Bei den ganzen Free-to-Play-MMOs, die mehr und mehr auf den Markt strömen, und den vielen, bereits wenige Monate nach dem Release zu selbigen umgemodelten MMOs mit monatlichen Gebühren, fragt sich mancher Spieler, ob das Abo-System für Online-Rollenspiele überhaupt noch zeitgemäß ist. Funcom und Electronic Arts wagen es bei The Secret World, auch trotz des offenkundig vor sich hinsiechenden Star Wars - The Old Republic, am Abomodell festzuhalten. So treu sie hier dem vermeintlich altmodischen System bleiben; die Norweger brechen auch mit vielen Genre-Konventionen, wie sie etwa ein World of Warcraft bis heute vorlebt. Ob die geheime Welt einen Blick wert ist, erfahrt ihr in unserem Test.
Das wäre ja mal ein Anlass die SDK zu verlängern. ;)
Eine Stunde, ist eine Stunde, und nichts anderes ;P
Da müßte man den Titel gleich mit änderen.
Bei SWTOR hat man das Konzept ausnahmsweise etwas abgewandelt...
Aber ich finde, das Beispiel Secret World zeigt, dass die SdK für MMOs nicht so der bringer ist. Heinrich hat nach einer Stunde gesagt (Achtung Spoiler), dass er auf keinen Fall freiwillig weiterspielen würde. Jetzt für den Test "musste" er und stellte fest, dass es ihm doch ganz gut gefällt. Also ich finde einfach, dass man sich bei sowas komplexem und umfangreichem nicht schon nach einer Stunde eine Meinung bilden kann (anders als z.B. bei einem Shooter). Nicht umsonst haben Abo-MMOs immer einen Freimonat dabei.
Das soll aber nicht heißen, dass ich die SdK nicht immer wieder gerne ansehe. :-)
Ja, so meine ich das auch. ;)
Bei MMO´s ist es natürlich schwierig sich nach einer Stunde eine Meinung zu bilden, aber die SdK bleibt halt die SdK und das soll sich auch nicht ändern, da ich das Format sehr spannend finde.
Ich habs im Falle von TSW damals selber kritisiert, aber prinzipiell ist es richtig es so zu belassen wie es ist.