GG-Test: The Secret World

PC
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440500 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

16. Juli 2012 - 21:31
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Secret World ab 8,18 € bei Amazon.de kaufen.

Bei den ganzen Free-to-Play-MMOs, die mehr und mehr auf den Markt strömen, und den vielen, bereits wenige Monate nach dem Release zu selbigen umgemodelten MMOs mit monatlichen Gebühren, fragt sich mancher Spieler, ob das Abo-System für Online-Rollenspiele überhaupt noch zeitgemäß ist. Funcom und Electronic Arts wagen es bei The Secret World, auch trotz des offenkundig vor sich hinsiechenden Star Wars - The Old Republic, am Abomodell festzuhalten. So treu sie hier dem vermeintlich altmodischen System bleiben; die Norweger brechen auch mit vielen Genre-Konventionen, wie sie etwa ein World of Warcraft bis heute vorlebt. Ob die geheime Welt einen Blick wert ist, erfahrt ihr in unserem Test.

Viel Spaß beim Lesen!

TASMANE79 (unregistriert) 17. Juli 2012 - 14:25 #

Das wäre ja mal ein Anlass die SDK zu verlängern. ;)

Anonymous (unregistriert) 18. Juli 2012 - 17:22 #

Eine Stunde, ist eine Stunde, und nichts anderes ;P
Da müßte man den Titel gleich mit änderen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 19. Juli 2012 - 10:54 #

Bei SWTOR hat man das Konzept ausnahmsweise etwas abgewandelt...
Aber ich finde, das Beispiel Secret World zeigt, dass die SdK für MMOs nicht so der bringer ist. Heinrich hat nach einer Stunde gesagt (Achtung Spoiler), dass er auf keinen Fall freiwillig weiterspielen würde. Jetzt für den Test "musste" er und stellte fest, dass es ihm doch ganz gut gefällt. Also ich finde einfach, dass man sich bei sowas komplexem und umfangreichem nicht schon nach einer Stunde eine Meinung bilden kann (anders als z.B. bei einem Shooter). Nicht umsonst haben Abo-MMOs immer einen Freimonat dabei.

Das soll aber nicht heißen, dass ich die SdK nicht immer wieder gerne ansehe. :-)

TASMANE79 (unregistriert) 19. Juli 2012 - 13:39 #

Ja, so meine ich das auch. ;)

Exocius 17 Shapeshifter - 7534 - 21. Juli 2012 - 21:05 #

Bei MMO´s ist es natürlich schwierig sich nach einer Stunde eine Meinung zu bilden, aber die SdK bleibt halt die SdK und das soll sich auch nicht ändern, da ich das Format sehr spannend finde.
Ich habs im Falle von TSW damals selber kritisiert, aber prinzipiell ist es richtig es so zu belassen wie es ist.