Minecraft: XBLA-Update auf Version 1.7.3

360
Bild von Bernhard Sommer
Bernhard Sommer 1750 EXP - 13 Koop-Gamer,R3,A4,J6
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

16. Juli 2012 - 8:13 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Minecraft ab 19,95 € bei Amazon.de kaufen.

Die Minecraft-Version auf der Xbox 360 holt auf, nicht unbedingt mit Riesenschritten, aber immerhin: Seit kurzem ist sie auf dem Stand von Version 1.7.3, die für die PC-Variante vor etwa einem Jahr erschienen ist und seinerzeit als wichtigste Änderung die Kolben und Scheren mit sich brachte.

Diese haben nun auch ihren Weg auf die 360-Fassung gefunden, zusammen mit einigen anderen Änderungen und Bugfixes. So ist es nun zum Beispiel möglich, sich einen anderen Skin auszuwählen. Auch das Anfangstutorial wurde überarbeitet und geht jetzt auch auf Redstone und Kolben ein, so dass es vielleicht auch für gestandene Minecraftspieler interessant ist.

Video:

Anothep (unregistriert) 16. Juli 2012 - 10:12 #

Für alle, die so blöd sind wie ich: Kolben = Pistons xD
Ich musste das echt erst nachsehen *kopf vs tisch*

Hemaehn 16 Übertalent - 4574 - 16. Juli 2012 - 17:26 #

Wieso ist Minecraft eigentlich auf der Konsole immer noch hintendran?
Das ist doch total unsinnig das ganze doppelt zu programmieren, also wenn ich mal davon ausgehe, dass jetzt dieselben Updates rauskommen wie zur PC-Version.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49386 - 16. Juli 2012 - 18:35 #

Einerseits basierte die XBLA-Version auf einer früheren Version von MC (Beta 1.6.6 wenn die Wiki nicht lügt). Andererseits ist es auf der Box nahezu ein komplett neues Spiel (andere Hardware aber auch Neuerungen wie Tutorial, Bedienbarkeit etc.). Außerdem wird das Spiel nicht von Mojang selbst, sondern von einem anderen Entwickler portiert.
Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich sicher streiten. Ich bin jedenfalls ganz froh, dass das Hauptaugenmerk auf der PC Version liegt.

Hemaehn 16 Übertalent - 4574 - 16. Juli 2012 - 21:22 #

Achso. Das erklärt einiges. Und auch das mit Java scheint plausibel. Normalerweise wäre das ja nicht so der Aufwand den Code so anzupassen dass das auf der Box läuft, weil das ja fast die gleiche Struktur hat wie ein PC, aber Java funktioniert darauf ja gar nicht.

Ich dachte aber die ganze Zeit Minecraft auf der Box wird auch von Mojang direkt entwickelt und dass deshalb die Updates so lange jetzt auf dem Pc auf sich warten lassen.
1.3 war am Anfang für Anfang/Ende (weiß nicht mehr so genau ^^) Mai geplant und jetzt wird es anfang August und die eigentlich geplante Mod API wurde erstmal gestrichen und dafür Unmengen an Zeug reingebracht. Bin mal gespannt bis dahin.

Bernhard Sommer 13 Koop-Gamer - 1750 - 16. Juli 2012 - 21:44 #

Mojang war beim ankündigen von Updates ja schon immer sehr optimistisch was die Terminbekanntgabe angeht.

ridcully 11 Forenversteher - 800 - 17. Juli 2012 - 10:19 #

Der Prozessor der XBox 360 basiert auf dem PowerPC. Das ist eine komplett andere Architektur, als die x86-Architektur eines PCs.

Hemaehn 16 Übertalent - 4574 - 17. Juli 2012 - 18:48 #

Wie ich halt keine Ahnung von Konsolen habe ^^

Dachte nur die XBox läuft mit DirectX, die meisten PC-Spiele laufen mit DirectX, kann doch nicht so schwer sein.
Gut Minecraft jetzt nicht, aber ansonsten.
Halt mich am besten aus der Sache raus :D

ridcully 11 Forenversteher - 800 - 16. Juli 2012 - 19:28 #

Das original ist in Java geschrieben, dass Java auf der xBox läuft bezweifele ich mal kurz, so dass dir nichts anderes übrig bleibt, als es komplett neu zu entwickeln...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Kreativ-Spiel
Kreativ-Baukasten
ab 6 freigegeben
7
Mojang Specifications
Mojang Specifications
18.11.2011 () • 17.12.2015 () • 11.05.2017 ()
Link
8.2
AndroidBrowseriOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaSwitchWiiUandere360XOne
Amazon (€): 29,90 (360), 22,00 (PS3), 30,99 (PlayStation 4), 19,95 (Xbox One), 23,95 (PC), 28,23 (WiiU)