Spieleveteranen-Podcast #42

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 347081 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

14. Juli 2012 - 9:00 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Wie jeder halbwegs populärliterarisch gebildete Mensch weiß, ist "42" die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest. Ganz so weit wollen wir zwar nicht gehen bei der Beschreibung des neuesten Spieleveteranen-Podcasts, aber zumindest ist er mit 99 Minuten außergewöhnlich lang geworden.

In der heutigen Folge werden Anatol Locker, Boris Schneider-Johne, Heinrich Lenhardt, Jörg Langer und Winnie Forster von Dr. Christian Stöcker unterstützt, Leiter des Ressorts Netzwelt von Spiegel Online. Das Themenspektrum ist breit gefächert, unter anderem kommen die Probleme der diesjährigen Gamescom ausführlich zu Sprache, auch die Frage, ob Spec Ops mit seinen ungewöhnlichen Szenen ein Antikriegsspiel ist, wird länger debattiert. Hinweis: Wer eine drastische Szene in Spec Ops nicht gespoilert bekommen möchte, sollte die Minute ab 18:35 bis 19:35 überspringen.

Sonys kürzlich verkündeter Aufkauf des Spiele-Streaming-Dienstes Gaikai (und die vermutete Strategie dahinter) ist ein weiteres wichtiges Thema. Aber wir wollen nicht alles verraten, hört einfach rein! Auf das Blättern in einem alten Heft mussten die Spieleveteranen dieses Mal verzichten, die Zeit reichte einfach trotz der 99 Minuten nicht aus dafür. Was sie allerdings gespielt haben zuletzt, erfahrt ihr in aller Ausführlichkeit. 

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

eksirf 15 Kenner - P - 3145 - 14. Juli 2012 - 9:13 #

Passend zum Frühstück.

Bo Frost (unregistriert) 14. Juli 2012 - 9:21 #

Der Samstag ist gerettet. Vielen Dank!

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34298 - 14. Juli 2012 - 10:08 #

70 Minuten? Da ich gleich ne längere Autofahrt vor mir habe, wollte ich es gerade brennen. Pustekuchen, es sind 99 Minuten! ;) Mist. :/

Jörg Langer Chefredakteur - P - 347081 - 14. Juli 2012 - 10:18 #

Aua, ich habe die Filegröße genommen (rund 70 MB). Sorry! Ändere es gleich in der Beschreibung.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 16. Juli 2012 - 19:03 #

Brenn halt als MP3!

fellsocke 16 Übertalent - P - 5391 - 16. Juli 2012 - 19:27 #

Ich denk mal, er hat seine längere Autofahrt schon hinter sich... ;-)

Anonymous (unregistriert) 17. Juli 2012 - 11:46 #

Er wird das absichtlich nicht als MP3 brennen wollen, sonst würde er garnicht erst diesen Beitrag verfasst haben. Nicht alle Abspielgeräte unterstützen MP3 - vor allem nicht festinstallierte in Autos.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5391 - 14. Juli 2012 - 10:19 #

Sehr schön, wenn ich all die alten Folgen durch hab (bin gerade beim Mai 2011), hör ich mir das an. Klingt sehr interessant.

Arno Nühm 15 Kenner - - 2822 - 14. Juli 2012 - 10:43 #

Freue mich drauf :-)

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 14. Juli 2012 - 11:24 #

Sehr cooler Gast!

Pano 12 Trollwächter - 828 - 14. Juli 2012 - 11:36 #

http://www.youtube.com/watch?v=oCruJzlWefE

hier das Video aus dem Podcast Game of Thrones 16- Bit RPG (Uncut)

Skotty 12 Trollwächter - 909 - 15. Juli 2012 - 11:22 #

Sehr schön (Podcast und Video)

BTW:
Die 3.Staffel von GoT soll übrigens ab dem 31.03.13 auf HBO
zu sehen sein.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15461 - 14. Juli 2012 - 11:42 #

Fein, gleich hat die Frühschicht ein Ende und dann schön auf der Couch mit Boris und Co etwas ruhen.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21981 - 14. Juli 2012 - 11:48 #

Freue mich auf die nächste Folge mit Christian als Gast. Man hat deutlich gemerkt, dass er gut in die Runde der "Altbetagten" gehört :) Und ich hatte auch nie einen Gameboy, da war mir die Grafikpracht meines Amiga lieber.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 14. Juli 2012 - 11:55 #

Aha, Jörg will kein WLan "Kabel" quer durchs Wohnzimmer verlegen (56:16) :D

sheep 13 Koop-Gamer - 1588 - 14. Juli 2012 - 12:06 #

bei den exorbitant hohen Preisen für solche Kabel nur allzu verständlich :)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21271 - 14. Juli 2012 - 13:39 #

Sag das net so laut ^^ Ich war mal im Media Markt und hat so nen Verkäufer nach 3m WLan Kabel gefragt... der sah echt danach nach xD Bin dann ASAP aus dem Laden raus bevor der gemerkt hat das ich ihn verarscht habe. Wollte da nochmal andermal rein und nach der DPI eines PDF-Druckers fragen aber lass es lieber :D

volcatius (unregistriert) 14. Juli 2012 - 13:49 #

Der ist wohl eher davon ausgegangen, dass du ein normales LAN-/Netzwerkkabel haben wolltest. Könnte mir gut vorstellen, dass er bei der MM-Klientel öfter solche Anfragen bekommt.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29790 - 14. Juli 2012 - 15:35 #

Oh ja! Du ahnst nicht, wie oft die Frage kommt, da sucht man tatsächlich automatisch nach nem LAN-Kabel weils jeder zweite (gefühlt..) Kunde verwechselt. Sprüche bringen darf man ja nicht, und wenn sie noch so lustig wären. Und auf ein "Sie meinen sicherlich ein LAN-Kabel oder?" habe ich schon mal fast einen in die Fresse bekommen mit dem Kommentar "Ey alda, nenn mich noch einmal lan und du bist toter Mann!"..

Jörg Langer Chefredakteur - P - 347081 - 14. Juli 2012 - 14:03 #

Habe ich wirklich "WLAN-Kabel" gesagt? Dann schick' mir mal zwei Meter, bitte!

Gemeint habe ich ein LAN-Kabel als Alternative zum teuren WLAN-Dongle.

eksirf 15 Kenner - P - 3145 - 15. Juli 2012 - 11:38 #

Leider finde ich aktuell keine Auktion mehr, aber google sei dank noch ein paar alte Nachrichten:
http://www.chip.de/news/Wireless-LAN-Kabel-auf-eBay-Auktion-versteigert_13711903.html

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21271 - 15. Juli 2012 - 13:56 #

Wenn ich mich etz selbstständig mach:

"Ich verbau Ihnen 10m WLAN Kabel für 25 Euro. Das wird so gut verlegt...das sehen Sie nichtmal!!" :D

Anothep (unregistriert) 14. Juli 2012 - 21:18 #

Zu jedem W-LAN-Router- oder Modem gehören mindestens zwei Kabel. Ein Netzkabel und ein Kabel, dass es mit dem Modem oder der TAE verbindet. Ohne Kabel funktioniert W-LAN nunmal nicht.

SaRaHk 16 Übertalent - 4551 - 14. Juli 2012 - 21:35 #

XD XD

Anonymous (unregistriert) 14. Juli 2012 - 12:09 #

Micrsoft sagt "Messen sind überholt!"

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16779 - 14. Juli 2012 - 12:52 #

Fein! :)

Tr1nity 28 Endgamer - 101075 - 14. Juli 2012 - 13:26 #

Ich bin auch 42. Was sagt uns das jetzt? ^^

Aber erstmal Podcast anhören, freu mich schon drauf *anwerf*...

tochonko 10 Kommunikator - 385 - 14. Juli 2012 - 13:37 #

der geheime DOS Code.. mir haben sich die Fussnägel gekräuselt als ich sowas mal in einer großen Zeitschrift als Aufhänger gelese habe.. unglaublich!

Ganon 23 Langzeituser - P - 38317 - 14. Juli 2012 - 14:35 #

Nr. 42, die wichtigste aller Folgen! Die Themen klingen sehr spannend, wird sofort geladen.

Simulacrum 17 Shapeshifter - P - 8183 - 14. Juli 2012 - 15:02 #

Sehr schöner Podcast!

tochonko 10 Kommunikator - 385 - 14. Juli 2012 - 15:04 #

sehr informativ! walking dead mal vorgemerkt.

jjbromi 13 Koop-Gamer - 1415 - 14. Juli 2012 - 15:32 #

Sehr schön, gute Idee Herrn Dr. Stöcker einzuladen, gleich mal laden...

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 14. Juli 2012 - 15:45 #

Super unterhaltsamer und informativer Podcast mit nem tollen Gast, der perfekt in die Runde gepasst hat! :)

Bumblebee. Game Designer - 878 - 14. Juli 2012 - 16:38 #

Hach wat schön, gleich anschmeissen, ich freu mich drauf.

Easy_Frag 14 Komm-Experte - P - 2356 - 14. Juli 2012 - 16:50 #

Sehr informativ und kurzweilig :)

Marvotron (unregistriert) 14. Juli 2012 - 17:03 #

Ein Tipp für Gamescon Besucher die eine günstige Unterkunft suchen. Das Ticket gilt auch als Kostenlose Fahrkarte im ÖPNV. Daher kann man auch locker z.B. aus Euskirchen oder 20 Km um Köln locker anreisen^^ Da der Zug immer direkt an der Messe hält^^

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 14. Juli 2012 - 17:05 #

Super wird nächste Woche gleich gehört :)

Ganon 23 Langzeituser - P - 38317 - 14. Juli 2012 - 17:50 #

Ähm Jörg, zu eurer Spec-Ops-Diskussion: Im Test werden die angesprochenen Passagen sinnvollerweise als Spoiler markiert. Hier plauderst du einfach drauf los und kaust auch noch den letzten Schockeffekt vor. Ist vielleicht etwas ungeschickt. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 347081 - 14. Juli 2012 - 17:58 #

Das habe ich mir danach auch überlegt (im Gespräch hab ich nicht daran gedacht, aber Anatol hätte es schon noch rausschneiden können nachträglich).

Aber a) ist das kein Story-Spoiler und b) finde ich es schon wichtig, ein Beispiel explizit zu nennen, statt nur von "drastischen Szenen" zu reden. Drastische Szenen bietet auch Call of Duty regelmäßig, aber halt nicht so eine Szene.

Ich behaupte aber nicht, dass die Entscheidung, es drin zu lassen, nicht angreifbar wäre.

SaRaHk 16 Übertalent - 4551 - 14. Juli 2012 - 21:34 #

Fand ich jetzt auch nicht so "drastisch Spoilerhaft". Die plastisch dargestellte Szene war schon wichtig, damit man überhaupt ein Bild davon bekommt, was in dem Spiel so abgeht.

So larifari-Umschreibungen hätten ihre Wirkung verfehlt. War jedenfalls ganz schön geschockt, als ich von der Szene hörte. Sowas hab ich jedenfalls auch noch nie in `nem Shooter gesehen. (und im laufe der Jahre hat man ja so einige gedaddelt)

fellsocke 16 Übertalent - P - 5391 - 14. Juli 2012 - 21:46 #

Schön, dass das hier erwähnt wird. Heißt für mich, dass ich mir die Ausgabe 42 am besten erst anhören werde, wenn ich Spec Ops the Line gespielt habe.

Larnak 21 Motivator - P - 26076 - 14. Juli 2012 - 22:02 #

Du kannst auch einfach ein bisschen vorspulen. Ich such mal die Stelle raus und schreib die Zeiten hier runter, Moment.

edit: Ziemlich exakt
18min 40s bis
19min 30s, spring aber zur Sicherheit lieber bis 19:35 ;D
Der Rest der Diskussion ist dann Spec-Ops-Spoiler-frei

Jörg Langer Chefredakteur - P - 347081 - 14. Juli 2012 - 23:50 #

Ich trage das noch in die News ein, danke.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5391 - 14. Juli 2012 - 23:58 #

Klasse, hab vielen Dank für die Mühe.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64714 - 15. Juli 2012 - 12:43 #

Danke auch von mir :)

furzklemmer 15 Kenner - 3190 - 16. Juli 2012 - 16:01 #

Ich musste mich auch ziemlich ärgern, als ich diese Passage gehört habe. Ich habe Spec Ops noch vor mir und halte das für einen immensen Spoiler was die Erzeugung von Emotionalität angeht. Und schließlich ist das das Herzstück von Spec Ops.

Am besten in Zukunft beim Schnitt nochmals genauer drauf achten, damit würdet ihr Budget-Spielern wie mir einen großen Gefallen tun.

Und bevor ich's vergesse: Christian Stöcker for Stammveteran.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 347081 - 17. Juli 2012 - 11:02 #

Ich bleibe dabei: Es ist wichtig, diese Szene zu schildern, sonst bliebe es eine reine Behauptung, was wir über Spec Ops sagen. Ich hätte aber "Achtung weghören" sagen können am Anfang, das stimmt schon.

furzklemmer 15 Kenner - 3190 - 17. Juli 2012 - 14:10 #

Och, da bin ich nicht so. Einem Jörg Langer glaube ich auch reine Behauptungen. :-)

Woldemor 16 Übertalent - P - 4525 - 14. Juli 2012 - 19:55 #

Schöner Podcast, Danke. Herr Lenhardt hat recht, The Secret World ist ein komisches Spiel aber kein schlechtes. Habe noch einen Test Key für The Secret World, bitte nur Leute melden die Interesse haben am Spiel.

Anothep (unregistriert) 14. Juli 2012 - 21:20 #

Sehr schöner Podcast, vielen Dank dafür :-D

Freeks 16 Übertalent - 5530 - 14. Juli 2012 - 22:09 #

Vieeeelen Dank, eine wunderbare Folge die meiner Meinung nach noch ne Stunde länger hätte dauern können :)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21981 - 14. Juli 2012 - 22:35 #

Da haste recht. Wenn die alten Herren so plaudern, könnte das ruhig noch paar Stunden länger sein. ;)

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 15. Juli 2012 - 7:55 #

Kann mich nur anschließen: Sehr schöne Folge, entspannt interessant.
Bitte gleich als nächstes die ("angekündigte") Fortsetzung mit Christian Stöcker!

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 15. Juli 2012 - 8:42 #

Sehr toller Gast und dank ihm und der besprochenen Themen eine der besten Folgen bisher.

Aber über den Spoiler habe ich mich auch geärgert...

pepsodent 13 Koop-Gamer - P - 1500 - 15. Juli 2012 - 10:44 #

Vollste Zustimmung, in allen Punkten.
Zusätzlich fand ich persönlich aber dieses Mal auch den Schlussgag mal so richtig lustig! (:

Corso 11 Forenversteher - 629 - 15. Juli 2012 - 20:03 #

Mal wieder ein sehr schöner Podcast mit interessanten Themen und einem Stargast der die übliche Runde gut ergänzt hat.

Danke dafür und mehr davon!

Sijonsho 08 Versteher - 186 - 15. Juli 2012 - 23:49 #

Danke für den Podcast. Höre immer sehr gerne rein und freue mich über jede neue Folge :)

Ganon 23 Langzeituser - P - 38317 - 16. Juli 2012 - 0:01 #

Jetzt, wo ich ihn auch komplett gehört habe: Sehr schöner Cast. Christian Stöcker darf gerne nochmal kommen. :-)

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11553 - 16. Juli 2012 - 10:06 #

Beste Spielveteranan-Folge seit Langem! Dr. Christian Stöcker bereichert den Podcast ungemein und ich wäre dafür, ihn als Stammgast dauerhaft mit aufzunehmen. Ein Spieleveteran ist er auf alle Fälle.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64714 - 17. Juli 2012 - 14:26 #

Schöne Ausgabe, Christian Stöcker war wirklich eine sehr gute Ergänzung. Den würde ich auch in Zukunft gerne mal wieder hören. Ohne fetten Spoiler wäre mir aber auch lieber gewesen.

Falconer 13 Koop-Gamer - 1500 - 24. Juli 2012 - 22:43 #

Klasse Auftritt von Christian Stöcker. Super Podcast!

IcingDeath 16 Übertalent - P - 5164 - 9. Februar 2013 - 19:44 #

Super, war schön unterhaltsam... und so langsam hole ich auf mit den Folgen...