Fortnite: Erster Epic-Titel mit Unreal Engine 4

PC
Bild von Red237
Red237 11162 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S3,A6,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

15. Juli 2012 - 11:23 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Auf der San Diego Comic-Con stellte Produzentin Tanya Jessen von Epic Games das erste Spiel des Publishers mit der Unreal Engine 4 vor: Fortnite soll ein kooperatives Survival-Spiel mit Sandbox-Elementen werden und - entgegen früherer Ankündigungen - einen sehr comichaften Stil besitzen, weil die ursprünglich düstere Variante zu depressiv gewesen sei.

Kern des Spiels wird der Aufbau von Verteidigungsanlagen, das Sammeln von Materialien und die Abwehr von Monsterhorden sein. Während der Präsentation, die noch auf der Unreal Engine 3 beruhte, wurden zahlreiche Elemente des Spiels gezeigt, darunter die abwechslungsreiche Umgebung, die Gebäude und die Möglichkeit, seine Waffen mit gefundenen Materialien zu modifizieren. Cliff Bleszinski, Design Director für Fortnite, stellte außerdem klar, dass der Titel zunächst PC-exklusiv entwickelt werde sowie dass ein wichtiger Aspekt des Spiels die stete Weiterentwicklung auch nach dem Release werden soll, um so das Spiel auf Dauer zu erweitern oder sogar die Spielregeln komplett verändern zu können.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50820 - 14. Juli 2012 - 21:42 #

na toll....

FPS-Player (unregistriert) 15. Juli 2012 - 10:03 #

Hab ich auch gerade gedacht...

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20981 - 14. Juli 2012 - 22:00 #

Cliff meinte noch in nen Interview es kommt auf PC weil se a) weitere Patches bringen werden (zu kostspielig für Konsolen und b) (freut euch) Modding Tools kommen sollen (ebenso nicht für Konsolen geeignet)

Aber hab mir auch was anders als First UE4 Engine Spiel vorgestellt. Ein neues UT schreit ja gradezu danach. CS:GO kommt, Battlefield 4 und neues MoH. Da wirds einfach für ein neues Unreal Tournament Zeit!!!

Anonymous (unregistriert) 14. Juli 2012 - 22:05 #

ICH WILL UNREAL TOURNAMENT SPIELEN!!!!!!!!!!!!!

Anonymous (unregistriert) 15. Juli 2012 - 0:11 #

Haha. :3

Blaine 12 Trollwächter - 1123 - 15. Juli 2012 - 12:19 #

Starte das verdammte Spiel!!! HAHAHA :D

Red237 18 Doppel-Voter - P - 11162 - 15. Juli 2012 - 12:57 #

Ich bin fast versucht, dem nachzugeben.

Sok4R 16 Übertalent - P - 4586 - 14. Juli 2012 - 22:48 #

ein neues Unreal wäre auch nicht zu verachten...

Anonymous (unregistriert) 15. Juli 2012 - 10:49 #

Wie wär's mal nicht mit immer nur dem gleichen in neuer Grafik und sich hinterher beschweren, dass es immer nur das gleiche mit neuer Grafik ist, sondern sich mal über was komplett neues freuen? ;-)

Ich find's jedenfalls cool. Die Epic-Spiele sind eh nur Demos für ihr Grafikengine und den Rest machen die anderen Entwickler.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 15. Juli 2012 - 0:38 #

Und wenn wir schon bei UE4 sind, die WiiU wird es wohl doch könne, aber anscheinend wird es selbst PS4 etc kaum möglich sein die volle Pracht der UE4 zu stemmen.

http://wiiudaily.com/2012/07/unreal-engine-4-can-ported-wii-u-says-epic/

Suzume 14 Komm-Experte - 1932 - 15. Juli 2012 - 6:12 #

Es ist auch in anderer Hinsicht recht clever von Epic, ein Spiel mit Comiclook zu releasen - Realismus kann jeder. Aber so kann der Öffentlichkeit und möglichen Lizenznehmern schonmal das Potential der Engine demonstriert werden. Der UE3 warf man ja oft vor, die gleichen stereotypen Gritty-Realism-Games hervorzubringen.
Ich meine, das lag an den Titeln von Epic (Gears of War). Deren Materialbäume und Grafikassets waren oft Inspirationsquelle für die Tech-Artists von Lizenznehmern.
Wenn man jetzt Beispiele aus diesem Spiel (Shader, Texturen etc.) mit ins SDK packt, kann das nur förderlich sein.
Zumal sich der Comiclook ja auch förmlich für mobile Geräte anbietet - und die UE4 wird wahrscheinlich wieder sehr skalierbar werden.

Anonymous (unregistriert) 15. Juli 2012 - 10:57 #

Richtig! Skalierbarkeit ist das neue Schlagwort. Was bringt einem Highend-Grafik, wenn nur 200 Einheiten verkauft werden, weil die Anforderungen so hoch sind? Der neue Kunde will auf PC, Konsole, Browser und Handheld zocken. Und sowohl AAA-Shooter als auch F2P-Titel, sowohl Schlaulevel als auch Open-World und sowohl Medipacks als auch Character-Leveling.

Und das Problem an der UE3 war doch, dass alles nach UE3 aussah. Jetzt sind die anderen Entwickler gezwungen, eigene Assets zu erstellen - oder wir bekommen demnächst massig Spiele im Comic-Look :-D

UT1987 09 Triple-Talent - 346 - 15. Juli 2012 - 12:29 #

Auch jetzt gibt es schon sehr viele Indi-Spiele mit Comic-Look aus der UE3.5. Der Grund für das Anfängliche gleich aussehen aller UE3 Games waren wirklich nur die Tech-Artist Samples die sogut wie kein Entwickler neu erstellen wollte. Das hat sich aber seit dem UDK komplett geändert und wird auch in der UE4 fortgesetzt werden.

Yolo 21 Motivator - 27876 - 15. Juli 2012 - 9:42 #

Und die Konsolen kriegen dann ein neues Gears of War mit der UE4-Engine. Wins! :-)

BIGIISSxRx 11 Forenversteher - P - 766 - 15. Juli 2012 - 12:39 #

So wie das spiel aussieht könnte es auch die Source engine sein. Dafür brauch ich keine Unreal 4 engine ^^ Team Fortress: Surviver game xD

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4368 - 15. Juli 2012 - 13:28 #

Ja über die Screenshots wundere ich mich etwas. Sieht sicher nicht schlecht aus, aber von der nächsten Grafikgeneration hab ich eigentlich etwas mehr erwartet. Ich warte mal auf bewegte Bilder und Previews...

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 15. Juli 2012 - 14:44 #

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt das gesamte bisher gezeigte Material noch aus der UE3.

Edit: Okay, der Trailer ist noch UE3, die neuen Screenshots schon UE4.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 15. Juli 2012 - 12:57 #

Ich freu mich auf das Spiel!

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48950 - 15. Juli 2012 - 17:25 #

Klingt doch ganz spannend.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 15. Juli 2012 - 17:32 #

Aussehen tut es ganz gut mal sehen wird wohl nichts für mich.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 15. Juli 2012 - 22:18 #

Sieht sehr interessant aus. Auch der Look wirkt eigenständig genug, auch wenn ich natürlich sofort an Team Fortress 2 denken muss.

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9409 - 16. Juli 2012 - 6:20 #

Warum habe ich das gefühl, dass bei diesem Comiclook die Möglichkeiten der Engine nicht ganz rüber kommen?

Bjoern 13 Koop-Gamer - 1407 - 12. Juli 2013 - 9:39 #

Jetzt erst entdeckt.. :( Schaut aber schon recht witzig aus :)