Spellbound: Insolvenz abgewendet, neuer Studio-Name

Bild von ChrisL
ChrisL 142230 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

13. Juli 2012 - 11:11

Im März dieses Jahres berichteten wir darüber, dass der deutsche Entwickler Spellbound (unter anderem Airline Tycoon und Desperados - Wanted Dead or Alive) zahlungsunfähig ist und einen Antrag auf Insolvenz stellen musste. Heute nun wurde bekanntgegeben, dass der Konkurs abgewendet werden konnte und das Unternehmen zukünftig mit neuem Kapital und neuer Struktur bestehen bleibt. Darüber hinaus wurde ein Namenswechsel vollzogen: Aus Spellbound Entertainment wurde demnach Black Forest Games.

Der Schwerpunkt des in Offenburg ansässigen Entwicklerstudios ist es, sich „wieder als Größe im RPG- und Strategie-Genre zu etablieren“. Vom ursprünglich 65 Mann starken Spellbound-Team sind 40 im Unternehmen verblieben. Weitere Informationen sollen in Kürze auf der neuen Website veröffentlicht werden.

Andreas Speer, einer der beiden neuen Geschäftsführer, ist sich sicher, dass Black Forest auf dem heutigen Markt bestehen kann:

Black Forest Games wird das Erbe von Spellbound nicht nur würdig antreten, sondern mit dem starken Kern-Team an der Führungsspitze zu einer noch schlagkräftigeren Firma werden, die auf die heutigen Marktchancen abgestimmt ist. Mit dem geballten Talent und der IP, die wir intern haben, sind wir uns sicher, dass wir Black Forest Games wieder als Größe unter den Entwicklern im RPG- und Strategie-Genre bekannt machen werden.

Dem zweiten Geschäftsführer, Adrian Goersch, war unter anderem wichtig, auch im neuen Unternehmen mit den erfahrenen Spellbound-Mitarbeitern zusammenzuarbeiten:

Wir haben kurze Zeit pausiert, um Kapital einzusammeln und die neue Struktur aufzusetzen. Es war uns dabei wichtig, die absoluten Top-Leute von Spellbound nicht nur wieder mit an Bord zu haben, sondern sie auch aktiv an der strategischen Ausrichtung zu beteiligen und möglichst viele Team-Mitglieder zu halten, die für die neue Ausrichtung am Markt wichtig sind. Das ist uns erfolgreich gelungen und der nächste Schritt ist, unsere Ressourcen zusammen mit Top-Publishern auszulasten, um gemeinsam qualitativ hochwertige Produkte auf den Markt zu bringen.
Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16759 - 13. Juli 2012 - 10:18 #

Eine gute Nachricht. Dann bin ich mal gespannt auf ihr erstes Projekt.

q 17 Shapeshifter - 6711 - 13. Juli 2012 - 10:23 #

Schön zu hören.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 51002 - 13. Juli 2012 - 11:25 #

das finde ich auch.

wiese85 15 Kenner - 3451 - 13. Juli 2012 - 10:25 #

Hatten die nicht noch so eine Art Steampunk-RPG in Entwicklung?

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 13. Juli 2012 - 12:04 #

Ravensdale hieß das. Sollte dieses Jahr erscheinen.

wiese85 15 Kenner - 3451 - 14. Juli 2012 - 8:14 #

Genau das war es Danke.
Ich hoffe mal das es nicht nur beim sollte bleibt sondern das es vielleicht noch kommt.

Elton1977 19 Megatalent - P - 15309 - 13. Juli 2012 - 10:38 #

Ist in der Zeit der sterbenden Entwickler echt mal eine gute Nachricht.

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 13. Juli 2012 - 11:17 #

Das freut mich sehr :). Die Spiele von Spellbound habe ich summa summarum sehr gerne gespielt und haben mir einige spaßige Stunden bereitet.

Anonymous (unregistriert) 13. Juli 2012 - 11:23 #

"...die auf die heutigen Marktchancen abgestimmt ist."
Das klingt als machten sie ab jetzt Browserspiele und F2P

Horschtele 16 Übertalent - P - 5469 - 13. Juli 2012 - 16:42 #

Ganz genau das war auch mein erster Gedanke. Mit Airline Tycoon haben sie auch genau die IP, um derartige Konzepte umzusetzen.

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 13. Juli 2012 - 11:30 #

Eine wirklich schöne Nachricht in Zeiten, wo Entwickler recht oft in Schwierigkeiten geraten.

Bin gespannt auf die erste Ankündigung unter neuem Namen.

Anonymous (unregistriert) 13. Juli 2012 - 11:54 #

Gibts da nicht ein Wasser, dass so heißt?

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 13. Juli 2012 - 12:02 #

Ja, Black Forest Still. :)

Anonymous (unregistriert) 13. Juli 2012 - 13:26 #

Gibts da nicht so nen Wald in BW, der so heisst?

FPS-Player (unregistriert) 13. Juli 2012 - 12:11 #

Ich kannte/kenne die Firma (und deren Spiele) nicht, aber das neue Logo gefällt mir ^^

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 9634 - 13. Juli 2012 - 13:13 #

Sind/waren recht bekannt Desperados 1 + 2, Airline Tycoon. Haben vor ihrer Insolvenz Gothic 4 entwickelt, wollten vieles anders machen, aber Jowood lies das nicht zu.

Find ich schon frage mich nur wieso sie sich unbenennen trotz der Gothic Entwicklung steht der Name Spellbound für gute Spiele.

Anonymous (unregistriert) 13. Juli 2012 - 13:38 #

Insolvenzrecht - vermutlich konnten sie Altschulden einfach hinter sich lassen, indem sie die alte Firma geschlossen und die neue gegründet haben.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3721 - 13. Juli 2012 - 17:53 #

Das wage ich stark zu bezweifeln. Dann wären nämlich alle Marken weg.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49387 - 13. Juli 2012 - 12:34 #

Na das sind doch gute Nachrichten. Bin mal gespannt, an was sie demnächst arbeiten werden.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5388 - 13. Juli 2012 - 12:58 #

Schwarzwald-Spiele. Netter Name...

partykiller 17 Shapeshifter - 6141 - 13. Juli 2012 - 13:02 #

Die haben doch auch "Giana Sisters DS" fabriziert, zusammen mit Bitfield. Den Titel fand ich ganz witzig. Schön, dass sie nochmal die Kurve gekriegt haben.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2203 - 13. Juli 2012 - 13:07 #

Freut mich auch, vor allem weil sie noch einige fähige Leute haben.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12656 - 13. Juli 2012 - 13:12 #

Finde ich ne gute Nachricht dass das Studio überlebt wobei ich musste hier auch etwas schmunzeln

"wieder als Größe im RPG- und Strategie-Genre zu etablieren"

Wo war Spellbound jemals eine größe in RPG Genre? Durch ein mittelmäßiges Spiel wird man noch lange nicht zu einer Größe :p

rapidthor 14 Komm-Experte - 2668 - 13. Juli 2012 - 13:46 #

Dafür hatte das Spiel einen großen Namen. Zumindest irgendwo im Titel versteckt. :D

Die Nachricht, dass Spellbound als Black Forest Games weiter existiert ist auf jeden Fall ne super Sache.

Tand 16 Übertalent - 4452 - 13. Juli 2012 - 14:30 #

Hat Spellbound nicht Gothic 4 verbrochen? Wie wollen die bitte schön eine Größe im RPG-Sektor werden?

q 17 Shapeshifter - 6711 - 13. Juli 2012 - 16:18 #

Sag das den Heinis von JoWood und nicht Spellbound.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21116 - 13. Juli 2012 - 18:14 #

JoWood! Das sind die Übeltäter die Gothic 3 und 4 viel zu früh released haben wollten.
Viel Glück mit den neuen Namen. Aber Spellbound stand für einen Namen und der war Armin Gessert (R.I.P.) :(

Tand 16 Übertalent - 4452 - 14. Juli 2012 - 0:48 #

Zu Gothic 3 muss man aber auch erwähnen, dass Piranha Bytes sich offensichtlich übernommen hat und nicht mehr in der Lage war, die Termine zu halten. Ein Publisher ist nicht dazu da, um einer Firma Unmengen an Geld in den Rachen zu werfen, bis diese dann vielleicht mal ein Spiel herausbringt. Ein Publisher will publishen, also veröffentlichen.

Gothic 4... Ja, da habe ich keine Ahnung. Ist Mass Effect 3 (angeblich) so schlecht, weil jetzt EA hinter Bioware steht? Wie viel Einfluss hatte der Publisher auf die Kreativität des Studios? Gothic 4 ist ein langweiliges und deshalb schlechtes Spiel. Und mindestens eine Mitschuld (meiner Meinung nach sogar die Hauptschuld) trägt auch der Entwickler Spellbound. Man kann natürlich nach der Notwendigkeit eines Gothic 4 fragen, doch auch wenn das Spiel anders heißen würde, wäre es schlecht.

Mal eine andere Frage: Gibt es ein gutes RPG von Spellbound?

Anonymous (unregistriert) 14. Juli 2012 - 0:53 #

Tie zum Teufel kannst du sagen, dass ME3 ein schlechtes SPiel war? Ich glaub das sagt selbst kaum einer, die die ganze Zeit darueber flamen wie kotze das Ende ist.

Das beste Spiel dieses Jahrtausends.

Tand 16 Übertalent - 4452 - 14. Juli 2012 - 2:28 #

Also wir haben gerade einmal 12 von den 1000 Jahren des aktuellen Jahrtausends hinter uns. Da sind Sprüche wie "Das beste Spiel dieses Jahrtausends" etwas gewagt.

Aber finde ich Mass Effect 3 schlecht? Um ehrlich zu sein habe ich es noch nicht gespielt. Und ich denke auch nicht, dass es schlecht ist. Ich habe mit voller Absicht "(angeblich)" in diesen einen Satz geschrieben. Eigentlich sollte dieses Beispiel (denn es wird viel über ME3 gemeckert) meine These stützen. Das Spiel wollte ich persönlich gar nicht angreifen ;)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21116 - 14. Juli 2012 - 9:17 #

Wenn etz dieses Jahr kein richtiger Kracher kommt, wird Mass Effekt 3 das Spiel des Jahres 2012 (von den Wertungen her)

http://www.pcgamesdatabase.de/gamesoftheyear.php?tmpx=2012&PHPSESSID=7b4ng9k9s3aflduv069mq1ifq2

auf der Seite von PC Gamesdatabase werden alle Wertungen zusammengeworfen der einzelnen Seiten / Heften und eine Gesamtnote draus gemacht. Kannst auch zurückgehen und dir die besten Spiele des Jahres 1987 anzeigen lassen ;)

SaRaHk 16 Übertalent - 4513 - 14. Juli 2012 - 6:56 #

:(

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 13. Juli 2012 - 19:55 #

Schön zu hören das es diesen deutschen Entwickler noch gibt und nicht alle verschwinden :) Bin gespannt was sie ankündigen.

Clickmaster (unregistriert) 15. Juli 2012 - 20:31 #

Wie auch auf GS muss ich hier den Redakteur korrigieren: Spellbound hat seinen Sitz in Kehl und nicht in Offenburg.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95852 - 15. Juli 2012 - 21:32 #

Vielleicht sind sie ja umgezogen. Auf der Webseite steht jedenfalls Offenburg, also kann man davon auch ausgehen, daß der Firmensitz dort auch ist. Somit ist eine Korrektur nicht von Nöten.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 142230 - 16. Juli 2012 - 8:16 #

Offenburg wird auch in der Pressemitteilung genannt: "Black Forest Games hat seinen Sitz in Offenburg im Süden Deutschlands ...".

Claython 16 Übertalent - 4696 - 15. Juli 2012 - 22:00 #

Na ihr neues Logo is ja schonmal fesh, im Gegensatz zu ihrem alten......

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit