Metal Gear Solid 4: Trophy-Patch online // Full-Install-Support [Upd.]

PS3
Bild von Keksus
Keksus 25001 EXP - 21 Motivator,R10,S10,C5,A10,J9
Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

6. August 2012 - 13:37
Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots ab 7,85 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 6. August:

Der 516 MB große Patch ist jetzt online und enthält 34 Trophäen. Beim nächsten Start des Spiels werdet ihr automatisch zum Download aufgefordert. Eine rückwirkende Vergabe der Trophies gibt es nicht. Wenn ihr versucht einen alten Spielstand zu laden erhaltet ihr die Meldung, dass ihr mit diesem keine Trophies erhalten könnt. Zum erreichen dieser müsst ihr das Spiel demnach neu anfangen.

Auch die Option, das Spiel komplett zu installieren, wurde mit dem Patch hinzugefügt. Auf eurer Festplatte nimmt Metal Gear Solid 4 dann stolze 9 GB in Anspruch. Die Auswahlmöglichkeit dazu lässt sich im Hauptmenü finden, das extra dafür um den Punkt "Installieren" erweitert wurde. Hier könnt ihr nicht nur das gesamte Spiel komplett installieren, sondern auch bei der Installation am Beginn eines Akts verbleiben. Jedoch könnt ihr auch einstellen, das bei dieser Option die Daten des vorherigen Akts nicht mehr gelöscht werden, sondern auf eurer Festplatte verbleiben.

Ursprüngliche Meldung vom 11. Juli:

Vor einigen Jahren, bevor die Playstation 3 mit der Firmware 2.40 ausgestattet wurde, gab es auf Sonys Konsole noch keine Trophäen oder Achievements, wie das Pendant auf der Xbox 360 und bei Steam heißt. Seit der Veröffentlichung der genannten Firmware ist es jedoch Pflicht für jeden Entwickler, der sein Spiel auf Sonys Konsole veröffentlichen will, entsprechende Erfolge einzubauen.

Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots erschien, bevor diese Firmware veröffentlicht wurde. Als Resultat unterstützt das Spiel keine Trophäen. Diesen Punkt wollen Kojima Productions jetzt ändern: Ein Patch soll das beliebte Schleichspiel mit Erfolgen ausstatten. Desweiteren fügt der Patch die Möglichkeit hinzu das Spiel komplett zu installieren, wodurch die langwierigen Ladezeiten zwischen den einzelnen Kapiteln wegfallen werden. Ein genaues Datum für das Update wurde noch nicht genannt, jedoch soll es bereits in der japanischen "Best"-Edition des Spiels, die im August erscheinen wird, enthalten sein. Dementsprechend könnt ihr in diesem Zeitraum auch damit rechnen, das Update im SEN zu erhalten.

Zusätzlich kündigte der japanische Entwickler eine Ankündigung zur Serie an, die er zum 25. Geburtstag der Spielreihe auf einem Event in Tokio, das am 30. August dieses Jahres stattfinden soll, bekanntgeben wird.

BIGIISSxRx 11 Forenversteher - P - 762 - 11. Juli 2012 - 21:45 #

endlich.... darauf hat jeder wohl gewartet....

Oh man bissl zu spät findet ihr nicht Konami ??

Naja wenigsten ein grund es man aus der sammlung wieder hervorzuholen und durchzuzocken :D den 80 Stunden film ^^ davon gefühlte 1 stunde spielbar :D

Keksus 21 Motivator - 25001 - 11. Juli 2012 - 21:46 #

Wäre der Teil wenigstens so spaßig wie Teil 3. :( Aber bei Teil 4 hat mich der viel zu hohe Actionanteil gestört. Mal sehen, wann ich ihn nochmal durchspiele. Ich hatte ihn erst vor kurzem zum ersten Mal beendet.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 6. August 2012 - 18:09 #

Zum Welt retten mit Waffengewalt ist es nie zu spät ^^

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 11. Juli 2012 - 22:01 #

Hm, nicht schlecht... wäre für mich mal ein Anreiz das Ding endlich durchzuzocken.
Hatte es vor ewigen Zeiten mal angefangen, aber hab dann kurz nach der Motorrad-Sequenz in Prag(?) eine Pause eingelegt (kommt da noch viel?)...
Und dann kam es wie so oft: irgendein anderes Spiel kam dazwischen und MGS4 ward nicht mehr im Laufwerk gesehen ;P

Keksus 21 Motivator - 25001 - 11. Juli 2012 - 22:02 #

Da kommt noch einiges.

Sciron 19 Megatalent - P - 15787 - 11. Juli 2012 - 22:05 #

Ist mir beim zocken gar nicht so aufgefallen, dass der Teil keine Trophäen unterstützt. Kann aber auch nicht sagen, dass ich sie wirklich vermisst habe. Nur deswegen nochmal durchspielen werde ich's aber sicher nicht, auch wenn wohl einige kuriose Trophäen mit dabei sein dürften.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70334 - 11. Juli 2012 - 22:58 #

cool...dann kann ich es ja mal von seiner staubschicht befreien und endlich spielen.

BFBeast666 14 Komm-Experte - 2062 - 11. Juli 2012 - 23:23 #

Mich hat der langsam krepierende Snake erheblich mehr gestört als die Cutscenes. Ich hab die Trophies nicht vermißt, aber ok...

NickL 13 Koop-Gamer - 1579 - 12. Juli 2012 - 0:13 #

Eine "Best"-Edition? Dann aber ohne Multiplayer Mode, denn die Server sind Down.

Davon bin ich enttäuscht, es wurde versprochen das die kostenpflichtigen Inhalte ab der Server Abschaltung kostenlos werden. Kaum war das angekündigte Datum erreicht, kam man an die Inhalte nicht mehr ran, da die Server Down waren!?.
Was solls....
Der Single-Player Teil ist eh das beste an MSG4!

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 12. Juli 2012 - 0:20 #

Ja, Trophäenpflicht... was für ein riesengroßer Quatsch. Ich halte von diesem Erfolgequatsch nichts. Dadurch wird ein Spiel nicht besser.

Wunderheiler 19 Megatalent - 19067 - 12. Juli 2012 - 0:56 #

Wird es denn schlechter?

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3472 - 12. Juli 2012 - 2:51 #

Alle die Erfolge der Marke "Du hast ein neues Spiel begonnen. Juchuuu! (+20)" beinhalten werden dadurch schlechter, yep.

Anonymous (unregistriert) 12. Juli 2012 - 13:13 #

Das Trophäen-System auf der PS3 funktioniert anders, als auf der 360. Auf der 360 sind 10 Spiele mit jeweils 100 Punkten, genauso viel wert, wie ein Spiel mit 1.000 Punkten. Auf der PS3 aber sind 10 Spiele mit je 5 Bronze-Trophäen, weniger wert, als ein Spiel mit einer Platin-Trophäe. Auf der PS3 werden Gamer also dafür belohnt, wenn sie ein Spiel sehr intensiv spielen, während auf der 360 die Gamer dafür belohnt werden, dass sie viele Spiele spielen.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3472 - 12. Juli 2012 - 16:14 #

Gut analysiert, vielen Dank, das wußte ich nicht.
Hatte mir einige Monate eine PS3 ausgeliehen - eben genau für MGS4 - aber kein Onlinekonto (und Trophäen gab's ja nicht) gehabt.

Leider hat's mich nicht so gepackt, daß ich es allzu lang gespielt hab'. Das macht aber nichts, das kommt mir bekannt vor. MGS3 hat mich auch erst im zweiten Versuch gepackt, dann aber auch förmlich eingesogen bis zum exzellenten Ende. Bei MGS2 dauerte es noch länger. Trotzdem würde ich mich als MGS-Fan bezeichnen. Ich finde z.B., MGS1 hat immer noch den besten Spielbeginn aller Zeiten (und einen der besten Bosse aller Zeiten!). Ich denke um Weihnachten gibt's die nächste Chance, und nach den ersten 3 Std. Zwischensequenzen packt mich auch MGS4... ;)

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10036 - 6. August 2012 - 14:36 #

Und wie schaut die Belohnung aus? Das du im Konto stehen hast das du bei Game x 5 Silber Trophäen bekommen hast? WoW!

SirCartman 14 Komm-Experte - P - 2117 - 7. August 2012 - 0:57 #

Auf der 360 werden aber Spiele in denen man alle Erfolge hat, in einer gesonderten Liste aufgeführt. Das ist doch quasi das Äquivalent zur Platin-Trophäe, oder?

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11222 - 12. Juli 2012 - 5:36 #

Unheimlich gutes Spiel - mit oder ohne Trophäen. War für mich einer der Kaufgründe der PS3.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 12. Juli 2012 - 17:42 #

Geht mir da ähnlich auch heute noch bei den besten Spiele der Gen imo, sehr emotional.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11222 - 12. Juli 2012 - 20:01 #

Definitiv.

Kryt1cal 02 Sammler - 9 - 6. August 2012 - 17:45 #

Jepp war auch mein Kaufgrund damals. Tolles sehr tolles Spiel.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70334 - 12. Juli 2012 - 17:47 #

Sollte man eigentlich Teil 1-3 gespielt haben für Teil 4?

Keksus 21 Motivator - 25001 - 12. Juli 2012 - 18:48 #

Ja.

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1324 - 12. Juli 2012 - 19:41 #

AUF JEDEN FALL!!!!

Anonymous (unregistriert) 12. Juli 2012 - 20:25 #

Ohne 1-3 gespielt zu haben, sollte man Teil 4 nicht mal anspielen. Story ist dann nämlich nicht mal halb so gut (bzw. vermute ich mal ganz stark, dass man sie nicht mal im Ansatz verstehen kann).

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70334 - 12. Juli 2012 - 21:32 #

Ach du liebe Zeit.
Dann wirds wohl nix mit mir und MGS4.

So uralte Schinken durchzuspielen ist es mir dann eher nicht wert.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3472 - 13. Juli 2012 - 0:46 #

Ooochhh... spiel' den ersten Solid mal für 20 Min.... im Gegensatz zu den Nachfolgern verzichtet er noch auf unnötig lange Videosequenzen und packt einen ziemlich schnell... oder eben gar nicht. ;)

Keksus 21 Motivator - 25001 - 13. Juli 2012 - 15:17 #

Gerade mit MGS3 verpasst du was.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70334 - 13. Juli 2012 - 16:16 #

ja gut, aber wenn müsste ich dann schon bei Teil1 anfangen. also mit dieser HD Collection für box oder PS3 hat man dann wohl Teil 2 und 3 dabei, wenn ich das richtig in erinnerung habe, oder?

Aber die anderen 3 titel, wo reihen die sich ein? Und Teil 1 fehlt unverständlicherweise.
Da wäre dann nur die Möglichkeit die PC Version zu holen oder eine uralte PS1 Version. PS3 spielt ja glaube ich PS1 Titel, wobei ich das noch nie ausprobiert habe. Allerdings habe ich Resi2 mal als PSN Download geholt und die Grafik ist wirklich jenseits meiner Schmerzgrenze. Genauso wie die Bedienung. Denke mal MGS ist evtl. noch übler, weil noch etwas älter. PC Version habe ich ehrlich gesagt auch keine große Lust, weil ich mittlerweile das Zocken auf der Couch liebgewonnen habe und daher meist nur noch für Box oder PS3 kaufe, bzw. PC Titel, die auf meinem Notebook laufen und den 360Controller unterstützen. Am Schreibtisch macht sich langsam das Alter bemerkbar. Da bekomm ich Rücken.
Dann gibt es wohl noch The Twin Snakes, dass wohl so ne Art Remake von Teil 1 für den Gamecube ist. Das müsste ja dann eigentlich auf meiner Wii laufen, oder? Aber wahrscheinlich brauch ich dazu dann den Classic-Controller, den ich nicht habe. Mit FB/Nunchuk wird das wohl eher nix
Gibt es noch ne andere Version von Teil 1? Welche wäre am besten zu empfehlen? Schätze mal für Teil 2 aufwärts führt kein Weg an der HD Collection vorbei.

Sciron 19 Megatalent - P - 15787 - 13. Juli 2012 - 17:40 #

Um an Teil 1 zu kommen gibt es genug Möglichkeiten. Sei es nun eine alte PC-Version (bei der allerdings die Lauffähigkeit auf aktuellen Rechnern fragwürdig ist), das GC-Remake (Controller ist da das kleinste Problem) ein PSN-Download oder eben eine alte PS1-Version auf Disc. Empfehlen würde ich die GC-Version, da sie optisch am frischesten wirkt. Allerdings bräuchtest du eben noch einen GC-Controller und eine entsprechende Memory Card.

Selbst wenn du den Erstling zunächst nicht besitzt, lohnt sich die Anschaffung der HD-Collection trotzdem, da MGS 3 chronologisch gesehen vor allen anderen spielt und damit sowieso als erstes gezockt werden sollte.

Dass Teil 1 nicht mit auf der Collection ist, dürfte an der angesprochenen PSN-Version liegen. Ausserdem würde ein PS1-Remake im Vergleich zu den anderen grafisch stark abfallen, selbst wenn es in HD hochgerechnet wird. Aus ähnlichen Gründen gibt es in der Silent Hill-Collection auch nur die Teile 2 & 3 und nicht den PS1-Erstling.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 13. Juli 2012 - 19:02 #

Ich finde, dass man die Spiele in der Reihenfolge ihres Releases spielen sollte. Also die 1 vor der 3.

Es wäre Storymäßig nur nicht so schlimm, wenn man mit der 3 beginnt. und die GC Version von MGS1 soll ziemlich übertrieben sein und deshalb wohl schlechter sein als das Original.

Sciron 19 Megatalent - P - 15787 - 13. Juli 2012 - 19:18 #

Da die Story doch oftmals mehr als verwirrend ist, wäre eine chronologische Herangehensweise schon ratsam. Allerdings sollte man dann auch nicht auf die beiden Metal Gear (ohne Solid)-Teile für's MSX verzichten, die ja in der HD-Collection ebenfalls enthalten sind. Allerdings spielen sich diese auch entsprechend veraltet, von der Grafik ganz zu schweigen. Durch Metal Gear 2 bin ich recht gut durchgekommen, aber Teil 1 treibt einen mit seinem teils auf reiner ausprobiererei ausgelegtem Gameplay und der dauernden Fahrstuhl-Fahrerei fast in den Wahnsinn.

Zum Überblick hier nochmal die exakte chronologische Reihenfolge der Reihe (Spin Offs wie "Acid" nicht mitgerechnet):

Metal Gear Solid 3: Snake Eater

Metal Gear Solid: Portable Ops

Metal Gear Solid: Peace Walker

Metal Gear

Metal Gear 2: Solid Snake

Metal Gear Solid/Twin Snakes

Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty

Metal Gear Rising: Revengeance (das kommt erst noch raus und ist deshalb logischwerweise zunächst vernachlässigbar *hust*)

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70334 - 14. Juli 2012 - 0:43 #

So ich hab dann mal zugeschlagen.
Hab mir die HD Collection für die Box und MGS1 bestellt.
Bei MGS1 war ich erst am Schwanken zwischen der PSN Version und einer gebrauchten PS1 Version. Preislich tat sich das nicht viel
Hab mich dann für die gebrauchte entschieden, die bei Amazon Marketplace mit Gebraucht - sehr gut für unter 10 Euro zu haben war.
Den Plan mit der Gamecube Fassung habe ich fallen gelassen. Die Ego Sicht wäre mir sicherlich lieber gewesen und ob ich mit dieser Draufsicht, oder wie man das nennt glücklich werde, muss ich erst mal abwarten. Allerdings kostete die billigste gebrauchte Version 40 EUR. Dazu dann noch Controller, Memorycard und Verlängerungskabel, was ich mir zusätzlich noch kaufen müsste.
Dazu die Berichte, dass es Änderungen (außer der Egosicht) ggü. der Urversion gegeben haben soll.
PC Fassung schied auch aus. Habe irgendwo gelesen, dass man die nur mit Tastatur spielt. Das habe ich mal mit Resi4 mitgemacht und will sowas nie wieder. Und dann die Frage, ob es überhaupt läuft. Wobei ich hier noch ein altes Notebook mit Windows 98 drauf und Pentium 266MMX CPU hätte...
Egal, die PS1 Fassung kann ich wenigstens schön mit dem PS3 Controller auf der Couch spielen.
Nachdem ich noch ein paar Rezensionen bei Amazon gelesen habe, erwarte ich nicht weniger als die absolute Spieloffenbarung :-)

Kryt1cal 02 Sammler - 9 - 6. August 2012 - 17:49 #

Problematisch an Metal Gear ist, das Spiel hat sehr viel und sehr lange Sequenzen. Heut zu Tage sind die ganzen Spieler sowas nicht mehr gewöhnt, aber ich kann dir wirklich nur empfehlen diese Spiele zu spielen. Ich bin mit Metal Gear aufgewachsen und kenne jedes Spiel. Ich weiß nicht ob es dich so "flashen" wird wie uns damals.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70334 - 6. August 2012 - 21:08 #

Was meinst du denn mit viele lange Sequenzen? 1 Stunde spielen ohne Speicherpunkt und wenn was schiefgeht alles nochmal? Bzw. meinst du Metal Gear oder Metal Gear Solid?

Also mittlerweile ist alles angekommen bei mir. MGS1 komplett mit Handbuch als Doppeldisc quasi im Neuzustand für PS1. bin froh, dass ich nicht die PSN Version genommen habe. Auch die HD Collection für die 360 ist da. Habe mich aber dazu entschieden, daß ich die beiden ganz alten Spiele Metal gear und Metal Gear 2 nicht spiele. Sowas macht mir heute dann doch keinen Spaß mehr. Die Story hole ich mir aus der Datenbank.

Wahrscheinlich wird es einige zeit dauern, bis ich dann mal zu MGS4 komme.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 14. Juli 2012 - 9:34 #

Revengeance spielt nach Teil 4.

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 6. August 2012 - 13:27 #

Ich habe mir damals diverse Let's Plays angeschaut, fand das schon sehr hilfreich (die Spielabschnitte kann man ja dann überspringen)

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1324 - 12. Juli 2012 - 19:42 #

wird dann wohl mal wieder Zeit, das gute Stück nochmal durchzupsielen

Nafetsmaster 10 Kommunikator - 451 - 12. Juli 2012 - 22:58 #

Nun, das blöde daran ist nur, wenn man es von Anfang an spielen möchte um die Story komplett zu geniessen. MGS Twin Snakes (Teil 1) ist nur auf Gamecube verfügbar (Das Original war halt auf PS1). Die restlichen Teile 2 und 3 kriegt man ja in der CE, wobei ich mich bis heute frage, wie sinnvoll eine CE HD Sammlung von MGS ist, ohne Teil 1??? Kann mir gut vorstellen wie verwirrt viele Leute sind, die neugierig mit Teil 2 anfangen und k.a. von Teil 1 haben. Vor allem weil Teil 2 von der Story her der konfuseste ist.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 13. Juli 2012 - 15:17 #

Teil 1 kann man ja im PSN kaufen.

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 6. August 2012 - 13:29 #

Fein, fein. Die blöden Installations-Intermezzi waren einem zweiten Durchspielen nicht sehr förderlich, da werde ich mich nun nochmal versuchen.

Anonymous (unregistriert) 6. August 2012 - 14:10 #

Anfangs lag es nur in der Ecke, mir waren die Laberszenen einfach zu "lang".. aber wenn man sich dann mal doch die Zeit nimmt und dieses "Werk" zu "spielen" bzw. eher "anzugucken" wird man definitiv belohnt.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 6. August 2012 - 15:28 #

Spielen werd ich es nochmal dank Patch aber Komplettinstallation ist bei meiner 60 Gig Ps3 nicht so gut mal sehen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 6. August 2012 - 18:10 #

Die Fans freuts ;)

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10002 - 6. August 2012 - 20:05 #

Juhu! Bin sowieso gerade am Durchspielen der gesamten Saga in chronologischer Reihenfolge. Bis ich aber bei Teil 4 angelangt bin vergehen sicher noch 1-2 Jahre. Konami hätte sich schon etwas mehr Zeit lassen können. ;)

Anonymous (unregistriert) 6. August 2012 - 20:17 #

finds a bissel schade das sie die komplett installation eingebaut haben. :I fand es irgendwie passend mit der disk installation wärend snake sich eine pafft :o

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 6. August 2012 - 21:23 #

Du musst die Installation ja nicht machen, ist optional :-) .

Sniizy 14 Komm-Experte - 2513 - 6. August 2012 - 21:37 #

Du weißt doch wie das mit Optionen ist:

"Argh, sie bieten es mir zwar optional an, aber irgendwie fühle ich mich gezwungen es zu machen, weil es neu ist!"

;)

Viper80511 10 Kommunikator - 546 - 7. August 2012 - 6:24 #

Und jetzt bitte eine 360 Fassung, danke.

Lipo 14 Komm-Experte - 2025 - 7. August 2012 - 8:08 #

Auf ein neues .
@Viper80511 Halo gibt es ja auch nicht für dir PS3 .
Da muss man halt beide Konsolen haben ;) .

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11222 - 7. August 2012 - 10:20 #

Es gibt hier eine komfortable Antwortfunktion. ;)

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 7. August 2012 - 11:09 #

Bei Halo gab es aber nie auch nur den Ansatz eines Gerüchts für eine PS3-Version. Bei MGS ist das anders, da gab es schon kurz nach Erscheinen von MGS4 entsprechende Gerüchte, die nie so ganz verschwunden sind.

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1480 - 7. August 2012 - 13:33 #

Halo serie und das neue GoW würde ich nur zu gerne gegen ein mgs4 und Beyond eintauschen! ^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)