GfK-Charts KW27: Die Wüste lebt

PC 360 PS3
Bild von Johannes
Johannes 32535 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S3,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

11. Juli 2012 - 17:59 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Spec Ops - The Line ab 9,99 € bei Amazon.de kaufen.

Das Sommerloch ist im Anmarsch und da es momentan kaum Neuerscheinungen auf dem Spielemarkt gibt, stehen in den neuesten Verkaufscharts der Media Control neben den paar Spielen, die tatsächlich in den vergangenen Tagen veröffentlicht wurden, einmal mehr die Longseller hoch im Kurs. So sind im PC-Ranking in den Topten mal wieder Spiele wie Die Sims 3, Skyrim und FIFA 12 vertreten. Obenauf ist dort Diablo 3.

Die Konsolencharts hingegen werden von dem Third-Person-Shooter Spec Ops - The Line (GG-Test: 8.0) angeführt, der vor allem dafür gelobt wurde, dass er auch mal zum Nachdenken anregt. Ansonsten sind auch hier wieder alte Bekannte wie Mario Kart 7 und Modern Warfare 3 vertreten. Hier nun die Auflistung der aktuellen Spielecharts – bedenkt, dass die Media Control keine genauen Verkaufszahlen veröffentlicht:

PC-Charts KW27

Position Spiel Publisher Release
1. (1) Diablo 3 Activision-Blizzard 15.05.2012
2. (Neu) The Secret World Electronic Arts 03.06.2012
3. (5) Guild Wars 2 (Vorverkauf) NCsoft 28.08.2012
4. (4) Spec Ops - The Line 2K Games 29.06.2012
5. (6) Die Sims 3 Electronic Arts 04.06.2009
6. (10) The Elder Scrolls 5 - Skyrim Bethesda 11.11.2011
7. (9) Battlefield 3 Electronic Arts 27.10.2011
8. (3) Civilization 5: Gods and Kings 2K Games 22.06.2012
9. (WE) Fussball Manager 2012 Electronic Arts 20.10.2011
10. (8) FIFA 12 Electronic Arts 29.09.2011

Konsolen-Charts KW27

Position Spiel (Plattform) Publisher Release
1. (1) Spec Ops - The Line (PS3) 2K Games 29.06.2012
2. (4) Mario Kart 7 (3DS) Nintendo 02.12.2011
3. (8) Super Mario 3D Land (3DS) Nintendo 18.11.2011
4. (2) Spec Ops - The Line (Xbox 360) 2K Games 29.06.2012
5. (3) The Amazing Spiderman (PS3) Activision 29.06.2012
6. (5) Mario Party 9 (Wii) Nintendo 02.03.2012
7. (7) Call of Duty - Modern Warfare 3 (PS3) Activision 08.11.2011
8. (WE) Zumba Fitness 2 (Wii) 505 Games 24.02.2012
9. (9) London 2012 - Das offizielle Videospiel der Olympischen Spiele (PS3) Sega 29.06.2012
10. (WE) Zumba Fitness (Wii) 505 Games 21.04.2012

In den Kinocharts hat in dieser Woche Ice Age 4 unmittelbar die Führung übernommen und damit sogleich The Amazing Spiderman vom Thron gestoßen. Weitere Neueinsteiger sind Cosmopolis, das neue Drama von David Cronenberg, und die Komödie 2 Tage New York.  Die komplette Auflistung der Kinocharts findet ihr hier:

Kino-Charts KW27

Allgemeines Besucherzahlen
Position Kinostart Film Wochenende Gesamt
1. (Neu) 02.07.2012 Ice Age 4 - Voll verschoben 1.106.059 1.497.726
2. (1) 28.06.2012 The Amazing Spiderman 266.579 773.810
3. (2) 31.05.2012 Snow White and the Huntsman 63.874 1.394.448
4. (3) 24.05.2012 Men in Black 3 49.328 2.054.057
5. (4) 21.06.2012 Chernobyl Diaries 34.399 148.630
6. (5) 17.05.2012 Hanni und Nanni 2 20.664 698.528
7. (8) 31.05.2012 LOL 16.187 300.411
8. (Neu) 05.07.2012 Cosmopolis 15.982 15.982
9. (Neu) 05.07.2012 2 Tage New York 14.981 22.900
10. (6) 17.05.2012 Der Diktator 14.087 1.273.912

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 11. Juli 2012 - 17:52 #

Chernobyl Diaries so weit vorne, bin erstaunt. Über den Film habe ich noch nichts gutes gelesen, soll der grösste Mist sein.

Bei den Konsolen Charts sieht man warum der 3DS besser geht als die Vita. :-)

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1478 - 11. Juli 2012 - 20:22 #

Chernobyl Diaries ist leider der aller grösste mist. Dabei fand ich das setting sehr interessant.

Red237 18 Doppel-Voter - P - 11159 - 11. Juli 2012 - 21:27 #

Ich sollte endlich in den neuen Spiderman gehen, wenn ich das hier so lese... Und gewisse andere Filme meiden.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 11. Juli 2012 - 22:56 #

Also ich hab mich geärgert, war im Vorfeld skeptisch, wegen dem Hauptdarsteller, aber leider war der nicht das einzige unpassende im Film.

FPS-Player (unregistriert) 12. Juli 2012 - 9:38 #

Dabei sah der Trailer, der vor MiB3 lief, sehr gut aus (ich war/bin auch sehr skeptisch und wollte den Film eigentlich gar nicht sehen, bzw. boykottieren wg. dem Wechsel).

Allerdings ist MiB3 um Längen besser als der zweite Teil.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 11. Juli 2012 - 19:16 #

Das der Diktator sich hartnäckig hält wundert mich. Fand ihn jetzt nicht so toll wie z.b. Borat, aber einige richtig harte Szenen sind drinne ^^ Ich erinnere nur an die Geburtszene :D

patrick_ 13 Koop-Gamer - 1402 - 11. Juli 2012 - 20:03 #

Gab es in den letzten zehn Jahren eigentlich mal eine einzige Woche, in der KEIN Sims Titel in den Top 10 stand?

Anonymous (unregistriert) 11. Juli 2012 - 20:52 #

Schön für Spec Ops. Voll verdient :)

Anonymous (unregistriert) 12. Juli 2012 - 8:02 #

Für nen 0815 Shooter? Ne, sicherlich nicht.

xxJJxx 11 Forenversteher - 622 - 12. Juli 2012 - 9:09 #

Finde ich auch und 08/15 ist es sicher nicht. Es nagt schon ganz schön an der Substanz und stellt vieles in Frage.

FPS-Player (unregistriert) 12. Juli 2012 - 9:49 #

Japp, sehe ich auch so. Schönes Spiel.

Sciron 19 Megatalent - P - 15774 - 11. Juli 2012 - 21:14 #

Ich will jetzt nichts gegen Spec Ops sagen. Dafür finde ich die Ansätze in Sachen Story und Moral zu interessant, als dass ich es über die typische Militärshooter-Klinge springen lasse, aber dass sich immer noch so viele Spieler einen vergleichsweise teuren Konsolen-Titel mit eher kurzer Kampagne und wohl gering frequentiertem Multiplayer zum Vollpreis kaufen, wundert mich irgendwie schon noch.

Vielleicht hat sich mein eigenes Kaufverhalten in den letzten Jahren auch zu sehr geändert, um das noch wirklich nachvollziehen zu können. Naja, oder sie verramschen's nach dem durchzocken direkt wieder bei eBay und Co, was ich in Hinblick auf den Sammelaspekt natürlich schwer anprangern muss *hüstel*.

Olphas 24 Trolljäger - - 46987 - 11. Juli 2012 - 21:34 #

Ich hab mir Spec Ops auch zum Vollpreis gekauft und das obwohl ich normalerweise mit Militärshootern nichts anfangen kann und es mir im Leben nicht einfallen würde, dafür so viel Geld auszugeben. Und die 7,5 Stunden waren verdammt intensiv und haben mich ziemlich mitgenommen. Ich bereue es nicht, das jetzt gekauft zu haben.

Allerdings habe ich den Verdacht, dass ein nicht unerheblicher Teil der üblichen Shooter-Fans mit dem teils sehr surrealen Spec Ops nicht so glücklich werden könnte. Es ist eben kein Spiel, bei dem man sich zurücklehnen und das Popcorn-Kino genießen kann und nach einer Weile beginnt es mit Wahrnehmungsverzerrungen zu arbeiten, so dass man manchmal echt an sich zweifelt und irgendwann gar nicht mehr weiß, was man eigentlich in Dubai macht. Irgendwann hat mich das Spiel mal auf einem Ladebildschirm genau das gefragt. "Weißt Du eigentlich noch, was du hier mal wolltest?". Entspannendes, sorgloses Ballern ist das nicht.

Aber da kann ich mich natürlich täuschen. Man bekommt auf jeden Fall mal hautnah vorgeführt, was man in solchen Spielen eigentlich die ganze Zeit macht ohne groß drüber nachzudenken. Und, aus den Vorlagen entnommen, wie erschreckend schmal der Grat zum Wahnsinn unter manchen Bedingungen sein kann.

Sciron 19 Megatalent - P - 15774 - 11. Juli 2012 - 21:56 #

Gerade dieser, für den Massenmarkt eventuell abschreckende, surrealistische Faktor macht es für mich erst interessant. Wäre doch sehr schade, wenn ein großer Teil der Spieler diese Ansätze wegen popcorn-untauglichkeit ablehnen würde. So oder so wäre ein Vollpreiskauf für mich aber keine Option, da ich jetzt die Schiene "30 ist das neue 60(Euro)" fahre.

Trotzdem gönne ich Yager natürlich den Erfolg. Damit sind deutsche Entwickler in letzter Zeit ja nicht so massig verwöhnt worden. Wird interessant sein, wie sich Spec Ops in Sachen "Deutscher Computerspiel-Preis" (oder war's Entwickler-Preis? Verwechsel das immer) so machen wird. Wenn Crysis 2 schon einen kriegt, dann dürfte das hier trotz seines """Killerspiel"""-Daseins ebenfalls stark berücksichtigt werden.

eksirf 15 Kenner - P - 2776 - 12. Juli 2012 - 15:21 #

Obwohl ich mir einige Shooter eben wegen der kurzen Spielzeit (Kampagne und Multiplayer) häufig erst vergünstigt erstehe habe ich mich hier bewusst für den vollen Preis entschieden.
Eben damit solche Spiele auch in Zukunft noch entwickelt werden - gerne auch in Deutschland.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58785 - 11. Juli 2012 - 21:36 #

Ich ringe gerade heftig mit mir, ob ich 32 Euro dafür ausgeben soll. Geschweige denn die 60 Euro für die 360-Version... Kann deine Verwunderung da absolut nachvollziehen.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5167 - 12. Juli 2012 - 11:50 #

Geht mir ähnlich. Spielen möchte ich Spec Ops auf jeden Fall, werde es mir aber ganz sicher nicht zum Vollpreis holen. Das wäre mir als Nicht-Multiplayer-Interessierter zu viel und mehr als ein mal durchspielen werde ich es sicher auch nicht. Trotzdem freut es mich, dass es trotz (oder wegen) des ernsten Ansatzes offenbar recht erfolgreich ist.

Edit: Wo bekommt man das denn für 32 Euro?

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58785 - 12. Juli 2012 - 11:53 #

Bei Green Man Gaming ist das momentan auf 40 Euro reduziert, wenn man sich dann noch dieses eine Gratisspiel holt bekommt man einen 20%-Rabatt-Code, den man bei allem verwenden kann.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5167 - 12. Juli 2012 - 12:00 #

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte auf die 360-Version gehofft, der grüne Mann hat aber offensichtlich nur PC-Spiele.

Elton1977 19 Megatalent - P - 14646 - 12. Juli 2012 - 11:28 #

Ich hab mir das Geld für die Xbox-Version dank der letzten Abo-Verlosung sparen können ;-)
Bis auf die deutsche Synchro (kann man ja umstellen) macht mir das Spiel sehr viel Spaß. Ist einfach mal was ein anderer Ansatz als bei der gewöhnlichen Shooter-Kost.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58785 - 12. Juli 2012 - 11:40 #

Ja, streu noch Salz in die Wunde :p

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 11. Juli 2012 - 21:37 #

Diablo 3 ganz oben? Ein Erfolg für den unbekannten Indie-Titel!

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86491 - 12. Juli 2012 - 3:24 #

der sommer wird noch viel lochiger...;)

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 32535 - 12. Juli 2012 - 7:26 #

Ich weiß, dann steht Sims noch weiter oben :)

Wunderheiler 19 Megatalent - 18989 - 12. Juli 2012 - 3:54 #

Kann das sein das bei den Kino Charts und den Plätzen 8+9 irgendwas faul ist?

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 32535 - 12. Juli 2012 - 6:21 #

Nee, die stimmen so.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18989 - 13. Juli 2012 - 5:33 #

Ok, dann solltest du die Focus-Quelle vielleicht entfernen. Weil laut denen stimmt es so nicht (Zitat: "„2 Tage New York“ (...) sicherte sich somit Platz sieben. (...) „Cosmopolis“(...) auf Platz neun.")

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 12. Juli 2012 - 20:18 #

Freut mich für Spec Ops - The Line und hoffe die Verkaufszahlen werden sehr gut ausfallen, sodass der Mut hinsichtlich der Geschichte in einem Shooter belohnt wird :)!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33795 - 13. Juli 2012 - 15:10 #

Ich freue mich auch, dass Spec Ops Erfolg hat. Sogar das alte Lästermaul Yahtzee von Zero Punctuation findet lobende Worte dafür: http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/6021-Spec-Ops-The-Line

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 32535 - 13. Juli 2012 - 15:13 #

Müsste glaub ich auch das erste Mal seit Portal sein :)