Alien Breed: iOS Konvertierung des Amiga-Klassikers im August

iOS
Bild von Red237
Red237 11159 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S3,A6,J10
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

12. Juli 2012 - 16:46 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Im August will Entwickler Team 17 die nahezu fertiggestellte Konvertierung des Amiga-Klassikers Alien Breed  auf iOS-Plattformen veröffentlichen (iPad, iPhone, iPod Touch). Dabei wurde dem Spiel sogar extra ein alternatives Amiga-Grafikset spendiert, sodass sich Veteranen unmittelbar heimisch fühlen dürften. Neben dem spielerischen Inhalt des Originals und der 1992 veröffentlichten Special Edition gibt es noch eine vier Level umfassende Zusatzkampagne namens Alien Breed: Convergence.

Bei Alien Breed handelt es sich um einen Top-Down-Shooter, bei welchem ihr aus der Vogelperspektive auf euren Protagonisten schaut, der sich durch eine Horde wütender Außerirdischer schießt. Das Setting erinnert mit seinen verlassenen Raumstation-Korridoren stark an die Filme der Alien-Trilogie. Dabei war der Titel damals einer der ersten, der die Speichererweiterung des Amiga auf ein MB voraussetzte.

SaRaHk 16 Übertalent - 4368 - 12. Juli 2012 - 19:08 #

Das erste Spiel, das zwingend eine Speichererweiterung benötigte, war`s natürlich nicht. Weiß aber aus dem Stehgreif auch nicht, welches da zuerst um die Ecke kam. Immortal fällt mir da ein (1990) -> http://www.kultboy.com/pic/262/

Red237 18 Doppel-Voter - P - 11159 - 12. Juli 2012 - 21:03 #

Habe es mal etwas allgemeiner formuliert, danke!

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11146 - 13. Juli 2012 - 9:50 #

Auf jeden Fall brauchte Dungeon Master die 1MB und kam früher als Immortal raus. Ob es das erste war, keine Ahnung.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 12. Juli 2012 - 20:34 #

Hätte ehrlich gesagt lieber mal eine PC Konvertierung von den beiden 3D Teilen *g*. Die waren ja dermaßen Hardware fressend, die liefen doch kaum auf irgendeinem Amiga ruckelfrei *g*.

Anonymous (unregistriert) 13. Juli 2012 - 4:20 #

UAE und dann laufen die auch schnell ;)

Anonymous (unregistriert) 13. Juli 2012 - 9:49 #

Brauch ich nicht; Team 17 soll lieber ein neues und diesmal gescheites Alien Breed entwickeln, wobei Shadowgrounds Survivor eh schon das bessere Spiel war; also vielleicht lieber gleich bei Frozenbyte anklopfen.

partykiller 17 Shapeshifter - 6003 - 13. Juli 2012 - 17:13 #

Bei Alien Breed hat die Software einen "ausgelacht" und den Boot-Vorgang abgebrochen, wenn sie entdeckte, dass man das Spiel auf 512 KB Amigas starten wollte.
Mal schauen, ob man bei der iOS Umsetzung die ganzen dämlichen (naja, mehr oder weniger sinnvollen) alten Cheats noch mit übernimmt, die man in der Amiga Fassung aktivieren konnte.

Der Begriff Top-Down Shooter ist aber missverständlich. "Banshee" wäre ein "Top-Down Shooter" oder Vertikal-Scroller. Bei Alien Breed scrollte der Bildschirm in alle Richtungen, je nachdem, in welche Richtung der Spieler sich in den Korridoren bewegte, das Spiel war aber aus der Vogelperspektive/Draufsicht zu spielen, so wie die ersten GTA Episoden gestaltet waren.
Schön, dass man die Inhalte des alten Alien Breed und der Alien Breed Special Edition kombiniert (quasi wie bei der PC Version von Alien Breed, die hat 18 Levels, Alien Breed 1 und AB Special Edition) und dann noch vier Levels draufpackt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
News-Vorschlag: