Source Filmmaker: Beta-Version des Video-Tools erhältlich

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 142230 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

11. Juli 2012 - 9:27
Team Fortress 2 ab 27,88 € bei Amazon.de kaufen.

Vor kurzem veröffentlichte das Unternehmen Valve ein etwa vier Minuten langes Video, in dem euch der Source Filmmaker – ein umfangreiches Tool für die Aufnahme und das Bearbeiten von Videos auf Basis der hauseigenen Source Engine – etwas näher vorgestellt wird (wir berichteten). Unter anderem entstanden mit der Software verschiedene Filme der beliebten „Meet the ...“-Reihe, wie aktuell im Fall der Pyro-Klasse (wir berichteten).

Wer den F2P-Multiplayer-Shooter Team Fortress 2 besitzt und am Erstellen eigener Videos interessiert ist, kann seiner Kreativität ab sofort freien Lauf lassen: Die Beta-Version des Source Filmmaker ist seit kurzem kostenfrei erhältlich und kann über dessen Website heruntergeladen beziehungsweise mittels Steam installiert werden. Darüber hinaus findet ihr im offiziellen YouTube-Account momentan elf Tutorials, in denen sowohl Basisinformationen (wie der Sound oder das nachträgliche Manipulieren) als auch fortgeschrittene Techniken wie beispielsweise die Lippensynchronität behandelt werden.

Für die Kreationen der Community wurde zudem ein entsprechendes Steam-Workshop-Portal eingerichtet, über das ihr zum Beispiel nach neuen oder beliebten Videos suchen sowie diese bewerten und kommentieren könnt. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Zeilen existieren etwa 1.000 User-Videos, eines der derzeit beliebtesten und unter dieser News eingefügten behandelt auf musikalische Art das wichtige TF2-Thema der ... Hüte.

Video:

q 17 Shapeshifter - 6711 - 11. Juli 2012 - 9:51 #

Und ich hab gestern abend noch ne Einladung zur geschlossenen Beta bekommen x)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 11. Juli 2012 - 11:57 #

HA! Nu hab ich's auch! ;)

Nachtrag: 10GB?! Okay, dann dauert das eine Weile....

q 17 Shapeshifter - 6711 - 11. Juli 2012 - 12:13 #

Sind beim Download nur 5.5GB

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 11. Juli 2012 - 12:36 #

Ist das sicher?
10834 MB schreibt er mir. Oder wird das später "entpackt"?

q 17 Shapeshifter - 6711 - 11. Juli 2012 - 12:40 #

Als ich nach dem Popup direkt auf Install geklickt hab, sagt er bei der Installation auch wirklich 10GB, im Downloadreiter waren es aber nur 5,5GB und ein paar Zerquetschte. Liegt sicherlich daran, dass TF2 schon installiert ist, damit man die Daten davon verwenden kann. Wär ja unsinnig, das Zeug 2x auf Platte zu haben.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 11. Juli 2012 - 14:08 #

Okay, hast recht. 5,564.2MB zeigt er mir auch unter 'Downloads' an. Ich schau da nie rein, lässt sich ja alles bequem in der Spieleliste starten und pausieren, deshalb :)

Anonymous (unregistriert) 11. Juli 2012 - 15:06 #

meines Wissens zeigt Steam im Normalfall immer die tatsächliche (entpackte) Größe am Ende auf dem Datenträger an. Der Download geschieht aber komprimiert, wodurch die Angaben durchaus außeinander gehen können.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 11. Juli 2012 - 11:34 #

Das Video ist ja der Brüller :)

Tool werde ich mir nun mal anschauen, sobald ich Zeit finde.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95852 - 11. Juli 2012 - 12:01 #

Den YT-Kanal schonmal abonniert. Werde mich mit dem Ding mal auseinandersetzen, wenn's dann auch mit den L4D-Teilen geht ;). TF2 juckt mich da persönlich jetzt wenig.

q 17 Shapeshifter - 6711 - 11. Juli 2012 - 12:04 #

Such dir aber ein anderes Szenario als No Mercy, das is meins! :P

Anonymous (unregistriert) 11. Juli 2012 - 13:31 #

Geht mir ähnlich, anderes Szenario wäre toll.. HL2 ;)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 11. Juli 2012 - 18:03 #

Wenn ich kreativ udn talentiert wäre, wärs super aber so warte ich was so kommt :)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 12. Juli 2012 - 9:13 #

Ich könnt kotzen :( Nachdem ich bereits 80% des Programms via Steam bezogen habe, muss ich heute feststellen dass er wieder von 0 MB anfängt herunterzuladen! Und nein, leider zählt er nicht lediglich die bisher heruntergeladenen Daten durch, wie man es manchmal bei Spielen sieht. Er fängt wirklich von neu an.

Jemand anderes zufällig das Problem gehabt?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)