Wasteland 2: Mit Vorgänger im Doppelpack

PC andere
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 92415 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S6,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

10. Juli 2012 - 19:20
Wasteland 2 ab 8,99 € bei Amazon.de kaufen.

inXile Entertainment ließ gestern verlautbaren, dass dem mit knapp drei Millionen Dollar über Kickstarter äußerst komfortabel finanzierten Spieleprojekt Wasteland 2 der original Vorgänger Wasteland als Bonus beiliegen wird. Der Entwickler zeigte sich glücklich über den Umstand, dass der Publisher und ehemalige Rechteinhaber Electronic Arts sich derart kooperativ verhält und einen gemeinsamen Release beider Spiele als Doppelpack ermöglichen wird. Chefentwickler Brian Fargo erläutert dies wie folgt:

Während unserer Kickstarterkampagne war einer der meistgeäußerten Wünsche unserer Backer, die Möglichkeit zu erhalten, auch den ersten Teil spielen zu können. [...] Wir finden es großartig, Wasteland sowohl denen zugänglich machen zu können, die nostalgische Gefühle damit verbinden, als auch denen, die das Spiel zum ersten Mal erleben wollen. Das Spielen des Vorgängers wird sicherlich keine Voraussetzung sein, um Wasteland 2 zu verstehen, aber es dürfte dem Gesamterlebnis ein gewisses Aroma hinzufügen.

Der Entwickler machte zudem deutlich, dass eine separate Veröffentlichung des Vorgängers nicht möglich sein wird. Er freue sich eher, dass das Spiel als Teil von Wasteland 2 überhaupt in dieser Form dabei sein werde. Ein Release von Wasteland 2, neuerdings nun als Bundle, ist weiterhin für Oktober 2013 geplant.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50746 - 10. Juli 2012 - 18:18 #

das ist doch mal ne gute nachricht.

Anonymous (unregistriert) 10. Juli 2012 - 18:34 #

Quid pro quo. Fargo macht Werbung für Origin, EA macht ein totes Produkt nochmal kurzzeitig zugänglich.

Markus 13 Koop-Gamer - 1341 - 10. Juli 2012 - 19:09 #

Juhu! Zugegeben, Wasteland 1 kommt Anno 2012 schon recht sperrig rüber (Stichwort: Passagen im Handbuch nachlesen). Werds dann trotzdem definitiv anspielen.

Ramireza (unregistriert) 10. Juli 2012 - 19:42 #

Pff, wer will den den alten Mist noch zocken. Ist ja sicherlich noch nichtmal in 3D.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 10. Juli 2012 - 19:47 #

Du verdienst einen Fisch!

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20537 - 10. Juli 2012 - 20:31 #

Iss den lieber selbst, als ihn so zu verschwenden.

ThomasThePommes 13 Koop-Gamer - 1350 - 10. Juli 2012 - 19:48 #

Öhm... ich?!

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 57007 - 10. Juli 2012 - 19:50 #

Hab's vor ein paar Jahren mal probiert es nochmal zu spielen. Nach sechs Stunden habe ich es sein gelassen. Nichts gegen OldSchool aber da bin ich (leider) schon zu verwöhnt was das Gameplay angeht. Schade, ist ein echter Klassiker. :(

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20537 - 10. Juli 2012 - 20:30 #

Das erspart mir das Warten auf ein entsprechendes Schnäppchen in der Bucht. Super! Habe nämlich schon eine Weile danach gesucht.

BFBeast666 14 Komm-Experte - 2062 - 11. Juli 2012 - 1:42 #

Ein Tip, falls du sie noch nicht haben solltest:
"Ultimate RPG Archives", eine Compilation quer durch die Rollenspielhistorie, mit Bard's Tale I-III, Wizardry VII Gold, World Of Xeen, Stonekeep, den beiden Ultima Underworlds und was weiß ich nicht noch alles - und eben Wasteland.

Guckst du z.B. hier
http://www.amazon.de/The-Ultimate-RPG-Archives-Preisgekr%C3%B6nte/dp/B00004TOVM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341967251&sr=8-1

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20537 - 11. Juli 2012 - 7:12 #

Die habe ich auch schon öfter gesehen. Ein Teil der Spiele habe ich mit Box und einige will ich mit Box anschaffen. Für die verbleibenden Spiele finde ich den Gesamtpreis dann zu teuer. Zumal ich Wasteland nun geschenkt bekommen werde. Bleiben nur noch die drei Bard's Tale-Teile.

Bei der Liste fällt mir ein, dass ich Stonekeep noch zu Ende spielen wollte. Leider bin ich dem Bug in der Faery Realm zum Opfer gefallen, dass das Spiel abstürzt, wenn man die Ebene verlässt ohne sämtliche Quests dort gelöst zu haben. Abgesehen davon war die Performance vor allem des Sounds selbst unter DOS-Box bescheiden.

BFBeast666 14 Komm-Experte - 2062 - 11. Juli 2012 - 23:25 #

Okaaaaay, war nur lieb gemeint :)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18958 - 10. Juli 2012 - 20:43 #

Einfach nur beilegen mit ner DosBox oder wie Maniac Mansion in Day of the Tentacle?

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20927 - 10. Juli 2012 - 20:46 #

Ich würde letzteres gern sehen: Ein alter Computer in einer Ruine und drauf geht Wasteland 1 ;D

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18958 - 10. Juli 2012 - 20:51 #

Jap so dachte ich mir das und immer wenn man ins Handbuch schauen mus wird das dann Eingeblndet :-D.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20537 - 11. Juli 2012 - 7:13 #

Das wäre stylisch.

Arno Nühm 15 Kenner - - 2788 - 10. Juli 2012 - 21:10 #

Da freut man sich als aufrichtiger Backer des Projektes doch doppelt :-)

Janno 15 Kenner - 3457 - 10. Juli 2012 - 21:54 #

Ich finde es echt erstaunlich, dass hier selbst noch lauthals über eine kostenlose Dreingabe gemeckert wird.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20537 - 10. Juli 2012 - 22:05 #

Das sind die, die beides nicht bekommen werden. Unterstützer der Kampagne sehen das offensichtlich anders. Insofern ist das nicht mehr als das normale Grundrauschen.

Elton1977 19 Megatalent - P - 15112 - 11. Juli 2012 - 9:24 #

Einige Leute haben halt immer etwas zu meckern.
Das ist ein ganz klassisches Spiegelbild unserer Gesellschaft.
Ich freue mich jedenfalls über eine solche kostenlose Dreingabe, auch wenn ich den ersten Teil dann evtl. gar nicht anspielen werde.

Sciron 19 Megatalent - P - 16205 - 11. Juli 2012 - 11:19 #

Auch wenn's spielerisch oft hakelig werden dürfte, würde ich da sicher mal nen Blick drauf werfen. Allerdings sollte man das Spiel, ähnlich wie GOG, gleich im optimierten DOS-Launcher anbieten, damit ich mir da nicht krampfhaft in der Box einen abkonfigurieren muss.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 11. Juli 2012 - 11:40 #

D-Fend reloaded!!

Sciron 19 Megatalent - P - 16205 - 11. Juli 2012 - 13:10 #

Jetzt mach's halt nicht so unkompliziert.

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2251 - 11. Juli 2012 - 14:54 #

ist das nicht eh Abandonware?

Anonymous (unregistriert) 11. Juli 2012 - 17:16 #

Es gibt keine Abandonware. Das ist ein von Computerspiel-"Sammlern" geprägter Begriff, um zu beschönigen, dass sie eine Warez-Seite für ältere Spiele betreiben. Juristisch gesehen ist es nämlich genau das. Nur weil man das Glück hat, das nicht gleich eine Rechtsabteilung auf Lauschposten steht, heißt nicht, dass es legal wäre. Es gelten die normalen Urheberschutzrechte, wie bei allem.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8345 - 11. Juli 2012 - 17:12 #

Falls ich es mir dann irgendwann mal hole ne sehr gute Sache :)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9225 - 11. Juli 2012 - 19:51 #

Sieht interessant aus