Stay-Forever-Podcast: Über Musik in Spielen

Bild von Admiral Anger
Admiral Anger 47879 EXP - 24 Trolljäger,R10,S3,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

9. Juli 2012 - 13:22 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

"Musik wird oft nicht schön empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." 

Schon Wilhelm Busch wusste, dass der Sinn fürs Ästhetische bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt ist. Es gibt wohl kaum ein Thema, über das es sich besser streiten lässt als den persönlichen Musikgeschmack. Obwohl aktuelle Titel den Spieler gern mit bombastischer Grafik zum Kauf animieren möchten, sind es doch meist die Soundtracks, die dazu beitragen, dass ein Spiel seinen Weg ins kollektive Gedächtnis findet. Wohl jeder kennt zum Beispiel das Thema aus Tetris, das Intro aus Monkey Island oder den großartigen Credit-Song Still Alive aus Portal.

Die ehemaligen Gamestar-Redakteure Gunnar Lott und Christian Schmidt beschäftigen sich daher in der aktuellen Ausgabe ihres Podcasts "Stay Forever" mit dem Thema Computerspielmusik. Darin stellen sie zehn ihrer persönlichen Favoriten aus Spielen wie Uridium, Donkey Kong Country, Hyperspace, Monkey Island und Portal vor.

Wer jetzt neugierig geworden ist, findet den Link zum aktuellen Podcast unter dieser News. Natürlich interessiert uns auch eure Meinung. Welcher Song ist euch im Gedächtnis geblieben? Schreibt es uns in den Kommentaren.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86469 - 9. Juli 2012 - 14:09 #

Commando (C64) ;)

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55805 - 11. Juli 2012 - 20:35 #

Witzig, hab ich auch direkt als erstes dran gedacht. Rob Hubbard war/ist genial. :)

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 9. Juli 2012 - 14:34 #

super Thema, ich trag seit Jahren Ideen zu einem Uservideo zu diesem Thema mit mir rum, bin gespannt was die zwei erzählen.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 9. Juli 2012 - 15:26 #

Oh. Was zum hören. Damit wir die heutige Programmiernacht etwas erträglicher.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 9. Juli 2012 - 15:50 #

Und zwar für ganze 18 Minuten ;-)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 9. Juli 2012 - 16:12 #

Immerhin.. :-)

Bin auch schon durch. Hat immerhin fürs Pudding essen gereicht.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 9. Juli 2012 - 16:45 #

Wow, bei dir fängt die Nacht aber früh an ;-)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 9. Juli 2012 - 16:54 #

Sehr schön aber kein Final Fantasy schade, imo die beste Musik. Bin schon auf die nächste vollständige Folge gespannt.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 10. Juli 2012 - 8:34 #

Oh man ^^"

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 9. Juli 2012 - 22:10 #

Hm okay, erinnert mehr an eine klassische Radio Sendung. "Als nächstes ein Stück von Komponist X aus dem Spiel Y, es heisst Z." - Musik - "ich mag elektronische Musik, deshalb finde ich den OST aus A toll" - Musik - ... etc.
Nicht unbedingt verkehrt und die Ansagen sind durchaus ausführlicher, aber als Podcast hätt ich mir doch entweder mehr Geplausche gewünscht oder aber das die Musik ausgespielt wird. Wobei letzteres wohl Lizenzprobleme mit sich bringen könnte... Weiß noch nicht ob ich die Folge jetzt gut oder schlecht finden soll, nur meine Erwartungshaltung war eine völlig andere.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 10. Juli 2012 - 9:13 #

Letzteres macht Game One öfter. Musik aus Videospielen ohne störendes gelaber; gerne auch mal 2-3 Stunden am Stück ausspielen. Gregor ist allerdings großer J-RPG-Fan und so ist die Musik für meinen Geschmack leider zu sehr auf dieses Genre beschränkt.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 10. Juli 2012 - 21:53 #

Wobei er bei seinem letzten Musik-Podcast auch sehr viele westliche Stücke (auf Wunsch) mit reingenommen hat.

Alleine durch die Musik wirkt der Plauschangriff sowieso meist schon professioneller als jeder andere Podcast. Und dass am Ende oft noch eine Stunde Musik nachgeschoben wird, finde ich einfach genial.

Anonymous (unregistriert) 10. Juli 2012 - 2:14 #

naja, dass man zu tatsächlich guten spielesoundtracks was hören wird, ist wohl nen wunschgedanke - also uncharted, journey, flower, etc.
wie üblich gibts hald die ganzen standard mainstream klassiker, die eh überall zu finden sind. naja.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 10. Juli 2012 - 7:48 #

Stimmt, statt Mainstream lieber Uncharted. ;-)

P.S.: Hatte noch jemand das leichte Gefühl Gunnar liest alles ab?

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58768 - 10. Juli 2012 - 10:00 #

Ich hatte da noch ein ganz anderes Gefühl. Nämlich, dass das nicht im Zwiegespräch entstanden ist, sondern jeder für sich Text eingesprochen hat und das dann nur noch mit den Liedern zusammengeschnitten wurde...

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 10. Juli 2012 - 10:18 #

Das Gefühl (Text abgelesen und getrennt eingesprochen) hatte ich schon bei der Fußball-Enden-Folge...

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47879 - 10. Juli 2012 - 2:59 #

Mein persönlicher Lieblings-Soundtrack ist und bleibt Grim Fandango. Peter McConnell hat damit einfach ein Meisterwerk abgeliefert.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5166 - 10. Juli 2012 - 5:43 #

Für immer hängen geblieben ist trotz fehlenden Hit-Potentials die Musik aus Test Drive 2 von ACCOLADE. Das waren noch Zeiten, damals am Amiga...

Olipool 15 Kenner - 3740 - 10. Juli 2012 - 8:55 #

Meine war Turrican II, hab ich stundenlang im versteckten Soundmenü des Spiels gehört :)

MicBass 19 Megatalent - 14265 - 10. Juli 2012 - 16:48 #

The last Ninja !

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 10. Juli 2012 - 21:54 #

Gibt das keinen Ärger mit der Gema?

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 11. Juli 2012 - 13:44 #

Wo ist Warhammer 40k?

http://www.youtube.com/watch?v=BG42F-5AVOE&feature=related