Just Cause 2: Beta der Multiplayer-Mod verfügbar // Anleitung

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 137436 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

8. Juli 2012 - 10:43 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Just Cause 2 ab 14,99 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem Anfang 2010 veröffentlichten Just Cause 2 wird euch ein Actionspiel geboten, in dessen offener Welt den Spielern fast keine Grenzen gesetzt sind: Verteilt auf mehreren, zum Teil enorm großen Inseln könnt ihr neben der eigentlichen Kampagne zahlreiche Schauplätze – angefangen von Dörfern und Städten über (Flug-)Häfen bis hin zu schwer bewachten militärischen Stützpunkten – entdecken. Zur Verfügung stehen euch dafür alle nur denkbaren Vehikel in verschiedensten Varianten – egal, ob Motorräder, Autos, Panzer oder (Kampf-)Hubschrauber und -flugzeuge, ein fahrbarer oder flugbereiter Untersatz findet sich immer, um der Polizei, dem Militär und feindlichen Banden zu entkommen beziehungsweise einfach nur Chaos anzurichten.

Durch den Greifhaken des Protagonisten, der jederzeit einsatzbereit ist, könnt ihr nicht nur größere Entfernungen überwinden, sondern euch auf diese Weise auch in wenigen Sekunden ein Fahrzeug „krallen“ ... oder elegant vom Dach einen fahrenden Panzers auf das Dach eines entgegenkommenden Busses springen ... oder euch in letzter Sekunde aus einem brennenden Vehikel retten, indem ihr euch mittels Enterhaken unter den attackierenden Helikopter schwingt und selbigen Sekunden später übernehmt. Ihr merkt schon: An Action und Abwechslung mangelt es Just Cause 2 nicht. Nur einen Wermutstropfen gibt es für viele Spieler: Der Titel ist ein reines Singleplayer-Spiel.

Mit einer seit mehreren Jahren in der Entwicklung befindlichen Modifikation soll sich nun genau das ändern und somit all das eben Beschriebene auch mittels Multiplayer möglich gemacht werden. Kürzlich wurde die öffentliche Betaphase der Mod gestartet, für deren Teilnahme ihr bei Interesse ein nur etwa 950 Kilobyte winziges Zip-Paket von der derzeit statischen Projekt-Website herunterladen müsst. Neben den benötigten Spieldateien ist auch ein Textdokument enthalten, in dem die wenigen Schritte erläutert werden, die nötig sind, um den Multiplayer via Steam zu starten.

Anleitung zum Starten der Mehrspieler-Mod

Ausgehend davon, dass sich das Spiel in den Standard-Installationsordnern befindet (zum Beispiel „C:\Program Files (x86)\Steam“ und „C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\just cause 2“) müsst ihr wie folgt vorgehen:

  • Geht sicher, Just Cause 2 mindestens einmal über Steam gestartet zu haben (anschließend im Hauptmenü des Titels wieder zu Windows zurückkehren).
  • Überzeugt euch davon, dass die Startoptionen von JC2 vollständig leer sind. Klickt dazu in eurer Steam-Bibliothek mit rechts auf Just Cause 2, wählt „Eigenschaften“ und im nun erscheinenden Fenster im Reiter „Allgemein“ die Option „Start-Optionen festlegen ...“ aus. In der Zeile des neu geöffneten Fensters darf kein Eintrag vorhanden sein.
  • Entpackt den Inhalt des heruntergeladenen Zip-Archivs in ein Verzeichnis eurer Wahl, zum Beispiel „C:\Spiele\JC2-MP“)
  • Klickt dort die Anwendung „JcmpLauncher.exe“ an, gebt als IP-Adresse 199.30.48.195 ein (ohne Leerzeichen), wählt einen Benutzernamen aus und startet die Modifikation.
  • Nachdem das Spiel geladen wurde, werdet ihr aufgefordert, die Enter-Taste zu drücken – auf diese Weise werden die Menüs übersprungen und die Verbindung zum Server hergestellt. Sollte das nicht geschehen, besteht der Readme zufolge ein Fehler mit Just Cause 2 oder der Mod-Installation.
  • Sollte der Multiplayer abstürzen, werdet ihr gebeten, den Fehler mit einer Beschreibung zu melden. Beginnend mit dem vierten Schritt kann die Modifikation neu gestartet werden.

Darauf hingewiesen wird zudem, dass ihr im Fall von Abstürzen überprüfen solltet, ob die Dateien von JC2 fehlerfrei sind. Wählt dazu in eurer Steam-Bibliothek das Spiel aus, wechselt zu den Eigenschaften und wählt unter dem Punkt „Lokale Dateien“ die Option “Spieldateien auf Fehler überprüfen ...“ aus.

Einem Twitter-Eintrag der Entwickler zufolge waren zeitweise mehr als 470 Spieler auf einem Server unterwegs – diese Zahl wird sicher noch steigen. Abschließend könnt ihr euch ein YouTube-Video anschauen, das einen kurzen Eindruck von der Multiplayer-Mod vermittelt. Erwerben könnt ihr das Hauptspiel über die Valve-Plattform für derzeit 19,99 Euro oder durch den Kauf der aktuellen Computer Bild Spiele (Alternachweis per ePost nötig, wir berichteten).

Video:

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50612 - 8. Juli 2012 - 10:46 #

das spiel ist doch auf der aktuellen computer bild spiele......

siehe dazu http://www.gamersglobal.de/news/55187/juli-vollversionen-der-spielezeitschriften-update

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137436 - 8. Juli 2012 - 10:46 #

Ah, danke für den Hinweis, das baue ich noch ein.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50612 - 8. Juli 2012 - 10:52 #

gern geschehen :-)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20301 - 9. Juli 2012 - 9:48 #

Wie? Du liest meine News nicht?

Die News zu der Mod kommt genau richtig. Da können ein paar Bekannte noch einmal zuschlagen. Wobei der (einmalige) Aufwand der Einrichtung des ePost-Briefes nicht zu unterschätzen ist.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137436 - 9. Juli 2012 - 10:27 #

:)
Doch, doch, äh, selbstverständlich lese ich auch deine News mit Interesse und Wonne -- nur an jedes Detail kann sich mein manchmal müder Kopf nicht immer erinnern. ;)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 8. Juli 2012 - 10:50 #

"Zu haben ist das Hauptspiel über die Valve-Plattform für derzeit 19,99 Euro."

Oder in der CBS :)

http://www.gamersglobal.de/news/55187/juli-vollversionen-der-spielezeitschriften-update

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137436 - 8. Juli 2012 - 10:52 #

... oder siehe News. :)

Cat Toaster (unregistriert) 17. Dezember 2013 - 16:34 #

Oder siehe Steam heute für 2,99...

saxz 13 Koop-Gamer - P - 1795 - 8. Juli 2012 - 12:57 #

Klingt sehr spannend, habe aber leider noch nicht mal den Singleplayer durch. Vlt. schaffe ich's ja bis die Mod dann final ist - dann bin ich auch wieder eingespielt :)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 8. Juli 2012 - 16:35 #

Geht mir ähnlich muss umbedingt mal die Zeit finden^^

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86537 - 8. Juli 2012 - 13:31 #

War ja echtn Wahnsinnsgame! Hat mich über Wochen gefesselt. Ob ichs jez nochmal wegen Multi auspacke? hmm....

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 8. Juli 2012 - 15:43 #

hehe, ich habe grade sensationelle 76% nach >90h Spielzeit... vom Umfang her ist das Game der Oberhammer!!!

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 8. Juli 2012 - 14:54 #

Solche Mods sind nur möglich, wenn es in den frei zugänglichen Spieldateien irgendwo noch Überreste von einem Netcode gibt. Ohne Quellcode ist es ansonsten gar nicht möglich, einen Multiplayer zu schreiben. Da war also seinerzeit definitiv ein Multiplayermodus geplant der offenbar über das Grundstadium nicht hinaus kam. Aber da wurde den Kunden wieder mal totaler Unsinn erzählt. "Keinen Gedanken an Multiplayer verschwendet". Schön, dass sich solche Aussagen Jahre später als Bumerang entpuppen ;)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 8. Juli 2012 - 19:49 #

Also als Koop lasse ich mir so einen MP gefallen, aber so verkommt das zu einem popeligen MMO. Nein danke.

Anonymous (unregistriert) 9. Juli 2012 - 9:54 #

Grottiges Schrottspiel, gibts ja grad kostenlos auf PSN Plus, ist aber das einzige Spiel, das ich nicht runtergeladen habe.
Aber anscheinend gibts ja hier genügend, die auf Quantität stehen. (Boah, 90h!!! Omg, Umfang, geeeeil)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 9. Juli 2012 - 10:01 #

Wie trollig. Also Spiel nicht gespielt aber mal wieder grundlos rumnölen. Ich mag solche Facepalms :).

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58799 - 9. Juli 2012 - 11:13 #

Ach, PSN Plus kostet seit neuestem nichts mehr? Coole Sache! Das ist ganz an mir vorbei gegangen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)