Minecraft: Neues Update für August angekündigt

PC 360 iOS Browser andere
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 309266 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

6. Juli 2012 - 13:38 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Minecraft ab 16,95 € bei Amazon.de kaufen.

Wie Mojang heute mitteilte, wird am 1. August das von Fans lange erwartete neue Update zum Indie-Hit Minecraft erscheinen. Neben diversen Bugfixes wird der Patch, der das Spiel auf Version 1.3 bringt, unter anderem die Handelsfunktionen mit NPCs einführen. So werden Smaragde als eine Art Währung handelbar sein beziehungsweise mit Dorfbewohnern gegen andere Objekte getauscht werden können. Die Smaragde können ab August zudem aus dem neu implementierten Smaragderz gewonnen werden. Mit dem 1.3-Update erhält auch das Schreiben von Büchern Einzug in Minecraft. Bis zu 50 Seiten könnt ihr nach Lust und Laune mit Lettern versehen und sie anderen Spielern hinterlassen. Das Crafting von Büchern hat ebenfalls ein paar Änderungen erfahren. Auch beim Verzaubern gibt es Anpassungen, unter anderem wird das maximale Level auf 30 festgelegt.

Neu hinzu kommen werden auch Fallen mit Stolperdrähten, Kakao-Pflanzen sowie neue Stufen und Halbblöcke. Mojang verspricht zudem Verbesserungen an Schaltern, Druckplatten, Minecarts und anderem. Mit Patch 1.3 verschmelzen die Entwickler zudem Single- und Multiplayer-Modus, bei denen es sich bislang um zwei unterschiedliche, separat gepatchte Spiele handelte. Das bedeutet natürlich keinen Online-Zwang, sondern soll lediglich die zukünftige Arbeit der Entwickler vereinfachen. Mit der einheitlichen Fassung sollen auch Verbesserungen der Stabilität des Mehrspielermodus einhergehen und die Möglichkeiten, Offline-Welten leicht mit anderen Spielern zu teilen. Die neue Version bedeutet auch höhere Hardware-Voraussetzungen, die Mojang jedoch nicht näher erläuterte. Mit Patch 1.4 will man sich diesem Punkt aber nochmals widmen. Dasselbe gilt für die Überarbeitung der Beleuchtung im Spiel.

Eine detaillierte Übersicht über die angekündigten Änderungen entnehmt ihr dem offiziellen Changelog.

Ardrianer 19 Megatalent - 19083 - 6. Juli 2012 - 15:29 #

na hoffentlich kommt der dann auch wirklich. man fiebert den ja schon so lange entgegen, dass ich eigentlich schon lange geschmolzen sein muss ^^

Icy 12 Trollwächter - 1033 - 6. Juli 2012 - 15:39 #

"Bis zu 50 Seiten könnt ihr nach Lust und Laune mit Lettern versehen und sie anderen Spielern hinterlassen."
Lettern :> Ich würde Buchstaben sagen aber ok ;)

Außerdem konnte man doch bis jetzt garnicht mit den NPCs handeln (ohne Mods wenigstens), oder? Das einzige was man machen kann ist deren Dorf von Getreide befreien und den Schmied kann man wohl auch ausplün- ähhh von unnützen Kram befreien.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49383 - 6. Juli 2012 - 15:51 #

Schön, wird auch langsam Zeit für neues Futter :)

Miner Maniac (unregistriert) 6. Juli 2012 - 18:00 #

Versuche es mal mit Mods & Maps, damit bist du für die nächsten Jahre beschäftigt :)

Barkeeper 16 Übertalent - 4243 - 6. Juli 2012 - 18:33 #

Oh ja, erinnert mich ja an den Riff und Taucherhelm-Mod den ich schon immer mal auf meinem Server installieren wollte.
Endlich mal mehr Abwechslung beim Unterwasserbuddeln :-)

Gibts eigentlich auch eine "Gefräßiger Riesen-Kraken"-Mod? o.O

*g*

Anonymous (unregistriert) 6. Juli 2012 - 16:10 #

"Die neue Version bedeutet auch höhere Hardware-Voraussetzungen, die Majong jedoch nicht näher erläuterte" haha mein i7-2630QM ist schon jetzt zu 100% augelastet wen MC läuft. dies ist doch ein schlechter witz. ein port in c++ wäre echt was... oder liegts nicht an java sondern an der unfähigkeit der coder?

justFaked 16 Übertalent - 4369 - 6. Juli 2012 - 17:28 #

Wenn Mc 100% deiner CPU Leistung schluckt machst du definitiv so einiges falsch. Auf dem x-Jahre alten 2,0ghz c2d-Notebook meiner partnerin läufts ohne der CPU Schwierigkeiten zu bereiten.

Anonymous (unregistriert) 6. Juli 2012 - 19:51 #

dann knall mal hochauflösende texturen rein...

Anon (unregistriert) 6. Juli 2012 - 20:43 #

Habe ich auch am laufen 256px, und ändert kaum was.

Anon#42 (unregistriert) 6. Juli 2012 - 17:44 #

Da ich es auf älteren Kisten als auf deiner am laufen habe inkl. einem ATOM D525, würde ich mal vermuten, das es ein Problem bei dir ist. Schau vielleicht mal ins Minecraft-Wiki, da gibt es auch ein paar Tipps! Ein aktuelles Java & Treiber denke ich sollten klar sein.

Allerdings könnte das Ding noch besser laufen, wenn Notch/Mojang mal etwas auf Performance & Ressourcenverbrauch tunen würden, da ist noch viel Luft. Java selbst kann mit C++ locker mithalten, wenn man es anständig programmiert.

Anonymous (unregistriert) 6. Juli 2012 - 19:53 #

klar kann java mit gui etc locker mit c++ mithalten :D du scheinst echt ahnung von der materie zu hben :D

Anon (unregistriert) 6. Juli 2012 - 20:40 #

Mwhr als du, wenn du das Gegenteil behauptest. ;P

Icy 12 Trollwächter - 1033 - 6. Juli 2012 - 17:53 #

Kann ich mir nicht vorstellen, zwar braucht Minecraft seitdem die Standard Höhe der Welt von 128 auf 256 erhöht wurde mehr Leistung aber läuft doch noch auf den meisten Rechnern angenehm.
Außerdem muss man eigentlich beeindruckt sein was Minecraft macht:
Es erstellt eine riesige zufallsgenerierte Welt, hat keine Ladezeiten (außer nach Teleport) und kann komplett umgestaltet werden.

Des weiteren ist Java schon lange nicht mehr so langsam wie noch 5-10 Jahren. Einfach mal so zu c++ portieren wird nicht viel bringen, vor allem wenn sich bei Mojang niemand richtig mit c/c++ auskennt.

Das einzige was wirklich nicht optimal ist, ist der Server und das Problem das einzelne Chunks manchmal nicht geladen werden (eigentlich auch nur wenn im Multiplayer).

Anonymous (unregistriert) 6. Juli 2012 - 19:48 #

ähem ich benutze hochauflösende texturen..... und es laggt öfters mal wie hölle.... aber egal. alle anderen anwendungen spiele programe etc laufen top. aber naja erst mal behaupten es liegt an dir blabla...

und noch was würde man MC auf c++ mit directX porten, dann würde es wohl ohne probleme laufen. aber spitze comments wen man keine ahnung hat :D

aber egal ihr pros :D forum.golem.de/kommentare/games/mojang-minecraft-1.3-kommt-und-scrolls-erreicht-die-alpha/leicht-gehobene-hardwareanforderungen/64744,3042326,3042754,read.html#msg-3042754

Icy 12 Trollwächter - 1033 - 6. Juli 2012 - 20:01 #

"und noch was würde man MC auf c++ mit directX porten, dann würde es wohl ohne probleme laufen. aber spitze comments wen man keine ahnung hat :D"

NEIN, nicht ohne weiteres. Minecraft baut auf Java und OpenGL auf. Bis das Ganze auf C++ und Direct3D geportet ist dauert. Bis das dann auch wieder so performant ist wie jetzt dauert noch länger. Man kann nicht einfach auf einen Knopf drücken und hat schon passenden c++ Code -.-

Du benutzt also HD Texturen und es laggt wie die Hölle? Was nutzt du noch für Mods? Zweitens habe ich schon gesagt das KEIN Spiel das macht was Minecraft macht. Nichtmal ein Skyrim hat eine größere Welt. Und in Minecraft geht das ganze ohne Ladezeiten! UND es kann komplett auseinander und wieder zusammen gebaut werden. Das macht KEIN ANDERES SPIEL!
Ich hab auch schon c++ Renderer für Minecraft gesehen die schneller waren, aber die haben NUR die Grafik erstellt ohne wirkliche Bewegungen. Wenn Mojang sich JETZT c++ Leute reinholen wird es sicher mindestens ein halbes Jahr, bis man da angekommen ist wo man jetzt ist.

Wenn jetzt noch einige Optimierungen die in Java genutzt wurden sind nicht einfach 1:1 in c++ genutzt werden können (oder schwerer/anders zu implementieren sind) dauert es noch mal 3-4 Monate bis es auch von der Performance auf den jetzigen Standpunkt ist. Am Ende hast du dann vielleicht 10% mehr Performance, aber die bisherigen Entwickler können vielleicht nicht so ohne weiteres an den C++ Code arbeiten => Neue Features werden nicht oder sehr viel später eingebaut. Features können auch Performance optimierungen sein.

BTW. Minecraft soll auf möglichst allen Systemen laufen, DirectX ist also schon mal draußen.

Ach und auf meinem 5-6 Jahre alten PC läuft Minecraft auch mit 128x128 Texturen einwandfrei.

Anonymous (unregistriert) 6. Juli 2012 - 20:06 #

dann kannst ja einfach opengl oder sonst ne schnittstelle nehmen... du holst 100% mehr als 10% raus wen man jemand mit ahnung anstellt... was spielt das für ne rolle wie lange dies dauern würde... ausserd hoch auflösenden texturen benutze ich nichts, hab das neuste java drauf...

und ach ja alle triple A titel erscheinen auf c++ mit directx, ist das ein zufall?

PS: minecraft besteht aus klötzchen und viereck grafik lol willst du dies mit skyrim etc vergleichen lol?

Icy 12 Trollwächter - 1033 - 6. Juli 2012 - 20:08 #

Minecraft nutzt OpenGL.
Grafisch ist Skyrim mehr Aufwand ja, aber der Rest da bin ich mir ehrlich nicht sicher.

Aber ach was solls.

Anonymous (unregistriert) 6. Juli 2012 - 20:10 #

du hast recht ach was solls, hast ja eh keine ahnung. PS Wow funzt auch mit directx und es gibts auch auf mac. merkst du was?

aber minecraft viereck bob graif mit skyrim zu vergleichen war echt der hammer. ich lach mich schlapp...

Larnak 21 Motivator - P - 25990 - 6. Juli 2012 - 20:20 #

Regel No_*InsertRandomNumberHere* im Internet: Anonyme, die anderen vorwerfen, keine Ahnung zu haben, sind in der Regel selbst weit davon entfernt, Ahnung zu haben. Denn hätten sie die, wären sie kaum in der bedauernswerten Lage, ihre Argumente mit "Du hast ja keine Ahnung!" stützen zu müssen :)

Von daher sind die allermeisten GG-User sicher sehr froh, wenn du jetzt vor lauter Lachen nicht mehr posten kannst.

Anonymous (unregistriert) 6. Juli 2012 - 20:22 #

wow und dies ist zum thema inwiefern relevant? willst du nun auch skyrim grafik mit mc grafik vergleichen?
worin liegt der unterschied wen man sich registriert? geile community :D

Larnak 21 Motivator - P - 25990 - 6. Juli 2012 - 20:28 #

Für registrierte, die anderen in jedem zweiten Halbsatz vorwerfen, keine Ahnung zu haben, gilt die Regel selbstverständlich auch ;) Nur gibt es davon merkwürdigerweise deutlich weniger ...

Für das Thema ist das insofern relevant, als dass sich natürlich an dieser Stelle jeder User die Frage stellen kann, ob er überhaupt daran interessiert ist, auf so einer Basis eine sachbezogene Diskussion zu bemühen oder doch eher direkt das ohnehin sichere Abgleiten zu Off-Topic-Themen und wilden Beleidigunge-Orgien zu beschleunigen. Ich habe mir an der Stelle gedacht, letzteres zu machen, dann haben wir das schneller hinter uns :)

Anonymous (unregistriert) 6. Juli 2012 - 20:30 #

wow hat aber gedauert für die paar worte, aber naja egal. PS: mir wurde zuerst von den registrierten usern unterstellt, ich hätte keine ahnung es müsste an mir liegen. aber egal, hau ruhig weiter in die tasten lol. scheinst echt lese und schreibgewandt zu sein...

Larnak 21 Motivator - P - 25990 - 6. Juli 2012 - 20:47 #

Da ich in meiner Freizeit nichts anderes tue, als dir auf deine Beiträge zu antworten, habe ich natürlich ausreichend Möglichkeit, sie bis ins letzte Detail zu vervollkommnen. Daher freut mich dein Lob sehr.
Aber natürlich wirst du verstehen, dass das Unterfangen, einen Kontrast zu deinen Beiträgen zu setzen, seine Zeit braucht und daher für einzelne Buchstaben hin und wieder durchaus mehr als zehn Sekunden investiert werden müssen. Das "in die Tasten hauen" muss daher eher symbolisch verstanden werden. Ich bin erleichtert, dass du mich trotzdem zum Weitermachen ermutigst, schließlich hätte ich ansonsten nichts mehr zu tun.

Anonymous (unregistriert) 6. Juli 2012 - 20:49 #

nene hör bloss auf, bin sowieso nun weg. die kommunikation hier hat mir vollkomen gereicht. für die nächsten 20 jahre

Icy 12 Trollwächter - 1033 - 6. Juli 2012 - 20:55 #

An deiner Stelle würde ich die nächsten 20 Jahre auch nichts mehr sagen ;)

Anonymous (unregistriert) 6. Juli 2012 - 21:00 #

meint der c++, java und MC gott :D MC mit skyrim vergleichen :D echt der absolute hammer. komm schon schreib noch was intelligentes.

Larnak 21 Motivator - P - 25990 - 6. Juli 2012 - 20:58 #

Ziel erreicht, Mission erfolgreich abgeschlossen :)

Wo kann ich den Schwierigkeitsgrad erhöhen?

Anonymous (unregistriert) 6. Juli 2012 - 21:01 #

hmm pc und gba besitzer. ok dies erklärt so einiges...

Larnak 21 Motivator - P - 25990 - 6. Juli 2012 - 21:30 #

Das mit dem Schwierigkeitsgrad scheint an der schwächelnden KI zu scheitern ... Schade, da hilft der Profil-Joker auf "nicht mehr ganz so leicht" auch nicht mehr :(
Zumal das Verfahren 'zufällige Eigenschaft auswählen, zitieren und mit "ok dies erklärt so einiges ..." kombinieren' technisch eine veraltete Technik ist. Ich werde mir ein neues Spielzeug suchen *entfernt das Anonymous-Modul aus dem GBA*

Aber wie du siehst, ist meine Taktik aufgegangen. Wir haben den Teil der bemühten und ohnehin fruchtlosen sachlichen Diskussion (der zu nichts geführt hätte, siehe die Diskussion mit Icy weiter unten) direkt übersprungen und sind schnell und zügig zum Ende gekommen. Das ist zeitsparendes Trollmanagement.

Screeny (unregistriert) 8. Juli 2012 - 13:50 #

Interessanterweise haben "anonyme Nutzer mit 'Ahnung'" auch immer massive Probleme mit der deutschen Sprache ;-)

Icy 12 Trollwächter - 1033 - 6. Juli 2012 - 20:32 #

Ok habe WOW nie gespielt, gehe aber davon aus das die unter Mac OS halt OpenGL nutzen => ein gutes Stück mehr Aufwand Direct3D und OpenGL bzw. alles was DirectX bietet und entsprechende Alternativen zu nutzen.

Und da die Welt von Minecraft KOMPLETT anders aufgebaut ist (und damit anders berechnet wird) kann man Minecraft eben nicht mit einem anderen Spiel vergleichen. Aber du liest die Kommentare ja eh nicht durch sonst hättest du gesehen das ich gesagt habe das Skyrim die bessere Grafik hat, der "Rest" ist aber bei Minecraft dank dem anderen Aufbau und anderer Features sicherlich komplexer... Grafik ist nicht das einzige was in einem Spiel berechnet werden muss -.-

Anonymous (unregistriert) 6. Juli 2012 - 20:36 #

dazu musst du es auch nie gespielt haben, aber hast es kpiert worauf ich hinaus wollte.

und nun zum 2ten teil. es gibt minecraft auf schrott smartphones von daher kannst du dir ja die leistung die benötigt wird, von den paar klötzchen ja selber ausmalen. es gibt auch keine nennenswerte ki oder sonst was.

PS: ich habe mich lange genug mit c++ und directx auseinander gesetzt um dies beurteilen zu können.

Icy 12 Trollwächter - 1033 - 6. Juli 2012 - 20:40 #

Du willst also das Mojang zwei verschiedene Versionen von Minecraft rausbringt? Blizzard ist ein ganz klein wenig größer.

PS: ich habe mich lange genug mit c++ und directx auseinander gesetzt um dies beurteilen zu können.

Dann schreib dir doch selbst ein Minecraft in c++ und DirectX oder heißt auseinander gesetzt, fünf Minuten googlen -.-

Anonymous (unregistriert) 6. Juli 2012 - 20:44 #

zieh dir mal rein wieviel der nette notch damit verdient hat. da würde ne c++ version wohl nicht gerade ins gewicht fallen...

und der 2te teil scheint mir echt zu zeigen, dass du so richtig angepisst bist lol...

naja fanboy, hf noch ich bin dann mal weg die fanboys scheinen mir hier echt qualifiziert zu sein :D SKYRIM mit MC vergleichen lol, google mal nach polygonen pro :D

Anon (unregistriert) 6. Juli 2012 - 21:05 #

Wenn du so ein Crack bist. Dann nimm halt den Code und portiere in nach C++. Viel Spaß damit!

Anonymous (unregistriert) 6. Juli 2012 - 21:10 #

haha netter comment anooooon hacker

McGressive 19 Megatalent - 13872 - 6. Juli 2012 - 21:12 #

olololz und roflcopter -.-'
Der Typ is' ja geiler als Creasy! Ich schmeiß' mich wech..! ;D

Icy 12 Trollwächter - 1033 - 6. Juli 2012 - 21:17 #

Er wurde aber nach kurzer Zeit schon langweilig, schade T.T

Anonymous (unregistriert) 6. Juli 2012 - 21:19 #

hmm ok keine intelligenten komentare mehr?

Anonymous (unregistriert) 6. Juli 2012 - 21:23 #

und du bist? erreicht ja schon gamestar niveau...

Larnak 21 Motivator - P - 25990 - 6. Juli 2012 - 21:31 #

Seit du hier bist: Ja :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 63342 - 6. Juli 2012 - 21:29 #

Geiler als Creasy? Nun mal nicht übertreiben! Dazu müsste er hier das erst mal ein paar Jahre auf dem Niveau durchziehen :p

Anonymous (unregistriert) 6. Juli 2012 - 20:46 #

ps hab auch nie mojang mit blizzard verglichen. aber irgend etwas muss man ja behaupten wen man solchen mist schreibt :D

Anon (unregistriert) 6. Juli 2012 - 21:04 #

WoW läuft aber mit OpenGL auf dem Mac. Einfach mal mit der Option -opengl starten. Merkst was? Dazu kommt DirektX ist Windows only, und für den Mac garnicht verfügbar ist. Merkst jetzt was?

Anonymous (unregistriert) 6. Juli 2012 - 21:09 #

haha :D den post nicht kapiert. genau das wollte ich ihm ja zeigen lol. du bist echt der anon :D

Anonymous (unregistriert) 6. Juli 2012 - 21:24 #

ps dies nennt sich nicht direktX...

Javaling (unregistriert) 7. Juli 2012 - 12:39 #

"Des weiteren ist Java schon lange nicht mehr so langsam wie noch 5-10 Jahren."

So sieht es aus. Java war in den ersten Versionen, bis 1.2 wirklich deutlich langsamer. Ab der 1.4 sind die Unterschiede kaum noch feststellbar. #

Da hängt es dann schon sehr am Programmiergeschick des Entwicklers, und hier könnte Mojang echt mal etwas Zeit investieren, um das ganze a) performanter und b) Resourcenschonder zu gestalten.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6649 - 7. Juli 2012 - 1:22 #

Und wann kommt bitte die versprochene ins Basisspiel integrierte Modunterstützung? Die finde ich viel wichtiger als das dumme Handeln mit NPC's.

Und Minecraft ruckelt auch auf meinem PC ab und zu, das liegt aber mehr an den ganzen Mods und den gewaltigen Gebilden die wir auf meinem Server hochziehen: 2 von nuklearreaktoren betriebene 64x64 Quarries mit angeschlossener Rohstoffverarbeitung und Sortiermaschine kosten halt etwas Performance...

Die allermeiste Performance aber haben bisher die Itemdrops gekostet. Aber damit wird wohl bald schluss sein, werden die Items doch in Stacks zusammen gefasst.

Larnak 21 Motivator - P - 25990 - 7. Juli 2012 - 2:11 #

"Die allermeiste Performance aber haben bisher die Itemdrops gekostet. Aber damit wird wohl bald schluss sein, werden die Items doch in Stacks zusammen gefasst."
Das wäre ein Segen :) Die Performanceeinbrüche dabei sind momentan unglaublich nervig

ArcaJeth 12 Trollwächter - P - 1124 - 7. Juli 2012 - 7:52 #

Ein Ziel der technischen Zusammenlegung von Single- und Multiplayer und der damit reduzierten Performance ist die Vorbereitung auf die Mod-API (Link zu Mojang, 3. Absatz) :-) ... also könnte die mit 1.4 kommen (k.A. obs da offizielle Aussagen zu gibt).

motherlode (unregistriert) 7. Juli 2012 - 10:03 #

Das wichtigste ist die Ender Box. Endlich mehr Inventar.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6649 - 7. Juli 2012 - 10:47 #

Naja, die Enderbox gabs ja auch schon lange in diversen Modpacks...

CarstenToGo 09 Triple-Talent - 325 - 7. Juli 2012 - 16:44 #

Weiß eigentlich einer wann es das nächste Update für die Xbox360-Version gibt?

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49383 - 8. Juli 2012 - 0:01 #

Die 1.7.3 Version ist mittlerweile fertig, muss aber noch durch die internen Microsoft-Tests. (https://twitter.com/4JStudios/status/220053949200338945)
Mit viel Glück ist es nächste Woche so weit...

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49383 - 9. Juli 2012 - 0:17 #

Ok, langsam wird es echt Zeit für ein Hardware-Upgrade. Selbst der schrottige Mittelklasse-PC von meinem älteren Herrn bietet bessere Performance als mein eigener gefühlt 8 Jahre alter Rechern :|

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
LarnakLabrador Nelson
News-Vorschlag:
Kreativ-Spiel
Kreativ-Baukasten
ab 6 freigegeben
7
Mojang Specifications
Mojang Specifications
18.11.2011 () • 17.12.2015 () • 11.05.2017 ()
Link
8.2
AndroidBrowseriOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaSwitchWiiUandere360XOne
Amazon (€): 30,95 (360), 22,00 (PS3), 31,99 (PlayStation 4), 16,95 (Xbox One), 23,95 (PC), 27,90 (WiiU)