Valkyria Chronicles 3: Fans übersetzen den Titel

PSP
Bild von Keksus
Keksus 25001 EXP - 21 Motivator,R10,S10,C5,A10,J9
Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

3. Juli 2012 - 9:08 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Viele Fans von Valkyria Chronicles dürften enttäuscht sein, dass der dritte Teil nicht im Westen erscheinen wird (wir berichteten). Doch ein kleiner Hoffnungsschimmer ist jetzt zu sehen: Fans haben sich der Sache angenommen und übersetzen den Titel ins Englische. Großer Nachteil: Um mit der Übersetzung spielen zu können, muss eine Custom Firmware auf der PSP installiert werden – was illegal ist.

Das Fan-Übersetzungsprojekt wurde bereits im Februar dieses Jahres gestartet und das Team hat mittlerweile bereits erste Bilder und auch Videos veröffentlicht. Die vielleicht bei manchem Fan bestehende Hoffnung, Sega könnte aufgrund der Fanübersetzung den Schluss ziehen, dass sich eine offizielle Übersetzung lohnt, wird sich nicht erfüllen: Zum 1.7.2012 schloss der Publisher viele seiner Landesdependancen, außerdem hat er bereits vor Monaten verkündet, dass er sich auf ganz wenige Toptitel konzentrieren wird.

Valkyria Chronicles 3 ist, wie sein Vorgänger, exklusiv für die PSP erschienen und spielt parallel zur Geschichte des ersten Teils. Im Spiel folgt ihr der Geschichte einer abtrünnigen Truppe der Armee von Gallia. Hauptaugenmerk ist dabei ein dunkleres Setting als in den beiden cartoonhaften Vorgängern, das durch Themen wie Ausgestoßenheit und Erlösung hervorsticht.

Video:

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 3. Juli 2012 - 9:22 #

Erinnert mich daran, dass ich auch mal Mother 3 zocken wollte..

Leider habe ich keine PSP und in Valkyria Chronicles konnte ich bisher nur kurz reinschnuppern. Aber die Übersetzungsarbeit von Fans ist immer eine feine Sache, unabhängig davon, ob man dafür Umwege (Firmware/Rom) gehen muss.

falc410 14 Komm-Experte - 2354 - 3. Juli 2012 - 9:55 #

Na hoffentlich wird das auch zu Ende gebracht. Ich spiele grade Tales of Innoncence fuer den NDS dank Fanuebersetzung. Tales of Hearts wurde ja auch nie fertig.

Moralisch hab ich da auch gar keine Skrupel. Wenn es das Produkt bei uns nicht zu kaufen gibt und ich es eh nicht in Japanisch gekauft haette, entsteht durch eine Fanuebersetzung auch kein Schaden beim Entwickler.

Sollen Sie halt in Zukunft ein Kickstarter fuer so etwas machen der die Unkosten deckt und i.d.R. werden dann ja noch ein paar mehr Kopien verkauft.

Anonymous (unregistriert) 3. Juli 2012 - 10:19 #

Ob die Übersetzer demnächst auch verklagt werden? Manche Publisher verklagen ja gerne wegen Urheberrechtsbruch wenn andere ihre Texte übersetzt anbieten, auch wenn sie selbst keine Übersetzungen als Untertitel anbieten.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 3. Juli 2012 - 12:06 #

Wer soll den klagen? Soweit ich weiß gibt es keinen Rechteinhaber für Valkyria Chronicles 3 außerhalb von Japan. Das ist halt immer dieser Grauzone der Fanübersetzungen.

Anonymous (unregistriert) 3. Juli 2012 - 12:19 #

Geht genauso wie in den Manga-Klagen. Jap. Publisher machen international Ansprüche geltend.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 3. Juli 2012 - 12:21 #

Die japanische Publisher interessiert es nur meist einen scheiß Dreck was die im Westen machen. Wenn die nicht vorhaben den Titel in den Westen zu bringen, dann ist es denen egal. Die erwarten nicht, dass da großartig importiert wird.

Anonymous (unregistriert) 3. Juli 2012 - 12:29 #

ach ja?

animenewsnetwork.com/news/2010-06-08/u.s-japanese-publishers-unite-against-manga-scan-sites

Keksus 21 Motivator - 25001 - 3. Juli 2012 - 12:32 #

"and several American publishers"

Anonymous (unregistriert) 3. Juli 2012 - 13:34 #

Und? Beweist Zusammenarbeit für dich das Desinteresse? Mir beweist es das Gegenteil.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 3. Juli 2012 - 15:51 #

Die Titel waren demnach bereits lizensiert und wahrscheinlich wollten die Japaner da eher ihre Geschäftsbeziehung verbessern.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 3. Juli 2012 - 10:59 #

Eine Custom-Firmware ist illegal? Das man die Garantie verliert war mir klar, aber das dann auch die Polizei vor der Tür steht und meine Wohnung durchsucht, ist mir neu.

Ganesh 16 Übertalent - 4863 - 3. Juli 2012 - 11:13 #

ich würde die CFWs auch nicht pauschal als illegal bezeichnen wollen. Das sind sie nur, wenn im Netz Code von Sony vorhanden ist. Solange man das Gerät nur crackt, sollte das in jedem Fall legal sein.

falc410 14 Komm-Experte - 2354 - 3. Juli 2012 - 11:32 #

Die Installation ist sicher nicht illegal, aber die Verbreitung. Ist doch fast immer so.

Anonymous (unregistriert) 3. Juli 2012 - 12:22 #

Laut Blizzard ist die Nutzung von D3 in Linux jetzt auch illegal. Permaban ohne Revisionsmöglichkeit. Geld weg, keine Erstattung. Manchmal machen die einfach was sie wollen, wenn es keine Konsequenzen gibt.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 3. Juli 2012 - 13:14 #

Hier die Aussage vom Community-Manager Bashiok dazu:
"Das Spiel auf Linux zu spielen - obwohl es nicht offiziell unterstützt ist - wird euch keinen Ban bescheren, Cheaten allerdings schon."
Einige Linux-Spieler haben anscheinend Linux dazu genutzt, um bei Diablo 3 leichter zu cheaten. Die gehören auch zu recht gebannt, ohne ihr Geld wiederzukriegen.

Anonymous (unregistriert) 3. Juli 2012 - 13:38 #

Mag sein, kann man noch nicht sagen. Blizz hat in der Vergangenheit öfter Linux Spieler bestraft und deren Schuld betont, um erst nach größerem Community Protest einzuräumen das s ihr Warden nicht schnell genug mit der Wine Erkennung nachkommt.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 3. Juli 2012 - 16:53 #

Hab ich schon lange erfahren bin ja auch bei der Galain Liberation Front dabei die für das Spiel im Westen kämpft. Für mich ist die Serie mit das beste was diese Gen erschien und es tut umso mehr weh das Teil 3 nicht zu uns kam, der Anime war schon klasse.

Importiert hab ich es mir schon und meine PsP ist ready also für VC 3 und Type 0 würd ich mir die Arbeit machen wegen Custom Firmware. Das Spiel will ich einfach spielen und jetzt wo sich Sega neu orintiert denke ich nicht das es noch kommt.

Sciron 19 Megatalent - P - 15742 - 4. Juli 2012 - 23:39 #

Das wäre dann die richtige Sprache, aber immer noch die falsche Plattform.