Evolution 2012: WM der Prügelspiele [Upd.] Streamarchiv

Bild von Sp00kyFox
Sp00kyFox 9809 EXP - 18 Doppel-Voter,R3
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

9. Juli 2012 - 7:50 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Foto von Kara Leung für EVO.

Update 9.7.: Wer etwas verpasst hat, lieber schlafen wollte oder einfach nochmal die besten Matches Revue passieren lassen will, der kann auf die archivierten Streams zurückgreifen. Die Links sind am Ende des Artikels zu finden.

Update 8.7.: Nachdem es in den letzten beiden Tagen einige Überraschungen gab und klar vorhergesagte Favoriten nicht weiter kamen, finden nun heute die Finals statt. Der Livestream beginnt um 10 Uhr Ortszeit (UTC-8), entsprechend könnt ihr den letzten Turniertag ab 19 Uhr (UTC+1) verfolgen.

Dieses Jahr ist mal wieder ein ereignisreicher Sommer für Sportfans. Neben der vergangenen Fußball- und der Leichtathletik-Europameisterschaft finden auch noch die Tour de France statt und natürlich vor allem die Olympischen Spiele 2012 in London. Aber auch die Welt der Videospiele ruht nicht. Wie jedes Jahr treffen sich in Las Vegas die interessierten eSportler zur Evolution Championship Series (kurz: Evo), genauer im Hotel Caesar's Palace und vom 6. bis zum 8. Juli.

Bei dem seit 1995 jährlich stattfindenden Event handelt es sich um die Weltmeisterschaft der Prügelspiele. Regelmäßig reisen tausende Spieler aus allen Teilen der Welt an, die sich teils zuvor in lokalen Turnieren qualifiziert haben. Alle anderen müssen sich im sogenannten Double-Elimination-Verfahren in Qualification Pools vor Ort durchsetzen, um zunächst in die Semi Finals vorzustoßen und schlussendlich das Finale auf der großen Bühne auszutragen. Wer sich jetzt immer noch kein Bild von der Sache machen kann, erhält einen kleinen Einblick durch den unten stehenden Event-Trailer.

Gespielt werden dieses Jahr die aktuellen Größen des Genres: Super Street Fighter 4 Arcade Edition, Street Fighter X Tekken, Ultimate Marvel vs. Capcom 3, Mortal Kombat, Soul Calibur 5, The King of Fighters 13 und der immer noch vertretene Klassiker Super Street Fighter 2 Turbo.

Die dreitägige Veranstaltung wird per kostenlosen Livestream ausgestrahlt. Dabei erwarten den Zuschauer nicht nur kommentierte Matches auf höchstem Niveau, sondern auch Interviews mit Spielern und Entwicklern sowie die Premiere von neuen Combo- und Fan-Videos aus der Community. Genre-Spieler oder E-Sport-Interessierte können sich die drei parallelen Streams (inklusive Zeitplan) bequem über die eigens für das Event erstellte Website anschauen.

Video:

Dujardin (unregistriert) 3. Juli 2012 - 14:55 #

Its MADNESSSSSSSS!

youtube.com/watch?v=8O-hFZh6Od8

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9809 - 3. Juli 2012 - 15:15 #

jo, da gibts ne menge cooler matches.
einer meiner lieblings-szenen is die hier:

https://www.youtube.com/watch?v=gVmc5ZepdVs

der yt-kommentar sagt alles:
JASTINNNN UOONGGGGG AWW MAYY GAWD!!!!!!!!!!!!!!!

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 3. Juli 2012 - 17:23 #

Puh. Ich hab beim prügeln mehr Spaß auf der Couch. Überzogenes Competition-Gehabe, wer's braucht ^^

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9809 - 3. Juli 2012 - 17:32 #

spiele seit 2009 ernsthaft fighting games und da ist viel mehr strategie und training involviert, als man den eindruck hat, wenn man einfach nur so casual auf der couch zockt.
kannst ja von esport allgemein halten was du willst, aber das ist net weniger anspruchsvoll als irgendwelche teamshooter oder rts-games.
im gegenteil ist die lernkurve anfangs besonders hart.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 3. Juli 2012 - 17:35 #

Ich stelle da kein Genre über ein anderes. Geht mir nur generell über Tunier/eSport Kram :)

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9809 - 6. Juli 2012 - 15:25 #

um ca 17 uhr unserer zeit sollte es losgehen ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 9. Juli 2012 - 11:41 #

Hätte mich interessiert, leider hab ich es völlig vergessen. Daher danke für den Hinweis aufs Archiv, da guck ich dann mal rein. :-)

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9809 - 9. Juli 2012 - 12:26 #

schön, dass ich immerhin n par leute darauf aufmerksam machen konnte.
das genre hat ja keine allzu hohe verbreitung. bzgl esport läuft fast alles bei echtzeitstrategie und egoshooter ab.

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18196 - 9. Juli 2012 - 13:04 #

eine WM der Prügelspiele. nach so was müsste ich mir wohl die Arme amputieren. ich weiß doch, wie sich meine Finger und Hände nach 2 Stunden Street Fighter anfühlen ^^

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9809 - 9. Juli 2012 - 13:35 #

so anstrengend darfste dir das net vorstellen. wie zB bei sport-turnieren ist zwar die anzahl zu sehenden matches sehr hoch, allerdings spielt jeder spieler nur relativ wenige.
die spieler werden halt vorher zusammengewürfelt, wer gegen wen anzutreten hat und dann dauert so ein match vlt höchstens 10 minuten. und dann ist erst mal wieder warten für diejenigen angesagt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit