Guild Wars 2: Weltweiter Launch am 28.8.2012

PC
Bild von Martin Lisicki
Martin Lisicki 35967 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Browserspiel-Experte: Kennt die Vielfalt der Browserspiele, liebt die besten davonAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht

28. Juni 2012 - 22:54 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Guild Wars 2 ab 34,95 € bei Amazon.de kaufen.

Der Nachfolger des von der Presse und Spielern bereits vorab gelobten MMO-Titels Guild Wars (siehe GG-Angetestet) hat einen konkreten Veröffentlichungstermin. Wie ArenaNet-Mitbegründer Mike O'Brien heute in einem Blog-Post verkündete, wird Guild Wars 2 am Dienstag, dem 28. August in den USA und gleichzeitig auch in Europa erscheinen. Vorausgehend gibt es noch ein letztes Beta-Wochenende, welches vom 20. bis 22. Juli stattfindet und an dem alle Vorkäufer teilnehmen können.

Alle Vorbesteller können einen Tag früher, also am 27.8. starten. Falls ihr das Spiel bereits gekauft habt, erhaltet ihr noch weitere zwei Tage Vorsprung und dürft bereits am 25.8. die Welt von Tyria betreten. Zur Einstimmung wurde ein Release-Trailer veröffentlicht, den ihr euch unter dieser News anschauen könnt.

Video:

Easy_Frag 14 Komm-Experte - P - 2341 - 28. Juni 2012 - 23:05 #

juhu wenigstens eine gute Nachricht :D kann man da auch gegen italienische Server zocken? :D

Tristan 11 Forenversteher - 824 - 28. Juni 2012 - 23:32 #

Bisher gibts wohl nur dediziert französische und [9] deutsche EU-Server. Der [grosse] Rest ist ohne Sprachlabel.

Aber man kann jederzeit mit und gegen diese Server spielen, zB im WvWvW (eine Art grosses offenes PvP ausserhalb der persistenten Welten). Unabhängig vom eigenen Heimatserver kann man als Gast auf fremden Servern herumturnen.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 28. Juni 2012 - 23:54 #

Ging ihm wohl nur darum die EM-Süchtlinge in Germanien zu sticheln. ;)

Tristan 11 Forenversteher - 824 - 29. Juni 2012 - 0:24 #

Guild Wars 2 wird wohl mit etwas Verspätung auch auf Spanisch erscheinen. Angesichts des Latino-Anteils in den USA und der Länder Südamerikas keine wirkliche Überraschung. Würde mich nicht wundern, wenn es daher bald auch spanische Server gibt.

Mit italienischen Servern wirds aber wohl selbst dann nichts, falls sie die Spanier an der EM noch besiegen.^^

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11817 - 28. Juni 2012 - 23:23 #

Hmmm... Bei Amazon vorbestellen, testen und bei nichtgefallen wieder stornieren...

Seit Diablo 3 bin ich bezüglich Vorbestellungen vorsichtiger geworden...

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 28. Juni 2012 - 23:28 #

Vorbesteller erhalten keinen Beta-Zugang.

Tristan 11 Forenversteher - 824 - 28. Juni 2012 - 23:30 #

Das funktioniert hier nicht. Für Beta-Zugang muss man «Vorkäufer» sein.

Bernhard Sommer 13 Koop-Gamer - 1750 - 28. Juni 2012 - 23:37 #

Geil, geil, geil. Gleich mal den 25.08. im Kalender markieren.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6525 - 28. Juni 2012 - 23:42 #

Sehr schön :-)

Xinwoo (unregistriert) 29. Juni 2012 - 0:24 #

Gleich im Kalender markieren.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 29. Juni 2012 - 1:32 #

Habe jetzt paar Stunden die Beta gespielt - leider besitzt das Spiel keine Seele.

Anaka 13 Koop-Gamer - 1340 - 29. Juni 2012 - 2:49 #

Wie meinst du das?

Phin Fischer 16 Übertalent - 4278 - 29. Juni 2012 - 8:05 #

Das sind meist die Standard-Floskeln, wenn einem das Spiel nicht gefällt, und man nicht weiß wieso. Dann gehts argumentativ einfach in den Esoterik-Bereich.

Anonymous (unregistriert) 29. Juni 2012 - 8:09 #

lol :)

wolverine 16 Übertalent - 4351 - 29. Juni 2012 - 12:23 #

*rofl* Made my day!

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 29. Juni 2012 - 11:31 #

Man rennt blind einer riesigen Spieler Horde hinterher...haut auf irgendwas oder nimmt nen Eimer in die Hand - danach rennt man seelenlos mit der Meute zum nächsten Event um sich dort durchzuklopfen.

Das ist Guild Wars 2. Spielt sich wie ein nie endender Sonderausverkauf im Elektronik Markt. ( http://www.blick.ch/news/tumulte-bei-migros-schnaeppchen-aktion-id1943215.html )

Anonymous (unregistriert) 29. Juni 2012 - 11:55 #

Dann lauf halt nicht der Herde hinterher... oO
Und nur weil DU dumm der Meute hinterher läufst und dich für den Rest nicht interessierst, es als "Seelenlos" darzustellen ist schon echt peinlich.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12713 - 29. Juni 2012 - 12:17 #

Wo der anonyme Recht hat, hat er Recht.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4278 - 29. Juni 2012 - 13:09 #

Und warum ist das so? Weil du zu Stoßzeiten während eines Events spielst, bei dem sich tausende von Spielern auf ein einziges Gebiet konzentrieren. Das läuft bei absolut jedem großen MMO gleich.
Mit dem unterschied, dass die Meute gemeinsam weiterziehen kann, und man selbst nicht erst 30 Minuten rumstehen muss, bevor man mal durch Zufall den Questgegner erwischt.

Hättest du morgens, nachts oder einfach mal etwas weiter gespielt, dann wärst du schnell aus dem Elektronikmarkt rausgekommen.

Kirika 15 Kenner - 3290 - 29. Juni 2012 - 13:12 #

*signed* :)
Meistens hilft es auch schon einfach mal in einen anderen Bereich zu gehen. Vorgestern beim Streßtest war im Norngebiet z.B. rein gar nichts los (was Spielermasse betrifft)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 29. Juni 2012 - 13:30 #

Eben so war es. Ich habe vielleicht im Norn Gebiet mit Außnahme unserer Gruppe bestehend aus 3 Guildmates maximal 4-5 andere Spieler entdeckt. Und das, während viele Gandara als total überbevölkert beschimpfen.

Gut, beim Abschluss Event war es dann schon anders, aber bei GW2 hat man wenigstens noch die Chance, dass sich jeder sein Spiel selbst macht. Wenn es also "seelenlos" (, was hier eigentlich gerade nicht der Fall ist) erscheint, wandle dein Spielempfinden eher zu dem ab, was dir Spaß macht und laufe nicht der Masse hinterher.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 29. Juni 2012 - 13:26 #

Sehr schön formuliert *Kommentarkudos zuwerf*

Xinwoo (unregistriert) 29. Juni 2012 - 12:00 #

Kann ich dir nicht zustimmen. Besitzt sicherlich mehr Seele, als die meisten aktuellen MMORPGs.

Und ich hab so einiges angespielt...

Sher Community-Event-Team - 3685 - 29. Juni 2012 - 15:52 #

Die gute Fischwaage ist nun mal bissl nörgelig drauf :D

Xinwoo (unregistriert) 29. Juni 2012 - 17:51 #

Hab ich bemerkt :P

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9290 - 29. Juni 2012 - 6:39 #

Bald gehts los ^^

Die neue MMO Hoffnung

maddccat 18 Doppel-Voter - 11605 - 29. Juni 2012 - 11:04 #

Der erhoffte Knaller, den dieses Genre so langsam gebrauchen könnte, wirds jedenfalls nicht.

Anonymous (unregistriert) 29. Juni 2012 - 12:11 #

Oh, woher die Weisheit, Allwissender?

Anonymous (unregistriert) 29. Juni 2012 - 13:20 #

Er ist MMO Experte und seine Meinung steht über fast allen anderen Meinungen. Ich achte ihn sehr. Er hat sehr viel Erfahrung und wir sollten auf ihn hören.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11605 - 29. Juni 2012 - 13:45 #

Ja woher nur? Kristallkugel? Kaffeesatz? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit? :>

Anonymous (unregistriert) 29. Juni 2012 - 14:33 #

Ich denke er spielte er darauf an, dass du deine Meinung eher als solche zu erkennen geben solltest und nicht immer von dir auf die Allgemeinheit zu schließen ;)

Beispiel:
"Der erhoffte Knaller, den dieses Genre so langsam gebrauchen könnte, wirds jedenfalls nicht."

Du empfindest es so = Du hast Recht? Mitnichten. Das ist eigentlich genauso schlimm wie Fanboys die alles blauäugig in den Himmel loben, nur halt andersrum :)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9290 - 29. Juni 2012 - 18:31 #

Eine gewisse Skepsis ist schon angebracht. Aber man will sich die Hoffnung so lange wie es geht erhalten. GW2 klang echt frisch, und die Videos die ich gesehen hab waren schon genau der richtige Geschmack.

Ich bin gespannt^^

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9290 - 29. Juni 2012 - 18:29 #

Die Hoffnung stirbt erst am Release Tag ^^

maddccat 18 Doppel-Voter - 11605 - 29. Juni 2012 - 21:39 #

Nicht, dass GW2 irgendwie sonderlich schlecht wäre. Absolut nicht. Macht alles durchaus einen guten Eindruck. Aber es ist eben auch lange nicht das geworden, wonach es anfangs klang. Und um die beiden anonymen Kommentare hier drüber noch direkt unterzubringen: Dafür muss man weder ausgewiesener MMO-Experte sein, noch Tatsachen als eigene Meinung verkaufen.

falc410 14 Komm-Experte - 2462 - 29. Juni 2012 - 8:01 #

Ist es noch so wie beim ersten Teil das auf Abo und Itemshop verzichtet worden ist? Oder ist das jetzt auch ein Pay-2-Win Game?

Anonymous (unregistriert) 29. Juni 2012 - 8:10 #

Abo nein, Itemshop ja, Pay2Win .. eigentlich grundsätzlich nicht, lässt sich aber in den ersten 2-3 Wochen nicht vermeiden wegen Exp/Karma Boost. Auf lange Sicht kein Pay2Win, da sich der Vorteil wirklich eher auf den Start beschränkt. Vorbestellen und ein Level-Vorteil haben wurde ja auch nie als Pay-2-Win betitelt ;)

Phin Fischer 16 Übertalent - 4278 - 29. Juni 2012 - 8:14 #

Ein Ingameshop ist genau wie im ersten Teil im Spiel enthalten und liefert neben Charaktertransfers, RP-Kleidung und zusätzlichen Taschenplätzen Vorteile, die den Spielern beim Leveln und Farmen helfen.
Relativiert wird das Ganze dadurch, dass man für den Shop kein Echtgeld benötigt, und die gleichen Boni-Gegenstände auch ohne den Shop erhältlich sind - z.b durch Questbelohnungen oder Truhen.
Die Boni sind allerdings im PvP deaktiviert.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12713 - 29. Juni 2012 - 8:57 #

Schau dir mal den ersten Teil an, auch da gibts ein Itemshop :p

und GW hat den selben also so gut wie nur Optikkram. gibt zwar auch paar booster (EXP, Crafting, Karma) aber diese droppen auch im Spiel und sind kein Vorteil da man davon eh nicht groß was hat.

Im PVP zb wird eh jeder Spieler auf Max Level angehoben und im PVE greift je nach gebiet auch die Levelanpassung

falc410 14 Komm-Experte - 2462 - 29. Juni 2012 - 9:27 #

Danke fuer die Antworten.

Als ich GW1 gespielt habe gab es noch keinen Shop. Spaeter konnte man sich dann Charakter Slots fuer Geld kaufen. Wie es jetzt aussieht weiss ich nicht mehr. Ich hab das erste Addon noch kurz angespielt (Factions?) und seitdem nie wieder reingeschaut.

Tristan 11 Forenversteher - 824 - 29. Juni 2012 - 13:12 #

Dann hast du ja noch gar keine Punkte in der Halle der Monumente gesammelt.^^

Geht aber nur, wenn du das Add-On «Auge des Nordens» hast. Das ist das einzige Add-On. «Factions» ist ein eigenständiges Kapitel, was allein spielbar ist genau wie «Prophecies» und «Nightfall».

Kirika 15 Kenner - 3290 - 29. Juni 2012 - 9:27 #

ich freu mich schon drauf :D

Fuzzymancer 12 Trollwächter - 918 - 29. Juni 2012 - 9:42 #

Auf das Spiel bin ich wirklich mal gespannt. Der Vorgänger hat mir extrem gut gefallen :)

DocRock 13 Koop-Gamer - 1318 - 29. Juni 2012 - 10:06 #

Die Beta von GW2 hat mir massiv besser gefallen als die von D3. Bei D3 hat sich mein erster Eindruck ja mittlerweile bestätigt. ;) Wenn das bei GW2 jetzt auch so wird dann wird es ein Knüller. :D

erasure1971 14 Komm-Experte - 2193 - 29. Juni 2012 - 10:44 #

Viel zu früh! Ich muss doch erst The Secret World in Ruhe spielen.

Tristan 11 Forenversteher - 824 - 29. Juni 2012 - 13:09 #

Mitten im Hochsommer den Release ansetzen ist eine Überraschung. Wer sitzt denn dann am Rechner und zockt? Hatte eher mit Frühherbst oder gar Thanksgiving gerechnet.

Ob sie mit dem Sommerrelease hoffen, dass zum Start nicht alle Spieler auf einmal reinwollen, sondern noch im Urlaub sind, am Pool liegen und das schöne Wetter geniessen? Ausserdem läuft doch dann noch Olympia, oder?

Anonymous (unregistriert) 29. Juni 2012 - 13:22 #

Geh nicht immer von dir aus. Gibt genug Leute die für GW2 mal ne Woche nur Abends kurz in den Pool springen ;)

Kirika 15 Kenner - 3290 - 29. Juni 2012 - 13:24 #

Muss man ein Spiel denn 24/7 suchten? o.o

Vidar 18 Doppel-Voter - 12713 - 29. Juni 2012 - 13:30 #

Na klar doch, wegen 2 Stunden Abends lohnt es doch gar nicht erst den PC an zu machen xD

Kirika 15 Kenner - 3290 - 29. Juni 2012 - 16:26 #

warum den pc ausmachen ? xP

Anonymous (unregistriert) 29. Juni 2012 - 15:48 #

Was fürn Sommer denn?

Gucki Dent (unregistriert) 29. Juni 2012 - 13:55 #

Bitte kein Ultra-Gehype wie mit SWTOR, Diabolo und StarCraft II. Klarer sauberer Spieletest ohne völlig durchzudrehen. Das Gehype übernehmen schon die Hersteller und ihre Fanboys.
Aber eigentlich sollte man sich auf Gamersglobal verlassen können, oder?

harrypuuter 12 Trollwächter - 1065 - 29. Juni 2012 - 16:06 #

ich glaub, ich muss mit GW2 doch zulegen, WoW is momentan keine Alternative

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 29. Juni 2012 - 18:22 #

Habe GW 1 so gut wie garnicht gespielt aber GW 2 gefällt mir von den Videos her richtig gut. Habs doch glatt mal vorbestellt :-)

Nur Schade, dass das nächste Beta WE erst in einem Monat ist... :/

viamala 12 Trollwächter - 992 - 30. Juni 2012 - 19:14 #

Ich bin raus aus den morpg markt. Aber das spiel macht neugierig

xxJJxx 11 Forenversteher - 622 - 3. Juli 2012 - 7:54 #

Weiß immnoch nicht was ich davon halten soll? Mein Kumpel hat den Beta-Zugang und hat mir Screenshots zugeschickt, die mal gar nicht so aussahen, wie die Screenshots die man sonst so sieht. Die Grafik sah fast schlechter aus als bei WoW. Ich denke aber, es lag am beta Status, zumindest hoffe ich das. Werde es mir ggf. erst nach dem Release holen und schauen wie es final aussieht.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 3. Juli 2012 - 13:00 #

Vielleicht helfen die 9000+ Screenshots hier:
http://youtu.be/vpBzLzZyaSQ

Anonymous (unregistriert) 6. Juli 2012 - 15:56 #

Die Screenshots, die man bisher zu Gesicht bekommen hat, sollten mit dem Wissen betrachtet werden, dass die Grafikeinstellungen momentan noch nicht vollständig freigeschaltet wurden.

Dazu kommt, dass die Performance noch nicht optimiert ist und es daher oft ratsam war, einige Dinge abzuschalten, um die Spielbarkeit zu verbessern.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 7. Juli 2012 - 23:15 #

Abseits vom "Seelenlosen" wieder etwas zum Thema:
Wer hat denn die bisherigen Betas gespielt und nicht das Gefühl, dass das Spiel in 2Monaten schon reif für den Release ist? Obwohl ich lange Jahre auf Guild Wars 2 gewartet habe und mich sowieso schon zu den Hardcore Fans zählen müsste, habe ich persönlich _nicht_ den Eindruck, dass das Spiel fertig ist.
Viele Fehler müssen noch manuell zurückgesetzt werden und auf zahlreiches Feedback von der Community (Spawntime, Balancing, etc.) konnte in der kurzen Zeit noch gar nicht angegangen werden. Nun gut, man bekommt ja mit, wie ArenaNet täglich am Schuften ist und zwischen den Beta Wochenenden hat sich Einiges getan, genauso wie sie sich bislang auch noch Asura+Sylvari und die Drachen aufgespart haben, ...
Natürlich hat man an den Wochenenden noch nicht alles sehen können uns selbst wenn man komplett durch gesuchtet hat - sofern man denn Spielen konnte - möchte ich es mir langfristig nicht so vorstellen, dass man nur bei den Herz"quests" seine Eimerchen zur Feuerbekämpfung leert, Event-Mobs prügelt oder der persönlichen Storyline folgt. Jetzt könnte hier natürlich wieder das "seelenlos" eingeworfen werden, doch ich sehe es eher so, dass der bisherige Content nur den Hunger auf mehr steigert, ich bislang aber noch nicht den Ansatz erkenne, dass dieser Hunger annähernd gesättigt wird. Dieses Wechselspiel, gemischt mit den Berufen (Crafting), Dungeons und dann vermutlich den Welt-umspannenden Events, wird das alles ausmachen? Doch Vieles wirkt eher wie Arbeit und sobald die Masse der Meute ein Gebiet abgearbeitet hat, wird es immer schwieriger Umzukehren und doch noch anderen Spielern zu helfen, sofern man nicht direkt mit Twinks anfängt. Mir fehlt da irgendwie noch eine stärkere Verbindung. Auch wünschte ich mir zum Beispiel mehr Cutscenes, wie im ersten Teil und nicht bloße Dialoge. Mir fehlt da etwas, dass ich in Prophecies, Factions, Nightfall und EotN hatte... Dieses Gefühl wirklich einen Fortschritt erreicht zu haben.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass zum jetzigen Zeitpunkt Guild Wars 2 in der Stunde der Kritiker beispielsweise, trotz des bisherigen Lobs von Heinrich, kaum zum Weiterspielen animieren würde und das hauptsächlich aufgrund der Versprechen aus dem Manifest. Dem Spiel würde es ähnlich wie Battlefield 3 ergehen, dass dann zu stark an den Behauptungen gewertet würde und diesem Hype, der sich schon länger abzeichnet, in der derzeitigen Form nicht gerecht werden kann, obwohl es mehr als nur ein theoretisches Potential dazu hätte. (Ganz im Gegensatz zu anderen Hypetiteln). Von vielen Magazinen ist durch die Bank weg schon alles gesagt worden.

Man bedenke, dass ich das als „Fan“ so sehe. Das kann man nun so oder so auslegen: Einerseits hat die Fan-Basis meist höhere Ansprüche an ein Spiel, was die Wiedererkennung des Spielgefühls angeht, andererseits übersieht man als Fan auch gerne einige Kritikpunkte. Ich mache mir aber nichts vor, denn obgleich das Spiel mir sehr viel Freude an den Beta-Wochenenden bereitet hat und ich sicher über 100 Stunden damit zubringen werde, wäre es mir lieber, noch ein halbes Jahr zu warten. Einige Fans werden jetzt sicher dem entgegen stellen, dass das alte Guild Wars auch noch sehr stark gepflegt wurde und viele sehr gute Änderungen (Stichwort: Derwisch Update) erst durch Patches kamen, aber ich sage mir: Nein! Ich habe lange genug gewartet. Ich will nicht noch ein Jahr nach dem Release Work-in-Progress miterleben. Sicher das lässt sie nie ganz vermeiden, sicher, ArenaNet wird das Spiel aufgrund des hervorragenden Umgangs mit ihrer Community ständig verbessern und sicher, ArenaNet macht die eigene Existenz vom Erfolg oder Misserfolg des Spiels abhängig und ist im Zugzwang aufgrund der langen Entwicklungszeit, aber bitte: Lasst es doch ruhig noch etwas gedeihen.

Tristan 11 Forenversteher - 824 - 10. Juli 2012 - 0:01 #

Mir kam die Releaseankündigung noch für August auch überraschend. Hatte mit irgendwas zwischen Ende September und Thanksgiving gerechnet und noch ein paar Betas dazwischen.

Aber es deutet wenig darauf hin, dass sie sich im Zugzwang sahen, jetzt unbedingt im Sommer das Ding noch zu veröffentlichen. Sie haben das Geld von über 3 Mio Vorkäufern in der Tasche und könnten sich so richtig Zeit lassen. Ihre Lage ist erheblich komfortabler als letztes Jahr von Bioware, wo EA und seine Aktionäre noch im 4. Quartal einen Release für SW:TOR sehen wollten, damit die Kasse klingelt.

Ich glaube, GW2 hat genug Content, um uns seeeehr lange zu beschäftigen. Deine "100 Stunden"-Prognose ist sicher um eine Null verkürzt, oder? Ich habe in GW1 schon über 4.000 Stunden verbracht.^^

Was zum Release noch nicht optimal sein sollte, wird von ArenaNet sicher zügig nachgebessert. Wenn ich mich erinnere, wie gut sie das seit Jahren in GW1 machen, dann habe ich da keine Sorge. Im Gegenteil. Die haben mich so verwöhnt, dass ich Biowares Leistungen in SWTOR nicht nur in dieser Hinsicht unterirdisch fand.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 10. Juli 2012 - 1:35 #

"Was zum Release noch nicht optimal sein sollte, wird von ArenaNet sicher zügig nachgebessert."

Ich weiß, ich jammere auf sehr sehr hohen Niveau ~ ja es wird sicherlich nachgebessert. Aber zügig? :(

"und ich sicher über 100 Stunden damit zubringen werde,"
oh! Das habe ich falsch geschrieben, sollte sich auf die bisherigen Stunden während der Betas beziehen. :'O

Edit: Hmm...falschen Antwort Button geklickt...? Nein. Ich hab zu oft Vor+Zurück beim Erstellen der Antwort gedrückt. :/