Bis jetzt wird aus dem Hause des Entwicklers Valve lediglich die bekannte Orange Box (Half-Life 2: Episode 2, Portal, Team Fortress 2) für Sonys Playstation 3 angeboten. Die Portierung der Titel übernahm allerdings der verantwortliche Publisher, Electronic Arts. Die Kollegen von Loot-Ninja.com konnten während der E3 mit Spieleentwickler Tom Leonard reden und dabei die Gründe für Valves Abneigung gegenüber der PS3 erfahren:
The PC and the 360 are just more straightforward. We can focus on what we want to do, which is make game experiences, instead of sweating bullets over obscure architectural decisions they make with their platform. [...] I didn’t come into this business in the 90s because of some technical fetish. I came in because I wanted to give people experiences that made them have fun.
Auf dem PC und der Xbox 360 können sie sich auf das Kreieren von Spielerlebnissen konzentrieren, währenddessen man sich bei der PS3 erst den Kopf über die umständliche Architektur der Platform machen müsse. Er wäre in den 90ern nicht wegen irgendeiner technischen Vorliebe ins Geschäft eingestiegen, sondern um den Menschen spaßbringende Erfahrungen zu bieten.
Wenn sich also an der Architektur von Sonys Flaggschiff nichts ändert und die Spieleschmiede aus Bellevue weiterhin diese Philosophie verfolgt, wird man wohl auch in Zukunft auf die Hilfe Dritter hoffen müssen, um auf der Playstation 3 in den Genuss von Valves Titeln zu kommen.
Richtig so Valve!
Finde ich auch!
Komisch. Andere Entwickler schaffen es doch auch?!
ja die sich aber genauso beschweren!
Da sie mehr arbeit in die PS3 Titel stecken müssen als bei der Xbox und das bei gleichem Resultat!
gibts schon viele äusserungen von entwicklern zu diesem thema!
selbst Yamauchi Chef von Polyphony Digital hat gesagt das sie Probleme mit der PS3 und der entwicklung von grand tourismo5 hatten wegen der architektur!
aber denke wird auch einfach erfahrungswert sein wenn man sich intensiv damit auseinander setzen würde wäre es nicht mehr ganz so wild