Game Critics Award 2012: Die Nominierten

Bild von Benjamin Urban
Benjamin Urban 9405 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S3,A9,J8
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

22. Juni 2012 - 1:38 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Es sind bereits gut zwei Wochen seit der E3 2012 vergangen. Die Eindrücke sind verdaut, die neuen Informationen niedergeschrieben, nun geht es an die Bewertung. In diesem Zusammenhang werden dieses Jahr zum vierzehnten Mal die Game Critics Awards verliehen. Hierzu wurde nun die Liste der nominierten Spiele veröffentlicht, aus der nun Medienvertreter bis zum 26.6.2012 die Gewinner wählen werden.

Wie in jedem Jahr finden sich unter den Nominierten hauptsächlich sogenannte AAA-Titel. Die Gruppe der Meistnominierten teilen sich mit jeweils vier Nominierungen Dishonored, Halo 4 und The Last of Us. Bei den Plattformen verwies die Playstation 3 mit 52 Nominierungen (2011: 48) die Xbox 360 (48 Nominierungen, 2011: 55), den PC (41 Nominierungen, 2011: 42) und vor allem die Wii und WiiU (insgesamt 9 Nominierungen, 2011: 3) zum ersten Mal in der Geschichte des Awards auf die Plätze.

In den Quellenlinks findet ihr die Webseite des Game Critics Awards mit allen Nominierten in den insgesamt 17 Kategorien. Im Folgenden die Nominierungen in den wichtigsten Bereichen:

Best of Show

  • Assassin's Creed 3 (Ubisoft Montreal/Ubisoft für PC, PS3, Xbox 360)
  • Dishonored (Arkane Studios/Bethesda Softworks für PC, PS3, Xbox 360)
  • Halo 4 (343 Industries/Microsoft Studios für Xbox 360)
  • The Last of Us (Naughty Dog/Sony Computer Entertainment America für PS3)
  • Tomb Raider (Crystal Dynamics/Square Enix für PC, PS3 und Xbox 360)

Best Original Game

  • Beyond: Two Souls (Quantic Dream/Sony Computer Entertainment Europe für PS3)
  • Dishonored (Arkane Studios/Bethesda Softworks für PC, PS3, Xbox 360)
  • Quantum Conundrum (Airtight Games/Square Enix für PC, PS3, Xbox 360)
  • The Last of Us (Naughty Dog/Sony Computer Entertainment America für PS3)
  • Unfinished Swan (Giant Sparrow/Sony Computer Entertainment America für PS3)

Best PC Game

  • Company of Heroes 2 (Relic/THQ für PC)
  • Hawken (Adhesive Games/Meteor Entertainment für PC)
  • PlanetSide 2 (Sony Online Entertainment/Sony Online Entertainment für PC)
  • SimCity (Maxis/Electronic Arts für PC)
  • X-Com: Enemy Unknown (Firaxis Games/2K Games für PC)

Wie ist eure Meinung zu den Nominierungen? Erwartungsgemäß oder fehlt euch persönlich das ein oder andere Spiel in den Auflistungen?

Janno 15 Kenner - 3472 - 22. Juni 2012 - 2:00 #

Ich finde es zwar gut, dass "The Last of Us" und "Beyond" auftauchen, vermisse aber ganz klar "Watch Dogs" in der Liste der Nominierungen.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21712 - 22. Juni 2012 - 7:08 #

Das ist korrekt. Es stellt sich immer die Frage, wieviel Einfluß die großen Publisher auf solche Nominierungen haben. Einfache Rechnung: ein Spiel wird mit Awards belohnt = mehr Verkäufe. Als ob das so einfach wäre.

volcatius (unregistriert) 22. Juni 2012 - 7:43 #

Laut den Regeln muss der Kandidat spielbar und kein Video o.ä. sein, eventuell war das bei Watch Dogs der Fall?

"In order to compete, a game be shown in hands-on playable format. Games that are only demonstrated on videotape or through screenshots, concept art, rendered movies, pre-scripted (i.e. non-interactive) gameplay sequences, or developer-controlled theater demos are automatically disqualified from consideration in the major award categories."

http://www.gamecriticsawards.com/rules.html

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21058 - 22. Juni 2012 - 7:59 #

Ne, Watch Dogs lief ja auf nen PC mit nen Controller. Wurde also gespielt und ist kein Video. Ka warum das nicht mitnominiert ist?

Herr Oelgemöller 09 Triple-Talent - 257 - 22. Juni 2012 - 8:54 #

Das schon, aber es wurde doch nur vom Entwickler vorgespielt. Und das reicht nicht.

Makariel 19 Megatalent - P - 13896 - 22. Juni 2012 - 9:28 #

War Beyond in spielbarer Form? Dachte das gabs auch nur als Video.

. 21 Motivator - 27826 - 22. Juni 2012 - 8:05 #

Gewinner Halo 4 und Beyond - Two Souls und richtig so das Watch Dog nicht nominiert ist.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21058 - 22. Juni 2012 - 8:08 #

richtig so das Watch Dog nicht nominiert ist

Weil?

. 21 Motivator - 27826 - 22. Juni 2012 - 8:35 #

Die anderen Nominierten besser sind. Ganz einfach.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 22. Juni 2012 - 9:19 #

Lol, wie arm ^^

. 21 Motivator - 27826 - 22. Juni 2012 - 9:25 #

Nein. Ich bin reich :-)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 22. Juni 2012 - 10:02 #

Damit hört's dann aber auch schon auf, oder wie ;)

. 21 Motivator - 27826 - 22. Juni 2012 - 23:28 #

Natürlich, was braucht man sonst noch ausser viel Geld - jeder ist käuflich. ;-)

Olphas 24 Trolljäger - - 47755 - 22. Juni 2012 - 10:17 #

Ist das wirklich nötig? Ich lauf ja auch nicht rum und beschwer mich über Halo 4, obwohl ich der Serie überhaupt nichts abgewinnen kann und sie sehr überbewertet finde. Wenn andere daran Spaß haben - schön für sie.
Klar weiß noch niemand, ob Watch Dog wirklich ein gutes Spiel wird. Aber das Potential ist groß genug, um sich zumindest drauf zu freuen. Und wenn es einem nicht zusagt dann ist das eben so. Aber vielleicht finden es andere ja gut?

Claython 16 Übertalent - 4696 - 22. Juni 2012 - 8:26 #

Weiss gar nich was jetzt so besonderes an Watch Dog sein soll. Bis jetzt hab ich nur ein "Open World" Szenario, wie bei GTA gesehen und nen Typ der mitm Handy paar Spielereien vollführt, im Endeffekt wirds doch eh darauf hinauslaufen das man sich den Weg freischießt. Aber Mal schaun was da noch draus wird.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36307 - 22. Juni 2012 - 11:42 #

Eben, mal sehen. Ob die anderen nominierten Spiele mehr Originalität bzw. ausgefeilteres Gameplay bieten, wird sich zeigen.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90555 - 22. Juni 2012 - 8:49 #

Hä? Was ist denn das für ein komischer Award? Wie kann man da mitunter Spiele nominieren, ergo beurteilen/bewerten, die noch nicht mal erhältlich bzw. fertig sind und somit kaum etwas über sie weiß?

Olphas 24 Trolljäger - - 47755 - 22. Juni 2012 - 8:52 #

Die Nominierung bezieht sich auf die E3. Und diese Awards gibt es doch immer. Es geht dabei nur um den Eindruck, den die Titel auf der Messe hinterlassen haben.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90555 - 22. Juni 2012 - 8:54 #

Aha. Eindruck. Na, dann ist das für mich einer der nutzlosensten Pseudo-Awards überhaupt, weil total unaussagekräftig ;).

Olphas 24 Trolljäger - - 47755 - 22. Juni 2012 - 8:58 #

Ja, eigentlich schon. Ist halt werbewirksam. Aber nach der E3 regnet es doch immer diese "Best of E3" - Auszeichungen und manche von denen lassen sich anscheinend ganz gut in Werbekampagnen unterbringen.

Benjamin Urban 18 Doppel-Voter - P - 9405 - 22. Juni 2012 - 12:15 #

Du hast natürlich recht, aber ich glaube es geht auch nicht darum das Spiel als mehr oder weniger fertiges Produkt zu bewerten, sondern welchen Eindruck es eben auf der E3 gemacht hat. Und so weit her geholt finde ich das jetzt auch nicht, weil sich wohl kein Entwickler die Blöse geben wird auf der E3 irgendeine "schlechte" Version zu zeigen. Es wird natürlich nicht das ganze Spiel gezeigt, aber das was gezeigt wird hat doch in den meisten Fällen relativ viel mit dem fertigen Produkt gemein. Ich würde diesen Award in der Kategorie mit First15-Tests oder sowas sehen. Man bewertet einfach den ersten Eindruck.

TASMANE79 14 Komm-Experte - 1845 - 22. Juni 2012 - 13:45 #

Ich finde man sollte einen Award für die komplette E3 bestellen, in den Nominierungen: Uninteressante, unspektakuläre, abwechslungarme und uninspirierende comming soon Games!

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21058 - 22. Juni 2012 - 13:48 #

Da würde ja CoD in allen Kategorien gewinnen ;) Wäre ja eintönig ^^

gar_DE 16 Übertalent - P - 5932 - 23. Juni 2012 - 1:18 #

Das würde aber wiederum zu CoD passen ^^

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 95757 - 23. Juni 2012 - 19:26 #

Jawoll: XCOM! ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
ChrisL