Indiana Jones & the Fate of Atlantis: Bis 19 Uhr für 1,99€ bei Steam

PC
Bild von Elton1977
Elton1977 14646 EXP - 19 Megatalent,R5,S1,A4,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

20. Juni 2012 - 2:45 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Die Online-Vertriebsplattform Steam hat heute als Angebot des Tages ein besonderes Schmankerl aus dem Genre der Adventures parat. Das legendäre zweite Adventure mit dem peitschenschwingenden Helden Dr. Jones, Indiana Jones and the Fate of Atlantis aus dem Hause Lucasarts, ist noch bis heute um 19:00 Uhr für 1,99 Euro erhältlich. Zahlen könnt ihr wie üblich via Kreditkarte oder Paypal.

Dieses Spiel stellt sicherlich einen der Höhepunkte der veröffentlichten Lucasarts-Adventures dar. In gewohnter Manier rätselt sich Indy im Jahre 1939 über den halben Globus, um seinen Gegnern, den Nazis, bei der Suche nach einer fürchterlichen Waffe das Handwerk zu legen. Die Story des Adventures von Hal Barwood und Noah Falstein basiert nicht wie Indiana Jones and the Last Crusade auf der Handlung der gleichnamigen Filmvorlage. Inhaltlich steht es den Verfilmungen von Steven Spielberg keineswegs in etwas nach und bietet zudem drei teilweise stark voneinander abweichende Handlungsverläufe in der Mitte des Abenteuers.

Bei der auf Steam angebotenen Fassung handelt es sich um die einst in Online-Auktionshäusern sehr begehrte "Talkie"-Version, also eine Ausgabe samt Sprachausgabe. Die vertonte Version ist ausschließlich auf Englisch erhältich, auch auf deutsche Untertitel müsst ihr verzichten.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12752 - 20. Juni 2012 - 2:52 #

Diese Version ist übrigens NICHT mit ScummVM kompatibel. Entsprechende Vorzüge wie Grafik- und Soundfilter, Multiplattform etc. kann man leider nicht einsetzen. Ich glaube bei der funktioniert nicht einmal der Patch der deutsche Texte in die englische Talkie-Version einfügt.

Diese Fassung sollte man wirklich als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen. Die ScummVM kompatibele Version ist der Steam Fassung auf jedenfall vorzuziehen :). Gilt auch für Last Crusade, was ebenfalls aktuell auf Steam günstiger ist.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47893 - 20. Juni 2012 - 3:01 #

Ok, dann schonmal danke für den Hinweis.
War noch nie ein großer Indy-Fan, aber wenn du es so drastisch beschreibst, werde ich wohl verzichten...

Anonymous (unregistriert) 20. Juni 2012 - 6:09 #

Absolut, kein einziges der von ScummVM unterstützten Spiele sollte jemals außerhalb von ScummVM gespielt werden. Dazu ist diese Software inzwischen viel zu gut. Alles andere ist schlechter.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 20. Juni 2012 - 6:17 #

Gut das ich noch meine Orginal-CD hier habe.

Lasst uns beten, dass das unmögliche wahr wird und Lucasarts mal sein Portfolio zu den GOGern bringt.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 20. Juni 2012 - 7:09 #

Ha! Ich hab sogar noch die Disketten ^^. Die CD legte ich mir später mit einer Ausgabe der "Bestseller Games" zu. Eigentlich schade, daß es so eine Heftreihe nicht mehr gibt.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 20. Juni 2012 - 9:13 #

Ich hab sogar neben den Disketten (von Monkey Island) noch die Papp-Affen-Drehscheibe mit dem Kopierschutz! ;-)
Indiana Jones habe ich damals merkwürdigerweise, äh, "ohne Datenträger" gespielt...

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 20. Juni 2012 - 12:12 #

WAS? Raubmordkopierer, wegen dir können die jetzt ihren Pool nicht vergolden lassen. Oder so...

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 20. Juni 2012 - 12:23 #

Ja, die Pappdrehscheiben habe ich natürlich auch noch von MI 1+2. Zum Glück gab's damals noch richtige Pappschachteln, wo man die Dinger reinlegen kann, ohne daß sie Schaden nehmen ;).

Oder die ganzen Beilagen z.B. bei Indiana Jones and the last Crusade, wo quasi die Kopie von Prof. Dr. Jones Sr. Buch als Heftchen mit dabei liegt.

Hach, irgendwie kleine Schätze ;).

Nekekami212 13 Koop-Gamer - 1436 - 20. Juni 2012 - 16:54 #

Oh ja ... ich weiß noch, wie ich mir 'The Last Crusade' als kleiner Bengel damals bei Karstadt für den Amiga gekauft hatte. Die Heimfahrt mit dem Bus war eine der schlimmsten meines Lebens. ICH MUSSTE SPIELEN!!! Wie sollte ich nur die 20 Minuten fahrt überleben???

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 20. Juni 2012 - 17:22 #

Einfach alles mehrmals lesen, was Verpackung, Anleitung und Beilage hergeben. So habe ich das früher immer gemacht. =)

Nekekami212 13 Koop-Gamer - 1436 - 20. Juni 2012 - 18:08 #

Hach waren das noch Zeiten ... Anleitungen. Erst das Spiel auf eigene Faust ausprobieren und anschließend im Bett die Anleitung zu gemüte führen.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 20. Juni 2012 - 18:13 #

Irgendwie witzig das jeder als Jungspund, den ich kenne und anscheinend auch hier, das genau so und nicht anders gemacht hat. Bei mir war das natürlich auch nicht anders. :)

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2084 - 20. Juni 2012 - 9:38 #

Erst vor zwei Wochen diesen Indy Titel auf dem Flohmarkt für'n Euro in absolut tadelloser und kompletter OVP bekommen, wie frisch aus dem Laden.

Grüße,
Passautner

partykiller 17 Shapeshifter - 6003 - 20. Juni 2012 - 11:45 #

cool, ich musste vor kurzem wenige EUR mehr für die Amiga Version zahlen, die gibt es aber nur als Diskettenversion (11 Stück, ächz), aber Poster und "Starthilfe" (Strategy Guide) waren auch noch dabei.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 20. Juni 2012 - 12:44 #

*neid*

ich muss öfter auf Flohmärkte gehen :)

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 20. Juni 2012 - 15:19 #

Da wir beide aus der selben Gegend kommen, auf welchem Flohmarkt war das denn? Auf dem Kieler stöbere ich manchmal auch entlang, aber so eine Perle war noch nicht dabei.

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 21. Juni 2012 - 7:58 #

jou da hatte ich die CD auch her :-D

Miracle (unregistriert) 20. Juni 2012 - 9:22 #

Das würde bei Release sofort gekauft :)

SaRaHk 16 Übertalent - 4366 - 20. Juni 2012 - 8:39 #

Ist die Version für aktuelle Rechner modifiziert worden - oder warum läuft sie unter Scumm nicht!?

invincible warrior 12 Trollwächter - 1030 - 20. Juni 2012 - 20:43 #

ScummVM unterstützt die Spiele theoretisch schon. Allerdings wurde von den ScummVM Chefs entschieden, diese Versionen bewusst nicht in offiziellen Versionen zu unterstützen.

http://sev-notes.blogspot.de/2009/07/steam-releases-vs-scummvm.html

SaRaHk 16 Übertalent - 4366 - 21. Juni 2012 - 5:56 #

ah,okay. Danke für die Info.

Ernie76 12 Trollwächter - 963 - 20. Juni 2012 - 10:49 #

Also so ganz stimmt das ja nicht was du da schreibst, denn diese version HAT definitiv Filter aktiviert, nur hat man über ScummVM halt die freiheit zu entscheiden ob und wenn ja, welche filter man möchte.

Ausserdem kann man diese version von Steam problemlos Scumm kompatibel machen, wenn man ein wenig bescheidweiß ;)

Und es handelt sich hier um die TALKIE verion, also mit sprachausgabe, die man zwar im netz problemlos "besorgt" bekommt, die aber als original sonst richtig viel Geld kosten kann und hier hat man die möglichkeit diese wirklich gute version für kleingeld LEGAl zu erwerben.

Ich habe so ziemlich jede Version davon ( inklusiver der FMtowns version ) im original, und habe mir gerade dennoch diese version nochmal zugelegt, den 1,99 für die Talkie als quasi backup, ist echt nicht zuviel.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12752 - 20. Juni 2012 - 11:31 #

Die Talkie Version ist nur als Einzelrelease selten und teuer. Die Talkie Fassungen gibt es allerdings auch in zahlreichen LucasArts Adventure und Indy Collectionen und da ist die nicht gerade schwer oder teuer zu bekommen. Für die EinzelCD in Original Verpackung werden entsprechende Preise verlangt, ja. Wem es aber nur ums Spiel geht, kommt an die Original DOS-Talkie da deutlich günstiger und Original dran.

Und ja, die Steam Fassung hat Filter, allerdings längst nicht so hochwertige, außerdem betreffen diese nur die Grafik, aber von wirklich gutem Sound ist die Steam Fassung doch ziemlich entfernt. Und da hilft meines Wissens nicht einmal mehr ScummVM, weil entsprechende Soundtreiber aus der Steam Fassung auch rausgenommen worden sind.

llg 13 Koop-Gamer - 1335 - 20. Juni 2012 - 12:14 #

Da ich eigentlich immer "ungefiltert" gespielt habe und meine letzte ScummVM-Version schon längerere Zeit zurückliegt... welche Filter sind da eigentlich zu empfehlen und macht das so einen großen Unterschied?

Ernie76 12 Trollwächter - 963 - 20. Juni 2012 - 14:47 #

Also mir ist keine (Deutsche) Lucas oder Indy Box bekannt, in der auch die Talki version enthalten ist.
Da gibts ja diverse von und die meisten habe ich eigentlich und da ist immer nur die Normale dos version drin, also müsste man dann schon auf nen import zurückgreifen.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12752 - 20. Juni 2012 - 15:23 #

Irgendwann nach Indy 5 gab es ja eine Collection von Indy 3, 4 und 5. Und da war zumindest in der englischen Version davon auch Atlantis Talkie dabei. Die habe ich hier auch liegen.

Im selben Zeitraum gab es zum Release von Grim Fandango (oder war es zu MI4? aber ich meine da gab es die MI-Collection mit Teil 1-3?) auch nochmal eine Collection mit Lucas Arts Talkie-Versionen. Also mit Sam&Max, Day of the Tentacle, Loom, Fate of Atlantis, Full Throttle, The Dig und Monkey Island 3. Die gab es meine ich auch auf Englisch sogar in Deutschen Läden, aber da bin ich mir nicht sicher. Das sind zumindest zwei Collectionen die ich kenne wo auch Talkie-Atlantis dabei ist.

Allerdings gebe ich zu, ich will nicht ausschließen, dass diese Collectionen mittlerweile auch in diversen Preisregionen liegen. Wobei ich ein paar Indy3,4 & 5 Collectionen vor knapp nem Jahr in einem isländischen Spieleladen gesehen habe. Hätte ich vielleicht alle für jeweils 15€ kaufen sollen und hier für 150€ verkaufen :P

Ernie76 12 Trollwächter - 963 - 20. Juni 2012 - 18:00 #

Du hast da teils recht. Ja die von dir angesprochenen kompilations gibts und wurden auch in der EU mit Idy4 Talki verkauft, ABER es warn halt importe wenn mans streng sieht.
Was deine Preisschätzung angeht, liegst du garnicht so falsch denn in den USA ist das zeug recht billig und gerade in Deutschland sind die schweine teuer wenn sie in gutem zustand sind.
Ich habe hier eine US Erstauflage von Maniac Mansion für C64 in Top zustand und kompletten inhalt ( auch das Pinboardposter ) UND es ist die version mit dem "LUST" auf der rückseite, die nach wenigen tagen aus dem läden genommen wurde weil sich jemand beschwert hatte und so kam eine neu verpackung raus mit "harmloserer" rückseite.
Naja zumindest gibts die in US relativ günstig, hier in Deutschland hat man mit schon mehrfach angebote dafür gemacht, die von 150 bis 250euro reichten. Wahnsinn oder !? 250 ökken? Naja und die anderen Lucas Adventures sind dann jeh nach alter günstiger. Ich habe komplett alle als First release und in den jeweils umfanreichsten versionen ( Loom mit Hörspiel zum game / The Dig mit Holocover u.s.e. ) wenn ich mal kohle brauche..... ;)

Gandimann (unregistriert) 20. Juni 2012 - 4:54 #

Es gibt einen Patch für deutsche Untertitel für die Steam-Version auf der LucasArts-Patches Homepage.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 20. Juni 2012 - 11:27 #

Danke dir, habs mir geholt, für den Preis hol ich es gerne nach :)

Bahamut 13 Koop-Gamer - 1541 - 20. Juni 2012 - 16:40 #

Für einen Link zu diesem Patch wäre ich dankbar.
Finde auf der Lucas Seite nix.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 20. Juni 2012 - 16:47 #

http://la-patches.gandimann.de/patches.php

;)

Bahamut 13 Koop-Gamer - 1541 - 21. Juni 2012 - 17:09 #

Danke

FPS-Player (unregistriert) 20. Juni 2012 - 5:14 #

Ich verkaufe diese schönen Lederjacken hier...

Ach ja, was für ein gutes, altes, geiles Adventure :)
Hab die Amiga-Version im Regal stehen und mir irgendwann die Talkie dazugeholt. Ich hab jahrelang gehofft, das Lucas diesen genialen Spiele-Stoff für die vierte Filmumsetzung nimmt, aber nein, er musste ja mit so einem lächerlichen Blödsinn kommen...

McSpain 21 Motivator - 27019 - 20. Juni 2012 - 5:39 #

Aber dieses Highlight des Adventuregenres bleibt in meinem Herzen IMMER Indy 4 *seufz*

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 20. Juni 2012 - 5:57 #

Eines der besten Adventures in meiner Erinnerung. Mal sehen, ob's ohne Verklärungsbrille noch immer so gut ist

McSpain 21 Motivator - 27019 - 20. Juni 2012 - 6:15 #

Also alleine die drei verschiedenen Spielmodi ergeben ja wirklich 3 komplett andere Spiele (zumindest bis zum Finale). Sowas hat sonst kein Adventure so genial hinbekommen.

Außerdem winkt die Sophia so niedlich beim Vermessungsgeräträtsel.

Ernie76 12 Trollwächter - 963 - 20. Juni 2012 - 10:56 #

Ehhhm darf ich daran erinnern, das Maniac Mansion aus dem selben Hause sogar 5 Haupt lösungswege hatte, die dann nochmal leich abgeänderte unter lösungen (wegen andererm abspann) haben konnten!
5 Lösungen für die kombination von Kids die man am anfang auswählt und dann innerhalb der 5 lösungswege nochmal andere endsequenzen, je nachdem wieviele kids am ende noch leben und wer das dann ist.
( TIP: Spielt das spiel mal bis kurz vor ende und tötet dann DAVE und geht statt dessen mit einem anderen Kind ins Labor und rettet Sandy [ vorer daves sachen an das andere kind geben] und es kommt eine interessante endsequenze mit einer anspieleung auf einen Möglichen zweiten teil, denn es aber so wie angedeutet nie gegeben hat)
Ach ja, das Maniac Mansion Remake "Meteor Mess 3D" (zu finden auf Facebook) wird sogar 6 lösungswege bieten.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 20. Juni 2012 - 11:07 #

Sorry. Mein Fehler. Mag daran liegen, dass ich Maniac Mansion erst recht spät nachholen konnte. Da fällt mir ein, dass man bei Last Crusade ja auch im Mittelteil sehr unterschiedlich spielen konnte. Ich sag nur Flugzeug oder Zeppelin... Und wer so clever war sich seinen Reisepass vom Führer unterschreiben zu lassen hatte am Ende einen sehr einfachen Abschnitt. ;-)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 20. Juni 2012 - 11:20 #

Dem hab ich eine verpasst!

Mehrmals! ^^

Anonymous (unregistriert) 20. Juni 2012 - 6:10 #

Ich hab ja immer gehofft das sie davon noch mal so eine Special Edition machen wie von Monkey Island 2. Würde ich sofort kaufen. Aber das wird wohl leider nie passieren. :(((

Lexx 15 Kenner - 3460 - 20. Juni 2012 - 6:53 #

Ganz großes Spiel, sehr viel gespielt damals.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 20. Juni 2012 - 7:12 #

Eines der besten Adventures überhaupt und mit einem Kopierschutz der, wie bei Monkey Island 1+2, sogar irgendwie Spaß machte: Steinscheiben drehen FTW! ^^

SaRaHk 16 Übertalent - 4366 - 20. Juni 2012 - 8:38 #

Aber nicht auf einem Amiga 500. Da war das drehen der Steinscheiben so verdammt lahm (mit mehreren Sekunden verzögerung). :)

wolverine 16 Übertalent - P - 4219 - 20. Juni 2012 - 7:31 #

Oh, wie hab ich das Spiel damals geliebt... :D

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1224 - 20. Juni 2012 - 7:36 #

Hab's letztens erst noch gespielt, ist immer noch super, obwohl Day of the Tentacle besser gealtert ist.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 20. Juni 2012 - 7:48 #

Das Angebot (wie alle anderen auch) gilt übrigens bis 19 Uhr, nicht 18 Uhr.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 20. Juni 2012 - 12:53 #

Korrekt, hab' das mal eben geändert.

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 20. Juni 2012 - 8:54 #

hab ich noch auf diskette bzw. diskimage. :)

Anonymous (unregistriert) 20. Juni 2012 - 8:57 #

Ich könnte jetzt sofort aus dem Kopf ne Lösung für alle 3 Wege schreiben!
Eins der besten Spiele aller Zeiten.

Frage:
Ich bin nicht so der Steam-User.
Funzt diese Version den Problemlos mit allen Win-Systemen, ohne irgendwelche extra Programme?

Danke im Vorraus!

Nafetsmaster 10 Kommunikator - 451 - 20. Juni 2012 - 9:11 #

Hab ich letztens auch noch mal durchgespielt und ich brauchte gerade einmal 2 Stunden bis ich durch war (Mit dem Rätselweg). Damals, als ich noch jünger war*g*, brauchte ich ewig lange. Hach, ein geiles Spiel.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 20. Juni 2012 - 9:53 #

Mit das Beste, was Lucasarts je gemacht hat.

Warwick 17 Shapeshifter - 6391 - 20. Juni 2012 - 10:16 #

Für mich persönlich das beste LucasArts-Adventure aller Zeiten. Das versunkene Atlantis ist einfach perfekt für eine Indy-Storyline - und natürlich auch, dass die Nazis wieder mit dabei sind.

Aus diesem Stoff hätte man auch einen genialen Indiana Jones-Film machen können - ich glaub jeder Indy-Fan und Spieler dieses Spiels hat sich genau das jahrelang gewünscht (bis dann der Kristallschädel kam ...).

Es wäre schön, wenn man diesem Adventure nochmal eine zeitgemäßere Optik verleihen könnte. Nicht, das dieses großartige Adventure das wirklich nötig hätte, aber freuen würde es mich trotzdem.

Lexx 15 Kenner - 3460 - 20. Juni 2012 - 12:50 #

Ich hab auch ewig auf einen Film davon gewartet.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 20. Juni 2012 - 12:54 #

Indiana Jones and the Last Crusade gibt's übrigens auch, aber mal wieder nicht im deutschen Steam Store.

Pausen 11 Forenversteher - 763 - 20. Juni 2012 - 13:58 #

Wiso gibts davon noch keine HD Version wie bei Monkey Island.

Sollte halbe blos keine comic grafik sein

Anonymous (unregistriert) 20. Juni 2012 - 14:54 #

Weil die Köpfe, die dies bei LucasArts vorangetrieben haben nicht mehr die Positionen inne haben.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55817 - 20. Juni 2012 - 17:39 #

Eins der besten Adventures aller Zeiten. Die Talkieversion reizt mich ja schon aber ich würde es ja eh nicht spielen. Aber wer es nicht kennt => zuschlagen!

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 20. Juni 2012 - 17:59 #

Da es die Talkieversion ist habe ich es mir jetzt noch mal bei diesem Preis geholt.

Ein einzigartiges Adventure, das faszinierte - das auch heute noch Spaß machen wird. :)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 21. Juni 2012 - 1:08 #

Keine Ahnung, ob es schon wer angemerkt hat, aber wieso ist Indy 4 mit den Screenshots zu Indy 3 verlinkt?

Elton1977 19 Megatalent - P - 14646 - 21. Juni 2012 - 6:01 #

Sieht komisch aus, aber wenn du die Screenshots anlickst, dann wird der korrekte Steckbrief vom dritten Indy angezeigt ... seltsam.