Ōkami HD: Neuauflage des Klassikers bestätigt // Move-Support

PS3
Bild von Keksus
Keksus 25101 EXP - 21 Motivator,R10,S10,C5,A10,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

20. Juni 2012 - 12:53 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

In letzter Zeit sind sehr viele HD-Collections für die PS3 erschienen, Metal Gear Solid HD Collection und die ICO & Shadow of the Colossus HD Collection sind nur zwei Beispiele. Ein weiterer beliebter PS2-Titel, der bald für die PlayStation 3 veröffentlicht werden könnte, ist Ōkami. Das behauptet zumindest der Spieleblog Game Jouhou. Das Spiel selbst wurde vor allem durch seinen Grafikstil und das innovative Gameplay, bei dem ihr durch zeichnen mit einem Pinsel eure Umwelt verändert, sehr bekannt.

Heute hat Capcom Deutschland die HD-Neuauflage des Titels als Ōkami HD angekündigt: Ab Herbst sollen PSN-Nutzer für 19,99 Euro den Klassiker im neuen Gewand downloaden können, um es in HD-Grafik mit feineren Details sowie 16:9-Bildformat zu erleben. Außerdem werden Move-Besitzer das Zusatz-Eingabegerät nutzen können, um Pinselstriche mit dem "göttlichen Werkzeug" direkt in die Luft zu malen und so Puzzles zu lösen oder Gegner zu besiegen. Ōkami HD wird aber auch mit dem normalen Controller der PS3 spielbar sein. Einen ersten Eindruck von der Neuauflage könnt ihr euch im Trailer machen.

Video:

Sciron 19 Megatalent - P - 16569 - 20. Juni 2012 - 13:01 #

Leider "nur" als PSN-Download. Disc-Version wäre natürlich zu bevorzugen gewesen. Naja, hab's auf der PS2 schon ausführlichst genudelt und hab aktuell keinen Bedarf für einen weiteren Durchgang. Wer's noch nicht hat sollte es sich aber definitiv mal anschauen. Immerhin ist es das inoffizielle Playstation-Zelda und ganz nebenbei auch noch das deutlich bessere Spiel *gewagte These aufstell*.

Keksus 21 Motivator - 25101 - 20. Juni 2012 - 13:04 #

Habs für die PS2, aber meine PS2 funktioniert nicht wirklich. Disc-Version wäre super gewesen, aber ich nehms auch als Download.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12939 - 20. Juni 2012 - 13:09 #

Ich glaube ich bin nach wie vor die einzige, die von diesen HD-Remakes echt überhaupt gar nichts hält.
Einfach das selbe Spiel in höherer Auflösung ohne weiterer Änderungen macht für mich nichts besser, sondern in meinen Augen einfach nur das Flair vom Original zur Nichte. Und dazu gehört eben auch Pixelgrafik und niedrigere Auflösung.
Ja, auch ich fand MGS: Twin Snakes damals super, das war allerdings auch mehr als nur MGS in besserer Grafik, sondern in erster Linie eine Neuinterpretation des bekannten Story. Die selbe Geschichte wurde da schließlich immerhin anders und teilweise auch verändert erzählt.

Keksus 21 Motivator - 25101 - 20. Juni 2012 - 13:11 #

Nicht jeder hat eine PS2 zuhause stehen. Meine funktioniert z.B. nicht richtig. Da kommt mir so ein HD Release genau richtig. Ich konnte Ookami noch nie richtig spielen.

Die japanische Version soll im übrigen ein Retailrelease werden.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11383 - 20. Juni 2012 - 15:11 #

Wenn dein PC potent genug ist, dann kannst du deine Original PS2 Spiele auch problemlos via Emulator als dann praktisch automatische HD Version am PC spielen. Sieht tw. sogar noch besser aus als die HD Remakes, dank der Texturfilter etc.

Keksus 21 Motivator - 25101 - 20. Juni 2012 - 16:12 #

Da funktioniert der Grafikfilter nicht, dass alles wie auf Papier gemalt aussieht.

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 20. Juni 2012 - 13:58 #

Nee, du bist nicht die Einzige, ich halte von den Dingern auch nichts. Aber noch weniger halte ich von denen, die sich auf solche grafisch aufgebohrten Portierungen freuen und sich dann über die Ideenarmut der Entwickler beschweren.

Sciron 19 Megatalent - P - 16569 - 20. Juni 2012 - 14:10 #

Da sollten sich die Entwickler eher mal Gedanken machen, wenn viele lieber ältere und innovativere Titel mit frischem Grafikgerüst zocken, statt die belanglose Fortsetzungsflut der meisten aktueller Publisher über sich ergehen zu lassen.

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 20. Juni 2012 - 14:17 #

Das Problem sind nicht die belanglosen Fortsetzungen, sondern dass kreative Titel oftmals keine Chance bekommen. Da ist der Käufer Schuld, nicht der Entwickler/Publisher, der sich dann an dem Markt orientiert.

wiese85 15 Kenner - 3451 - 20. Juni 2012 - 13:12 #

Da das Spiel damals an mir relativ vorübergegangen ist aber man ja sehr viel gutes drüber hört, ist es für mich durchaus interessant.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 20. Juni 2012 - 13:19 #

Geht mir genauso nur schade das es nur Downlaod ist aber ewgal wird sich geholt :)

Keksus 21 Motivator - 25101 - 20. Juni 2012 - 13:21 #

Japan soll eine Retail-Version erhalten.

Hinkelbob 13 Koop-Gamer - 1234 - 20. Juni 2012 - 13:27 #

haha habe erst Ökami gelesen. dachte schon es soll die türkische Variante werden^^

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35925 - 20. Juni 2012 - 13:32 #

Ich hab's auf der Wii gespielt. Ist ein schönes Spiel und wenn die Steuerung mit Move so wie mit der Wiimote funktioniert, passt das auch sehr gut zusammen.

wolverine 16 Übertalent - P - 4350 - 20. Juni 2012 - 13:48 #

Das sieht ja mal ziemlich abgefahren aus - und ist mir völlig neu. Bislang nichts davon gehört. Mal auf dem Radar behalten. Und vielleicht wird das ein Grund, auch mal noch einen Move-Controller anzuschaffen.

Sciron 19 Megatalent - P - 16569 - 20. Juni 2012 - 14:05 #

Move brauchst du dafür nicht unbedingt. Ich habe es auf PS2 mit Controller gezockt und es funktioniert damit tadelos. Es soll dort oftmals sogar besser und sauber funktionieren als mit der Wii-Steuerung. Bei den Pinselzeichnungen wird sowieso die Zeit angehalten, weshalb man da keinen Druck zum schnellen und sauberen malen hat.

mihawk 19 Megatalent - P - 13130 - 20. Juni 2012 - 13:57 #

Ich hab das Spiel auf der Wii und es ist ein absolutes Top-Spiel mit einer einzigartigen Grafik und mit gespickt mit tollen, ungewöhnlichen Spielelementen. Dass man in einem Spiel mit einem Pinsel malt UND auch kämpft ist mir sonst noch nie untergekommen :)

Olphas 24 Trolljäger - - 47577 - 20. Juni 2012 - 14:22 #

Ich hatte es damals auf einer geliehenen PS2 gespielt - leider nicht ganz bis zu Ende. Hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich den Humor teilweise arg anstrengend und unpassend fand. Ich hab mir auf jeden Fall vorgemerkt, dass ich das Spiel auf meiner noch recht neuen Wii nochmal angehen werde - dann auch bis zum Ende.

Makariel 19 Megatalent - P - 13853 - 20. Juni 2012 - 15:36 #

Cool! Okami ist einer der Titel die ich verpasst hab da ich lange Zeit ausschließlich am PC gespielt hab. Freu mich drauf :)

McGressive 19 Megatalent - 13848 - 20. Juni 2012 - 15:44 #

Ganz ganz dicke, doppelt unterstrichene Empfehlung von mir!
Ôkami ist mMn eines der besten Spiele (wenn nicht sogar DAS beste) der letzten Gen und einer meiner All-Time-Favorites!
Ein großartiges und wunderschönes Action-Adventure-Meisterwerk <3

Maik 20 Gold-Gamer - - 21678 - 20. Juni 2012 - 18:02 #

Ein tolles Spiel! Ich habe lange davor gehangen. Ich werde es mir aber nicht nochmal kaufen.

Wiisel666 15 Kenner - 2716 - 20. Juni 2012 - 18:21 #

Unbedingt laden sehr göttliches Game;)
Hoffe immer noch auf einen zweiten teil und zwar einen richtigen, Okamiden gefiel mir nicht so.
Platium Games X Capcom dann klappt das auch mit der guten Qualität;)

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 20727 - 21. Juni 2012 - 14:14 #

Aber besten auch für die WiiU :)

Wiisel666 15 Kenner - 2716 - 21. Juni 2012 - 19:02 #

Jo mit Touchscreen ist das bestimmt sehr nice:)

Ike 14 Komm-Experte - P - 1860 - 20. Juni 2012 - 20:34 #

Ich hab das noch unausgepackt für die Wii. *schäm* Und ich glaube, ich bleib mal bei der Version...

pauly19 14 Komm-Experte - 2531 - 20. Juni 2012 - 21:48 #

AUf der Wii war das Spiel schon klasse, auch wenn man mnachmal die Steuerung nicht so flüssig dank Wii Remote war. Wer es noch nie gespielt hat, sollte grds. (soweit hier die Graphik besser und die Steuerung angenehmer ist) bei der PSN Version zuschlagen.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12939 - 20. Juni 2012 - 23:44 #

Da die PSN Version eine Neuauflage der Fassung ist, die von der PS2 kommt, sollte sie etwas umfangreicher sein als das Okami von der Wii. Denn bei der Wii Fassung fehlten nämlich ein paar Kleinigkeiten aus der PS2 Fassung, gerade Steuerungstechnisch, dazu ist es grafisch auf der PS2 tatsächlich besser.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24259 - 21. Juni 2012 - 15:53 #

Irgendwie war mir das Spiel zu japanophil und bereits am Anfang sehr langatmig.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Action
Action-Adventure
nicht vorhanden
12
Clover Studio
Capcom
30.10.2012
Link
8.0
PS3