Torchlight 2: Daedalic: "kommt 28.8.", Runic: "nee" [2. Upd.]

PC
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 280887 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

20. Juni 2012 - 16:07 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Update vom 20.6., 17:00 Uhr:

Hier die Antwort von Daedalic in der Kurzform: "Runic hat Recht." Der Publisher weist außerdem daraufhin, dass die Qualität von Torchlight 2 an "uneingeschränkt erster Stelle steht", und weder Daedalic noch Distributor Eurovideo dem Entwickler Runic ein festes Datum aufzwingen wollten. Das heißt nun nicht, dass der 28.8. ausgeschlossen ist – denkbar wäre im Gegenteil sogar, dass das Spiel auf Englisch früher erscheint. Wir rechnen aber eher mit einem etwas späteren Termin, vielleicht im September.

Update vom 20.6., 7:00 Uhr:

Nachdem unser Autor Heinrich Lenhardt diese Meldung per Twitter weiterverbreitet hatte, meldete sich Brian Ward, Community Manager von Runic Games, zu Wort: "Um es klarzustellen: Dies ist *keine* Releasetermin-Ankündigung. Daedalic macht einfach eine Schätzung." Wer hat Recht? Wir fragen bei Daedalic nach...

Ursprüngliche News vom 19.6.:

Wie Daedalic Entertainment, der deutsche Publisher des Comic-esquen Hack-and-Slay-Rollenspiels und Diablo 3-Konkurrenten Torchlight 2, heute bekannt gab, hat das Spiel von Runic Games nach den "erfolgreich verlaufenen Beta-Tests" nun einen endgültigen Release-Termin erhalten. Demnach erscheint Torchlight 2 (zum GG-Angetestet) kurz nach der diesjährigen gamescom am 28. August. In der verbleibenden Entwicklungszeit will sich der Entwickler letzten Optimierungen des Action-RPGs widmen. Der Schwerpunkt soll dabei auf dem Finetuning für den Mehrspieler-Modus liegen, der mit dem zweiten Teil erstmals in der Spieleserie verfügbar sein wird.

Torchlight 2 war bereits mehrfach verschoben worden und sollte nach ursprünglichen Planungen gar bereits Ende des letzten Jahres und damit einige Zeit vor Blizzards Diablo 3 in den Handel kommen. Das Spiel erscheint als Downloadversion, in Deutschland bringt Daedalic Torchlight 2 zusätzlich als Boxversion mit verschiedenen Boni in der Packung in den Handel.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 19. Juni 2012 - 17:10 #

Da bin ich mal gespannt. Es wäre schon sehr bedenklich für Blizzard, wenn Torchlight 2 es im Gegensatz zu Diablo 3 schaffen würde mich zum Hack-and-Slay Genre zurück zu führen.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47879 - 20. Juni 2012 - 1:35 #

Keine Sorge, Teil 1 hat es bei mir jedenfalls nicht geschafft, von daher kannst du deine Obessesion der gedrückten linken Maustaste auch (wie ich) bei Minecraft befriedigen :P

Gann 09 Triple-Talent - 282 - 19. Juni 2012 - 17:16 #

Aus finanzieller Sicht dürfte das Blizzard kaum stören. (Bezogen auf Jakill.)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 19. Juni 2012 - 17:23 #

Ja, da ist etwas dran. Aber ich weiß nicht... die haben jetzt nicht solange an dem Titel entwickelt, nur dass er bei einem Großteil der Spieler 3 Wochen nach Release wieder in der Versenkung verschwindet.

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18186 - 19. Juni 2012 - 17:16 #

bin gespannt und werde ihn sicher auch mal ausprobieren. solange muss Diablo 3 her halten

Red Dox 16 Übertalent - 4110 - 19. Juni 2012 - 17:21 #

Mal Daumen drücken das mich Torchlight 2 besser amüsiert als D3 :-/

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 19. Juni 2012 - 17:24 #

Wird direkt gekauft, die Beta war sehr spassig hätte sie gerne länger gespielt.

Thuril 10 Kommunikator - 445 - 19. Juni 2012 - 17:26 #

"Diablo-3-Konkurrent" haha! :D

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9795 - 19. Juni 2012 - 20:37 #

alleine schon weil es keinen onlinezwang, lan und mod-support hat, handelt es sich definitv um einen konkurrenten.
auch wenn du das nicht wahr haben willst.

Kith (unregistriert) 19. Juni 2012 - 21:55 #

Naja. Torchlight war wirklich nice und ein tolles Erstlingswerk, der zweite Teil ist leider (für mich) nicht wirklich der Bringer, vor allem gegen Diablo3 (das ich auch eher mittelmäßig finde).

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6902 - 19. Juni 2012 - 22:00 #

Wie kann man das vor Erscheinen eines Titels sagen? Eine Beta ist schön, aber daraus solche SChlüsse zu ziehen.

Kith (unregistriert) 19. Juni 2012 - 22:05 #

Kann man, wenn einem (mir) das Artwork und Gameplay einfach nach 3 Jahren nicht mehr zeitgemäß erscheint. 2009 fand ich Torchlight wie gesagt einen äußerst coolen Titel. Und die o.g. Argumente(Lan, Mod ++), sind für mich eben uninteressant. Vllt. erfindet Jörg ja noch eine Farbe für "persönliche Meinung" Kommentare, bis dahin hab ich das glaube ausreichend genug gekennzeichnet ;-)

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6902 - 19. Juni 2012 - 22:07 #

Das Gameplay ist dasselbe wie D3 und Artwork na ja ok, jedem seine Meinung ;-)

Anonymous (unregistriert) 20. Juni 2012 - 0:11 #

Warum wird eigentlich Diablo 3 nie dafür runtergemacht das es "uralte Grafik" hat die nicht mal SLI setups mit 6 GB RAM ausreizt die Leute sich ja extra dafür gekauft haben etc...? :D
Und das Gameplay ist brandneu btw. Es ist sogar eines der modernsten Interfaces das ich je in einem Spiel gesehen habe. Seit Torchlight 1 hat sich das Interface total geändert, insofern ist da gar nix 3 Jahre alt (habe die Beta gespielt).

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6556 - 20. Juni 2012 - 7:14 #

Diablo 3 hat eine uralt-Grafik? So what... Dafür können es fast alle auf ihren Rechnern spielen und zwar ruckelfrei. Ich hab mich früher immer irsinnig geärgert wenn ich mir ein neues Spiel gekauft habe was so gerade noch lief.

Das was für mich am meisten zählt ist das Gameplay selbst. Und da hat mich Diablo 3 bisher für genau 4 Tage gefesselt. Dann hatte ich es einmal komplett durch und mit 2 weiteren Chars im 2. Akt und irgendwie ist dann die Luft raus gewesen. Weil es kommt ja dann nix Neues mehr, irgendwie.

Ich hoffe das Torchlight mehr Abwechslung bietet...

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9795 - 20. Juni 2012 - 11:21 #

in der tat gibt es bei d3 bei vielen spielern merkwürdige performance-einbrüche in bestimmten abschnitten. auch sind die harware-anforderungen ingesamt doch höher, als man bei dieser grafik erwarten würde. ähnliche probs gabs ja auch schon bei sc2.

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1224 - 20. Juni 2012 - 7:40 #

Schau dir mal Torchlight 1 an. Gibt's gerade als Heft-CD bei PC Action, glaub ich. Hat mich jedenfalls überrascht, wie gut es ist. Sogar so gut, dass ich Zeit investiert habe, es durchzuspielen. Okay, der Grafikstil is Mist, aber ich bin wirklich auf den zweiten Teil gespannt.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 20. Juni 2012 - 11:29 #

Nice Troll, hat gut funktioniert :)

eagel (unregistriert) 19. Juni 2012 - 17:28 #

moment..die hatten doch gesagt es kommt lange vor diablo 3..

naja mal anschaun.

blobblond 19 Megatalent - 17757 - 19. Juni 2012 - 17:52 #

Da hast du was missverstanden ,sie meinten das TR 2 lange vor Diablo 4 rauskommt ;)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 19. Juni 2012 - 17:29 #

Schlaue Füchse. Sie schauen sich erstmal Diablo 3 an, und analysieren das Lategame im Multiplayer um dann eine verbesserte Variante noch vor Blizzard zu haben. Nicht schlecht ^^

Desotho 15 Kenner - P - 3162 - 19. Juni 2012 - 17:30 #

Sie haben zumindest gute Chancen, dass ihr Spiel besser wird als Diablo 3 :)

justFaked 16 Übertalent - 4266 - 19. Juni 2012 - 17:44 #

Die Chancen stehen da eher bei ~0,01% ;)

Kappi 15 Kenner - 3287 - 19. Juni 2012 - 18:46 #

ich würde die Chancen auf 90% schätzen, aber das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich..

shadowhawk 13 Koop-Gamer - 1693 - 19. Juni 2012 - 19:20 #

sehe ich auch so, das wird zu 90% besser

und selbst wenn das grundspiel nicht so prall ist
moddest es einfach um bis es dir 100% gefällt (mit dem mitgeliefertem modtool)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21485 - 19. Juni 2012 - 17:33 #

Also ich werde bei der Box-Version zuschlagen.

Scarface 10 Kommunikator - 401 - 19. Juni 2012 - 17:36 #

naja mal abwarten dib wird langsam doch bissel langweilig aber mal abwarten on der patch morgen etwas besserung bringt =)

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 19. Juni 2012 - 17:38 #

Na endlich, Diablo 3 ist ja wegen Always-On nicht kaufbar und auch noch als Spiel einfach zu schlecht für Vollpreis und bis Grim Dawn kommt, dauert's noch zu lange. Freue mich drauf :).

Olphas 24 Trolljäger - - 46963 - 19. Juni 2012 - 17:44 #

Nachdem ich Diablo 3 nun doch tatsächlich weniger gespielt habe als Torchlight 1 und mich momentan auch einfach nicht mehr dazu motivieren kann, hoffe ich dass ich mit Torchlight 2 mindestens genauso viel Spaß habe wie mit dem Vorgänger.

Allerdings kommen kurz davor Darksiders 2 und Dark Souls (PC). Wenn ich mir letzteres wirklich kaufe, dann wird sich mein Erwerb von Torchlight 2 vermutlich etwas nach hinten verschieben. Andererseits ... ist vielleicht ganz gute Abwechslung und Auflockerung zwischen den ganzen Toden :D

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20259 - 19. Juni 2012 - 17:43 #

Habe das Spiel vorbestellt. Schade, dass es nun später kommt. Aber so habe ich mehr Zeit, das letzte Humble Indie Bundle abzuarbeiten.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47879 - 20. Juni 2012 - 1:38 #

Na dann viel Spaß, ich musste leider festellen, dass ich für Super Meat Boy zu langsam und für Limbo zu blöd bin :D

1000dinge 15 Kenner - P - 2852 - 20. Juni 2012 - 7:12 #

Dann hast du mit Braid wohl auch nicht viel Spaß ;-)

Sher Community-Event-Team - 3634 - 19. Juni 2012 - 17:53 #

Ein leider recht später Termin ist besser als gar kein Termin. Für Daedalic sollte das ein gutes Geschäft sein, was wiederum bedeutet, dass neben der spaßigen Mobschnetzelei auch die Adventures aus Pokis Feder gesichert sind. Sehr gut.

Crowsen (unregistriert) 19. Juni 2012 - 18:02 #

Wird tatsächlich das erste Hack'n'Slay, das ich mir kaufen werde. Die Diablo-Reihe hab ich bei Freunden gespielt und fand sie immer eher langweilig, doch auf Torchlight 2 bin ich wirklich gespannt. Ich freu mich drauf =)

Merawen 11 Forenversteher - 637 - 19. Juni 2012 - 18:06 #

Multiplayer Modus ohne Speicherung der Chars auf dem Server.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3222 - 19. Juni 2012 - 18:47 #

Jeder Tag Abstand zu D3 kann nur gut für das Spiel sein.
Daedalic ist mir jedenfalls viel sympathischer als BA. Ich freu mich drauf.

Miracle (unregistriert) 20. Juni 2012 - 10:17 #

Bei mir ist Daedalic eher ein Grund, der mich mit der Vorbestellung zögern läßt. Der Laden ist mir in den letzten 12 Monaten einfach zuviel negativ aufgefallen.

Anonymous (unregistriert) 19. Juni 2012 - 19:01 #

"Torchlight 2: Runics Diablo-3-Konkurrent kommt am 28.8."
Das releasedatum stimmt, aber das Wort Konkurrent ist falsch.
Also nicht bezüglich der Rechtschreibung ^^, sondern meiner Meinung nach ist Torchlight 2 ein Konkurrent für Diablo, wie Call of Duty für Team Fortress 2.
Beides Shooter, aber Grundlegend anders aufgebaut.

A Scattered Mind 13 Koop-Gamer - 1690 - 19. Juni 2012 - 20:08 #

Wieso sollten diese beiden Titel keine Konkurrenten sein? So grundlegend anders sind die nun auch nicht. Beide Titel haben eine ähnliche Zielgruppe und buhlen ganz klar um die alten Diablo 2 Anhänger, wobei nach meinem bisherigen Eindruck Torchlight gar nicht mal so schlechte Karten hat, bei diesen besser anzukommen.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9795 - 19. Juni 2012 - 20:41 #

nö. handelt sich um dasselbe genre und spielmechanik.
nicht umsonst wurde bei tl1 auch von einem "diablo-klon" gesprochen.

Olphas 24 Trolljäger - - 46963 - 19. Juni 2012 - 20:43 #

Mal ganz abgesehen davon, dass Max Schafer von Runic Games einer der Väter von Diablo war.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2127 - 19. Juni 2012 - 19:23 #

Ich habe Torchlight 2 beta gespielt und es war nicht schlecht, aber dem Spiel fehlt irgendwie das gewisse Etwas.

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 21. Juni 2012 - 10:59 #

Ging mir schon bei Teil 1 so. Das war eine gute Diablo 2-Kopie. Aber das wars dann auch schon.

floxyz 16 Übertalent - P - 4853 - 19. Juni 2012 - 20:03 #

Ich glaube bei Diablo fehlt die Motivation für das "Late-Game". Man findet einfach nicht genügend legendäre/Set-Items. Ich will ja nicht mit Lvl. 40 perfekt equiped sein aber ein bisschen anteasern könnte man schon was es noch so gibt - Sacred 2 hat das meiner Meinung nach viel besser gemacht.
Wenn Torchlight 2 da vieles richtig macht dann seh ich schwarz für Diablo 3 (zumindest auf meiner Festplatte).

BFBeast666 14 Komm-Experte - 2062 - 19. Juni 2012 - 23:24 #

Man findet selbst im "normalen" Spiel ab einem gewissen Punkt (bei mir war's Akt 1 Nightmare) kaum noch wirklich "spannende" Items. Es sind vergleichsweise wenige Fähigkeiten und Items im Pool, und dann muß man sich noch damit rumärgern, daß von den 30 Items, die man so bei sich hat, etwa fünf für die Charakterklasse relevant sind und vielleicht eines die Mods hat, die man braucht, aber diese dann nicht in der Höhe, die das aktuelle Equip übertrifft. Da bin ich besser bedient, alle Items gleich zu Gold zu machen und mich mit passender Ware aus dem (Gold)Auktionshaus zu bestücken.

Selbst wenn man nicht auf High-End-Items spekuliert, findet man üblicherweise für 2-3k genau das Richtige. Hat das Spiel für mich effektiv gekillt. Die Story hat man nach einmal durchzocken eh komplett drin - was bleibt da noch?

syL 13 Koop-Gamer - 1629 - 20. Juni 2012 - 0:29 #

Das lategame-taugliche Gear, das du dir für 2-3k aus dem AH geholt hast würde ich gerne mal sehen.

floxyz 16 Übertalent - P - 4853 - 20. Juni 2012 - 16:28 #

da schließ ich mich an ;-) 2000-3000 für Lategame gear? eher noch 3 Nullen dran

BFBeast666 14 Komm-Experte - 2062 - 20. Juni 2012 - 22:03 #

Wo hab ich "Lategame" geschrieben? Ich sagte nur, daß ich ab Nightmare Akt 1 nix für mich Brauchbares im Spiel gefunden habe und stattdessen das Zeug im AH kaufe, meist für 2-3k.

syL 13 Koop-Gamer - 1629 - 21. Juni 2012 - 0:01 #

Floxy bezog sich aufs Endgame und du hast ihm geatwortet. Für Normal - Hell muss man gar nix einkaufen, das kann man doch auch so in einem Rutsch durchspielen.

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 19. Juni 2012 - 20:05 #

Freue mich auf das Spiel... glaube aber nicht, dass es mich länger fesseln wird als Diablo 3, wenn ich ehrlich bin. Ich mochte den Vorgänger sehr, aber der Comic-Stil hat schon früh angefangen, mich zu nerven. Gespielt wird Teil 2 aber auf jeden Fall.

(... und im Gegensatz zu Diablo 3, FINDET man hier auch tatsächlich gute Items - wetten?)

Francis 14 Komm-Experte - 2550 - 19. Juni 2012 - 20:07 #

Werde es mir wohl nicht holen - unterm Strich ist ja jedes Hack'n'slay dasselbe ;)

Elton1977 19 Megatalent - P - 14628 - 21. Juni 2012 - 6:04 #

Stimmt!

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9856 - 19. Juni 2012 - 20:18 #

Noch so lange? Na egal, wird am ersten Tag gekauft!

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 19. Juni 2012 - 20:23 #

Ich hab es schon vorbestellt. Freue mich drauf

syL 13 Koop-Gamer - 1629 - 19. Juni 2012 - 21:18 #

Interessiert mich jetzt, wo ich Diablo 3 habe, leider gar nicht mehr.

BFBeast666 14 Komm-Experte - 2062 - 19. Juni 2012 - 23:26 #

Bei mir ist es genau umgekehrt - jetzt wo ich D3 ausgiebig genug gespielt habe, bin ich total gespannt, was TL2 anders (und besser) macht. Und selbst wenn es nur ein mit Multiplayer aufgepeppter Neuaufguß des ersten Teils wäre - völlig latte, denn TL1 war schon erschreckend gut.

Casa 12 Trollwächter - P - 1037 - 19. Juni 2012 - 22:19 #

Meine Güte immer diese Diskussionen was nun besser ist ...

Ich spiel D3 aktiv und werd genauso TL2 eine Chance geben, denn man kann tatsächlich beide kaufen und spielen (munkelt man!)

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55792 - 19. Juni 2012 - 22:30 #

Da bin ich mal gespannt. D3 habe ich (erstmal) ausfallen lassen und Teil 1 fand ich ganz nett. Mal den endgültigen Test abwarten.

Sciron 19 Megatalent - P - 15743 - 20. Juni 2012 - 0:53 #

Da ich mich in der nächsten Zeit wohl intensiver mit Diablo 2 (ja, ZWEI) rumplagen werde, habe ich für Torchlight 2 aktuell keinen Bedarf und bin bis zum Release vom Spielprinzip wahrscheinlich wieder komplett übersättigt. Kann ich ja immerhin mal die erste Patchwelle abwarten und gespannt verfolgen, ob sie das Balancing im Nachhinein ordentlich verbessern oder doch eher versauen. Früher oder später geht für mich dann aber eh kein Weg an T2 vorbei.

Fred DM (unregistriert) 20. Juni 2012 - 7:07 #

wieso ist das für so viele immer eine frage von entweder oder?!? es scheint als ob sich fast jeder spieler auf ein spiel festzulegen hat und das andere dann schlechtreden muss. was soll das?

wem das genre gefällt, der wird doch wohl beide spiele zumindest mal ausprobieren, wahrscheinlich auch kaufen. an Diablo 3 führt in diesem genre kein weg vorbei, und Torchlight 2 ist vielversprechend genug dass es sich jeder genre-fan zumindest mal anschauen sollte.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6556 - 20. Juni 2012 - 7:30 #

Ich lese aus all den Kommentaren heraus, das sich viele Diablo 3 UND Torchlight 2 kaufen werden, von daher...

Ich selbst hab mir Diablo 3 dann doch gekauft, aber leider nach wenigen Tagen keine Motivation mehr gehabt. Alle Level gesehen... was bringt es mir, mich durch die höheren Schwierigkeitsgrade durchzuquälen? Okay, gut, ich würde gerne die restlichen Runeneffekte noch sehen. Aber von den Levels und Story her ist es ja dann doch immer das Gleiche. Die Sucht nach Items will bei mir nicht aufkommen, nachdem die seltenen und Sets so weit abgeschwächt wurden, dass sie quasi wertlos sind und noch dazu extrem selten droppen (hab bisher keins von beiden gesehen). Nachdem ich gehört habe, dass dies wohl extra so sei, frage ich mich, wieso die überhaupt noch im Spiel sind. Da hätten sie diese ja gleich weglassen können. Die Klassifizierung ist doch gerade dafür da, dem Spieler zu zeigen: Ja, das ist was ganz besonderes was du da gerade gefunden hast. Ach, keine Ahnung, Diablo 3 ist zwar kurze Zeit recht nett, aber das war es dann auch schon. Ich bin irgendwie von Blizzard enttäuscht.

Torchlight 2 habe ich schon für mich und einen Kumpel vorbestellt. Ich hoffe das es mehr spass machen wird, vor allem weil man dort auch mal Sets finden und sammeln kann.

Miracle (unregistriert) 20. Juni 2012 - 7:53 #

D3 hat sich mit AlwaysOn und Echtgeld-AH selbst disqualifiziert. Ohne den Mist würde ich dir recht geben, aber so bleibt halt nur T2. Wenn man sich dazu noch die ganzen Probleme und fehlende Qualität von ActiBlizz anschaut, da bin ich froh mir das Geld gespart zu haben.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4295 - 20. Juni 2012 - 10:25 #

Das sehe ich genauso wie Miracle. Tendenziell hätte ich auch beide Spiele gekauft, das Geplänkel um die Server, Always on und das Gamedesign, das mit Dropraten auf das Auktionshaus zugeschnitten ist, schrecken mich total ab. Da bleibt dann nur TL2 übrig.

Mal zugespitzt ist D3 ein Spiel, das um einen Onlineshop herum programmiert wurde. Es ist nahe an einem F2P. Wenn das Auktionshaus richtig läuft, wird es eh irgendwann auf Free2Play umgestellt, um den Umsatz dort nicht einschlafen zu lassen. Bis dahin kann man locker warten :)

Anonymous (unregistriert) 20. Juni 2012 - 17:14 #

Naja bissle übertrieben wegen des Echgeld AH sich darüber aufzuregen.
Blizzard hat mit nen größeren Patch heute viel verbessert auch die droppraten usw. Und es werden weitere Patches kommen. Die meisten Sachen werden doch eh wieder in Ebay verscherbelt... wie immer. Man kann das Echtgeld AH auch einfach Ignorieren. Verstehe also das Problem nicht. Und jetzt nicht wieder mit Dropraten kommen.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4295 - 20. Juni 2012 - 17:44 #

Da hast Du wohl nicht alles gelesen, vor lauter Aufregung, die Dich dazu bewegt hat, schnell ohne Anmeldung etwas nieder zu schreiben.

Das Auktionshaus war nämlich nicht als einziger Grund erwähnt, es setzt dem nur die Krone auf, war das i-Tüpfelchen und ist der Grund, nicht nur für Dropraten, sondern auch für Always-On und damit indirekt für die Spielausfälle, wegen zu gering dimensionierter Server.

Es sorgt ebenso indirekt dafür, dass man das Spiel nicht verändern darf, weder zum Cheaten, was ja ok ist, aber es erlaubt damit auch keine Mods und somit werden keine Fan-Erweiterungen kommen. Über LAN-Modus will ich gar nicht erst reden.

All das berücksichtigt, fällt auf, dass viele Design-Entscheidungen nur wegen des Auktionshauses so getroffen wurden. Das Kernspiel selber musste deswegen sogar verglichen mit dem eigenen Vorgänger spielerisch und perspektivisch abgespeckt werden.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9795 - 20. Juni 2012 - 11:25 #

deiner aussage, dass kein weg an d3 vorbeiführt würde ich dann doch vehement widersprechen. abgesehen davon, dass die drm-restriktionen und der einfluss des AHs auf die spielmechanik schon für viele ein disqualifikationsgrund darstellt, sagt vielen auch die vereinfachung der spielmechanik im vergleich zum vorgänger und der fehlende modsupport nicht zu.
insofern seh ich da nicht, inwiefern d3 das maß aller dinge in dem genre sein sollte. da wird das spiel immer noch locker von seinem vorgänger übertroffen.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 20. Juni 2012 - 12:05 #

Für mich führt aufgrund der zahlreichen Mängel eher kein Weg zu Diablo 3.

prefersteatocoffee (unregistriert) 20. Juni 2012 - 7:27 #

Ich habe derzeit ebenfalls keinen Bedarf und wenn es im Laden steht, dann entscheide ich ganz spontan, ob ich es kaufe oder nicht.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2127 - 20. Juni 2012 - 8:29 #

Hört sich das Ganze nach dem üblichen Trick an um das Spiel in den Medien rumkursieren zu lassen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323799 - 20. Juni 2012 - 8:41 #

Nee, das hört sich nach "A weiß nicht, was B gesagt hat" an .

1000dinge 15 Kenner - P - 2852 - 20. Juni 2012 - 9:53 #

Ich habe schon lange auf Konsole umgestellt, daher spielt Diablo 3 für mich keine große Rolle. Ich muss aber gestehen, das ich Torchlight1 im Schnäppchenrausch erstanden habe und auf meinem (nicht-Gaming) Laptop laufen lasse.

Bis man merkt wie eintönig TL1 ist, macht es sogar richtig Laune. Bei TL2 warte ich mal den GG-Test ab. Und wenn es dann auch noch auf meinem Laptop brauchbar läuft könnte ich wieder in Versuchung geraten :-)

A Scattered Mind 13 Koop-Gamer - 1690 - 20. Juni 2012 - 11:54 #

"Bis man merkt wie eintönig TL1 ist, macht es sogar richtig Laune."

Ist das nicht die Definition von Hack and Slay? :-P

1000dinge 15 Kenner - P - 2852 - 20. Juni 2012 - 14:16 #

Ja, da hast du recht :-) ich meinte es aber eher optisch ;-)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 20. Juni 2012 - 10:37 #

Nervt aber langsam schon mit dem Hin und Her...

DocRock 13 Koop-Gamer - 1214 - 20. Juni 2012 - 11:02 #

Ich freu mich sehr auf TL2, da die Beta doch um einiges besser war als die von D3. Und das, obwohl ich da nichts erwartet hab. Hab nicht mal TL1 gespielt. Mir war nur langweilig und die Beta lief gerade... seitdem fieber ich dem Release entgegen.

Ende August ist allerdings schon eine Enttäuschung, auch mit GW2 rechne ich mittlerweile nicht mehr vor November. Und dann ist ja der Termin nicht mal gesichert.

Was mach ich denn bloß bis dahin? Es gibt einfach kein einziges Spiel, was mich zur Zeit reizt..

Whorigin (unregistriert) 20. Juni 2012 - 13:15 #

Die Beta war im Gegensatz zu D3 Beta der Hammer! Das neue D3 war so mies von der Spielmechanik her, dass ich mir mit dem crap Torchlight II nicht vermiesen wollte. Deswegen nicht gekauft. TL2 ist dagegen schon lange vorbestellt. Das wird ein Spass! D3 Refugees sind im TL2 Forum herzlich willkommen. Das Forum quillt über mit deren posts... TL1 ist mit dem zweiten Teil übrigens nur bedingt vertgleichbar. Wer die Beta gespielt hat, weiß, dass sich hier Spielmechanisch vor allem eine Menge im Quest- und Design der Welt getan hat. Schade, dass so wenig Leute in Deutschland die Beta gespielt haben. Sie haben so einiges verpasst, während sie Healglobes sammelten. :D

Anonymous (unregistriert) 20. Juni 2012 - 17:09 #

Sorry, aber so einen Kommentar kann man nicht für ernst nehmen!

Izibaar 16 Übertalent - P - 5853 - 20. Juni 2012 - 17:10 #

Mir ging es genau anders rum. Die TL2 Beta war so langweilig, dass ich mir letztendlich Diablo 3 zum Vollpreis geholt habe.
Laut Steam habe ich Teil 1 ~100 Stunden gespielt. Teil 2 ist mir zu wenig anders und wirkt genauso "billig". Klar die Welt ist größer und es gibt deutlich mehr als immer die gleichen Zufallsdungeons. Aber Diablo 3 spielt sich ungewohnter und ist damit etwas neues was es zu entdecken gilt. Auch vertraue ich Blizzard (noch) mehr als anderen Herstellern. So glaube ich, dass es mit Updates das bessere Spiel werden wird.
Natürlich werde ich mir dennoch TL2 kaufen. Das ich beide hole stand quasi nie in Frage.

Anonymous (unregistriert) 20. Juni 2012 - 17:25 #

sehe ich genauso wie du Izibaar

Anonymous (unregistriert) 20. Juni 2012 - 13:46 #

Ich finde das peinlich, wenn Vertriebspartner Releasedates ohne Abstimung mit dem Hersteller rumposaunen. Zudem, wenn man Deadalic und die inszenierten Asubrüche der Firmenleitung kennt, ist's vielleicht sogar gewollt, einfach um Aufmerksamkeit für andere Produkte zu erheischen.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21485 - 20. Juni 2012 - 16:59 #

Leider kommt das aber öfter vor, das Releasedates kommen, ohne das der Entwickler Bescheid weiß.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 20. Juni 2012 - 16:15 #

Eine der geilsten Überschritten die es hier jemals gab! :D

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 20. Juni 2012 - 16:19 #

Ja, definitiv! :D

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 20. Juni 2012 - 17:24 #

Die vorige Überschrift fand ich besser:

Torchlight 2: Daedalic: "Kommt am 28.8." - Runic: "Stimmt nicht."

Aber passte wahrscheinlich mit dem Update nicht mehr in eine Zeile.

o.o (unregistriert) 20. Juni 2012 - 18:09 #

..Die community hier scheint tatsächlich noch dümmer zu sein als auf Gamestar.de... Liegt das am Konsoleneinfluss? Bei Amazon ja dasselbe Bild im Kontrast zwischen Konsolen- und Pcforum...

Anonymous (unregistriert) 20. Juni 2012 - 18:41 #

Das kann auch am Jörg liegen, die intelligenteren Beiträge werden hier ja gerne gelöscht.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 20. Juni 2012 - 19:02 #

Es liegt eindeutig an Jörg! Ich hatte mal einen IQ von 150 und nun sind es nur noch 80, seitdem ich dunkelblauer Abonnent bin!

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4295 - 20. Juni 2012 - 19:13 #

Haha, könnte aber auch einigen Anonymen liegen, die einem nicht nur den letzten Nerv, sondern auch den einen oder anderen IQ-Punkt saugen, denn Stoffe diffundieren ja immer von Medien mit hoher zu denen mit niedriger Konzentration.

Anonymous (unregistriert) 20. Juni 2012 - 19:26 #

Dir ist schon klar, dass das Dunkelblau recht hässlich wirkt? Normalerweise sollte man ja davon ausgehen können für sein Geld auch einen Mehrwert zu bekommen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323799 - 20. Juni 2012 - 19:52 #

Wuff! Wuff! Grrrrrrr!!! Wuff!

(ich habe deinen Comment mal kurz in die Ursprungssprache rückübersetzt. Also in die Sprache der kleinen Wadenbeißer)

Anonymous (unregistriert) 20. Juni 2012 - 19:57 #

Du bist der einzige Chefredakteur den ich kenne - vielleicht liegt's ja am Online -, der keinen Sinn für Humor hat und dem es an jeglicher Spur von Gelassenheit fehlt, sei doch einfach mal etwas locker.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 20. Juni 2012 - 20:24 #

Er hat doch lustig geantwortet, was willst du mehr? :D

Anonymous (unregistriert) 20. Juni 2012 - 20:33 #

Du musst den Kommentar im Kontext sehen.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 20. Juni 2012 - 21:03 #

Ok, Moment. Kontextmodus an. Ja, ist immer noch lustig! :D

Anonymous (unregistriert) 20. Juni 2012 - 21:21 #

Der Hellste im Internet bist net, gell.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 20. Juni 2012 - 21:28 #

Im Internet glühe ich geradezu. Habe sogar einen Dimmer dafür. :D

Anonymous (unregistriert) 21. Juni 2012 - 7:42 #

Scheint außerhalb meines Frequenzpektrums zu funzeln und da meine DNA nicht geschädigt ist, eher im energetisch niedrigen Bereich zu liegen. Davon aber abgesehen, bin ich gespannt wieviele Einrücker das System parat hält.

nanon (unregistriert) 21. Juni 2012 - 10:07 #

Sieht wohl eher so aus, als hättest du keinen Sinn für Humor ;P

Fuzzymancer 12 Trollwächter - 918 - 20. Juni 2012 - 18:16 #

Wird aber scheinbar so oder so noch eine Weile dauern. Wenn Runic keine konkreten Aussagen macht haben die wohl noch Dinge auf ihrer "Todo"-Liste stehen. Demnach Verständlich aber trotzdem Schade. Dabei hat auf mich die Beta einen sauberen und fertigen Eindruck hinterlassen.

Aber was weiss ich schon :)

Anonymous (unregistriert) 20. Juni 2012 - 19:31 #

Das wird wie folgt laufen: Sie werden auf Ende Sommer hinarbeiten. Falls das Spiel wider erwarten vorher fertig wird, wird's vorher veröffentlicht, falls noch gravierende Verbesserung aus Sicht Runic Games erforderlich sind, wird sich's entsprechend verspäten.

Nachdem sie jetzt gefühlt ein Jahr zu spät dran sind, wird's aber grob schon hinhauen.

ronnymiller 12 Trollwächter - 858 - 20. Juni 2012 - 19:13 #

Lustig: Die ganze Zeit haben viele geschrieben, dass man sich doch mit Torchlight die Wartezeit auf Diablo 3 verkürzen könne. Jetzt heißt es auf einmal, man könne sich ja mit Diablo 3 die Wartezeit auf Torchlight 2 verkürzen. So ändern sich die Dinge, wenn man Spieler enttäuscht.

Anonymous (unregistriert) 20. Juni 2012 - 20:25 #

Apropos der Screenshot ist von Torchlight I; durftet ihr bei der Beta nicht mitmachen?

Elton1977 19 Megatalent - P - 14628 - 21. Juni 2012 - 6:03 #

Das ist wirklich mal ne Tatsache die einem schmunzeln lassen muss....

Simulacrum 17 Shapeshifter - P - 6463 - 21. Juni 2012 - 8:37 #

Die Beta habe ich gespielt, aber umhauen konnte es mich nicht. Schade.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4295 - 21. Juni 2012 - 8:48 #

Wenn Du Dich gerne umhauen lässt, kann ich Dir Kampfsport empfehlen.

Aber Spaß beiseite, TL1 war auch nicht der "Umhauer", war aber durch seinen perfekten Flow einfach spielerisch überzeugend. Und das Gleiche erwarten Fans vom Nachfolger. Aufwändige vorgerenderte Cutscenes sind doch was für ganz Bequeme, die lieber ins Kino gehen sollten. Wenn ich mal etwas spielen will, dann will ich auch spielen, und zwar selbst, keine Quicktime-Events und Zurücklehn-Videos.

Aber da sieht man wieder, wie unterschiedlich Meinungen sein können.

Simulacrum 17 Shapeshifter - P - 6463 - 21. Juni 2012 - 8:58 #

Von vorgerenderten Cutscenes und QTE habe ich auch gar nichts geschrieben. ;-)
TL1 hatte ich auch gespielt und es gefiel mir besser. Warum das so war/ist, kann ich selbst nicht genau sagen.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4295 - 21. Juni 2012 - 9:02 #

Das ist interessant, muss ich mir selbst mal ein Bild machen, wenn es soweit ist.