Final Fantasy 14 Online: "Kommt nicht erst für PS4"

PC PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 297780 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

13. Juni 2012 - 19:01 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Final Fantasy 14 Online ab 6,00 € bei Amazon.de kaufen.

Andere Publisher hätten ein Projekt wie das MMORPG Final Fantasy 14 Online nach den großen Anfangsproblemen womöglich längst abgesägt. Square Enix blieb aber stur, tauschte den Produzenten aus und brachte das Spiel mit einigen Updates in einen Zustand, den es von Anfang an hätte haben sollen. Man traute sich dann gar wieder, Geld fürs Spielen zu verlangen. Die Umsetzung für Playstation 3, die eigentlich längst hätte fertig sein sollen, ist aber immer noch nicht erhältlich. Die technische Limitierung von Sonys Konsole schien der Hauptgrund zu sein. Manch einer hielt es deshalb für möglich, sofern die Konsolenfassung überhaupt noch kommt, dass Square Enix es direkt für Playstation 4 entwickeln könnte.

Dem hat der Produzent des Spiels, Naoki Yoshida, kürzlich widersprochen. Im Interview mit Eurogamer.net ließ er wissen, dass sie das Versprechen, eine Version für die PS3 zu veröffentlichen, halten werden. Das sei auch unabhängig davon, dass Sony die Konsole weder offiziell angekündigt, noch inoffizielle Infos dazu herausgegeben hätte. Genaueres zum Stand der Konsolenumsetzung verriet Yoshida nicht, gestand aber ein, dass die PS3-Fassung technisch nicht auf Augenhöhe mit der PC-Version sein wird. Gegenüber Eurogamer gibt sich aber zuversichtlich, dass die PS3-Version ein Erfolg wird. Die Veröffentlichung als Retailversion sei geplant, zumal die PS3-Umsetzung inhaltlich der Version 2.0 entsprechen wird und damit die umfangreichste und vermeintlich beste Version von Final Fantasy 14 Online beinhaltet wird.

Ob die PS3-Version tatsächlich wie derzeit geplant im ersten Quartal 2013 erscheinen kann, bleibt abzuwarten. Auf die Versprechen Yoshidas allein darf man sich nach den vielen Überarbeitungen des Terminplans wohl nicht verlassen.

eagel (unregistriert) 14. Juni 2012 - 11:18 #

inzwischen hat sich das spiel wirklich unglaublich gemausert und macht viel spaß..mir persönlich sogar soviel das ich WoW und Tera verlassen habe.

schon toll das man wirklich jede klasse mit einem char spielen kann und auch als Handwerker oder Sammler max level erreichen kann..

Exocius 17 Shapeshifter - 7206 - 14. Juni 2012 - 11:51 #

Hört sich alles ziemlich gut an, gibt es eigentlich eine Testversion zum Spiel, ich würde es gerne noch einmal anspielen.
Ich habe damals die Beta gespielt und die konnte mich nicht überzeugen.

falc410 14 Komm-Experte - 2407 - 14. Juni 2012 - 13:09 #

Was hat sich denn so geändert? Ich habe vor ein paar Wochen erst mal kurz reingeschaut weil mein Account Gratis aktiviert worden ist. Aber es war immer noch das gleiche. Langsame und langweilige Kämpfe, immer diese gleichen Mini Quests die man an den Kristallen aktiviert und die einem dann seine Viecher spawnen.

Das System hat sich gar nicht geändert. Einziger Fortschritt, man sieht jetzt welche Items defekt sind und muss nicht stundenlang jedes Item im Inventory inspizieren.

Das ganze Spiel ist nur noch peinlich und wirklich der größte Fehlkauf meines Lebens.

Hinkelbob 13 Koop-Gamer - 1234 - 14. Juni 2012 - 11:47 #

Also das ist doch jetzt wirklich ein Witz. Wen interessiert das denn noch? (ernst gemeinte Frage, Antwort gewünscht) Spielen das überhaupt genug Leute, als das es sich überhaupt rentieren würde? Final Fantasy 13 Versus ist auch so eine Katastrophe.

xaan (unregistriert) 14. Juni 2012 - 12:00 #

Wen juckt es, wie viele Leute das Spiel noch spielen? Man kann doch als Spielenewsseite nicht nur über die großen Platzhirsche berichten, sondern muss auch mal die Alternativen erwähnen.
Sonst kommen gleich wieder Leute mit wilden Verschwörungstheorien über Geldfluss von Publishern richtung Redaktion.

Sniizy 14 Komm-Experte - 2628 - 14. Juni 2012 - 12:31 #

Wer sagt, dass er die Veröffentlichung als News kritisiert? Er könnte doch auch darauf anspielen, dass man sich bei Square Enix immer noch mit der Veröffentlichung des Spiels auf einer Konsole beschäftigt.

Hinkelbob 13 Koop-Gamer - 1234 - 14. Juni 2012 - 13:32 #

Da habe ich mich natürlich unsauber ausgedrückt. Ich meinte nicht die News an sich, sondern den, meiner Meinung nach, vergeblichen Versuch von Square dieses Projekt noch irgendwie zu retten.

xaan (unregistriert) 14. Juni 2012 - 13:42 #

Achso.
Naja, was wäre für Square Enix denn die Alternative? Das Projekt einstampfen und zugeben, dass sie Millionen an Entwicklungskosten und Jahre an Zeit in den Sand gesetzt haben.
Ne absolut bittere Pille. Gerade für Entwickler, die da ihr Herzblut reingesteckt haben.
Denke es ist verständlich, dass sie noch versuchen, das Ruder rumzureißen.
Blöd ist halt nur, dass wir an der Schwelle zu einer neuen Generation von MMORPGs stehen. Sei es Kampfsystem (Tera), sei es Questsystem und PvP (Guild Wars 2)
Und FF14 setzt halt noch auf die alten Mechaniken. Im Westen werden sie damit sicherlich keinen Blumentopf mehr gewinnen.

volcatius (unregistriert) 14. Juni 2012 - 12:32 #

Das gibts noch? Was man damals zum Release auf dem PC verkaufen wollte, war eine einzige Frechheit.

Anonüm (unregistriert) 14. Juni 2012 - 14:05 #

MMORPGeeeeees im Zehnerpack, jetzt neu, bei Schlecker. Wer will noch mal, wer hat noch nicht. Schlagen sie zu! jetzt neu MMORPGeeeees...

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 14. Juni 2012 - 18:25 #

Hab die original PC CE hier noch OVP und öffne sie auch nicht weil wenn ich das nun installiere darf ich mir ne Patch Orgie geben. Sollen Version 2.0 nochmal in den Laden bringen und dann spiel ich es auch mal als FF Fan aber MMO Nicht Möger :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)