GG-Filmkritik: Prometheus - Dunkle Zeichen

Bild von Florian Pfeffer
Florian Pfeffer 25273 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C4,A10,J10
iPhone-Experte: Kann aus 10.000 iPhone-Apps jederzeit die 10 besten Games nennenCasual-Game-Experte: Springt, klampft, singt für sein Leben gern!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

15. Juni 2012 - 11:00

Im August kommt mit Prometheus einer der am stärksten gehypten Filme dieses Jahres ins Kino. Fans der Alien-Reihe rund um das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, wie es im Untertitel des ersten Teils heißt, fiebern der Premiere entgegen. GamersGlobal konnte sich den Film bereits während der E3 in den USA ansehen und berichtet euch von den Eindrücken, die der Streifen hinterlassen hat.

Angesichts der baldigen Veröffentlichung eines Spiels im gleichen Universum (News zu Aliens Colonial Marines) bringen wir ausnahmsweise auch mal eine Filmkritik. Falls ihr also schon jetzt wissen möchtet, ob ihr euch auf den deutschen Kinostart am 10. August freuen dürft – oder vielleicht besser eure Erwartungen zurückschrauben solltet – erfahrt ihr in unserem Artikel zum Film.

Viel Spaß beim Lesen!

zuendy 14 Komm-Experte - 1850 - 15. Juni 2012 - 11:08 #

In den meisten Fällen hasse ich diese "Zwischen"seiten. Nur in diesem Fall hat es mich vor zu vielen Einflüssen/Meinungsbildnern bewahrt.
Ich danke dafür.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 15. Juni 2012 - 11:34 #

Hmmm, wenn du keine Meinungen von anderen sehen willst, warum klickst du das hier überhaupt an? ;-)

Elysion 14 Komm-Experte - 1907 - 15. Juni 2012 - 14:00 #

Vielleicht brachte er den Namen "Prometheus" nicht mit "dieser eine coole neue Alien Film" in Verbindung und dachte das könnte eine interessante News sein, doch beim lesen des Textes sah er das es sich um Alien handelt und war froh sich nicht gespoilert zu haben. :D Ich weiß sehr gewagte Theorie aber ist bei den letzten News zu dem Thema auch schon passiert.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 15. Juni 2012 - 11:19 #

Tipp für alle nahe der Französischen/Schweizer Grenze: Da läuft der Film schon seit 2 Wochen, hab ihn in Straßburg schon im Mai gesehen :P

Starslammer 15 Kenner - P - 2745 - 15. Juni 2012 - 11:24 #

Wegen der langweiligen EM erst bei uns im August! Wer geht denn d noch rein, wen die meisten den Film schon von anderen Quellen gesehen hat. Ob das so klug war?

avalonash 12 Trollwächter - 1147 - 15. Juni 2012 - 22:00 #

Ich geh dann noch rein. Weil mir die ganzen krümelcam videos aus dem Netz den Film ruinieren würden und daher gestohlen bleiben können. Ich hätte ihn dann gesehen, aber nicht erlebt. Soviel Bildgewalt braucht eine große Leinwand. Also warte ich murrend bis August, obwohl er auch in all den anderen großen Fußballländern längst raus ist.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4297 - 16. Juni 2012 - 15:39 #

Warum läuft der Film in vielen sogar benachbarten Ländern? Und wir warten noch mehrere Monate? Was ist das Problem mit deutschen Filmverleihern/-vorführern?

Red Dox 16 Übertalent - 4114 - 16. Juni 2012 - 20:48 #

War da nicht was mit Verschiebung wegen EM aus Angst vor zu leeren Kinos da alle vor der Glotze rumlümmeln?

q 17 Shapeshifter - 6711 - 16. Juni 2012 - 21:28 #

Möglich wär das. In gewisser Weise sicherlich auch verständlich... aber wie gesagt, in anderen Ländern läuft er auch. Frankreich gibt da nix drauf und die sind auch EM Teilnehmer.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 16. Juni 2012 - 22:07 #

Die Veröffentlichugnspolitik bei einigen Filmen ist in letzter Zeit eh merkwürdig. The Avengers lief in Europa zwei Wochen früher an als in den USA und Battleship sogar über einen Monat früher. Warum jetzt Prometheus in Deutschland später startet als im Rest Europas... keine Ahnung. Die anderen Länder haben ja auch EM.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 15. Juni 2012 - 11:37 #

Hab gerade in den Artikel reingeguckt und nach dem ersten Absatz wieder weggeklickt. Zwei Seiten Umfang und massive Spoilerwarnung - ist das nötig? Man kann doch eine Filmkritik schreiben, ohne gleich den ganzen Film nachzuerzählen. Wem soll so ein Artikel was bringen? Wer den Film schon kennt, braucht keine Kritik mehr und wer nicht, will nicht alles vorgekaut bekommen.

q 17 Shapeshifter - 6711 - 15. Juni 2012 - 11:43 #

Bei dem Film geht es nicht wirklich anders. Das ist ja von Film zu Film verschieden. Ohne Bezug lässt sich der Film kaum bewerten.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 15. Juni 2012 - 16:28 #

Vielleicht könnte man zumindest eine spoilerfreie Kurzfassung an den Afnag des Artikels setzen. Einfach eine Angabe, wie gut ihr den Film fandet (und wenn möglich ein paar Andeutungen warum). Wer die ganze Kritik lesen will, kann den ja überspringen, und wer nicht gespoilert werden möchte, liest erstmal nur das.

Aber ansehen werde ich ihn mir eh, wenn er bei uns anläuft. Allein die Darstellerriege mit Michael Fassbender, Rooney Mara und Charlize Theron ist recht vielversprechend.

Florian Pfeffer Freier Redakteur - 25273 - 15. Juni 2012 - 16:40 #

Noomi Rapace heißt die gute Frau...

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 15. Juni 2012 - 16:41 #

Urks, verdammt, die meinte ich natürlich. Dabei habe ich die Ami-Version von Verblendung noch nichtmal gesehen...

crishan 10 Kommunikator - 538 - 15. Juni 2012 - 21:35 #

Du Frevler! *shakesfist*

;)

Anonymous (unregistriert) 15. Juni 2012 - 14:17 #

Bis auf den ersten Alien Film waren alle Alien Filme ziemlich mies, kann die Begeisterung für die Marke überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich weiß allerdings nicht so recht, was Fans eure Filmkritik bringen soll. Wer will sich schon gerne zwei Monate vorher spoilern lassen? Oder schaut heutzutage eh jeder Kinofilme im Netz für lau?

Novachen 18 Doppel-Voter - 12751 - 15. Juni 2012 - 14:28 #

Ich persönlich mag eher Alien 2 und Alien 4 *g*. Mit diesen Horrorteilen 1&3 kann ich mich eher nicht identifizieren. Das finde ich halt eher das gute an der Reihe, jeder Teil ist irgendwie anders und hat eine andere Zielgruppe und spielt trotzdem im selben Universum und hat sogar Kontinuität.

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 15. Juni 2012 - 17:31 #

*Nerd-Modus an*
Bitte „Aliens" sagen und nicht „Alien 2". „Alien 2" ist ein mittelschlechter italienischer Rip-off aus den Achtzigern (da haben die Italiener beim Titel aber genau aufgepasst^^)

A Scattered Mind 13 Koop-Gamer - 1690 - 16. Juni 2012 - 14:51 #

Die Namensgebung ist bei dieser Serie aber auch reichlich unglücklich:

Alien
Aliens
Alien^3
Alien: Resurrection

Insofern finde ich es durchaus in Ordnung, die Titel einfach durchzunummerieren, wenn man nicht gerade absoluter Fan ist.

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18196 - 15. Juni 2012 - 14:34 #

Alien 1 und 2 finde ich grandios. Teil 3 ist noch gut, Teil 4 find ich doof. ich freue mich auf den Film. die Kritik für Prometheus spare ich mir aber lieber, wenn da so viel gespoilert wird (wobei das nach den letzten Trailer eh egal ist)

Anonymous (unregistriert) 15. Juni 2012 - 19:01 #

Ich mag Teil 4. Aber ich mag die Arbeiten des Regisseurs eh. Leider durfte er nicht so, wie er wollte.

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 33916 - 16. Juni 2012 - 16:58 #

Das war aber bei Teil 3 noch schlimmer. Fincher ist der Film vom Studio zurechtgestutzt worden und er will vom 3. Teil heute nichts mehr hören...

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50611 - 15. Juni 2012 - 15:09 #

wieso gibt es nicht grundsätzlich eine rubrik über filme ???

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 15. Juni 2012 - 16:25 #

Weil das hier eine Games-Seite ist. ;-) Gelegentliche Berichte über "Genre"-Filme, vor allem, wenn es dazu auch Spiele gibt, find ich gut, aber eine eigene Rubrik dafür geht zu weit.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50611 - 16. Juni 2012 - 8:14 #

oh, sorry, ich meinte natürlich filme zu dene es spiele gibt oder so.

raumich 16 Übertalent - 4673 - 15. Juni 2012 - 20:39 #

Wollte nicht zuviel von Film erfahren und eigentlich nur im Fazit lesen, wie euch der Film gefallen hat. Und was passiert? Ihr schreibt handlungsrelevante Details in Fazit! SUPER!!! Das habt ihr wirklich ganz toll hingekriegt. Was soll der Mist? Man kann doch einen Film besprechen, ohne zuviel zu verraten.

Florian Pfeffer Freier Redakteur - 25273 - 15. Juni 2012 - 22:12 #

War ja klar, dass sich immer noch jemand findet, der sich beschwert, obwohl man dick und fett Achtung Spoiler drüberschreibt...

Nokrahs 16 Übertalent - 5684 - 19. Juni 2012 - 16:56 #

Vielleicht ist diese Generation noch nicht bereit für den Film. Wird in ferner Zukunft sicher als "Kult" gehandelt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit