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Nach jahrelanger Pause nimmt das
Alien-Franchise so langsam wieder richtig Fahrt auf. Mal ganz abgesehen vom Quasi-Prequel
Prometheus von
Ridley Scott, das pünktlich nach Ende der E3 startete (und das zwei interessierte GG-Redakteure bereits gesehen haben, während gewisse Chefredakteure noch bis August warten müssen...) reden wir natürlich von
Aliens - Colonial Marines. Nach etwas wechselhafter Entwicklung steht seit einiger Zeit der Veröffentlichungstermin fest (12. Februar 2013, für WiiU unter Umständen früher), auf der E3 konnten wir uns den SF-Shooter um koloniale Elitesoldaten und säurestattblutenthaltene Außerirdische genauer ansehen. Erstmals war der Titel anspielbar.
Das von Gearbox entwickelte Actionspiel führt die Ereignisse nach dem dritten Teil der Filmsaga weiter. Als Marine Winter ballert ihr euch durch diverse Schauplätze aus den Filmen, darunter die berühmte Kolonie auf LV-426 oder die U.S.S. Sulaco. Ihr seid dabei auf der Suche nach Ellen Ripley. Während eures Einsatzes werdet ihr in der Singleplayer-Kampagne von diversen KI-Kameraden unterstützt und könnt auf ein reiches Arsenal bekannter Waffen wie Pulse Rifles oder Flammenwerfer zurückgreifen.
Ein Hersteller-Screen aus dem Solomodus zeigt, wie wir einem Kameraden Feuerschutz geben.
Um den subtilen Horror der Filme auch im Spiel zu transportieren, greifen die Entwickler auf einen Trick zurück: Um die Aliens zu lokalisieren, müsst ihr nämlich ständig euren Scanner in der Hand halten, der mit einem Bewegungsmelder ausgestattet ist. Das verhindert jedoch, dass ihr eine Waffe im Anschlag habt. Wenn sich einer der Punkte nähert und das Gerät zu piepsen beginnt, wechselt ihr schnell zur Waffe und sichert den entsprechenden Korridor. Upgrades für Waffen oder Fähigkeiten bekommt ihr für "besondere Verdienste" im Kampf, was auch immer das im finalen Spiel bedeuten wird. Auf der E3 kam uns der Mix aus KI-Kollegen, Licht und Schatten sowie nahkampfstarken Monstern schon ziemlich überzeugend vor. Auch was wir von den Levels gesehen haben, mutete grundsätzlich düster und klaustrophobisch, das erinnert doch stark an die Filmvorlagen.
Im Multiplayer-Part werdet ihr auf Seiten der Marines oder der Xenomorphs in den Kampf ziehen, wobei letztere sich durch ihre Schnelligkeit und Agilität auszeichnen und auch kopfüber an der Decke entlang laufen können. Die Colonial Marines hingegen sind Frontkämpfer wie aus dem Bilderbuch und verlassen sich ganz auf ihr umfangreiches Waffenarsenal. Ein wenig kam uns das Multiplayer-Spiel wie Räuber und Gendarm vor, denn auf Seiten der Außerirdischen versucht ihr euch stets unbemerkt anzunähern und den Gegner zu überrumpeln, während die Marines auch ganz gerne mal komplette Räume mit dem Flammenwerfer ausräuchern. Ganz wie in der Vorlage eben.
Ein Blick in die Lobby des Multiplayer-Parts von Aliens Colonial Marines
Wie Randy Pitchford von Gearbox sagte, macht die Asymmetrie zwischen den Colonial Marines und den Xenomorphs den Großteils des Reizes aus. Außerdem betonte er, dass das gesamte Team aus großen Fans der Filmreihe bestehe, und bei der Entwicklung eng mit Rechte-Inhaberin 20th Century Fox zusammenarbeite. Das soll die "größtmögliche Kontinuität innerhalb des Alien-Universums" gewährleisten.
Unser Eindruck: Wenn Gearbox ein wenig an den noch etwas hakeligen Animationen schleift und eine plausible Solo-Kampagne (statt generischem "Location Hopping") anbietet, wird Anfang nächsten Jahres ein sehr ordentlicher Shooter mit sehr düsterer Atmosphäre auf den Markt kommen.
"giftstattblutenthaltene Außerirdische"
Das Blut dieser Aliens besteht aus Säure und nicht aus Gift;)
Und wer hat es erfunden? Die Schweizer :-)
Made my day! :D
+1 :-)
Als Gift (althochdeutsch Gabe) oder auch Giftstoff bezeichnet man einen Stoff, der Lebewesen über ihre Stoffwechselvorgänge oder durch Berührung oder Eindringen in den Körper (bereits in vergleichsweise geringer Dosis) einen Schaden zufügen kann.
Äh geguttenbergt aus Wikipedia.
Ach sind jetzt Säuren Gifte?
so ein Quatsch!
Auf jeden Fall ist beides gesundheitsschädlich.
Nicht alle Säuren sind ätzend oder giftig.
Kohlensäure als Alienblut! Prost!
"Acid for blood", mein Fehler...
bin schon auf's fertige spiel gespannt
Auf der WiiU stelle ich mir das schon ganz schön stylish vor. In der einen Hand die WiiU in der anderen WiiURemote.
Warum sollte man die WiiU tragen?! xD
Ich freu mich auf ein schönes Aliens-Spiel!
"Mal ganz abgesehen vom Quasi-Prequel Prometheus von Ridley Scott, das pünktlich nach Ende der E3 startete (und das zwei interessierte GG-Redakteure bereits gesehen haben, während gewisse Chefredakteure noch bis August warten müssen..."
Ich hoffe diese Beiden werden dafür mit Küchendienst für den Rest des Jahres bestraft :D Hoffe der Film war es Wert :P
In Frankreich,Belgien und in der Schweiz ist der Film schon seit 1-2 Wochen gestartet.;)
http://m.moviepilot.de/news/prometheus-macht-den-kritikern-angst-115923
Das klingt doch alles sehr spannend. Ich freu mich drauf!
Ich kann mich noch düster an die Colonial Marines Kampagne in Aliens vs. Predator erinnern: Mit dem Piepsdings in der Hand durch eine viel zu enge Basis, überall immer mal wieder ein Flackern, wo keins sein dürfte, Schotten, die sich nicht öffnen lassen, klappernde Luftschächte und dann fällt das Licht aus, es ist sackdunkel und der Kontrollmonitor auf dem Piepsdings ist plötzlich ziemlich hell.
Gru... se... lig...
Wenn das kommende Spiel genauso viel Atmosphäre transportiert - und ich muss zugeben, ich bin was so Gruseldinge angeht recht "zart beseitet" - dann werd ich mir das als Fan der ganzen Filmreihe in jedem Fall zu Gemüte führen.
Aber ganz bestimmt tagsüber... ;-)
Das war wirklich schaurig!
Ich hatte den US-Import von Aliens vs. Predator. Da lag der Schachtel ein Gutschein für eine neue, frische Unterhose bei...
Nach Duke Nukem Forever is mir Gearbox irgendwie unsympathisch. Da hätten sie echt die Finger von lassen sollen.
"Das von Gearbox entwickelte Actionspiel führt die Ereignisse nach dem dritten Teil der Filmsaga weiter. Als Marine Winter ballert ihr euch durch diverse Schauplätze aus den Filmen, darunter die berühmte Kolonie auf LV-426 oder die U.S.S. Sulaco."
Hm..also ich hab das ja so in Erinnerung, dass LV-426 am Ende von Aliens von einer riesigen Nuklearexplosion zerrissen wurde.
Außerdem meine ich mich noch zu erinnern, dass die Sulaco am Beginn von Alien3 durch ein Feuer zerstört wurde und deshalb automatisch Rettungskapseln mit den Passagieren abgesetzt hat.
Das mit dem Feuer und der Explosion stimmt zwar, aber das heißt nicht, dass dadurch die Sulaco bzw. LV-426 komplett zerstört worden wären.
Bei AVP '99 haben sie die Anlage auf LV-426 einfach über die Überreste der alten neu errichtet, weil von Hadley's Hope in der Tat überhaupt nichts mehr übrig blieb. Wieso man da im Spiel wieder drin herum läuft, finde ich auch etwas eigenartig.
Ob die Sulaco vernichtet wurde, ist allerdings unklar, das ist immer offen geblieben. Bei AVP '95 war das glaub ich, wo die Sulaco auf einem Planeten abstürzte und man durch das Wrack herumlief.
Scanner oder Knarre in der Hand halten, MANN! Genau so ein Schwachsinn wie die Doom Taschenlampe.
Bei sowas schwillt mir der Kamm.
Mir ist in AvP 2 auch mit dem Scanner HUD dauernd die Buxe nass geworden. MIT Knarre im Anschlag.
endlich mal wieder ein Aliens spiel. :)