E3 2012: God of War Ascension – Multiplayer angespielt

PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 282207 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

8. Juni 2012 - 13:48 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
God of War - Ascension ab 16,69 € bei Amazon.de kaufen.

Ein God of War mit Mehrspieler-Modus? Das mutete bis zur offiziellen Bestätigung Ende April wie ein Scherz an. Auf der E3 konnten wir den Online-Modus von God of War Ascension am letzten Messetag selbst spielen (Solo-Eindruck: siehe diesen Bericht) – und waren überrascht, wie viel Spaß er macht!

Spartaner gegen Trojaner

Spielen konnten wir mehrere Runden in „Spartans vs. Troyans“, das eine leicht erweiterte Variante von Team Deathmatch ist. Jeweils vier Spieler sind in einem Team und müssen Punkte sammeln. Das geht sowohl über Kills als auch über die Aktivierung diverser Objekte in der Umgebung: Truhen öffnen, Schalter umlegen, Portale aktivieren. Im Kampf gegen das gegnerische Team können Trojaner und Spartaner prinzipiell alles, was auch Kratos kann: Schnelle Angriffe mit Schwert oder Kriegshammer, schwere Attacken und einige Spezialmanöver. Auch im Mehrspieler-Modus könnt ihr eure Waffen an anderen Spieler festhaken und euch dann an sie heranziehen. Treffen sich zwei schwere Angriffe, gibt es sogar kleine Quick Time Events. Und genau wie im Solomodus zoomt Good of War Ascension dann nah ans Geschehen. Angriffe anderer Mitspieler auf die beiden QTE-Duellanten sind in dieser Zeit wirkungslos.

Magische Fähigkeiten

In den Online-Matches werdet ihr zudem eine magische Fähigkeit einsetzen, wie neuerdings (siehe Solo-Bericht) auch Kratos. Hier könnt ihr beim Setup aus zwei Alternativen wählen, was auch für Waffen und Rüstungen gilt. Später werden weitere Fähigkeiten freigeschaltet. Da God of War für seine gigantischen Bossgegner bekannt, wundert es uns nicht, dass eine gewaltige Monströsität, ein fies dreinblickender Zyklop, im Hintergrund rumgrölt und mit seinem Leib immer wieder die Umgebung zum Beben bringt. Schlagt ihr ihm die an einen Mauerrand geklammerten Klauen weg, rächt er sich mit einem tödlichen Schlag von oben, dem ihr unbedingt ausweichen müsst. Irgendwann fällt dann ein Speer vom Himmel, wenn das Punktelimit bis zu einem bestimmten Stand des Timers nicht erreicht wurde. Nehmt ihr ihn auf, endet das Spiel sofort und euer Team schlachtet – ohne euer Zutun – den Giganten auf äußerst brutale Weise ab.

Anzahl und Art der Spielvarianten im Mehrspieler-Part will Sony Santa Monica noch nicht verraten. Doch schon der „Spartans vs. Troyans“-Modus machte uns allerdings viel Spaß. Die Map, die sich auf mehrere Ebenen verteilt, hat genau die richtige Größe für acht Spieler, und die Respawnpunkte sind generell außer Reichweite des Gegners. Das sind optimale Voraussetzungen für brachiale Kämpfe, die denen von  Kratos in kaum etwas nachstehen. Die Sorge, dass diese Serien-Neuerung auf Kosten der Kampagne gehen könnte, ist allerdings nicht unberechtigt. Schließlich hatten die Entwickler bereits gesagt, dass die Kampagne deshalb etwas kürzer als sonst ausfallen werde. Und auf unsere Frage hin bestätigte Sony Santa Monica, dass der Fokus etwa zu gleichen Teilen auf Einzelspieler- und Mehrspieler-Part liegt. Eine etwas kürzere Kampagne nehmen wir im Kauf, wenn deren Qualität nicht darunter leidet – und auf den Multiplayer-Part freuen wir uns nach den Probepartien zusätzlich.

XmeSSiah666X 16 Übertalent - 5787 - 13. Juni 2012 - 19:55 #

WILL HABEN!!!!
SOFORT!!!!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit