Gamescom 2012: Sonys Teilnahme noch nicht sicher [Update]

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 139538 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

7. Juni 2012 - 18:16 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
PS3 ab 229,99 € bei Amazon.de kaufen.

Update der News:

Wie auf der Facebook-Seite der gamescom soeben vermeldet wurde, wird Sony zu den Ausstellern der Spielemesse gehören:

Hey Community, wir sind für euch derzeit in Los Angeles, um die gamescom zu bewerben und bringen gute Nachrichten mit. Sony Computer Entertainment wird auch in diesem Jahr auf der gamescom ausstellen....wir freuen uns auf die Neuheiten...

Ursprüngliche News:

Nach Nintendo, THQ und Sega könnte Sony jetzt der vierte große Publisher sein, der der diesjährigen gamescom fernbleibt. Wie das Branchenmagazin GamesIndustry.biz in einem Gespräch mit Guido Alt, Senior PR Manager bei Sony Computer Entertainment Deutschland erfahren hat, stehe die Entscheidung über eine Teilnahme noch aus.

Wir müssen noch klären, ob es sinnvoll ist, jedes Jahr auf der gamescom auszustellen. [...] Wir verhandeln noch mit der Koelnmesse. Ich kann nur sagen, dass wir derzeit noch keinen Vertrag unterzeichnet haben.

Für die Attraktivität der gamescom 2012 würde eine negative Entscheidung Sonys zweifelsohne einen weiteren harten Schlag darstellen, füllt der japanische Konzern doch regelmäßig eine halbe Halle mit seinem umfassenden Hardware- und Spiele-Lineup. Sobald es in dieser Angelegenheit Neuigkeiten gibt, werdet ihr es hier erfahren. Die gamescom 2012 öffnet ihre Tore vom 15. bis zum 19. August, wobei der Zugang am ersten Tag ausschließlich Fachbesuchern und am Samstag nur Besuchern mit Tickets aus dem Vorverkauf gewährt wird.

Kith (unregistriert) 7. Juni 2012 - 17:03 #

gamescom.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12856 - 7. Juni 2012 - 17:14 #

Nach Nintendo wäre es natürlich ein weiterer großer Verlust für die Messe, vor allem im Sonyland Deutschland

Christoph Vent Redakteur - P - 139538 - 7. Juni 2012 - 17:16 #

Für mich hört sich das nach Druck machen bei der Messe an, weswegen auch immer.

Sniizy 14 Komm-Experte - 2665 - 7. Juni 2012 - 17:17 #

Es wäre ja mal interessant zu erfahren, warum sich da gerade ein kleiner Trend abzeichnet. Ich glaube nicht, dass diese genannten Firmen (außer vielleicht THQ) einer Tokyo Games Show fernbleiben würden. Gerade Sega, Nintendo und Sony nicht. Liegt es an Köln? Wäre es in Leipzig anders gewesen? Ist Deutschland nicht attraktiv genug für sowas? Ist Europa nicht attraktiv genug?

. 21 Motivator - 27828 - 7. Juni 2012 - 17:36 #

Nintendo ist nie an der TGS.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 7. Juni 2012 - 17:38 #

Vielleicht sollte man die Messe etwas verschieben - so auf Oktober / November. Nur 2 Monate nach der E3 is das irgendwie nicht so pralle. Was soll Sony und Co. schon grossartig zeigen?!

blobblond 19 Megatalent - 18475 - 7. Juni 2012 - 17:46 #

Oktober/November wäre auch nicht gut,das sind 1-2 Monate nach der TGS ,wenn dann am Anfang des Jahres .

Christoph Vent Redakteur - P - 139538 - 7. Juni 2012 - 18:03 #

Den Termin halte ich für eine Consumer-Messe schon genau richtig, um die Kunden auf die Spiele der kommenden Wintersaison, die spätestens im Oktober startet, heiß zu machen. Zudem sind die Spiele in der Entwicklung meist so weit fortgeschritten, dass sie dem Endkunden präsentiert werden können.

wiese85 15 Kenner - 3451 - 7. Juni 2012 - 17:55 #

Also das wäre echt ein herber Schlag für die gamescom wen sich das bewahrheitet. Und wie oben gesagt die Gründe dafür wären Interessant.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 7. Juni 2012 - 18:06 #

Lohnt sich ja immer mehr hinzugehen :>

Anonymous (unregistriert) 7. Juni 2012 - 19:45 #

In der Tat! Dann bleiben nämlich die ganzen Kiddies weg, es gibt kein Gedränge mehr und man kann sich seelenruhig am Retrostand bzw. Haus der Computerspiele niederlassen, denn die werden sich in diesem Jahr vergrößern und auch die ganzen Retrofans wieder an locken...auch uns! ;-)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 7. Juni 2012 - 20:06 #

Wegen Retrokrams muss ich auch nicht hin. Da kenn ich schon alles, hab mir unzählige Sachen zu angeschaut und vor Ort muss ich da nix haben. Pöh! ^^

Sciron 19 Megatalent - P - 17605 - 7. Juni 2012 - 18:17 #

Kann man ja bald ne Independent-Expo draus machen, was ja auch seinen Reiz hätte.

blobblond 19 Megatalent - 18475 - 7. Juni 2012 - 18:19 #

Indiecom ab nächsten Jahr in Köln;)
So jetzt schnell noch den Namen schützen alles hehe

Ike 14 Komm-Experte - P - 1886 - 7. Juni 2012 - 20:07 #

Die Indiecom kann doch dann wieder nach Leipzig. Dafür sollte erst mal wieder genug Platz in der Stadt sein...

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49741 - 7. Juni 2012 - 18:22 #

Da sitzt das Geld wohl gerade knapp...

Green Yoshi 21 Motivator - 25158 - 7. Juni 2012 - 18:31 #

Die Messe ist doch schon in zwei Monaten, scheint mir ein ziemlich unprofessioneller Haufen bei Sony zu sein.

prefersteatocoffee (unregistriert) 7. Juni 2012 - 19:09 #

... es scheint mir eher, dass Sony ihrem Geld nicht böse ist, sehr vernünftig; wenn es nix zum promoten gibt, was sollen die denn vorstellen, eine neue PlayStation; also, jene, die auf der E3 nicht gezeigt wurde!?

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 7. Juni 2012 - 20:06 #

Evtl mal paar Vita Spiele? Auf der E3 hatte ich das Gefühl, Sony hat vergessen, dass sie überhaupt noch einen Handheld haben :D

Thomas Barth 21 Motivator - P - 27904 - 7. Juni 2012 - 20:15 #

Nicht vergessen sondern verdrängt. ;)

Green Yoshi 21 Motivator - 25158 - 7. Juni 2012 - 21:48 #

Also ich würde gerne mal The Last of Us, Beyond und God of War: Ascension antesten. Für das Weihnachtsgeschäft hat Sony in der Tat nicht so viel in der Pipeline.

prefersteatocoffee (unregistriert) 8. Juni 2012 - 9:09 #

... klaro, wenn Sony da wäre, dann könnte man sich die Spiele ansehen; also es würde sicherlich nicht schaden; zu bedenken ist aber, dass auch ein Stand auf der gamescom nicht wirklich preiswert - und der Abstand zur E3 eigentlich zu kurz ist

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 7. Juni 2012 - 18:44 #

Ein Grund mehr, mir die Strapazen von knapp 5 h Auto fahrt zu ersparen.

Anonymous (unregistriert) 7. Juni 2012 - 19:02 #

Die haben einen Draht zu den Kunden wohl nicht nötig.. Schön, sollen weg bleiben wenn sie nicht wollen, was die zeigen wird ohnehin schon breit genug getreten.

Das macht kleineren Firmen einen Platz da hoffentlich erschwinglicher und schaft Platz für mehr Programm, Events und rückt Indies ins Rampenlicht. Go Shadowrun Returns, ETA Januar 2013 :)

jjbromi 13 Koop-Gamer - 1415 - 7. Juni 2012 - 20:29 #

Mal rechnen...
Nintendo anstehen = - 2 Std.
Sony anstehen = - 2 Std.
Blizzard anstehen (entfällt - D3 ist ja draußen) = - 4 Std.
Battlefield 3 anstehen entfällt - auch draußen = - 9 Std.
Was soll ich bitte die ganze Zeit dort machen? Etwa einfach nur rumstehen ? ;-)

blobblond 19 Megatalent - 18475 - 7. Juni 2012 - 20:30 #

Duschen;p

jjbromi 13 Koop-Gamer - 1415 - 7. Juni 2012 - 20:31 #

Sehr schön, vieleicht kommen ja ein paar Hostessen mit !

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12809 - 7. Juni 2012 - 20:39 #

Auf Facebook steht jetzt (Gamescom Channel)

Hey Community, wir sind für euch derzeit in Los Angeles, um die gamescom zu bewerben und bringen gute Nachrichten mit. Sony Computer Entertainment wird auch in diesem Jahr auf der gamescom ausstellen....wir freuen uns auf die Neuheiten...

Anonymous (unregistriert) 8. Juni 2012 - 0:36 #

och schade.....

Deathproof 14 Komm-Experte - 1985 - 8. Juni 2012 - 0:54 #

Weil du dieses jahr nicht hingehst und es verpasst, bestimmt. ;)