Carmageddon - Reincarnation: Kickstarter-Aktion erfolgreich

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7. Juni 2012 - 13:51 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Das ursprüngliche Ziel der Stainless Steel Studios, 400.000 US-Dollar in 30 Tagen zur endgültigen Finanzierung von Carmageddon - Reincarnation über Kickstarter zu sammeln, wurde bereits nach etwa drei Wochen erreicht. Doch die Fans spendeten fleißig weiter. Heute in den frühen Morgenstunden endete die Zeit, in der ihr noch Unterstützer der Aktion auf Kickstarter werden konntet. In den letzten 24 Stunden vor dem Ende wurde sogar ein neuer Rekord aufgestellt: rund 1.300 neue Backer stellten nochmals 60.000 US-Dollar zur Verfügung. Insgesamt wurden 625.143 US-Dollar von 15.736 Leuten gesammelt. Das entspricht 156 Prozent des eigentlichen Ziels, weshalb das Spiel jetzt nicht nur auf Windows-PCs, sondern auch für Mac OS und Linux erscheinen wird.

Patrick Buckland, Geschäftsführer der Stainless Steel Studios sagt dazu:

Dieses Ergebnis ist weit über unseren Erwartungen und zeigt erneut, wie fantastisch das Crowd Funding Modell für unabhängige Entwickler sein kann. Wir sind so glücklich, einer der Pioniere unter den Spieleentwicklern zu sein, die Kickstarter erfolgreich nutzen konnten. Das zeigt, was für eine großartige Gelegenheit das ist, sowohl für Indie Studios als auch für die Spieler.

Neil "Nobby" Barnden, Produzent des Spiels, ergänzt:

Wir möchten allen Unterstützern dafür danken, die letzten Monate so aufregend und diesen Erfolg möglich gemacht zu haben. Direkt mit den Leuten zu interagieren und unser Projekt zum Erfolg zu bringen, war eine tolle Erfahrung. Wir empfehlen allen Studios, die darüber nachdenken, den Sprung auf Kickstarter zu wagen. Es ist verrückt, es ist anstrengend, aber es lohnt sich!

Carmageddon - Reincarnation wird voraussichtlich im Februar 2013 erscheinen, im Laufe der Kickstarter-Kampagne haben sich zudem die Verantwortlichen von GOG.com gemeldet. Wer 25 US-Dollar oder mehr in das neue Spiel investierte, wird im September einen Gutschein für das erste Carmageddon samt dem Addon Splat Pack bekommen. Natürlich wird es dann auch regulär für alle Kunden im Shop erhältlich sein.

Amentet 10 Kommunikator - 405 - 7. Juni 2012 - 14:03 #

Nicht schlecht. Mal schauen, was dabei rauskommt.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 7. Juni 2012 - 14:04 #

Da freut sich der Sciron.

Sciron 19 Megatalent - P - 15787 - 7. Juni 2012 - 14:10 #

Und zwar zurecht, du Grottenmolch!

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14326 - 7. Juni 2012 - 14:23 #

Und ich hab ihm die News geklaut xD

Sciron 19 Megatalent - P - 15787 - 7. Juni 2012 - 19:18 #

Wenn man bedenkt, dass ich seit fast einem Jahr keine News mehr geschrieben habe und auch nicht plane das zu ändern, ist "geklaut" in dem Fall ein sehr relativer Begriff ;).

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14326 - 7. Juni 2012 - 19:26 #

Hehe ok, ich weiß nur das du allen möglichen Leuten (inklusive mir) damit auf den Keks gegangen bist das wir doch bitte alle da mal 15$ hingeben sollen und dich ziemlich drauf freust. Da hätt ich gedacht, du würdest dann auch die Erfolgsmeldung tippern wollen ;)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 7. Juni 2012 - 14:08 #

Ich hab die Spiele auch immer sehr gern gezockt. Hoffe Teil 2 und 3 schaffen es auch noch nach gog.com.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 7. Juni 2012 - 14:17 #

Freut mich :-) . Sehr schön in Sachen Kickstarter ist auch, dass das neue Tex Murphy-Adventure gerade sein Ziel erreicht hat, acht Tage vor Ende der Aktion :-) .

Cohen 16 Übertalent - 4454 - 7. Juni 2012 - 21:35 #

Ja, grandioser Schachzug mit der "Magnificent 7"-Aktion. "Project Fedora" scheint mir bisher die durchdachteste Kickstarter-Kampagne zu sein, das DoubleFine-Adventure war ja mehr ein Selbstläufer.

Jetzt heißt es nur noch, um die Two Guys of Andromeda zu bangen, da wird es knapp.

Sciron 19 Megatalent - P - 15787 - 7. Juni 2012 - 14:17 #

Nach der Hälfte der Aktion sah es ja so aus, als wenn man das Mindestziel von $400.000 nicht mal erreichen könnte. Das es dann nochmal so durch die Decke ging, ist natürlich schon bombig. An der Kohle soll's jetzt also nicht mehr scheitern. Jetzt liegt's in den Händen von Stainless, eine richtig geile Neuauflage hinzulegen.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 7. Juni 2012 - 14:53 #

Ich glaub gog.com Werbeaktion hat nochmal nen ziemlichen Schwung an Geld zum Kickstarter getragen.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5267 - 7. Juni 2012 - 14:19 #

"[...] weshalb das Spiel jetzt nicht nur auf Windows-PCs, sondern auch für Mac OS und Linux erscheinen wird." Das widerspricht ein wenig den Systemangaben im Steckbrief, hier werden auch PS3 und XBOX 360 genannt.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14326 - 7. Juni 2012 - 14:34 #

Konsolen Versionen sind bislang nicht bestätigt, Release Datum passt auch nicht. Kanns aber nicht selber korrigieren, dafür fehlen mir noch 2-3 Archivar Rangstufen ;)

Sciron 19 Megatalent - P - 15787 - 7. Juni 2012 - 14:42 #

Die Entwickler haben sich in einem FAQ schon dazu geäussert.

"We plan to produce a Mac OSX version shortly after the PC release, with Xbox 360 and PS3 following as soon as possible afterwards. (And on to even more platforms, as funds and time allow...)"

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 7. Juni 2012 - 14:34 #

Danke ist geändert :)

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 7. Juni 2012 - 15:58 #

Haha damit hatte ich als 12jähriger viel Spaß, freu mich auf das Remake. Konnte es damals nie richtig im Mehrspieler spielen, das holen wir dann nach. (3 VW-Käfer gegen Truck etc.) :D

opastock 13 Koop-Gamer - 1278 - 7. Juni 2012 - 18:05 #

Zeigt sich mal wieder, dass der User der Publisher der Zukunft sein könnte.

Wunderheiler 19 Megatalent - 19074 - 8. Juni 2012 - 10:35 #

Freut mich das es geklappt hat (und hoffentlich kommt zumindest Teil 1 bald auf GOG) :)

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 8. Juni 2012 - 11:49 #

Teil 1 kommt definity auf gog, das wurde in der Kickstarter-Kampagne schon angekündigt.

Bumblebee. Game Designer - 878 - 8. Juni 2012 - 21:22 #

Schön, einen weiteren Erfolg des Modells mitzuerleben – und natürlich auch schön, einen Oldtimer wiederbelebt zu sehen. Seinerzeit am Mac gern gezockt.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3472 - 10. Juni 2012 - 13:42 #

Mist, das hab' ich glatt verpasst... :(

Carmageddon war damals für uns das erste Spiel, was Multiplayer nur noch über Netzwerkkarten erlaubte (also kein Null-Modem mehr wie der Duke oder sogar Diablo noch). Das war der Grund, sich dann einfach mal welche beim weltweit renommierten IT-Versand Pearl zu bestellen (BNC-Stecker mit Bus-Architektur of course). Nach einigem Gefuddel mit Packet-Drivern und der CONFIG.SYS (war schließlich ein DOS-Spiel!) lief es dann! Danach hatten wir Fuchsjagd um Fuchsjagd gezockt, geil...

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 11. Juni 2012 - 11:56 #

Übrigens heißt der Entwickler nicht Stainless Steel Studios, sondern Stainless Games. Das sind interessanterweise dieselben, die auch Duels of the Planeswalkers machen.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86555 - 23. Juni 2012 - 14:26 #

Gratuliere!

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