E3 2012: Agni's Philosophy – Square Enix' Nextgen-Demo

PC 360 PS3 WiiU 3DS PSVita iOS andere
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123931 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

6. Juni 2012 - 8:03

Die Ankündigungen neuer Next-Gen-Konsolen von Microsoft und Sony auf der E3 blieben wie erwartet aus und auch Nintendo hielt sich auf seiner Pressekonferenz mit der Präsentation von Grafik- und Technik-Demos zur Wii U stark zurück. Doch auch wenn die Hardware-Hersteller aktuell noch mit Informationen geizen, im Hintergrund arbeiten die Spiele-Entwickler schon jetzt an den Grundgerüsten für die Spiele der kommenden Generation. So auch Square Enix, die auf der Messe nun ihre neue Engine Luminous Studio vorstellten.

Das fast vierminütige Video, das ihr euch direkt unter dieser News anschauen könnt, kündigt zwar keinen speziellen Titel an, zeigt aber auf beeindruckende Weise, wie beispielsweise ein Final Fantasy der nächsten Konsolengeneration aussehen könnte. Wie eine Einblendung zu Beginn des Trailers verrät, handelt es sich um eine Aufnahme in Echtzeit berechneter Szenen. Auch Yoshihisa Hashimoto, zuständig für die Engine bei Square Enix, wurde laut GameInformer nicht müde, dieses Detail mehrfach während der Vorführung zu wiederholen.

Auf der offiziellen Website könnt ihr euch zudem viele hochaufgelöste Screenshots ansehen. Den Link findet ihr in den Quellenangaben.

Video:

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 6. Juni 2012 - 8:01 #

Man muss schon sagen, dass man Square Enix in diesem Bezug nix vormachen kann. Grafisch sieht das echte Bombe aus.

Pano 12 Trollwächter - 826 - 6. Juni 2012 - 8:12 #

i Hope PC Version. Und hat bestimmt ne richtig coole Story und mal mehr als 30h PlayTime ^^

Christoph Vent Redakteur - P - 123931 - 6. Juni 2012 - 8:13 #

Du hast aber schon gelesen, dass das nur eine Technik-Demo zu keinem speziellen Spiel ist?

Pano 12 Trollwächter - 826 - 6. Juni 2012 - 8:16 #

hehe ja schon aber, wenn es es von SE kommt kannst du davon aus gehen das im Hintergrund etweder an ein Film oder Game gearbeitet wird. Basieren auf das Tec - Demo ^^

Ghostwriter (unregistriert) 6. Juni 2012 - 11:28 #

Und das ist auch gut so, der Stil sieht irgendwie so gar nicht nach Final Fantasy aus. Das muss kitschiger sein :D
Mit der Grafik könnt ich aber sehr gut leben.

falc410 14 Komm-Experte - 2357 - 6. Juni 2012 - 8:17 #

Echtzeit schön und gut, aber auf welcher Plattform?

overseer 14 Komm-Experte - 2227 - 6. Juni 2012 - 13:02 #

Genau das frage ich mich auch seit ich das Video gesehen habe.

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 6. Juni 2012 - 13:52 #

PC natürlich :P

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 6. Juni 2012 - 20:13 #

Da steht Nextgen, nicht Oldgen :P

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 6. Juni 2012 - 22:03 #

http://www.pcgames.de/Square-Enix-Firma-50440/News/Tech-Demo-Grafik-Next-Gen-888963/

*hust* *hust* ^^

Wenn selbst ein Hardcore Konsolenspielhersteller nun PC mit DX 11 unterstützt ist das schon ne Antwort auf Sonys und MS Politik mit ihren Konsolen die se gerne nur alle 10 Jahre austauschen wollten ;)

Heute meinte Sony ja das se bei der PS4 auf Qualität achten wollen und ein Termin denen recht wayne ist. Find ich ist eine falsche Antwort. Die Entwicklung bleibt ja net stehen. Seh ich ja am PC auch so. Wenn man sich nen PC kaufen will, gibts kein richtigen Zeitpunkt. Sobald man den Laden verlässt, ist schon ein neues Teil in der Entwicklung der in paar Monaten den PC wieder alt aussehen lässt. Wenn Sony abwarten will bis die richtige Hardware erhältlich ist, kommt die PS4 nie raus. Wenn die nächstes Jahr keine Ankündigung machen siehts schwarz aus. Dann rennen se wieder der Xbox hinterher.

corvus901 09 Triple-Talent - 328 - 6. Juni 2012 - 10:51 #

Nuuujoar...Es sieght schon gut aus. Und wenn es jetzt auf dem PC releast werden würde, dann würde ich sagen: Ja echt schick die Grafik.
Aber ganz ehrlich, für die next Gen erwarte ich mehr.
Man merkt hier schon deutlich das extrem viel mit Schatten und Überblendeffekten gearbeitet wird. Und wenn ich mir den Drachen am ende so anschau, naja...

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 6. Juni 2012 - 11:43 #

Sieht schon gut aus, teilweise sehr beeindruckend imo. Aber bitte als Setting für ein neues FF was anderes wählen eher sowas wie FF IX. Ansonsten schöne Tech Demo, mal sehen wie die Next Gen wirklich ausieht.

Anonymous (unregistriert) 6. Juni 2012 - 13:06 #

sieht ganz ok aus aber vorallem zum schluss wirkt es eher hässlig und auch so ist alles recht stark am flimmern ;D

Anonymous (unregistriert) 6. Juni 2012 - 18:28 #

Ich versteh' nur Bahnhof

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48001 - 8. Juni 2012 - 0:24 #

Wow, echt beeindruckend.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55866 - 10. Juni 2012 - 18:06 #

Alles in Echtzeit? Cool!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33849 - 13. Juni 2012 - 15:51 #

Ja, SO muss eine Tech Demo aussehen (im Vergleich zum UE4-Video). Und auch als Kurzfilm macht das eine gute Figur. Ob die so ein interessantes Szenario wirklich nur für eine vierminütige Demo ausgeklügelt haben? Ich möchte wetten, da kommt noch ein Spiel. :-)