E3 2012: Nintendoland als geplante "Killer-App" für WiiU

WiiU
Bild von Jonas Schramm
Jonas Schramm 11329 EXP - Redakteur,R9,S9,C9,A9
DS-Experte: Mag vor allem Core Games auf DS/DSi, aber auch gute Casual GamesPSP-Experte: Macht weit mehr als nur Spielen mit seiner tragbaren PlaystationArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschrieben

5. Juni 2012 - 18:59
Nintendo Land ab 19,88 € bei Amazon.de kaufen.
Während WiiSports für viele der Grund war, sich eine Wii zuzulegen, plant Nintendo auch eine Killer-App für die WiiU (beziehungsweise hofft, diese in petto zu haben): Nintendoland. Dabei handelt es sich um eine Minispiel-Sammlung mit zwölf unterschiedlichen Spielchen (wovon fünf auf der Messe präsentiert werden). All diese sollen die Stärken des neuen Controllers unter Beweis stellen. Das Spiel ist wie ein Freizeitpark aufgebaut und all die Aktivitäten ziehen ihre Inspirationen aus bekannten Nintendo-Marken. So gehören unter anderem Chaser, The Legend of Zelda: Battle Quest, Animal Crossing: Sweet Day, und Takamaru's Ninja Castle und Donkey Kong Crash Course (siehe folgendes Bild) dazu.



Vor allem der neue "asynchrone Multiplayer-Modus" mit einem Tablet und bis zu vier Wii- oder anderen Controllern soll eine tragende Rolle spielen. Nintendo präsentierte zum Beispiel ein Minispiel, das in Luigis Geisterhaus stattfindet. In diesem weiß einzig der Spieler mit dem Tablet-Controller dank des eigenen Displays, wo sich die Geister befinden, während die anderen Spieler nur mithilfe einer Taschenlampe etwas sehen. Indem diese Spieler zusammenarbeiten und einen Geist lange genug anstrahlen, wird dieser schwächer. Im Gegenzug verbrauchen die Taschenlampen Batteriestrom...

Nintendoland ist auf bis zu fünf Spieler ausgelegt und soll gleichzeitig mit der WiiU noch Ende diesen Jahres erscheinen. Ob es der Konsole beiliegt oder separat gekauft werden muss, wissen wir aktuell nicht.
Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 5. Juni 2012 - 18:41 #

Irgendwie traurig das dieses Spiel im Grunde das einzigste neue war was Nintendo gezeigt hat...

Mein Pibmin 3 schön und gut allerdings wusste man ja das es auf der E3 gezeigt wird...

Giskard 12 Trollwächter - 1175 - 5. Juni 2012 - 21:38 #

einziGE!!!
Man kann einzig nicht steigern...
Warum setzt sich dieses furchtbare Wort überall durch???

Anonymous (unregistriert) 5. Juni 2012 - 22:23 #

„Oh, lassen Sie mir das! Es ist meine einzigste Freude; ich habe ja sonst gar keine Freuden mehr!“

;)

Lyhawk 15 Kenner - P - 2979 - 5. Juni 2012 - 22:24 #

"Die Fehler von heute sind die Regeln von morgen"

Anonymous (unregistriert) 5. Juni 2012 - 22:26 #

+1

volcatius (unregistriert) 5. Juni 2012 - 22:57 #

Siehe Deppenapostroph...

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 6. Juni 2012 - 5:41 #

Komm aus Bayern, wir können vieles in der Sprache ändern :p

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 5. Juni 2012 - 18:50 #

Das beschriebene Beispiel klingt mMn schon zu kompliziert um mit einem simplen Sportspiel mitzuhalten.
Zudem sind die ach so bekannten Nintendo-Locations im casual-Bereich sicher nicht allzu bekannt um Funken zu schlagen. Auch hier hat Wii Sports einfach die Nase vorn.
Das es wie ein Freizeitpark aufgebaut ist stelle ich mir auch blöd vor. Ich muss da an das letzte Rayman Raving Rabbids denken, dass gerade durch den offenen Aufbau, ohne einfache Menüs zum auswählen der Spiele viel nerven gekostet hat. Denn Casual-spielern ist es teilwiese schon zu kompliziert eine Spielfigur in einer virtuellen Umgebung zielgerichtet zu bewegen, wodurch bei RRR es teilweise ewig dauert von einem Spiel zum anderen zu kommen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Nintendo-Land zu so einem Verkaufsmagnet wie Wii-Sports mustert.

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 32535 - 5. Juni 2012 - 19:11 #

Für mich der größte Fail dieser E3, das sah einfach nur furchtbar aus.

ronnymiller 12 Trollwächter - 858 - 5. Juni 2012 - 19:18 #

yikes - no like

Aiex 16 Übertalent - 4334 - 5. Juni 2012 - 19:18 #

Warum immer noch diese kunterbunte LowPolygon Grafik wo man endlich mal was leistungsfähigeres unter der Haube hat? Schließlich gibt es genug Erwachsene die Nintendo spielen.

Razyl 18 Doppel-Voter - 9226 - 5. Juni 2012 - 19:49 #

Nur gut, dass sich Nintendo in erster Linie an Kinder und Familien richtet.

Aiex 16 Übertalent - 4334 - 5. Juni 2012 - 20:04 #

Familien ohne Erwachsene oder was? Dummlaberer!

Razyl 18 Doppel-Voter - 9226 - 5. Juni 2012 - 20:11 #

Seit wann spielen Familienväter mit ihrem sechsjährigen Jungen einen Titel wie Aliens? Da passt ein Nintendoland oder ein neues Pikmin wesentlich besser.

Aiex 16 Übertalent - 4334 - 5. Juni 2012 - 20:27 #

Da brauch ich nicht solche infantil Miis mit 5 Polygonen! Was soll das mit Aliens zu tun haben hä?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 5. Juni 2012 - 20:29 #

Seit wann müssen Familienväter immer mit ihren Kinder spielen?

Razyl 18 Doppel-Voter - 9226 - 5. Juni 2012 - 21:02 #

An die will sich aber Nintendo richten. An Kinder und an Familien, die mit ihren Kindern zusammenspielen wollen.

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 5. Juni 2012 - 21:22 #

Nintendo will sich per se an so viele Leute wie möglich richtien, deshalb wird es ja auch Aliens und so geben.

Der Knackpunkt hier ist doch nur, warum verwendet Nintendo diese billig Miis anstelle von z.B. Figuren im Mario-comic-look in HD oder anders überzeichnete Charaktere?
Stattdessen bekommt man wieder diesen billig Kram.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 6. Juni 2012 - 8:51 #

Damit man seine Miis von der Wii übenehmen kann, vermutlich. Auf 3DS werden sie ja auch eingesetzt.

Anonymous (unregistriert) 6. Juni 2012 - 12:22 #

Es soll ja auch Erwachsene geben, denen es herzlich egal ist, wie die Grafik ausschaut, solange der Spielspaß stimmt. Leider darf man sich mit der Einstellung wohl schon lange nicht mehr zu den Coregamern zählen -.-.

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 6. Juni 2012 - 19:20 #

Tja das erste zork war damals auch nur casualmüll,weil ja nicht mal eine Grafik hatte;)

slez 09 Triple-Talent - 320 - 5. Juni 2012 - 19:19 #

Und ich dachte Nintendo wollte wieder Richtung Coregamer gehen

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 5. Juni 2012 - 21:25 #

Dabei werden die aber bestimmt nicht die große wabernde casual-Masse links liegen lassen.

Ich denke die Coregamer können sich auf sowas wie Aliens freuen und andere Dritthersteller werden sicher auch was cooles basteln können (Dead Space könnte ich mir gut vorstellen und und und)
Metroid könnte auch einen schönen HD Höhenflug hinlegen!

Anonymous (unregistriert) 6. Juni 2012 - 12:21 #

Die Wahrscheinlichkeit ist doch gar nicht so klein, dass ein neues 2D-Mario, ein neues 3D-Mario, ein neues Mario RPG, ein neues Mario Kart, ein neues Zelda, ein neues Metroid, ein neues Fire Emblem und/oder ein neues Smash Bros. erscheinen. All das sind doch Coregamertitel Oo.

volcatius (unregistriert) 5. Juni 2012 - 19:27 #

Yeah Minispiele in Wii-Grafik. Killer.

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 5. Juni 2012 - 19:26 #

Erinnert irgendwie an diesen obskuren Satelliteview-Dienst, den Nintendo mal für das SNES in Japan anbot. Soweit ich mich erinnere gabs da so eine Art Dorf, über das man auch Zugriff auf Minispiele etc hatte. Na ja...

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7199 - 5. Juni 2012 - 19:35 #

Ach ja der Satelliten Dienst von Nintendo, damals träumte ich Spiele spielen zu können ohne ein Modul besitzen zu müssen, wenn man sieht wie weit die Technik mittlerweile fortgeschritten ist kann man erahnen wie lange das her ist.
Mein Gott bin ich alt ;)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 5. Juni 2012 - 19:34 #

Tolle Bildschirmschoner gibt es für WiiU. Also, von der PK ausgehend, fällt Nintendo gehörig auf die Nase.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 5. Juni 2012 - 19:46 #

Ausgehend von den PKs fliegen alle großen 3 auf die Nase.

volcatius (unregistriert) 5. Juni 2012 - 19:58 #

Ja, nur dürften die Erwartungen an Nintendo ungleich höher gewesen sein.
Da knallen heute wohl einige Champagnerkorken bei MS und Sony.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 5. Juni 2012 - 21:13 #

Ich weiß ja nicht, meine aber, Sony und Microsoft sind nicht mit ner neuen Konsole dahergekommen ;) Entsprechend waren die Erwartungen an Nintendo schon andere, aber die PK war ja wohl das reinste Trollfest.

Anonymous (unregistriert) 6. Juni 2012 - 12:26 #

Die selben Kommentare hat man aber auch zur Einführung der Wii gehört und wie das ausgegangen ist wissen wir ja mittlerweile alle. Insofern sollte man mit Prognosen bzgl. der WiiU sehr vorsichtig sein.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 6. Juni 2012 - 12:33 #

Ja, genug Fettis werden sich wieder den Wii Fit U Blödsinn kaufen.

Anonymous (unregistriert) 6. Juni 2012 - 12:36 #

Na wenn das alles ist, was du zu einer Diskussion beitragen kannst, können wir es auch direkt sein lassen. Schreib doch bitte fairerweise im nächsten Posting einfach groß und fett "Ich finde Nintendo doof", dann weiß ich wenigstens, dass ich mir die Zeit und Mühe, eine Antwort zu verfassen, sparen kann.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 6. Juni 2012 - 13:14 #

Ich kann nur mit dem arbeiten, was in diesem Fall auf der PK groß gezeigt wurde. Außer Sport vor der Glotze, alte Spiele zum Neupreis kaufen und Nintendoland gab's da nicht viel.

Anonymous (unregistriert) 6. Juni 2012 - 16:57 #

Ich bin mir nicht sicher, ob du mein Posting richtig verstanden hast. Mit "alles, was du zu einer Diskussion beitragen kannst" war weniger der Inhalt als vielmehr die Tatsache gemeint, dass du von Beginn an extrem herablassend wirktest, im weiteren Verlauf dann sogar noch faktisch falsch und beleidgend "argumentiertest". Daher auch die Unterstellung, du seist lediglich der typische Nintendobasher bzw. PS/Xbox Fanboy, was ein Fortsetzen der Diskussion selbstredend überflüssig machte.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 6. Juni 2012 - 17:11 #

PS/Xbox Fanboy, was ich nicht bin. Aber netter Versuch, schönen Tag noch!

Anonymous (unregistriert) 6. Juni 2012 - 17:27 #

"PS/Xbox Fanboy, was ich nicht bin."
Daher bezeichnete ich die Äußerung auch als "Unterstellung". Deine bisherigen Aussagen bzw. vielmehr die Art in der du sie vorgetragen hast deuten aus meiner Sicht darauf, und ein simples "Bin ich nicht" ist weit davon entfernt, mich vom Gegenteil zu überzeugen. In einem Punkt fühle ich mich durch dieses Posting allerdings bestätigt: eine Diskussion ist mit dir nicht möglich. Nichtsdestotrotz wünsche ich dir auch einen schönen Tag.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 6. Juni 2012 - 23:20 #

Fanboy oder nicht, du trollst hier ganz schön rum. Sprüche wie "genug Fettis werden sich wieder den Wii Fit U Blödsinn kaufen" kann man sich echt sparen.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 6. Juni 2012 - 23:47 #

Ich weiß, wenn man nicht alles dufte findet oder tagtäglich Toleranz predigt, hat man's auf GG schwer - danke für den Reminder :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 7. Juni 2012 - 11:15 #

Toleranz schließt Kritik nicht aus. Beleidigend muss man doch nicht unbedingt werden.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 7. Juni 2012 - 13:58 #

Wenn sich jemand deshalb beleidigt fühlt habe ich ja gleichzeitig irgendwie Wahrheit gesprochen... ;)

Aiex 16 Übertalent - 4334 - 5. Juni 2012 - 20:05 #

Das einzige was diese Müll App killt sind Kaufabsichten.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50611 - 5. Juni 2012 - 20:09 #

mich hat schon die normale Wii nicht gejuckt, da ändert auch ein u nix drann.....

Yamura 08 Versteher - 175 - 5. Juni 2012 - 20:24 #

Hört sich für mich gar nicht mal verkehrt an...wird angezockt.

Maximilian John Community-Event-Team - 9880 - 5. Juni 2012 - 21:04 #

Gut, auch wenn ich mich mal oute, ich finde die Idee gar nicht schlecht. Ich habe ja gerne mal zwischendrin was kunterbuntes und genau wie Lego City finde ich das ganze ansich gar nicht schlecht. Das Problem ist, dass nichts anderes kommt was mich vom Hocker reißt. Neus Super Mario Bros. U, okay ist bei mir ein sicheres Brett. Aber wo bleibt der exklusive Megatitel? Wo bleibt ein Zelda, ein Metroid oder was neues? Ich meine Zombi U wird sicherlich nicht schlecht, aber es ist sieht für mich auch nicht nach dem Wahren aus. Nintendo hat es geschafft meinen Day 1-Kauf auf jeden Fall nicht zu tätigen, was ich schade finde, aber ohne Spiele brauche ich keine neue Konsole.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23273 - 5. Juni 2012 - 23:42 #

Wollen die für diesen technisch unterdurchschnittlichen Playstation Home Klon wirklich Geld verlangen?

Bei der Casual Zielgruppe wird man mit solchen Spielen niemanden mehr vor dem Ofen hervorlocken. Der Vorteil der Wii war, dass sie keinen Controller, sondern eine Fernbedienung hatte. Dieses Tablet mit zwei Sticks und hunderten Tasten überfordert doch jeden Nichtspieler.

Cohen 16 Übertalent - 4453 - 5. Juni 2012 - 23:49 #

http://www.eurogamer.de/articles/2012-05-02-nintendo-wii-u-und-3ds-sollen-erst-core-gamer-ansprechen-dann-den-massenmarkt

Also bleibt doch alles beim alten: Nintendo bleibt auf dem familienfreundlichen Pfad, Coregames überlässt man den Drittherstellern (die bis auf Ausnahmen einfach portieren werden).

Dazu "asymmetrisches Gameplay" im Multiplayer... als Zusatzmodus zu begrüßen, aber als einziger Multiplayermodus irgendwie blöd. Bei Super Mario Galaxy 2 war der mit dem zweiten Controller auch nur Spieler zweiter Klasse.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 6. Juni 2012 - 1:25 #

Alles beim alten? Ja, wieso sollte Nintendo auch abweichen? Und das "Core" Games von 3. Entwickelt sind und meist Multiplattformer ist auch normal, wieso sollte jetzt plötzlich alles WiiU Exklusiv werden?

Ich bin zumindest sehr zufrieden, und wenn das LineUp wirklich aus diesen Titeln besteht ( http://www.gamesaktuell.de/Wii-U-Misc-Hardware-233619/News/Wii-U-Haendler-veroeffentlicht-angebliche-Liste-aller-Launch-Titel-Metro-Last-Night-Pikmin-und-Super-Mario-Brothers-zum-Release-881996/ ) wird sie am ersten Tag gekauft ( ich tippe auf einen Oktober release):)

Anonymous (unregistriert) 6. Juni 2012 - 12:33 #

Ich quote mich einfach mal selbst:

"Die Wahrscheinlichkeit ist doch gar nicht so klein, dass ein neues 2D-Mario, ein neues 3D-Mario, ein neues Mario RPG, ein neues Mario Kart, ein neues Zelda, ein neues Metroid, ein neues Fire Emblem und/oder ein neues Smash Bros. erscheinen. All das sind doch Coregamertitel Oo."

Man braucht keine Glaskugel um vorherzusehen, dass ein Großteil dieser Titel erscheinen wird und all diese Titel sind Coregames. Wenn ich mir dann noch angucke, was so auf der Wii noch an Titeln von Dritten hinzukam, (insb. JRPGs gab es einige ausgezeichnete), sehe ich da erstmal keine großen Probleme für die WiiU.

jahallo (unregistriert) 6. Juni 2012 - 2:57 #

Dieses Spiel sollten sie mit der Konsole mitliefern .... das wäre das Mindeste.

Florian Pfeffer Freier Redakteur - 25273 - 6. Juni 2012 - 15:39 #

Also wir haben gerade Luigis Geisterhaus, das mit den Wurfsternen und den Crash Course ausprobiert und hatten eine Menge Spaß damit. Wer Bomberman gut findet, wird auch mit dem Geisterhaus seine Freude haben.

Anonymous (unregistriert) 6. Juni 2012 - 17:32 #