E3 2012: Ubisofts ZombiU nutzt vielfältig WiiU Gamepad [Upd.]

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469791 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

5. Juni 2012 - 19:01 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Ein kurzes Video zeigte eben auf der Nintendo-Pressekonferenz, wie Spiele zukünftig den WiiU-Controller nutzen können. Bei ZombiU von Ubisoft handelt es sich um einen typischen Zombie-Shooter, der in London im Jahre 2012 spielt. Doch der Bildschirm-Controller scheint dabei sinnvoll genutzt zu werden. So zeigt er eine interaktive Karte, auf der ihr einen Sonar-Impuls starten könnt, der dann in der schematischen Übersicht der Umgebung enttarnte Gegner als rote Punkte anzeigt (siehe Foto oben). Ähnlich funktioniert die "Scanner"-Funktion.

Auch euer Inventar wird auf Wunsch auf dem Controller angezeigt. Viertens sah man kurz, wie man den Controller zum "Hacken" (Code eingeben) einer Tür benutzte, während auf dem Fernseher die Zombies herangeschlurft kamen. Und auch beim Snipern wird man den Controller benutzen, quasi als Ersatz für ein Zielfernrohr. Das letzteres sehr gut klappen kann, vor allem wegen des "freien Zielens im Raum", hat ja schon Sony mit Uncharted Golden Abyss bewiesen. Zu guter letzt erzeugt beherztes "Zuschlagen" mit dem WiiU Gamepad einen Finishing Move.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 5. Juni 2012 - 19:05 #

Sah spitze aus und die Ideen mit dem WiiU-Gamepad - nicht Controller - fand ich sehr fein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469791 - 5. Juni 2012 - 19:07 #

Wieso sollte der WiiU-Controller kein Controller sein?

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 5. Juni 2012 - 19:08 #

Nun die WiiU hat ja das Gamepad und den Controller Pro deshalb wohl die unterscheidung

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 5. Juni 2012 - 19:10 #

Weil es Nintendo gesagt hat. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469791 - 5. Juni 2012 - 19:30 #

Nintendo kann nicht die Umgangssprache verändern, und da steht Controller als Kategoriename über Gamepad, Joystick und so weiter. Aber ich ändere das in der Headline gerne in WiiU Gamepad :-)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 5. Juni 2012 - 19:07 #

Das Spiel sah wirklich gut aus, war bisher auch das einzigste was mir an er WiiU gefällt (stand 19:08).

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 5. Juni 2012 - 19:18 #

Jop...viel mehr kam da leider auch nicht mehr -.-'

lagrom12 12 Trollwächter - 1094 - 5. Juni 2012 - 19:18 #

Ist das Spiel ein Rail Shooter? Der Mensch hatte die Sticks garnicht benutzt in der Präsentation

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 5. Juni 2012 - 19:22 #

das war doch ein video in der präsentation oder? wieso sollte er die sticks nutzen ;)

lagrom12 12 Trollwächter - 1094 - 5. Juni 2012 - 19:23 #

hm sah nur sehr irritierend aus, mal abwarten

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 5. Juni 2012 - 19:55 #

In dem Videos auf der E3 All Acces Seite sieht man, dass er den Stickt nutzt. Aber es war eh nur ein Video. Das fertige Spiel ist sicher ganz anders. ^^

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 5. Juni 2012 - 20:08 #

Spiel sieht soweit ganz gut aus mal abwarten ist für mich aber kein Wii U Grund.

Aiex 16 Übertalent - 4439 - 5. Juni 2012 - 21:08 #

Mit dem ollen pad zielt man vielleicht 5 Minuten dann tun den verweichlichten Nerds die Arme weh.

Thomas Barth (unregistriert) 5. Juni 2012 - 21:27 #

Deswegen war ich heute im Fitnesscenter. Bis 2016 bin ich dann fit genug, um Coregames auf der WiiU zu spielen!

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 5. Juni 2012 - 21:43 #

Ich hoffe ein GG-Redakteur darf das anspielen, würde gerne ein Angespielr dazu lesen.

RomWein 15 Kenner - 3191 - 5. Juni 2012 - 23:10 #

Was mich etwas skeptisch macht ist, dass dieser vermeintliche "Gameplay"-Trailer komplett gerendert ist. Sogar die Hände die das WiiU GamePad halten sind nicht echt. Im schlimmsten Fall zeigt der Trailer nur ein Konzept und die Entwicklung steht erst ganz am Anfang. Ich bin weiterhin auf echtes Gameplay-Material gespannt. ;)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 6. Juni 2012 - 0:26 #

http://www.gametrailers.com/video/e3-2012-zombiu/731245

RomWein 15 Kenner - 3191 - 6. Juni 2012 - 1:39 #

Herzlichen Dank für den Link. Ok, DAS ist definitiv In-Game. ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 6. Juni 2012 - 0:44 #

Ich weiß nicht, dürfte wohl in die Kategorie "Red Steel" fallen. Als Launchtitel in Ordnung, mehr aber auch nicht.

Thomas Barth (unregistriert) 6. Juni 2012 - 7:12 #

Also mich interessiert es schon sehr, vor allem da es eben absolut keine Checkpoints oder sowas hat. Man hat nur diese eine Chance, mit seinem Überlebenden und die muss man nutzen.
Ich werde mir das Spiel sofort kaufen, sobald ich mir die WiiU hole.

Sniizy (unregistriert) 6. Juni 2012 - 12:59 #

Also 2016? ;)