E3 2012: WiiU unterstützt bis zu zwei WiiU-Controller

Bild von Jonas Schramm
Jonas Schramm 11329 EXP - Redakteur,R9,S9,C9,A9
DS-Experte: Mag vor allem Core Games auf DS/DSi, aber auch gute Casual GamesPSP-Experte: Macht weit mehr als nur Spielen mit seiner tragbaren PlaystationArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschrieben

5. Juni 2012 - 17:37 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Im Rahmen der E3-Pressekonferenz hat Nintendos US-Chef Reggie Fils-Aimee angekündigt, dass die WiiU bis zu zwei Tablet-Controller unterstützen wird (nur einer dürfte standardmäßig mitgeliefert werden). Daraus sollen sich zwei unterschiedliche Multiplayer-Erfahrungen ergeben: Mit nur einem Controller tretet ihr gegen bis zu vier andere Spieler an, die ihrerseits mit Wii- oder anderen Controllern spielen und auf den Fernseher schauen.

Auf der anderen Seite soll es aber auch die "typische" Multiplayer-Erfahrung mit zwei Tablet-Controllern geben – wobei sich uns spontan die Frage stellt, wozu man dann noch auf einen Fernseher schauen soll. Diese Entscheidung scheint ein Schnellschuss zu sein, denn auf der E3 soll es noch keine Spiele für zwei WiiU-Controller zu sehen geben. Zudem hatte Shigeru Miyamoto vor einem Jahr auf der E3 2011 verkündet, die WiiU sei speziell dafür konzipiert, nur einen Bildschirm-Controller zu unterstützen.

q 17 Shapeshifter - 6711 - 5. Juni 2012 - 18:04 #

Wenigstens das.

Skeptiker (unregistriert) 5. Juni 2012 - 18:14 #

Gut zu hören, dass man jetzt doch Schiffe versenken mit
zwei Wii-Tablets spielen kann.
Oder (teure Sammel-)Kartenspiele.

Noch besser fände ich, es gäbe einen Download für
DS und 3DS, um die über WLAN als weitere
Zusatzkontroller mit Bildschirm zu betreiben.

Anonymous (unregistriert) 5. Juni 2012 - 18:14 #

Die Konferenz war für Core-Gamer echt langweilig!
Zum Launch erwartet uns mal wieder nichts....
Aber immerhin zwei Controller, wär ja noch schöner gewesen :D

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 5. Juni 2012 - 18:17 #

ZombiU
Assassins Creed 3
Batman Arkham City

Die armen Core-Gamer...

q 17 Shapeshifter - 6711 - 5. Juni 2012 - 18:18 #

Wow, beeindruckend...

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 5. Juni 2012 - 18:21 #

Zum Release 3 Spiele für Core-Gamer. Was erwartest du? Gleich 20 Spiele auf einmal, so wie bei der PlayStation 3 und Xbox 360? Achnee moment, da war ja was...

q 17 Shapeshifter - 6711 - 5. Juni 2012 - 18:25 #

Ey, das Teil kommt in ein paar Monaten raus. AC3 und Batman sind nur Ports... klar, Batman hat nettes Zusatzzeug. Aber wo ist da bitte was First Party mässiges? F-Zero? Irgendwas? Seit Jahren kommt das nix. Und dann sollen es 3 Titel reissen... ja ne, is klar.

Man hat nun schon ein Tablet und das ist sicher sinnvoller als der Kinectfrumms... und dann kommt nichts.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 5. Juni 2012 - 18:32 #

Vielleicht neue Spiele, und nicht nur welche, die man auch schon auf anderen Plattformen gespielt hat.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 5. Juni 2012 - 18:22 #

Darksiders 2
Aliens: Colonial Marines
Tekken Tag Tournament
Mass Effect 3

Und was da noch alles in der kurzen Trailershow zu sehen war. KOnnte ich mir nicht alles merken. ;-)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 5. Juni 2012 - 18:21 #

3 Spiele die schon lange bekannt waren!
Alle neuen Spiele waren alles Casual Games.
Es gab mein neues Metroid, kein F Zero, kein Zelda, kein nichts.
Nur alten und bereits bekannten kram, sry bei einer Konsolen präsentation sollte man schon was zeigen vorallem wenn man im vorfeld groß tönt man will die Coregamer wieder ins Boot holen.
Das schafft man nicht indem man neben 3 "Coregames" 10 Casualgames zeigt.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 5. Juni 2012 - 18:24 #

Ich sage nicht dass ich die PK gut fand, denn mir haben auch die großen Nintendo Hits gefehlt. Aber 3 Coregames sind zum Launch genug.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 5. Juni 2012 - 18:53 #

Drei Coregames - von denen ich zwei schon auf anderen Plattformen gespielt habe - sind bei weitem nicht genug um mir ein System schmackhaft zu machen.

Deathproof 14 Komm-Experte - 1985 - 5. Juni 2012 - 18:20 #

Können noch nicht einmal 2 Leute mit dem WiiU-Tables im Internet Surfen oder auch mit Freunden Chaten?
Wofür kann man dann einen 2 WiiU-Table einsetzten.

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7199 - 5. Juni 2012 - 18:59 #

Das ist schon eine besondere Leistung, das man 2 Controller verwenden kann ;)
Von den PK der großen 3 war die von Sony klar am besten, hätte mir schon ein wenig mehr von Nintendo erwartet.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 5. Juni 2012 - 19:04 #

Im Grunde kannst du generell 5 Controller (1mal Tablet und 4mal WiiMote) nutzen!
Das sie nun einen zweiten Tablet möglich machen ist sicher nett aber eigentlich unnötig vorallem grafisch wird man da wohl nur Wii kost zu sehen bekommen da die WiiU dann 3 Bildschirme berechnen muss ^^

dawit 13 Koop-Gamer - 1361 - 6. Juni 2012 - 10:49 #

das wird sicher auf die fps geehen und das nutzen der tablets arg einschränken ....

ich werde mich auf jeden fall erstmal mit dem kauf der konsole zurückhalten und schauen was da noch kommt ....

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 5. Juni 2012 - 19:03 #

2 Controller ist ja schonmal ein Fortschritt wenigstens etwas.

Anonymous (unregistriert) 5. Juni 2012 - 19:07 #

Wie ihr bei Batman gesehn habt wird der Touchscreen eh nicht als Bildschirmklon benutzt ;)

Aiex 16 Übertalent - 4334 - 5. Juni 2012 - 20:29 #

Spiele für 2 Controller WiiUs wirds wahrscheinlich noch weniger geben als für Wii Motion+

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 5. Juni 2012 - 21:01 #

"bis zu zwei" wow...

Nicht der technische Umstand ist gemeint, sondern die Formulierung.^^ ;)

luckypete 14 Komm-Experte - - 2148 - 6. Juni 2012 - 7:36 #

Wäre auch eine gute Frage was denn so ein Controller kostet. Dürfte doch etwas teurer sein als eine WiiMote, oder?

WarBeginsWithYou 03 Kontributor - 12 - 6. Juni 2012 - 15:02 #

Habe mir gerade das Lineup der WiiU angeschaut, 90% casual mist, die restlichen 10% gibts auch für andere Konsolen..
Bitter bitter

Surty 11 Forenversteher - 692 - 6. Juni 2012 - 15:03 #

Sehe ich genauso :/

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit