E3 2012: Tomb Raider und RE6-DLCs zuerst auf Xbox 360

PC 360 PS3 WiiU 3DS PSVita iOS andere
Bild von Jonas Schramm
Jonas Schramm 11329 EXP - Redakteur,R9,S9,C9,A9
DS-Experte: Mag vor allem Core Games auf DS/DSi, aber auch gute Casual GamesPSP-Experte: Macht weit mehr als nur Spielen mit seiner tragbaren PlaystationArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht

4. Juni 2012 - 19:23 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Das Teaser-Bild stammt aus Tomb Raider.

Auf der gerade erst zu Ende gegangenen E3-Pressekonferenz von Microsoft wurden nicht nur neue Spielszenen aus Resident Evil 6 und Tomb Raider (die ihr auch unterhalb dieser News wiederfindet)  präsentiert. Die Entwickler beider Spiele machten am Ende auch noch eine kleine Ankündigung: Frei nach den Vorbildern Call of Duty und The Elder Scrolls 5 - Skyrim werden die DLCs zu beiden Titeln zeitexklusiv auf der Xbox 360 zu haben sein. Wie lange sich Besitzer anderer Plattformen gedulden müssen, ist noch nicht bekannt, ihr könnt aber mit knapp einem Monat an zusätzlicher Wartezeit rechnen.

Video:

Yolo 21 Motivator - 27876 - 4. Juni 2012 - 19:27 #

Nach dem gesehenen freue ich mich schon auf die Resident Evil 6 Demo. :-)

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 4. Juni 2012 - 19:55 #

Tomb Raider hat RE6 die Show geklaut! ;)
Aber vielleicht lag das auch an dem Japaner der RE6 gespielt hat - so gelangweilt hab ich noch nie jemanden an einem Controller hantieren sehen. Ohh Backe. Von der Grafik bin ich bei RE6 aber auch sehr enttäuscht...also die Autos da durch die Luft geflogen sind hat man ziemlich krass gesehen das die mehr oder weniger einfache Klötze mit absoluten Matschtexturen sind.

Yolo 21 Motivator - 27876 - 4. Juni 2012 - 20:03 #

Auf Tomb Raider freue ich mich natürlich auch, aber hier heisst es noch hoffen, dass die Welt doch nicht untergeht. ;-)

steever 16 Übertalent - P - 5238 - 4. Juni 2012 - 20:29 #

Tomb Raider war meine persönliche Enttäuschng der Pk. Hatte mich auf Open World und Survival gefreut, stattdessen gab es Schlauchlevels und massig Geballere, dazu noch viel Gescriptes. Supi.
Dicht gefolgt aber noch von QTE Resident Evil... dachte erst die würden schon Modern Warfare Black Ops 2 zeigen. :(

Lyhawk 15 Kenner - P - 3368 - 4. Juni 2012 - 20:02 #

Ah nein, Tomb Raider, als hätt ich es gewusst: viel cineastische Action im Qicktime-Sumpf. Langsam bin ich auch an dem Punkt, an dem ich das für eine schreckliche Gameplay-Sünde halte. Viel Action auf dem Bildschirm und ab und zu Knöpfchen drücken...

DomKing 18 Doppel-Voter - 9456 - 4. Juni 2012 - 21:09 #

Dazu kommt die schlechte Grafik (hoffe das bezieht sich nur auf die Xbox) und das immer noch übertriebene Geschreie und rumgefalle. Nach den Szenen müsste Lara eig so ziemlich jeden Knochen im Körper gebrochen haben.

Dachte letztes Jahr noch, dass Tomb Raider schön düster und ruhig wird.
Aber es scheint doch nur unrealistisches Action-/Quicktimegetöse zu sein.

Woldeus 14 Komm-Experte - P - 1887 - 5. Juni 2012 - 12:31 #

das schlimmste an den qte ist, dass man sich meist so darauf konzentriert, dass man die eig. szene im hintergrund nicht richtig verfolgen kann. nervt.

hoffentlich sind die schlauchlevels und die massig qte(vorjahresdemo) nur für die demo entstanden und im spiel gibt es dann wirklich die versprochene open-world...

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 4. Juni 2012 - 20:22 #

Hm, mal abwarten. Muss natürlich viel gezeigt werden, wo die Post abgeht. Tomb Raider bleibt auf meinem Schirm, RE6 juckt mich nicht.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 4. Juni 2012 - 21:34 #

Eben! Manche hier tun so als wäre das ihre erste E3. Es ist doch immer dasselbe in den Messe-Trailern: es muss an allen Ecken krachen und explodieren; wer daraus zu große Rückschlüsse auf das eigentliche Gameplay zieht, hat selber Schuld... Oder ist Zwangspessimist und/oder chronischer Nörgler ;P

steever 16 Übertalent - P - 5238 - 4. Juni 2012 - 21:43 #

wenn man sich die ganzen enttäuschten, negativen Stimmen in den Foren so durchliest, dann sollte sie lieber ihre Strategie nochmal überdenken. ;)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 4. Juni 2012 - 22:30 #

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich habe auch eine ganz klare QTE-Befürchtung bei dem Titel, aber wer weiß, vielleicht ist es ja nicht über das ganze Spiel gestreut.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35058 - 5. Juni 2012 - 8:07 #

Stimmt schon, dass die immer zuerst Action und Karacho zeigen und das nicht unbedingt repräsentativ ist. Aber das gab's von TR doch schon letztes Jahr zu sehen. Und nebenher wurde eine offene Welt mit Survival-Aspekt versprochen. Wäre es nicht mal an der Zeit, davon auch was zu zeigen? Sonst steigt nur die Skepsis, ob diese Sachen überhaupt noch drin sind. Wollen die Leute denn wrklich noch mehr QTEs sehen? Ich kann's mir nicht so recht vorstellen...

Exocius 17 Shapeshifter - 7206 - 4. Juni 2012 - 20:33 #

Dieser zeitexclusive Schmarrn geht mir auch bald auf den Keks.

Barkeeper 16 Übertalent - 4234 - 4. Juni 2012 - 23:12 #

Ay, als ob ich mir deswegen eine Xbox360 o.ä. kaufen würde..
Und in ein paar Jahren kommt dann die nächste Konsole und ich kann die Spiele nicht mehr zocken bzw. muss sie neukaufen.
Mods ist auch immer so eine Sache..

Nö ich bleibe dem PC treu, bitte mir, der auch mal alte Spiele rauskrammt, zuviele Vorteile.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 4. Juni 2012 - 20:53 #

Kleine Korrektur: Bei Tomb Raider ist laut Aussage im Video der erste DLC zeitexklusiv, über die weiteren sagt er nichts.

BFBeast666 14 Komm-Experte - 2062 - 5. Juni 2012 - 23:06 #

Ich liebe solche Ankündigungen. Die können die Spiele und den DLC solange behalten, bis es eine "Ultra-Complete-alles-inklusive"-Edition gibt. Wenn man einmal damit angefangen hat, nicht mehr alles zum Release kaufen zu müssen, geht das erstaunlich einfach, und eben solche News wie "Juhu, wir haben schon SOOOOOO VIEL DLC", noch bevor das Spiel überhaupt raus ist, sind eine prima Entscheidungshilfe.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8346 - 4. Juni 2012 - 21:50 #

Tomb Raider hat mich weiterhin beeindruckt, fand auch Uncharted genial und daran erinnert es. Ich habe zwar was anderes erwartet aber das hat auch nicht das ganze Spiel gezeigt. Ich bin davon überzeugt das es ein Hit wird und will es umbedingt, freu mich auf März 2013.

Resi 6 als Budget ausser die Demo überzeugt mich.

volcatius (unregistriert) 4. Juni 2012 - 22:32 #

Wenn man keine Exklusivspiele oder neue IPs hat, kauft man sich eben Zeitexklusivität.

Jock 09 Triple-Talent - 309 - 4. Juni 2012 - 23:03 #

Tomb Raider... Würde ich Tomb Raider persiflieren wollen, mir könnte kein passenderer Trailer als der der Xbox360-Pressekonferenz einfallen können. Kaum zu glauben, dass das alles ernst gemeint sein soll... Niemals werde ich mir ein solches Machwerk kaufen. Natürlich wird hier nur ein Ausschnitt gezeigt. Dieser zeigt aber doch, welche Grundeinstellung der Hersteller der Serie gegenüber einnimmt und welche Zielgruppe angepeilt wird.

Nur gut, dass ich noch nicht alle Teile gespielt habe. Ich werde mich als nächstes trotz aus heutiger Sicht grottiger Grafik an den 3. Teil heran wagen. Aber eigtl. hatte ich gehofft, demnächst wieder ein TR nach dem Vorbild von Anniversary genießen zu können: viel Natur und alte Gemäuer, Geheimnisse, Rätsel ab und zu wilde Tiere und hier und da etwas lehrreiches von Lara über Alte Kulturen. Man wird ja noch träumen dürfen...*seufz*

NoUseForAName 17 Shapeshifter - P - 7073 - 5. Juni 2012 - 5:51 #

Resi 6 sah jetzt gar nicht so schlecht aus. Klar, es wird wieder sehr actionlastig wie Teil 5 werden, mich persönlich hat das aber gar nicht gestört. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder so eine Lachnummer wie Racoon City wird.

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 5. Juni 2012 - 7:46 #

Tomb Raider sieht richtig super aus. Das Spiel scheint trotz seiner Actionlastigkeit ein tolles zu werden.

Anonymous (unregistriert) 5. Juni 2012 - 12:08 #

Tomb Raider scheint ein noch größerer Rückschritt zu werden. Viel Videos, drücke X, viele Videos, Schieße. Spiel nicht vorhanden - langweilig.