E3-Kurzeindruck: Brütal Legend (+Trailer)

360 PS3
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469809 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

8. Juni 2009 - 2:51
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Brütal Legend ab 24,95 € bei Amazon.de kaufen.

Hier (nochmal) der Brütal Legend-Trailer von der E3, in besserer Qualität. Haben wir schon gesagt, dass wir uns auf dieses Spiel irgendwie freuen? Wir hatten zwar auf der E3 keinen eigenen Termin für das Spiel -- schließlich hatten wir es schon in London ausführlich angetestet -- aber nach Anatol Locker konnte jetzt auch Jörg Langer mal probespielen.

Kurzeindruck: "Will. Ich. Sofort. Mitnehmen." -- allerdings: Das liegt insbesondere am unnachamlichen Tim-Schafer-Humor und der liebevollen Heavy-Metal-Parodie, die das ganze Spiel darstellt. Ihr dürft kein Adventure à la Day of the Tentacle erwarten, das Spiel geht eher in Richtung (des für damalige LucasArts-Verhältnisse eher seichten) "Road-Movies" Full Throttle (Vollgas). Man kämpft -- von der sicher nicht sehr vollständigen spielbaren Demo auf dem Showfloor ausgehend -- gegen gar seltsam anmutende, der Heavy-Metal-Schreckens-, äh-, VIP-Galerie entlehnte "böse" Metaller, und fährt auch recht häufig mit seinem aufgemotzten Buggy durch die Landschaft, leistet sich damit Hüpfeinlagen oder umkreist (gefühlte Stunden) einen Bossgegner, wobei man diverse Knochenhaufen plattfährt.  Aber keine Angst, zwischen all diesen Rennspiel- und Action-Elementen (die wir bewusst nicht als "Einlagen" bezeichnen, sie machen offensichtlich einen guten Teil des Spiels aus) gibt's auch umwerfend lustige Dialoge und Szenenhumor, wie nur ein wahrer Meister ihn hinbekommen kann.

Darum ist unser Kurzfazit nach 15 Minuten Spielen positiv -- ob Brütal Legend allerdings auch auf Kinder der 90er Jahre eine irgendwie geartete Faszination ausüben wird, wagen wir trotz all der Action stark zu beweifeln.

Video:

Noir 15 Kenner - 2711 - 8. Juni 2009 - 1:00 #

Ich finde der Trailer wirkt wie der Trailer für einen Film. "Will. Ich. Sofort. Mitnehmen." kann ich nach DEM Trailer vollkommen nachvollziehen und mit einem "Will. Ich. Unbedingt. Antesten. Wenn. Es. Raus. Ist." ergänzen ;)

Tolle News Jörg, und ja, ich bin wieder nachts unterwegs ;)

Marco Büttinghausen 20 Gold-Gamer - 20481 - 8. Juni 2009 - 1:46 #

Heavy Metal ist nicht meine Musik, daher schreckt mich das etwas ab. Klingt aber als würde sich dieses Spiel jeglicher Genrezuweisung entziehen, oder?
Action-Adventure?

Lyrically (unregistriert) 8. Juni 2009 - 9:10 #

Bin gespannt auf das Spiel, auch wenn es lieber in seiner Urform gespielt hätte.. abwarten. Solange der Humor stimmt, ist alles okay ^^

Armin Luley 19 Megatalent - 13755 - 8. Juni 2009 - 9:29 #

Da hab ich ja nochmal Glück gehabt. Ich kann mich an den Mauerfall noch erinnern. Demnach bin ich also grad noch Kind der 80er und damit Teil der Zielgruppe, oder? ;)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 8. Juni 2009 - 17:42 #

Ich will dieses Spiel. Jetzt. Sofort. :) Und wer kein Metal mag der darf gerne solange eine Runde Rez oder sowas spielen. ;)

SUB ZER0 10 Kommunikator - 525 - 8. Juni 2009 - 21:13 #

Also ich warte auf dieses Stück Software auch schon setdem ich zum ersten mal davon gehört habe. Die Mischung aus Jack Black Metal (nettes Wortspiel fällt mir da grade auf) und ex Lucasarts hört sich zu gut an.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. Juni 2009 - 0:43 #

Ich will dieses Spiel endlich haben! *Headbang*

melone 06 Bewerter - 1512 - 12. Juni 2009 - 0:31 #

Ach würd er doch, ach würd er doch nur mal wieder Adventures machen. Schafer würde ich sogar eine Fortsetzung zu Full Throttle mehr als verzeihen.

Action
Open-World-Action
ab 18
18
Electronic Arts
15.10.2009 (Playstation 3, Xbox 360) • 26.02.2013 (PC) • 07.05.2013 (Linux, MacOS) • 18.09.2018 (Xbox One (Xbox 360 Backward Compatibility))
Link
8.5
7.8
LinuxMacOSPCPS3360XOne
Amazon (€): 24,95 ()