GOG.com: Tomb Raider 1, 2 & 3

PC andere
Bild von icezolation
icezolation 19180 EXP - 19 Megatalent,R8,C1,A6,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

31. Mai 2012 - 12:00 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Vor Kurzem hat GOG.com mit Lara Croft die wohl bekannteste weibliche Unterstützung der Videospielgeschichte erhalten: Die ersten drei Tomb Raider-Abenteuer sind für $ 9,99, umgerechnet etwa € 8,00, zu ergattern. Wer bis heute nicht weiß wer Miss Croft ist, hat sich vermutlich eine sehr lange Zeit mit gänzlich anderen Videospielen in eine Kammer eingeschlossen oder muss das Wort Videospiel im Wörterbuch nachschlagen.

Als Lara Croft begebt ihr euch zusammen mit Ballermännern im Rucksack, großem athletischem Können und (mit Ausnahme des ersten Ablegers) stets passendem Outfit auf archeologische Abenteuerreise an unterschiedlichste Orte der Welt. Egal ob Peru, Ägypten, China, Tibet, Indien, Nevada, England - stets müsst ihr euch gegen verschiedenste Widersacher zur Wehr setzen, Rätsel lösen und tödlichen Fallen trotzen. Allerdings beschränkt sich das Paket auf die originalen Titel, die zusätzlichen Missionen der Gold-Editionen sind leider nicht enthalten.

Tomb Raider erfreute sich großer Beliebtheit und wurde von einem Riesenerfolg weit über die Plattform der Videospiele hinaus begleitet. Allein die Angebote an Merchandise-Artikeln war im Vergleich zu anderen Spielen unzählig: Audio CDs, Figuren, Poster, T-Shirts und sogar Uhren. Im Musikvideo "Männer sind Schweine" der Band Die Ärzte stolzierte keine geringere als Lara Croft umher und leistete sich Schießereien mit den Bandmitgliedern. Einige Zeit später folgten Comics, Romane und Filmadaptionen mit Angelina Jolie als Darstellerin. Und selbstverständlich weitere Spiele, mit ihren Höhen und Tiefen.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7069 - 31. Mai 2012 - 12:11 #

Back to the Roots Baby :D

mihawk 18 Doppel-Voter - P - 12982 - 31. Mai 2012 - 12:14 #

Nachdem mein Original-Tomb Raider genauso verschwunden ist wie die Version, die damals dem 1. Film auf DVD beigelegen ist, wäre das die Gelegenheit, einen 3. Kauf zu wagen :)

Olphas 24 Trolljäger - - 46973 - 31. Mai 2012 - 12:36 #

Lag dem Film nicht die Lara Croft Chroniken, also Teil 5 bei? Zumindest war das bei meiner Version so.

mihawk 18 Doppel-Voter - P - 12982 - 31. Mai 2012 - 16:20 #

Hm, ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr soo genau dran erinnern, könnte durchaus sein. Vielleicht hab ich auch einfach den 1. Teil des Spiels mit dem 1. Film assoziiert...

Novachen 18 Doppel-Voter - 12751 - 31. Mai 2012 - 12:28 #

Kann jemand bestätigen, dass es sich bei Tomb Raider direkt um die 3DFX Fassung handelt? Immer manuell Glidos in der DosBox einzurichten nervt mich immer wieder und manchmal ist das bei mir auch mit Glück verbunden, dass TR das auch schluckt. Und Softwaremodus sieht dagegen gleich 5 Jahre älter aus ;)

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 31. Mai 2012 - 12:32 #

Ich habe es zwar nicht, aber in diesem Thread im GOG-Forum wird fleißig über einen Glide-Wrapper und eine vorhandene 'glide.ini' gesprochen:

http://www.gog.com/en/forum/tomb_raider_series/higher_resolutions_for_tr1

Meine Spekulation wäre daher, dass es die 3DFX-Fassung ist :-) .

Olphas 24 Trolljäger - - 46973 - 31. Mai 2012 - 12:40 #

Das erste Tomb Raider hatte mich damals im ersten Semester beinahe meine erste wichtige Klausur in den Sand setzen lassen. Ich konnte einfach nicht aufhören, so fasziniert war ich vor allem von dem Leveldesign. So konnte man vorher nicht in 3D-Grafik Ruinen und Tempel erkunden!
Ich bin gerade so fertig geworden, dass ich noch einen Tag zum Powerlernen hatte. Meine erste Begegnung mit Lara war schon ein sehr einschneidendes Erlebnis in meinem Spielerleben und seither bin ich ihr duch alle Höhen und Tiefen treu geblieben.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 31. Mai 2012 - 12:42 #

Frauen waren und bleiben die größte Ablenkung beim Klausuren lernen :)

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 31. Mai 2012 - 14:53 #

"So konnte man vorher nicht in 3D-Grafik Ruinen und Tempel erkunden!"

Genau, die Adamatium-Fingernägel in tonnenschwere Steinblöcke zu krallen, um sie so durch die Gegend zu ziehen, das war echt neu. ;D

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 31. Mai 2012 - 12:41 #

Ich habe schon gestern eine Email an den GOG-Support geschickt, weil ich wissen möchte, ob es die Gold-Editionen sind oder die normalen. In den Gold-Editionen waren ein paar zusätzliche Levels drin, die ich bisher nicht gesehen hatte und gerne noch erleben würde. Ich trag es hier in den Artikel ein sobald die sich melden.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 1. Juni 2012 - 12:36 #

"Hello, unfortunately we couldn't secure the rights to those expansions. We might be able to release them in the long-term, but I can't guarantee or promise anything.

Regards,
Natalia
GOG.com Support"

habs eingebaut

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 3. Juni 2012 - 21:37 #

Vielen Dank dafür!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73391 - 31. Mai 2012 - 12:44 #

Hach, die Frau Croft. Ich glaube die erste Action-Heldin der Computerspiele. Mit den ersten drei Teilen hatte ich auch viel Zeit verbracht.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6665 - 31. Mai 2012 - 13:04 #

Wenn du nicht zwischen Computer- und Videospielen unterscheidest war Samus Aran (Metroid) noch früher :)

Olphas 24 Trolljäger - - 46973 - 31. Mai 2012 - 13:08 #

Richtig. Was allerdings neu war, war die generelle Medienpräsenz einer Figur aus einem Videospiel, die weit über die Spiele-Welt hinausging. Ich meine .. die Frau Croft war sogar mit den Ärzten auf Tour :D . Und sie war Werbefigur für irgendeine Frauenzeitschrift. Ich weiß nicht mehr welche. Und das sind ja nur zwei Beispiele von vielen.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73391 - 31. Mai 2012 - 13:59 #

Samus lernte ich leider erst später mit der Wii kennen und damals hatte ich nur einen PC ;).

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 31. Mai 2012 - 12:51 #

Werd ich mir zu legen und hoffe Teil 4-6 kommen auch noch. Mus Tomb Raider noch nachholen :)

Olphas 24 Trolljäger - - 46973 - 31. Mai 2012 - 12:53 #

Uuuh ... 6, also Angel of Darkness dürfte von mir aus gern in der Versenkung verschwinden. Und das sage ich als beinharter Tomb Raider - Fan. Aber das ... das war nix. Zum Glück hat man danach wieder die Kurve gekriegt.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 31. Mai 2012 - 17:22 #

Das war mein erstes Tomb Raider und ja es war ein Graus^^ Ich wills aber für die digitale Sammlung gerne haben, spielen werd ich es nicht mehr.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 31. Mai 2012 - 13:38 #

Zum sechsten Teil fällt mir nur ein:

*Ball treten* "My legs feel stronger now!"
*Kiste schieben* "My arms feel stronger now!"
*Brustschwimmen* "My ... feel bigger now!"

Also, lieber Finger davon, will ich damit sagen ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 46973 - 31. Mai 2012 - 13:51 #

Allerdings. Wer sich das System ausgedacht hat....

Ich krieg die Tür nicht auf! Was tun? Einmal Kiste schieben und schon bin ich stark genug!

Ganz toll ... es war vor allem gegen Ende auch übel verbuggt. Ich frage mich heute noch, wie ich es geschafft habe, das durchzuspielen.

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7198 - 31. Mai 2012 - 14:06 #

Man sollte auch die hervorragende Steuerung erwähnen. Alles in allem einfach ein rundes Spiel ;)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11218 - 31. Mai 2012 - 12:57 #

Die ersten beiden Teile habe ich bei Release durchgespielt. Tomb Raider Anniversary hingegen könnte ich mal wieder herauskramen, da ich dort irgendwo mittendrin aufgehört hatte. Alle Teile dazwischen sind -soweit ich mich entsinne- ziemlich überflüssig/schlecht/innovationsarm.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10030 - 31. Mai 2012 - 13:12 #

Konnte mich nie für die Tomb Raider teile begeistern, daher leider eher nichts für mich.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20262 - 31. Mai 2012 - 13:24 #

Anniversary hatte ich nach zwei Teilen Prince Of Persia durchgespielt und hatte eine Menge Spaß damit. Die erste Version hat mich wegen der Grafik schon abgeschreckt, da vielfach nicht erkennbar war, wie das Gelände verläuft - was mich auch eine Menge Tode gekostet hat.

Sciron 19 Megatalent - P - 15764 - 31. Mai 2012 - 13:35 #

Die alten Teile hab ich hier wohl noch irgendwo auf CD rumfliegen. Ich erinnere mich noch gut an TR1 auf meinem damaligen Pentium 133. Auf SVGA hat's geruckelt wie Sau, sah aber hübsch aus...auf VGA lief's flüssig, war aber die reinste Körnerbrühe. Erst mit dem 3DFX-Patch ging dann natürlich richtig die Post ab.

Heutzutage will ich den Kram aber eher nicht mehr zocken. Dieses teils seltsame Leveldesign mit den ganzen Quadraten und schrägen Ebenen könnt ich jetzt nich mehr ertragen (selbst mit Nudepatch nicht *hust*).

Lacerator 16 Übertalent - 4000 - 31. Mai 2012 - 14:14 #

Das ist schon ein lustiger Zufall. Gestern dachte ich mir noch so, dass ich eigentlich auch mal die Tomb Raider-Reihe nachholen müsste (da die Diablo 3-Server immer genau dann streiken wenn ich spielen will, habe ich vielleicht Zeit dafür ;) ). Da habe ich sogar bei GOG nachgeschaut.

Heute Morgen ist es doch tatsächlich drin. Wenn das mal kein Zeichen ist. Da werde ich wohl zuschlagen müssen. Allerdings wäre es trotzdem vorher gut zu wissen, ob es sich um die Gold-Versionen handelt.

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7198 - 31. Mai 2012 - 14:16 #

Teil 1 habe ich noch für die PS 1, der zweite war auf irgendeiner Heft CD (ich glaube Computerbild) und den dritten hab ich gar nicht mehr gespielt.
Ich kann mich noch Erinnern als man am Anfang des ersten Teils, die Höhle verließ und man auf 2 nette Reptilien traf.
Da hatte ich so richtig Schiss ;)

Anonymous (unregistriert) 31. Mai 2012 - 14:20 #

Ne danke, nächstes Jahr kommt das erste gute Tomb Raider. Und hoffentlich der erste richtige Konkurrent für Uncharted 2/3! :)

Lacerator 16 Übertalent - 4000 - 31. Mai 2012 - 14:27 #

Aber vermutlich nur, wenn man nach dem Motto "Neu ist immer besser" lebt. Ansonsten muss sich das wohl erstmal zeigen. :)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 31. Mai 2012 - 14:43 #

"nächstes Jahr kommt das ERSTE GUTE Tomb Raider"

Sagt halt schon alles ^^

Olphas 24 Trolljäger - - 46973 - 31. Mai 2012 - 14:45 #

Vor allem zur Identität des Anonymen :D

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7198 - 31. Mai 2012 - 15:10 #

Welch Frevel :|

Wunschkind (unregistriert) 31. Mai 2012 - 15:38 #

Was ich mir ja einmal bei gog wünschen würde, wäre der
komplette Star Wars Ableger von Age of Empire 2, Star Wars
Galactic Battlegrounds Saga.

Das Spiel steht seit 10 Jahren auf meiner B-Wunschliste,
aber anders als bei der AoE-Serie, habe ich nie eine
Zweitverwertung gesehen.
(In den USA gab es zeitweise eine Budget-Ausgabe, aber hier ...)

Larnak 21 Motivator - P - 25543 - 31. Mai 2012 - 16:07 #

Hast du es schon auf die GoG-Wunschliste gesetzt bzw. dafür 'gevotet'? :)

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 31. Mai 2012 - 16:42 #

Sid Meier's Colonization tuts auch neu(alt) geben tun auf gog. Was habsch mit meiner ollen Diskettenversion damals Stunden verbracht.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55816 - 1. Juni 2012 - 23:02 #

Die ersten drei Teile habe ich noch sehr gerne gespielt. Beim vierten war schon ein wenig die Luft raus und den fünften nur durchgerannt. Danach keinen Teil mehr angefasst. Aber die ersten drei waren noch richtig gut und war damals was neues. Wer sie nicht kennt, auf jeden Fall mal anschauen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Tr1nitybolle