CD Projekt arbeitet an Cyberpunk // Summer Conference 2012 [Upd.]

PC 360 PS3
Bild von Limper
Limper 5157 EXP - 16 Übertalent,R8,S1,C4,A8
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

30. Mai 2012 - 19:38 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

CD Projekt Red verkündete in der heutigen Summer Conference 2012, dass das Rollenspiel, an dem sie gerade arbeiten, und von dem bisher lediglich ein futuristisches Artwork veröffentlicht worden war (siehe Quellenangabe), auf der Lizenz des Pen-and-Paper-Rollenspiels Cyberpunk 2020 basiert. Cyberpunk 2020 kam 1988 auf den Markt (die deutsche Fassung erschien 1992), womit reichlich Regelwerk und Hintergrundmaterial für CD Projekts RPG vorhanden sein dürften. Das Rollenspiel basiert unter anderem auf den Romanen von William Gibson und spielt in einer hochtechnisierten, aber menschlich degenerierten Zukunft. Die Computerumsetzung wird von einem neuen internen Team, das aus Witcher-Veteranen besteht, programmiert und soll die Spielmechaniken der Vorlage verwenden, die auch verschiedene Charakterklassen beinhaltet, sonst aber die Stärken der Witcher-Spiele besitzen: nämlich eine nicht-lineare, erwachsene Geschichte und Spielwelt.

Weitere Neuigkeiten die es in der Konferenz zu hören gab: The Witcher 2 hat bisher 1,7 Millionen Einheiten verkauft und im Herbst 2012 soll eine native Mac-Version erscheinen. Neuzugänge auf GoG.com sind Tomb Raider 1-3, Sid Meier's Colonization, Tiny&Big und Retro City Rampage. Analog zur Backup-Kopie von The Witcher 2, könnt ihr nun auch das erste The Witcher registrieren um eine Enhanced-Edition-Kopie auf dem Downloadportal zu erhalten. Falls ihr die Conference verpasst habt, könnt ihr sie euch anschließend ansehen (Cyberpunk kommt ab 11:27).

Video:

MicBass 19 Megatalent - 14344 - 30. Mai 2012 - 19:44 #

Cyberpunk von den Hexern von CD Projekt...kling sehr interessant!

derDomino 12 Trollwächter - 1137 - 30. Mai 2012 - 19:58 #

Klingt interessant, auch wenn mir persönlich ein Spiel basierend auf Shadowrun (ja, ich weiß von dem Kickstarter-Projekt) lieber wäre

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 30. Mai 2012 - 22:20 #

mir war Shadowrun immer zu überladen. Magie, Rassen, Technik, alles rein in den Eintopf. Cyberpunk ist bisschen bodenständiger und kann so mehr Leute ansprechen.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12448 - 30. Mai 2012 - 20:07 #

Die Vorlage sagt mir irgendwie gar nichts aber umso besser somit ists zumindest für mich was ganz neues ^^

Limper 16 Übertalent - P - 5157 - 30. Mai 2012 - 20:17 #

Denk dir sowas wie: Blade Runner, Neuromancer, Johnny Mnemonic...
Also ich freu mich da schon sehr drauf :)

Olphas 24 Trolljäger - - 47300 - 30. Mai 2012 - 20:19 #

Cyberpunk - klar. William Gibson und Neuromancer - klar. Aber Cyberpunk 2020 kenne ich ehrlich gesagt auch nicht obwohl das eigentlich zeitlich genau in meine Pen&Paper-Phase reinfällt.

Limper 16 Übertalent - P - 5157 - 30. Mai 2012 - 20:26 #

Ich habs selbst nie gespielt, kann mich aber noch gut an das Cover erinnern. http://www.amazon.de/gp/product/3927903167/

Olphas 24 Trolljäger - - 47300 - 30. Mai 2012 - 20:34 #

Hmm. Seltsam. Sagt mir immer noch nichts. Aber wie dem auch sei - ich hab mir gerade noch mal Neuromancer aufs Kindle geladen. Ist sicher gut 20 Jahre her das ich das gelesen habe. Das kommt nach Dance with Dragons dran :)

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 30. Mai 2012 - 20:37 #

stell dir shadowrun in schlechter vor ;)
(und ja das ist meine persönliche Meinung ~ )

Anonymous (unregistriert) 30. Mai 2012 - 21:22 #

Nein, stell Dir Shadowrun ohne alberne Orks vor. ;D

COFzDeep 19 Megatalent - P - 15095 - 30. Mai 2012 - 21:50 #

Sag das mal nem Ork... der macht dich sowas von platt ;)
Aber im Ernst - was hast du gegen knapp 2 Meter große, muskelbepackte, ab und an leicht dümmliche, aber dafür oft sehr loyale Chummer? Ich find die klasse. Könnte dann schon eher auf Elfen verzichten, die sind mir mit ihrer viel zu hohen Lebenserwartung und dem schrecklichen Intelligenzvorsprung viel unheimlicher und unangenehmer. Wenn man sie nicht gerade zum Freund hat...

Olphas 24 Trolljäger - - 47300 - 30. Mai 2012 - 20:11 #

Das könnte richtig, richtig klasse werden! Ich freu mich drauf!

maddccat 18 Doppel-Voter - 11284 - 30. Mai 2012 - 20:14 #

Ich wittere Potential. :)

fightermedic (unregistriert) 30. Mai 2012 - 22:34 #

oh ja, in der tat, auch wenn mir die vorlage mal gar nichts sagt
aber versoftungen von p&p spielen sind meistens eine gute idee solange sich die desigener nicht zu starr an die regeln klammern
die welten sind halt in der regel schon wunderschön ausgearbeitet mit massig hintergrund etc.

Cohen 16 Übertalent - 4460 - 30. Mai 2012 - 20:22 #

William Gibson? Cool, die Bücher fand ich damals klasse (Neuromancer, Biochips, Mona Lisa Overdrive und die Kurzgeschichten-Sammlung Cyberspace), und in die C64-Version von Neuromancer habe ich so einige Stündchen gesteckt.

Bastro 15 Kenner - 3175 - 30. Mai 2012 - 20:22 #

Als ich vor ein paar Wochen las, dass im Game wohl Schusswaffen benutzt werden, hatte ich ja eher auf ein PC-RPG mit Western-Szenario gehofft. Naja, schade, aber CD Projekt wird schon was Vernünftiges bauen. Vielleicht sollten sie im Titel "Cyberpunk 2020" noch ein paar Jährchen drauflegen, so lang ist das ja inzwischen nicht mehr, und realistisch gesehen wirds bis dahin auch nicht mehr sonderlich cyberpunkig...so gesamtgesellschaftlich gesehen...^^

volcatius (unregistriert) 30. Mai 2012 - 20:35 #

Western-Szenario? Die Umsetzung dürfte etwas schwierig sein.
Obwohl, gegen ein Firefly-RPG hätte ich nichts einzuwenden...

Bastro 15 Kenner - 3175 - 30. Mai 2012 - 21:10 #

Ach warum schwierig. ich hätte immer noch gern ein Red Dead Redemption auf dem PC, und wenn man die Richtung im RP Bereich noch ausbauen würde...aber mit Firefly wär ich auch einverstanden, als Kompromiss zwischen Western und SciFi. Aber bitte mit Love Interests ^^

MicBass 19 Megatalent - 14344 - 30. Mai 2012 - 21:48 #

RDR eines Tages für den PC - dafür zünde ich abends auch immer meine Kerze an.

warmalAnonymous2 (unregistriert) 31. Mai 2012 - 9:53 #

oh ja rdr auf pc - vl. noch mit einer multiplayer unterstützung von pc zu ps3 und umgekehrt, dann könnte ich endlich meine freunde alt aussehen lassen... ;)

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 30. Mai 2012 - 20:38 #

Oder das Ding einfach „Cyberpunk" nennen :)

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6818 - 30. Mai 2012 - 20:35 #

Omg, Cyberpunk... das ist ja ewig her :) Klasse Entscheidung von den CD Project Leuten!

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 30. Mai 2012 - 20:40 #

Klingt vom Szenario her erstmal sehr interessant. Allerdings interessiert mich, wie wohl die P&P-Vorlage ist und wie man das zeitgemäß in ein Computerspiel stecken kann.

McSpain 21 Motivator - 27128 - 30. Mai 2012 - 20:49 #

Außerdem wurde die Gratis-Backup-Copy-Aktion auf Witcher 1 erweitert. Wer also einen der beiden Titel digital oder im Laden gekauft hat bekommt eine GogVersion inkl. Bonusmaterial freigeschaltet.

Olphas 24 Trolljäger - - 47300 - 30. Mai 2012 - 20:53 #

Und dann noch die schönen, neuen Titel und die Preview von Resonance - Gog ist mal wieder gut zu uns :)

Cohen 16 Übertalent - 4460 - 30. Mai 2012 - 20:56 #

Wie viele Witcher-1-Exemplare will mir GoG denn noch geben? Bereits seit dem Botanicula-Humble-Bundle-Eklat habe ich zusätzlich zur Disc-Version auch die Download-Version. ;)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23763 - 31. Mai 2012 - 0:05 #

Hab ich gerade mit meiner 2,49€ Version von Steam gemacht. ^^
Danke CD Projekt!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59198 - 30. Mai 2012 - 21:04 #

Bei CDP habe ich keine Zweifel, dass es ein gutes Spiel wird. Ob mich das Setting dann wirklich so reinziehen kann, dass ich hier zugreife, muss sich erst noch zeigen. Bin zumindest mal gespannt, was hier auf uns zukommt.

Sok4R 16 Übertalent - P - 4569 - 30. Mai 2012 - 21:08 #

Mal im Auge behalten. Mit Pen&Paper hatte ich nie was zu tun, das war vor meiner Zeit. Mal den Wikipedia-Eintrag lesen, aber wenn es von CDP-Red kommt mach ich mir wenig sorgen. Aber es kann viel passieren, Blizzard hat nach WC3TFT auch das Erzählen von Geschichten verlernt, ich hoffe mal das wiederholt sich nicht.

knallfix 14 Komm-Experte - 1838 - 30. Mai 2012 - 21:29 #

Witcher 2 bisher nur 1,7mio Exemplare verkauft?
Schade, hätte mit mehr gerechnet.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20927 - 30. Mai 2012 - 21:39 #

Wenn man bedenkt das ca 1,4 mio die PC Version sind (wurde schonmal hier drüber berichtet) kommen grad mal 300.000 auf die Xbox Version Oo

Icy 12 Trollwächter - 1033 - 30. Mai 2012 - 22:47 #

KONSOLEN GAMING IST TOT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111einself

Hmmm oder sinds alleine 1,7 Mio PC Verkäufe? Und dann keine Angabe zur Xbox Version?
300.000 Verkäufe auf der Box wirkt seltsam.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 30. Mai 2012 - 23:54 #

Könnte mir das schon vorstellen. Die PC-Version ist ja schon seit über einem Jahr draußen, die Konsolen-Version erst seit nem Monat. Wer es also unbedingt spielen wollte, der hat das schon zum Release der PC-Version gemacht. Diese wurde im Laufe der letzten Monate auch schon mehrfach über GOG zu einem deutlich reduzierten Preis angeboten, während die Konsolen-Version noch zum Vollpreis im Laden steht.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 31. Mai 2012 - 1:23 #

Laut VGChartz ca 370k auf XBox und davon 190k in den USA

http://www.theverge.com/2012/5/30/3052191/doom-3-bfg-edition-announced-for-the-fall-we-try-it-with-john

PC stehen 740k, wobei hier wohl nur die Retails gezählt (besser gesagt geschätzt) wurden.
http://www.vgchartz.com/game/39247/the-witcher-2-assassins-of-kings/

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20927 - 31. Mai 2012 - 6:13 #

http://www.gamersglobal.de/news/41928/the-witcher-2-940000-verkaufte-exemplare

Nicht in den Zahlen sind die Steam und GOG Versionen.

Azzi (unregistriert) 31. Mai 2012 - 9:28 #

Glaube die Xbox Version verkauft sich auch nicht schlecht, beim Expert wo ich öfter mal vorbeigucke, steht das Spiel seit es draussen ist auf der Bestsellerliste zwischen Platz 1 und 3.

Wobei den Konsoleros kann man nicht trauen die haben eh kein Geschmack für gute Spiele ;)

Klaus Ohlig 14 Komm-Experte - 2200 - 30. Mai 2012 - 21:33 #

Cool, Cyberpunk haben wir damals sogar eine Zeit lang gespielt. Allerdigs ist das einzige Detail, an das ich mich nach ca. 20 Jahren noch erinnern kann, dass man sich tunlichst die Rübe panzern sollte, da Headshots die gängigste Todesursache waren.

Dabei fällt mir ein: 'Twilight 2000' hätte ein ebenso blutiges Regelwerk und ein Fallout-Szenario zu bieten - will das nicht mal jemand lizensieren?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34990 - 30. Mai 2012 - 22:45 #

Die Vorlage kenne ich zwar nicht, aber Cyberpunk im William-Gibson-Stil klingt vielversprechend.

Btw, in der Überschrift steht "Sommer Conference", das sollte wohl "Summer" sein.

Limper 16 Übertalent - P - 5157 - 30. Mai 2012 - 23:10 #

Danke! Korrigiert und noch etwas ausgeweitet.

Lord Lava 18 Doppel-Voter - 9741 - 30. Mai 2012 - 23:36 #

Klingt auf jeden Fall vielversprechend.

Sciron 19 Megatalent - P - 16205 - 31. Mai 2012 - 0:05 #

Ist doch wieder genau mein Genre, sehr schön. Bin froh, dass es nicht wieder auf klassisches Fantasy-Gedöhns rausläuft. Mal sehen, ob man die Spielwelt ähnlich rau und unblumig gestalten wird wie beim Witcher.

Darkhelm 08 Versteher - 221 - 31. Mai 2012 - 4:05 #

Ich bin begeistert. Wenn ich einem Studio zutraue, seit langem mal wieder ein richtig gutes Cyberpunk Spiel zu machen, dann diesem!!

Ich hatte seinerzeit soooo viel Zeit in Neuromancer gesteckt. Ich hab's sogar laufen lassen als ich ausser Haus war, weil auf den Bulletin Boards ab und zu neue Nachrichten in Echtzeit auftauchten.

Freue mich schon auf mehr Infos!

Darkhelm 08 Versteher - 221 - 31. Mai 2012 - 4:08 #

Und Leute, lest Euch mal den Wiki-Eintrag durch. Da steckt so viel Potenzial für eine dichte, düstere Welt, krass!

http://en.wikipedia.org/wiki/Cyberpunk_2020

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9225 - 31. Mai 2012 - 5:41 #

Sehr gute Intention. Ich warte seit langem auf eine Umsetzung vom Großmeister. Der Film ist ja auch endlich in Arbeit. Solang Keanu Reeves nicht Case spielt ist alles gut :D

Phin Fischer 16 Übertalent - P - 4254 - 31. Mai 2012 - 6:06 #

Hö? Was hat denn GOG mit der restlichen News zu tun?

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 31. Mai 2012 - 7:43 #

CD Projekt sind Eigentümer von GOG und die haben bei der Summer Conference eben auch über GOG Neuzugänge gesprochen.

Phin Fischer 16 Übertalent - P - 4254 - 31. Mai 2012 - 9:17 #

Ah, okay. Danke, das wusste ich noch nicht.

mekk (unregistriert) 31. Mai 2012 - 8:22 #

Cyberpunk! Da sag ich nur GEIL! Sehr interessantes Szenario. Bin gespannt. :)

RAYDER 11 Forenversteher - 573 - 31. Mai 2012 - 8:55 #

Spitze ! Und vorallem mal keine Fortsetzung von irgendwas.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - P - 7073 - 31. Mai 2012 - 9:07 #

Ich bin gespannt. Erwarte nichts weniger als einen Hit.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2203 - 31. Mai 2012 - 10:44 #

Bedeutet das im Gegenzug, dass sie im Moment nicht an einem weiteren Witcher Teil arbeiten? :(

Vidar 18 Doppel-Voter - 12448 - 31. Mai 2012 - 11:14 #

Doch sie arbeiten an 2 AAA Titel und 2-3 kleineren Titel!
Da wird TW3 schon reinfallen ;)

Icy 12 Trollwächter - 1033 - 31. Mai 2012 - 13:24 #

Sie haben für den Cyberpunk Titel ein neues Team aufgestellt, welches aber teilweise aus Witcher 1 und 2 Devs / Designer / ... besteht. Das erste Team wird sich sicher um Witcher 3 kümmern.

Henke 15 Kenner - 3636 - 31. Mai 2012 - 17:51 #

Nachdem ich CD Projekt mit Freuden mein Geld für die beiden Witcher-Teile gegeben habe, denke ich, dass ich mir auch ein Cyberpunk-Adventure-RPG-Wasauchimmer der Firma kaufen würde... allerdings würde ich diesmal die Enhanced (Augmented??) Edition abwarten...

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9225 - 31. Mai 2012 - 18:01 #

CD Projekt ist voll total Sony Mao ! ^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit