Doom 3: HD-Neuauflage für PC, Xbox 360 und Playstation 3

PC 360 PS3 andere
Bild von Martin Lisicki
Martin Lisicki 36245 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Browserspiel-Experte: Kennt die Vielfalt der Browserspiele, liebt die besten davonAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht

30. Mai 2012 - 17:08 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Doom 3 ab 9,99 € bei Amazon.de kaufen.

Wie Bethesda in ihrem offiziellen Blog verkündete, wird derzeit an einer Neuauflage von Doom 3 in einer remasterten Version in HD-Grafik, mit 5.1 Sound und 3D-Modus gearbeitet, die unter dem Titel BFG Edition im Herbst dieses Jahres in den Handel kommen soll. Neben dem Hauptspiel und der Erweiterung Resurrection of Evil, die damit erstmals offiziell in Deutschland erscheint, soll die neue Box sieben brandneue Level enthalten sowie einige weitere Neuerungen. Dazu zählt auch das Armor Flashlight, eine Taschenlampe an der Rüstung, dank der ihr gleichzeitig Licht ins Dunkle bringen und schießen könnt. Das war in der Version im Jahr 2004 auf PC und Xbox bekanntlich nicht möglich, was durchaus auch einen Teil der mitunter klaustrophobischen Atmosphäre ausmachte.

Doom 3 bestach seiner Zeit durch exzellente Licht- und Schatteneffekte und knackige Texturen. Spielerisch zeigte es hingegen durch seine hohe Linearität, den eher eintönigen Innenlevels auf der Raumstation und der vergleichsweise geringen Gegnervielfalt auch ein paar Schwächen. Nach Half-Life 2 zählt es aber dennoch zu den besten Ego-Shootern seines Jahrgangs. Zusätzlich zur überarbeiteten und erweiterten Fassung von Doom 3 werden auch die beiden Vorgänger, Doom und Doom 2, die erst vor wenigen Monaten vom Index gestrichen wurden, in der BFG Edition enthalten sein. In einem Trailer, den ihr euch unter dieser News anschauen könnt, werden erste Action-Szenen aus dem Spiel gezeigt, die Neuauflage ist für PC, Xbox 360 und Playstation 3 angekündigt.

Video:

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 30. Mai 2012 - 17:07 #

Krass! Das ist mal ne Überraschung, wer hätte damit gerechnet?
Hmm kommt das als echtes Retail Spiel in den Handel oder wird es ein Download? Vollpreis wird es denke ich mal auf keinen Fall, egal in welcher Form. Für maximal 30 Euro ist das doch ne nette Sammlung.

Martin Lisicki Redakteur - P - 36245 - 30. Mai 2012 - 17:22 #

da im Video bereits Packshots zu allen 3 Plattformen enthalten sind, denke ich, dass Retailfassungen im Handel geplant sind.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 30. Mai 2012 - 19:14 #

Na ja, das muss nix heissen!
Bei vielen Download Spielen wird zu Werbezwecken so ein Cover gezeigt! Und bei Xbox Live haben ja generell alle Spiele ein Cover also auch Minecraft und Walking Dead die es defintiv nicht im Laden gibt!

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4587 - 30. Mai 2012 - 17:10 #

"Dazu zählt auch das Armor Flashlight, eine Taschenlampe an der Rüstung, dank der ihr gleichzeitig Licht ins Dunkle bringen und schießen könnt. Das war in der Version im Jahr 2004 auf PC und Xbox bekanntlich nicht möglich, was durchaus auch einen Teil der mitunter klaustrophobischen Atmosphäre ausmachte".

-was durchaus auch einen Teil Atmosphäre ausmachte?

Ich glaube damals haben wir das Blödsinn und nicht atmosphärisch genannt ;) Trotzdem ist gekauft.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 7209 - 31. Mai 2012 - 9:31 #

Ich fand das mit der Taschenlampe eigentlich sehr gut damals. Gab Stellenweise eine extra Portion Panik. Nicht "realistisch" aber vom Gamedesign-Standpunkt für dieses Spiel eine gute Entscheidung. Mit dem Duct-Tape-mod (Licht und Waffe gleichzeitig) fand ich das Spiel wesentlich weniger bedrohlich.

Blödsinn fand ich die Lampe in Half-Life 2: man hat eine Gravity-Gun mit unendlich Energie um stundenlang Autos durch die Landschaft zu schießen, aber die Batterien der Taschenlampe des High-Tech-Anzugs halten nur 30 SEKUNDEN???

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3659 - 1. Juni 2012 - 23:36 #

Yo, das stimmt, in HL2 hatten einige Sachen deutlich weniger Sinn gemacht.
(Mal ganz abgesehen davon, daß einige Gegner dort auch spawnten.)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 30. Mai 2012 - 17:13 #

Puh. Für mich braucht's definitiv keine Neuauflage.

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 30. Mai 2012 - 17:15 #

ich mag ja Doom3 sehr gerne, aber aus rein qualitativer Sicht braucht das sicher keine HD Neuauflage. Sicher aber ne Geldmach-Neuauflage ^^

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6188 - 30. Mai 2012 - 17:18 #

Beim Lesen der Überschrift dachte ich spontan: "Braucht doch kein Mensch." Hm. Ich habe die Ahnung, dass ich es mir dann doch anschaffen werde.

Farang 14 Komm-Experte - 2453 - 30. Mai 2012 - 17:20 #

ist gekauft

Maximilian John Community-Event-Team - 9978 - 30. Mai 2012 - 17:23 #

Fuu, vor zwei Wochen erst Doom 1 bei XBLA gekauft. Egal, da werde ich trotzdem zuschlagen sobald der Preis stimmt. Allein um Doom 3 nachzuholen.

nummer47 12 Trollwächter - 950 - 30. Mai 2012 - 17:34 #

Da es für den PC genügend Mods gibt, die Doom 3 schon vor Jahren aufgehübscht haben, ist diese Version wohl eher für die Konsoleros interessant.
Der Trailer hat mich leider nicht von den Socken gehauen. Da hab ich von offizieller Seite mehr erwartet.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70068 - 30. Mai 2012 - 18:50 #

Äh ja, genauso interessant wie Duke Nukem, gähn...

Once 10 Kommunikator - 496 - 30. Mai 2012 - 17:40 #

"Neben dem Hauptspiel und der Erweiterung Resurrection of Evil, die damit erstmals offiziell in Deutschland erscheint, [...]"

So eine kleine Anmerkung - "Resurrection of Evil" steht in Deutschland auf dem Index ;)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21296 - 30. Mai 2012 - 17:53 #

xD dann gut das ich das damals zu release gekauft habe :) Dieses Slow-Motion-Teil haben die dann bei Dead Space übernommen ^^

Martin Lisicki Redakteur - P - 36245 - 30. Mai 2012 - 17:58 #

Die US-Version des alten Spiels befindet sich auf dem Index, ja. In Deutschland ist das Addon aufgrund einer damals drohenden Indizierung nie veröffentlicht worden.

Once 10 Kommunikator - 496 - 30. Mai 2012 - 18:19 #

So nicht ganz korrekt.
Doom 3 ist unzensiert mit USK 18 Freigabe in Deutschland erschienen (mit dem Vermerk auf dem Cover "Original US-Version UNCUT"). Und da nach 2003 (neues JuschG), konnte Doom 3 auch nicht mehr indiziert werden.
Die Erweiterung erschien, wohl auch wegen der Kritik an der Freigabe von Doom 3 durch sogenannte "Medien", dann nicht mehr offiziell in Deutschland (ob eine Freigabe damals abgelehnt wurde, kann ich auf Anhieb leider nicht sagen).
Und da "Resurrection of Evil" keine Freigabe durch die USK hatte, wurde die Importversion im Mai 2005 durch die BPjM indiziert.

Kurzgefasst:
Hauptspiel - unzensiert und mit USK 18 Freigabe
Erweiterung (Resurrection of Evil) - unzensiert ohne USK Freigabe und indiziert

Just my two cents 16 Übertalent - 4851 - 30. Mai 2012 - 18:22 #

Da die US Version auf dem Index steht sieht es sehr schlecht aus für eine ungeschnittene Deutsche Version.
Die USK muss da die Freigabe verweigern, da die inhaltsgleiche US Version bereits auf dem Index steht, eine simple HD Version dürfte vermutlich nicht zu einer kompletten Neubeurteilung führen. Da müsste Bethesda zuerst einen Antrag auf Listenstreichung stellen - der ist aber erst 10 Jahre nach Indizierung möglich und da ist dann Feierabend...
Also entweder kriegen wir eine Version mit Doom 1&2 und fehlendem oder geschnittenen Doom 3 Addon oder Bethesda macht einen weiten Bogen um Deutschland...

Maximilian John Community-Event-Team - 9978 - 30. Mai 2012 - 19:00 #

Oder sie ändern einfach Kleinigkeiten. Was weiß ich, irgendeine Waffe macht keine allzudollen Bluteffekte mehr. Die USK hat sich seit 2005 doch extrem verändert, ich sage nur Gears 3.

Just my two cents 16 Übertalent - 4851 - 30. Mai 2012 - 21:54 #

Kleinigkeiten reichen nicht, alle für die Indizierung erheblichen Punkte müsste geändert werden, ansonsten sind der USK die Hände bis zur Listenstreichung durch die BPjM gebunden und diese Streichung kann frühestens in 3 Jahren erfolgen...

peterpan12345 09 Triple-Talent - 236 - 30. Mai 2012 - 17:40 #

Die Bezeichnung "HD-Neuauflage" macht ja mal wenig Sinn. Da Doom 3 seinerzeit sehr wohl in "HD" Auflösungen gespielt werden konnte und wurde. Der Entwickler spricht ja auch nicht von einer solchen, sondern nennt sie BFG Edition. Dass die Grafik überarbeitet wurde ist ja lobenswert zu erwähnen, wobei ich sagen muss, dass der Trailer jetzt kaum einen optisch verbesserten Eindruck macht im Vergleich zur Original PC-Version, aber wer weiß auf welcher der beiden leistungsschwachen Konsolen das Video gemacht wurde...

Anonymous Jock (unregistriert) 30. Mai 2012 - 18:17 #

Deine Aussage stimmt in Bezug auf die PC-Version. Das Spiel ist damals aber auch für die erste X-Box erschienen und die bot bekanntlich nur Standard-Definition(SD)-Auflösung.

KornKind 13 Koop-Gamer - 1352 - 30. Mai 2012 - 19:27 #

"..und die bot bekanntlich nur Standard-Definition(SD)-Auflösung."

Stimmt so nicht. Auch die erste XBox bot höhere Auflösungen, allerdings wurden die aufgrund der beschränkten Leistung nur sehr selten genutzt. Soul Calibur war zB in höherer Auflösung spielbar.

Sok4R 17 Shapeshifter - P - 6354 - 30. Mai 2012 - 17:43 #

Subtiler Hinweis dass es vielleicht (endlich) mal handfeste Infos zu Doom 4 geben wird? Würde als Marketing-Strategie Sinn ergeben. So alt im D3 noch nicht, dass es bereits eine HD-Neuauflage bräuchte.

Bad_Jay 11 Forenversteher - 667 - 30. Mai 2012 - 17:44 #

Eines meiner ersten Spiele bei dehnen ich mal richtig Angst beim spielen hatte :D Zimmer dunkel, Anlage rauf und das möglichst nachts um 23 Uhr^^ Ich weiß nicht ob ich mir das nochmal kaufen würde, evtl. irgendwann mal für schmales Geld, aber grafikmäßig sieht es meiner Meinung nach für seine 8 Jahre immer noch sehr schick aus!

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 30. Mai 2012 - 17:51 #

Ist sicher gekauft dann kann ich es endlich mal durchzocken.

mihawk 19 Megatalent - P - 13329 - 30. Mai 2012 - 17:54 #

Ich hab damals noch Doom 1 gespielt, für damalige Verhältnisse ein Meilenstein ! Doom 3 hab ich leider nie zum Laufen gebracht, hätte mich zwar interessiert, aber mein PC war zu schwach damals. Eigentlich die ideale Gelegenheit das mal nachzuholen.

bolle 17 Shapeshifter - 7614 - 30. Mai 2012 - 18:01 #

Ich find die alte Grafik sehr stimmig. Was hat die damals eingeschlagen...

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 30. Mai 2012 - 18:09 #

Doom 3 war schon damals nur ein mittelmäßiges Spiel. Und davon eine Neuauflage? Würde ich nicht einmal geschenkt nehmen.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7661 - 30. Mai 2012 - 18:15 #

Nett, ich mochte Doom 3 eigentlich recht gern.

Anonymous (unregistriert) 30. Mai 2012 - 18:23 #

erkenne überhaupt keinen unterschied im video was die qualtität angeht. ich mein doom 3 sieht heute auch so noch gut aus und da bin ich ja mal gespannt, was sie rausholen wollen. glaube allerdings das die pc version mal nebenbei abfällt und es nur darum geht, doom3 für xbox und ps zu veröffentlichen.

Anothep (unregistriert) 30. Mai 2012 - 18:38 #

Oh Gott, das auch noch in HD =O Mir hat das in SD schon gereicht. Ich zucke jetzt noch zusammen, wenn mir im Dunkeln Zombies auf der Straße begegnen. Nein, danke!

Green Yoshi 21 Motivator - 25146 - 30. Mai 2012 - 18:59 #

Daher wurden also Doom 1 und 2 vom Index genommen. Wahrscheinlich will man die Marke bevor 2013 Doom 4 erscheint, noch mal ins Bewußtsein der Spieler rücken.

Once 10 Kommunikator - 496 - 30. Mai 2012 - 19:06 #

Laut GameStar ist in der deutschen Version die Erweiterung "Resurrection of Evil" nicht enthalten. Wie schon in den Kommentaren geschrieben, wäre eine Veröffentlichung inkl. der indizierten Erweiterung in Deutschland aber auch nicht so einfach möglich gewesen.

DarthMajor 14 Komm-Experte - P - 2232 - 30. Mai 2012 - 19:20 #

Das finde ich ist ne coole Idee, da ich aber das Original schon durchgespielt habe, werde ich bei der Neuauflage evtl nur bei der Budgetvariante zugreifen.

Anonymous (unregistriert) 30. Mai 2012 - 19:25 #

Na das ist doch schön, für die ganzen Kiddiz die sich über die achso doofen heutigen Shooter ala COD aufregen. Bei so alten Teilen wie Doom, DA gibts wenigstens noch Qualität. Ballern bis der Arzt kommt, keine achso pösen Schlauchlevel etc.

Zottel 16 Übertalent - 4312 - 30. Mai 2012 - 20:16 #

Doom 3 war doch damals schon in HD oO

Ganon 23 Langzeituser - P - 39015 - 31. Mai 2012 - 10:01 #

Am PC ja, aber nicht auf Konsole.

raumich 16 Übertalent - 4673 - 30. Mai 2012 - 20:30 #

Was war denn an der Grafik im Trailer HD???? Die Texturen sahen so schlecht aus wie früher! Und bevor ihr auf mich einbasht... ich habe DOOM3 sehr gerne und durchgespielt. Aber der Trailer hat jetzt nicht meine Finger zucken lassen. Falls da nicht noch was gehörig nachkommt, brauch ich das nicht.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 30. Mai 2012 - 23:01 #

Das liegt einfach daran, dass die News auf GG den Inhalt des Blogeintrags, der auch noch als Quelle verlinkt wird, falsch wiedergibt.

Bethesda redet nicht von einer HD-Version, sondern von einer "BFG Edition". Enthalten sind Doom 1, Doom 2 und Doom 3, sowie eine neue Mission "Lost Mission" für Doom 3. Außerdem noch zusätzliche, bisher noch nicht angekündigte Inhalte.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11707 - 30. Mai 2012 - 21:38 #

Die Spielszenen aus dem Trailer sehen aus, als würden sie direkt von der alten PC-Version stammen. Ich sehe da jedenfalls keinen Unterschied und halte eine weitere PC-Version für überflüssig. Zumal das Spiel jetzt auch nicht sonderlich toll war. Denke ich an Doom 3, denke ich an schlechtes Leveldesign (z.B. Wände, die hochfahren und kleine, sinnfreie Räume mit zwei Mobs preisgeben) und ständig hinter dem Spieler spawnende Mobs. Nein, danke. Doom 1 und 2 dürfen sie aber gerne mal zeitgemäß präsentieren!

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3659 - 1. Juni 2012 - 23:33 #

Naja, gerade dieses Retro-Leveldesign war doch eine Hommage an das originale DooM... ^^
Das passte zwar nicht so richtig in die realistische SciFi-Welt, aber immerhin schien dadurch DooM's Wurzel durch. Bei neueren Resident Evils und Silent Hills sind die Leute immer am motzen, wenn die nix mehr mit dem Original zu tun haben, aber wenn das mal ein Spiel wagt, isses auch nicht recht.
Also da finde ich war HL2 ein viel größerer Schlag ins Gesicht derer, die HL1 toll fanden (so wie mich).

Aber DooM + DooM II zeitgemäß präsentieren!??! Wie soll das denn bitte aussehen...!?? Bitte nicht.

Ramireza (unregistriert) 31. Mai 2012 - 0:04 #

Da gibts nun so viele gute, ältere Spiele... und was wird "neu" aufgelegt? Ein Shooter! :D

Novachen 19 Megatalent - 13108 - 31. Mai 2012 - 0:20 #

Na sieben brandneue Level, die sind hoffentlich nicht so langweilig wie den Rest des Spiels. In Sachen Leveldesign fand ich Doom 3 ja richtig öde. Renne zum Ende, stelle fest, dass dort die Tür zu ist und renne zurück zum Anfang um eine jetzt offene Tür zu betreten um die Keycard zu holen und dann den ganzen Weg zurück. Am Ende ballerte man sich 3x durch die selben Räume und Gänge.

Bin gespannt ob auch eine deutsche Version erscheint. Also deutsche Version in Form von deutschen Texten und Untertitel in den Cutscenes. Gibt es bei Doom 3 ja per Mod immerhin.
Diese Armor Flashlight ist ja voll die Revolution ;). Ob das der selbe Mod ist der kurz nach Release in der Community erschien? :D.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 31. Mai 2012 - 1:59 #

Noch paar Infohappen und Infos zu einem HMD :)

http://www.theverge.com/2012/5/30/3052191/doom-3-bfg-edition-announced-for-the-fall-we-try-it-with-john

Sciron 19 Megatalent - P - 17582 - 31. Mai 2012 - 0:53 #

Auch wenn ich sonst durchaus ein Freund von Remakes bin, lässt mich das hier völlig kalt. Doom 3 hinkte schon damals beim Release gnadenlos dem Genre hinterher. Und als Top ausgerüsteter Space-Marine-Fritze nichtmal gleichzeitg leuchten und schießen zu können, war schon ne ganz peinliche Lachnummer. Das stinklangweilige Leveldesign mit dem ständigen Monster-in-den-Rücken-Gebeame hat dem ganzen dann echt das Genick gebrochen. Vielleicht hätte ID mal nen Blick zu Half Life 1 oder Unreal rüberwerfen sollen. Die waren dieser Gurkenshooterei schon Jahre vorher meilenweit voraus.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4587 - 31. Mai 2012 - 12:33 #

Mir hat Doom 3 gerade wegen dem Retroleveldesign mit beamenden Gegnern gefallen.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3659 - 1. Juni 2012 - 23:40 #

Mhh... also die Szene wo Pinky das erste Mal "reinschaut" hat mich jedenfalls mehr beeindruckt als so ziemlich alles aus Half-Life 2. Unreal hatte diese tolle "Licht aus - Skaarj kommt"-Szene, war aber ansonsten doch deutlich retromäßiger als HL1 (von der Grafik natürlich abgesehen).

FPS-Player (unregistriert) 31. Mai 2012 - 6:19 #

Juhu, lasst uns die Kuh melken, solange sie noch tot ist...

So ein Quatsch. Die sollen ihre Arbeitsleistung lieber in ein ordentliches DOOM4 stecken, als mit so einer Augenwischerei den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und soviel mehr wird HD auch nicht über das langweilige Gameplay hinwegtäuschen. Ok, ich fand D3 damals wirklich genial, aber das waren auch andere Zeiten - heutzutage muß es echt was richtig bombastisches werden, um (bei mir) zu punkten.

Ich weiß noch, wie nach dem Kauf bereits der Ärger losging, weil ich nicht wusste, das D3 angeblich nicht auf Win 98 läuft - weil ID lieber den XP-Support unterstützen wollte/sollte. Aber mit ein paar Tricks aus dem Internet und dem abändern einer einzigen (!) *.ini-Zeile lief es dann doch problemlos...

BTW: verbesserte Grafik hab ich in dem Trailer übrigens nicht gesehen... oder bin ich einfach nur blind?

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 76657 - 31. Mai 2012 - 9:16 #

Im Trailer erscheint das "Remastered" auch nur für XBox 360 und PS3. Von PC habe ich da nichts gelesen. :)

FPS-Player (unregistriert) 31. Mai 2012 - 10:16 #

Ja, eben - und da das ja wohl Ingame-Szenen aus den Konsolenfassungen sein sollen, sehe ich da keinen wirklichen Unterschied zu vorher.

Desweiteren ist es ebenso quatsch, D3 nochmal in ein und derselben Form für den heimischen Rechenknecht auf den Markt zu schmeißen. Die paar Level hätte man auch als DLC nachreichen können.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3659 - 1. Juni 2012 - 23:44 #

Äh, nein, eine INI-Datei zu ändern hat nicht gereicht, um doom3.exe auf Windows 9X ans Laufen zu bringen. Viel mehr mußte man die EXE mit einem Hexeditor haxx0rn und aus GlobalMemoryStatusEx ein GlobalMemoryStatus machen, weil ersteres erst ab Windows 2000 im Windows-Kernel auftaucht.

mekk (unregistriert) 31. Mai 2012 - 9:14 #

Selbst das Original sieht heute noch gut aus, daher ist eine erneuerte Fassung irgendwie unnötig.^^

Irgendwie ist es auch ziemlich einfallslos. Anstatt an was völlig neuem zu arbeiten, wird lieber etwas altes recyclet.

opastock 13 Koop-Gamer - 1279 - 31. Mai 2012 - 10:02 #

Da sich ja schon zu genüge um das "HD"-gestritten wurde, mal der 2. Einwurf 5.1 Sound? Hatte Doom 3 nicht auch schon (zumindest unter XP) durch EAX 5.1 Sound, oder irre ich mich?

Was ich richtig gut finden würde, wäre eine HD-Auflage von DOOM 1 und DOOM 2 (meinetwegen in der Q4-Engine) =)

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3659 - 1. Juni 2012 - 23:51 #

In der Tat, und IMHO hat DooM³ immer noch den geilsten Surround-Sound ever auf PCs. Wurde allerdings schnell noch mit der heissen Nadel reingestrickt um Patentstreitereien mit Creative aus dem Weg zu gehen, und ist daher unter neueren OS auch übel scharf zu machen. Aber EAX & 5.1 ist einfach phänomenal bei dem Spiel! Man kann die Luft, die einem die Drucklufttüren entgegen fauchen förmlich am Hals spüren...

Echt schade, daß Rage soundtechnisch vergleichsweise crappy ist. Und nicht nur das: Sogar die (bei DooM³ schon minimalistischen) Physikeffekte sind rausgeflogen. Und vor allem diese arschgeile Interaktion mit den Bildschirmen! Mir ein Rätsel warum das nicht kopiert wurde oder in Rage drin ist: Das war für mich super-immersiv, klein aber oho!

Ganon 23 Langzeituser - P - 39015 - 31. Mai 2012 - 10:05 #

Zuerst dachte ich: Brauchich nicht, da die PC-Version wohl optisch unverändert ist. Aber: Doom 1 und 2 enthalten? Geil! :D
Andererseits ist die Sache mit dem indizierten Add-On (das ich noch nicht kenne) auch wieder blöd, dann müsste man ja trotzdem (obwohl die beiden alten Teile vom Index runter sind) importieren.

FPS-Player (unregistriert) 31. Mai 2012 - 10:24 #

Habe ich seinerzeit schon gemacht aus AT. Aber du hast nicht wirklich was verpasst ;)

Irgendwie ist dieses ganze Bundle ziemlich seltsam. Zumal ja auch nur die geschnittenen Versionen von D1 und D2 mit drin sein werden (Wolfenstein-Level und dieser eine Raum in H-Kreuz-Form), was also wieder für den geneigten Zocker "Import" bedeutet - und das für so ein "steinaltes" Spiel, dessen Einzelkomponenten sich doch idR eh schon bei den Gamern seit Jahr und Tag finden lassen...? Also ich weiß nicht.

Ganon 23 Langzeituser - P - 39015 - 31. Mai 2012 - 13:28 #

Also so wild darauf, dass ich sofort losrennen und es kaufen müsste, bin ich nun auch nicht. Mal sehen was es kostet, bzw. auf ein Sonderangebot warten. Könnte schon nett sein, mal wieder eine Oldschool-Sci-Fi-Horror-Ballerei einzulegen, wenn man vom ganzen Militär-Kram frustriert ist.

patrick_ 13 Koop-Gamer - 1402 - 31. Mai 2012 - 22:31 #

Wie viele haben Doom 3 eigentlich bis zum Ende durch gespielt?^^ Ich habe irgendwann abgebrochen, weil ich es vom Leveldesign her nur noch langweilig fand :/

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19378 - 1. Juni 2012 - 6:24 #

Hier ich!

Ganon 23 Langzeituser - P - 39015 - 1. Juni 2012 - 10:25 #

Ich auch. So schlimm fand ich es gar nicht. Im Mittleteil zog es scih etwas mit den ganzen Laboren, aber später wurde es wieder interessanter. Da fand ich Quake 4 lahmer. Aber selbst das habe ich durchgezockt.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11707 - 1. Juni 2012 - 10:14 #

So erging es mir auch.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19378 - 1. Juni 2012 - 6:25 #

Ob sie die PC Version wirklich angefasst haben?
Na das werden wir ja dann sehen wenns an Widescreen Auflösungen geht :-). Ob man wieder die config umschreiben muss und trotzdem keine korrekte Aspect Ration hinzubekommen :-D.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3659 - 1. Juni 2012 - 23:57 #

Man braucht ja nur
seta r_customWidth 1920
seta r_customHeight 1080
seta r_aspectRatio 1
seta r_mode -1
vid_restart
einmalig tippen bzw. in die Config eintragen. Aspect Ratio stimmte dann nur beim HUD nicht. Ob das Kreuz-Symbol und die "100" jetzt aber ein klein wenig breiter gezogen sind ist ja nicht das Problem.
In-Game Cutscenes werden breiter dargestellt, vorgerendertes als Pillarbox, um korrekten Aspect Ratio zu behalten, also alles super.
Nur das PDA ist sehr verzogen, das ist aber auch nichts, was die Neuauflage zufriedenstellend anders lösen könnte...

Anakin 06 Bewerter - 79 - 1. Juni 2012 - 17:31 #

Was heißt hier HD-Neuauflage ?
Man konnte es damals schon in Full-HD spielen !
Was sollen immer diese Falschaussagen ?
Und wo sieht das Spiel jetzt besser aus ?
Überall wird gelogen und betrogen !

Martin Lisicki Redakteur - P - 36245 - 2. Juni 2012 - 8:16 #

Für PC war das so, aber auf Xboc360 und PS3 nicht.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit