Community-Challenge 5/12: Jamestown • Sieger 4/12

PC
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123725 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

30. Mai 2012 - 23:56 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Nach mittlerweile acht Community-Challenges steht eine Erkenntnis fest: Wenn unser User Sp00kyFox teilnimmt, können sich alle anderen warm anziehen. Mit Siegen in den Wettbewerben zu Portal und Super Meat Boy macht er nun in Mirror's Edge den Hattrick als erster User komplett. Der Triumph fällt angesichts seines Vorsprungs von deutlichen 2,6 Sekunden gegenüber dem Zweitplatzierten MMKing auch mehr als verdient aus. Mit weiteren 4,27 Sekunden Abstand folgt Ashriel, der sich denkbar knapp den letzten Podiumsplatz sichern konnte. Das Treppchen in der Übersicht:

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmer! Direkt unter dieser News könnt ihr euch zudem den beeindruckenden Siegerlauf anschauen.

Community-Challenge 5/12: Jamestown

Auch in diesem Monat mischt Sp00kyFox wieder mit, von ihm kamen sogar Vorschlag und Planung für die Mai-Challenge. Erstmals wird die Punktejagd in einem Shoot-em-Up und damit in dem Highscore-Genre schlechthin ausgetragen: Mit Jamestown fiel die Wahl auf einen Titel, den einige sicher in einem der beliebten Humble Bundles erworben haben. Wer das Angebot verpasst hat, aber trotzdem sein Können unter Beweis stellen möchte, hat aktuell noch bis zum 2. Juni die Möglichkeit, das Spiel bei Steam zum halben Preis von 4,49 Euro oder gleich das Deluxe Pack inklusive DLC für 6,99 Euro zu kaufen. Die Wahl des Schwierigkeitsgrades lassen wir euch frei – auf den höheren Stufen sind zwar bessere Highscores möglich, dafür fällt das erfolgreiche Beenden des Levels umso schwerer. Die allgemeinen Informationen und weitere Sonderregelungen in der Übersicht:

  • Spiel: Jamestown - Legend of the Lost Colony
  • Level: Chapter 1 - East Frontier
  • Ziel: Highscore nach einem Durchlauf
  • Voraussetzungen: keine
  • Einschränkungen: Koop-Modus und Continues sind nicht erlaubt, die Wahl des Schiffes und des Schwierigkeitsgrads sind hingegen frei
  • Screenshot-Beweis: Bitte fertigt einen Screenshot der Zusammenfassung direkt nach eurem Durchlauf an
  • Laufzeit: bis einschließlich 8. Juni 2012

Teilnahmeberechtigt sind alle registrierten GamersGlobal-User. Für die Teilnahme im Forum benötigt ihr User-Rang 2, der mit einer Hürde von 5 EXP jedoch sehr schnell erreicht ist. Habt ihr einen Bestwert aufgestellt, teilt ihr diesen im Forum (Direktlink zum Challenge-Thread) mit. Als Beweis erstellt ihr bitte einen Screenshot, auf Konsolen ist auch das Abfotografieren des TVs erlaubt. Um die Übersicht im Forum zu gewährleisten, genügt es, den Bestwert ohne Bildschirmbeweis zu veröffentlichen. Der Beweis wird erst mit Ablauf der Challenge eingefordert. Dass die Verwendung von Cheats oder anderen unfairen Hilfsmitteln – dazu zählt auch jegliche Art von Glitches – nicht gestattet ist, versteht sich von selbst.

Viel Spaß bei der Community-Challenge!

Die Community entscheidet mit

Wir zermartern uns jeden Monat den Kopf, welche Spiele wir für das Community-Gaming auswählen und welche Titel sich für die Community-Challenge anbieten. Da wir dabei nicht nur auf unseren eigenen Geschmack setzen und möglichst viele User auf einmal erreichen möchten, würden wir gerne von euch wissen, was ihr spielen möchtet. Im Forenbeitrag zu den Gaming-Events befindet sich zudem ein Link zu einem von unserem User ChrisL erstellten Google-Dokument, in dem wir alle eure Wunschtitel sammeln möchten. Im Forenbeitrag zu den monatlichen Challenges bitten wir euch, alle möglichen Titel zu sammeln, die sich für ein solches Event eignen könnten.

Über eure Beteiligung im Forum würden wir uns sehr freuen. Natürlich freuen wir uns auch weiterhin über Vorschläge und Kritik per PN oder E-Mail an community-events(Klammeraffe)gamersglobal(dot)de.

Video:

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 30. Mai 2012 - 12:46 #

An Jamestown versuche ich mich sowas von! Habe ich endlich einen guten Grund, dass Spiel doch nochmal komplett zu zocken - hab's nämlich eigentlich nicht mit diesen Bullethell Spielchen ^^

Age 19 Megatalent - P - 13971 - 30. Mai 2012 - 13:09 #

Oh toll, wenn ich es schaffe, mache ich mit. :) Allerdings habe ich schon jetzt wieder Angst vorm Spookyfox...

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 30. Mai 2012 - 13:14 #

Mein gespeicherter Highscore steht bei 725k auf Legendary Schwierigkeit. Mal sehen ob ich die nochmal erreiche und Beweisbilder dazu liefern kann ;)

Sind nur Classic Schiffe erlaubt oder auch die aus Treason? Ich weiß das oben steht Auswahl ist frei, aber da steht nicht ob "frei aus allen" oder "frei aus Originalspiel".

Christoph Vent Redakteur - P - 123725 - 30. Mai 2012 - 13:15 #

Gute Frage. Da Sp00ky die Planung so gut wie alleine gemacht hat, kann er dazu sicher was sagen.
Aus Fairness-Gründen würde ich aber zu den Classics tendieren, dann haben Nicht-DLC-Käufer keinen Nachteil.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9850 - 30. Mai 2012 - 13:47 #

wollte es eigentlich net einschränken. die dlc-schiffe sind halt speziell im gameplay, erlauben jetzt aber auch net unbedingt höhere scores. nur eben ne andere spielweise.

aber damit für alle die gleichen bedingungen beim wettbewerb gelten und net mögliche pay2win-diskussionen entstehen, würde ich christoph zustimmen. also nur die ursprünglichen schiffe. "the ghost", "gunpowder", "treason" und "fortune" sind dann ausgeschlossen.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 30. Mai 2012 - 14:12 #

Viel wichtiger: Mit welchem fliegst DU? :D

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9850 - 30. Mai 2012 - 14:25 #

weiß ich noch gar net /ugly
werd wohl n bissel rumprobieren und dann gucken, welches schiff zu meiner spielweise am besten passt.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 30. Mai 2012 - 14:33 #

Beim ersten durchspielen der Kampagne weiß ich noch kams mir so vor, als wäre Lvl 1 - Schiff 1, Lvl 2 - Schiff 2 die ideale Kombination. Muss aber natürlich nicht stimmen ;)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 30. Mai 2012 - 15:09 #

Mich spricht ja das 'Gunner' Schiff sehr an, allerdings finde ich die Steuerung fürs Special unkomfortabel umgesetzt, da man sich gleichzeitig mit der Ausrichtung in entsprechende Richtung bewegt D:

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9850 - 30. Mai 2012 - 16:10 #

die entwickler haben sich halt an einer arcade-steuerung orientiert. zwei sticks gibts da net.
in anderen vergleichbaren echten arcade-shmups wird das btw auch üblicherweise so umgesetzt. gewöhnt man sich jedenfalls dran.
jo "gunner" gefällt mir jedenfalls auch. damit kann man insbesondere die stufenweisen gegner schön einzeln auseinandernehmen. ist mitn "beamer" doch schwieriger.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 30. Mai 2012 - 13:28 #

Auf AMD-Karten der 7er-Generation scheint Jamestown leider nicht mehr spielbar zu sein...

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 30. Mai 2012 - 13:33 #

Uah, ohne Continues ist aber ne fiese Einschränkung stelle ich grade fest. Macht das ganze zwar nochmal spannender und herausfordender, aber auch durchaus nervig wenn man dann in zweiten Phase vom Boss noch nen Hit einsteckt.
Und der Beispiel Screenshot im Forum ist doch gefaked Oo

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 30. Mai 2012 - 13:36 #

Deshalb wird's als Beispielscreenshot genommen, schätze ich ;)

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9850 - 30. Mai 2012 - 13:49 #

eigentlich net. den screen hatte ich christoph als beispiel geschickt. nein.. keine angst, das ist nicht meiner xD
das hab ich aus nem youtube-vid wo jemand n playthrough von dem game gemacht hat auf dem "divine"-difficulty.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 31. Mai 2012 - 8:45 #

Wenn du Continues brauchst ist eh kein hoher Platz drin. :D Und nein: Gefaked ist der nicht. Auf Divine sind olche Punktzahlen gut und gerne drin.

Christoph Vent Redakteur - P - 123725 - 30. Mai 2012 - 22:14 #

Wie genügsam ist Jamestown eigentlich mit den Hardwareanforderungen? Ich würde es auf einem 2,5 Jahre alten iMac spielen, laut Steam sollte es laufen. Die Frage ist nur wie. Wenn ich mir die Grafik anschaue, sehe ich eigentlich kein großes Problem, aber andere Spiele machen ja auch immer wieder Probleme.
Lässt es sich gut mit Tastatur spielen oder sollte mindestens ein Gamepad zum Einsatz kommen? Irgendwie soll man ja das PS3-Pad mit dem Mac verbinden können...

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 30. Mai 2012 - 23:54 #

Tastatur geht bei mir gar nicht, dann schon eher mit Maus. Ich gebe dem Gamepad auf jeden Fall klar den Vorzug für solche Spiele.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 31. Mai 2012 - 8:43 #

Ich fand es mit Gamepad ehrlich gesagt richtig umständlich und nutze deshalb wieder Tastatur.

Olphas 24 Trolljäger - - 46987 - 31. Mai 2012 - 8:07 #

Hat zwar nur zum fünften Platz bei Mirror's Edge gereicht, mit etwa 3 Sekunden Abstand zum dritten Platz, aber immerhin! Hätte nicht gedacht, dass ich auf so Zeiten komme, da ich sonst nie so Time Trials spiele. Hat also Spaß gemacht :)

Jamestown hab ich aber nicht. Da setze ich wieder aus.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20284 - 31. Mai 2012 - 11:57 #

Jamestown kenne ich nur aus dem Co-op. Da macht das Spiel echt Laune. Mit der Hoghscorejagd habe ich es bisher aber nicht so. Mal schauen, den wie vielten Platz von hinten ich diesmal erreiche.

Severian 17 Shapeshifter - P - 7090 - 31. Mai 2012 - 16:25 #

Na da. Die erste Challenge bei der ich mitmachen kann.
Werde zwar keine gute Platzierung erreichen, aber wenigstens einmal dabei sein ^^.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9857 - 3. Juni 2012 - 20:20 #

Endlich liefert mir jemand einen Vorwand, das Spiel zu kaufen. Dieses Mal werd ich auch mitmachen, auch wenn ich wohl eher nicht konkurrenzfähig bin. Aber der olympische Gedanke zählt ja :-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Action
Arcade
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Final Form Games
Final Form Games
08.06.2011
Link
7.1
PC