Juni-Vollversionen der Spielezeitschriften [Update]

PC
Bild von CBR
CBR 20292 EXP - 20 Gold-Gamer,R6,S2,A2,J10
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

6. Juni 2012 - 9:32 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Alpha Protocol ab 11,00 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 6.6.2012:

Die Computer Bild Spiele sowie die PC Games Hardware sind nun erschienen und warten mit mehr oder weniger erwarteten Vollversionen auf. Die ursprüngliche Meldung ist entsprechend aktualisiert.

Ursprüngliche Nachricht vom 30.5.2012:

Einige Spielezeitschriften sind bereits erschienen, von anderen existiert zumindest eine Vorschau. Da ist es an der Zeit, sich einen Überblick zu verschaffen und so vielleicht günstig an interessante Spiele zu gelangen. Als Orientierungshilfe werden die GG-Wertung oder, wenn diese nicht vorliegt, die GG-Userwertung genannt. Betrachtet werden die Computer Bild Spiele (CBS), GameStar, PC Action, PC Games und PC Games Hardware (PCGH). Der Monat Juni bringt dabei ein kunterbuntes Programm guter Vollversionen, so dass für jeden etwas dabei sein könnte. 
  

Computer Bild Spiele (Silber: 3,50 Euro, Gold: 5,50 Euro, ab 6. Juni)

  GameStar (DVD: 5,50 Euro, XL: 6,30 Euro, ab 31. Mai) 

 PC Action (5,50 Euro, ab 29. Mai) 

PC Games (5,50 Euro, ab 30. Mai) 

PC Games Hardware (5,30 Euro, ab 6. Juni) 

  • keine
       

Die beiden ungewöhnlich aussehenden Adventures des tschechischen Entwicklers Amanita Design Machinarium (GG-Test: 8.0) und Samorost 2 (GG-Userwertung: 7.5) liegen der Silberausgabe der aktuellen CBS bei. Die beiden in Flash programmierten Spiele kommen gänzlich ohne Sprachausgabe aus und wirken in ihrer Präsentation eher wie Kunstwerke denn als Spiele. Dennoch handelt es sich bei beiden Spielen unter der Oberfläche um sehr gute Point & Click-Adventures, die den Spieler durchaus fordern und dabei eine mittlere Spielzeit aufweisen. Wer sich nicht sicher ist, ob ihn das Konzept anspricht, kann sich Samorost 2 beim Hersteller herunterladen, da es inzwischen als Freeware erhältlich ist. Der Gold-Ausgabe liegt mit Sacred 2: Fallen Angel (GG-Userwertung: 7.6) ein klassisches Hack & Slay bei, welches mit einigen Nettigkeiten, wie einem freispielbaren Lied von Blind Guardian, PhysX-Unterstützung sowie einer eigenen 3D-Engine aufwartet, jedoch keine wirklichen Neuerungen bringt. Da das Spiel bei Erscheinen von recht vielen Bugs geplagt war, sollte darauf geachtet werden, dass zumindest der letzte offizielle Patchlevel v2.43 installiert ist. Die Downloadvollversion Rainbow Six Vegas 2 ist ähnlich des ersten Teils. Wo dieser jedoch begeistern konnte, fehlt dem zweiten Teil die Weiterentwicklung. Im Gegensatz zu den üblichen Rainbow Six-Teilen liegt bei Vegas das Hauptaugenmerk jedoch nicht auf der akribischen Planung eines Einsatzes sondern auf der actionsreichen Umsetzung. Die taktischen Möglichkeiten sind eher beschränkt. Dafür kommt das Spiel mit einem Coop-Modus einher, in dem jeder Spieler einen der Hauptprotagonisten übernehmen kann.

Die PC Games bringt dieses Mal mit Alpha Protocol (GG-Test: 8.0) ein vielfach unterschätztes Rollenspiel von Obsidian Entertainment, das zwar auch einige Macken hat, im Kern aber überzeugt. So stehen der gelungenen Spieleinführung, der großen Entscheidungsfreiheit, die insgesamt 32 verschiedene Enden ermöglicht, den abwechslungsreichen Missionen und den unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten eine fehlende deutsche Synchronisierung, ein schlechtes Balancing, Macken in der KI und eine Unreal III-Engine unter ihren Möglichkeiten gegenüber. Rollenspieler, die dieses Spiel bisher noch nicht kennen, ist das Spiel hiermit wärmstens ans Herz gelegt.

Ganz im Zeichen der Adventures steht die GameStar. Der DVD-Ausgabe liegt mit Black Mirror 2 (GG-Test: 8.5) ein sehr guter Genrevertreter bei. Das Spiel ist ebenso spannend wie der düstere Vorgänger gelungen und punktet  darüber hinaus mit abwechslungsreichem Rätseldesign, großen Spielkomfort und guten Synchronsprechern. Im Zentrum steht erneut eine ernsthafte Mystery-Thematik, die durch den realistischen Grafikstil glaubhaft unterstrichen wird. Wermutstropfen in diesem empfehlenswerten Spiel sind das Nichtvorhandensein alternativer Lösungswege sowie vor allem das offene Ende, das erst durch den dritten Teil der Serie aufgeklärt wird. Das in der XL-Ausgabe der Gamestar enthaltene The Void (GG-Userwertung: 7.2) ist recht kurios. Es handelt sich dabei um eines der Spiele, die ihre Faszination daraus ziehen, sich in eine fantastische Umgebung einzuarbeiten, sie zu begreifen und daraus zu lernen, mit ihr optimal zu interagieren. Wer eine Aversion gegen spärlich bekleidete Damen mit hingebungsvoller Sprachausgabe hat, sollte das Spiel jedoch meiden. Ob die beiden Patches für die Schwierigkeitsgrade mittel und leicht – im Original gibt es nur "schwer" – enthalten sind, ist nicht bekannt.

Die bereits erschienene PC Action 6/2012 bietet mit Prince of Persia - Die vergessene Zeit (GG-Test: 8.0) den letzten Ableger des Pluderhosenträgers. Der Prinz hüpft wie gehabt geschmeidig animiert durch atemberaubende Kletterpassagen und kämpft sich dazwischen durch wahre Gegnerhorden - opulente Bossgegner inklusive. Grafisch ist dieses Spiel wieder im Stil der Sands-of-Time-Trilogie gehalten und bietet als Neuigkeit Spielereien mit den Elementen, welche in den Sprung- und Kletterpassagen geschickt eingesetzt werden müssen. Wer in der Vergangenheit bei Erscheinen dieser Vollversion in der PC Games oder PCGH noch nicht zugeschlagen hat, erhält nun eine weitere Möglichkeit.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58790 - 30. Mai 2012 - 14:35 #

Bei der Gamestar gibt es diesen Monat auch noch Download-Codes (via McGame) für Splinter Cell und Splinter Cell - Chaos Theory. Nur als kleine Ergänzung :)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20292 - 30. Mai 2012 - 14:56 #

Alles klar. Habe ich ergänzt. Die Links sollte noch jemand einbauen.

In der Ankündigung wurde das einfach verschwiegen. Muss ich doch erst in den Laden rennen und die Hefte durchblättern, ehe ich hier etwas dazu schreiben kann ;)

Edit:
Oder das Cover genauer anschauen. Die Downloadkeys gibt es also auch bei der DVD-Ausgabe.

Sisko 22 AAA-Gamer - 31769 - 30. Mai 2012 - 14:35 #

Bei der Gamestar XL liegen auch noch Splinter Cell und Splinter Cell - Chaos Theory als Download-Key für mcgame.com bei.

keimschleim 15 Kenner - 2936 - 30. Mai 2012 - 14:49 #

Und wer von Euch beiden bekommt jetzt den ersten Preis?

Jethrosting 10 Kommunikator - P - 364 - 30. Mai 2012 - 16:27 #

Ich finde die Aufstellung jeden Monat klasse, muss man nicht extra selbst in den Zeitschriftenladen rennen oder auf diversen Seiten herumklicken ;-) und sie sollte eigentlich, wie die wöchentlichen Schnäppchenangebote auch, in die Top-News einsortiert werden.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50611 - 30. Mai 2012 - 16:44 #

der meinung bin ich auch.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 30. Mai 2012 - 16:50 #

Naja nichts dabei was ich haben muss oder nicht schon habe aber danke für die Mühe :)

keimschleim 15 Kenner - 2936 - 30. Mai 2012 - 17:07 #

Jemand schon The Void gespielt? Eindrücke?

Olphas 24 Trolljäger - - 46995 - 30. Mai 2012 - 18:42 #

Ich hab es mal vor einer ganzen Weile in einem Steam-Deal gekauft. Und obwohl ich eigentlich immer aufgeschlossen für andere Konzepte bin, ist mir The Void ganz schnell auf die Nerven gegangen. Man rennt halt rum, "malt" Pflanzen, die man dann später auch wieder ernten muß - ich fand es furchtbar. Setting und Atmosphäre sind erstmal spannend und faszinierend, aber es hat mir einfach nicht gefallen wollen.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20292 - 30. Mai 2012 - 22:11 #

The Void ist kein Titel, für den allein sich der Kauf einer Zeitschrift lohnt. Das Spiel gibt es bei Amazon ab 1€.
An dem Spiel scheiden sich einfach die Geister. Die einen sind begeistert, die anderen finden es doof.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 30. Mai 2012 - 17:47 #

Danke für die Übersicht.

Diesmal werde ich keine Zeitschrift brauchen. ;-)

toji 14 Komm-Experte - P - 2232 - 31. Mai 2012 - 17:18 #

dito. die bleiben im regal liegen !

ganga Community-Moderator - P - 15587 - 30. Mai 2012 - 20:10 #

Alpha Protocol absoluter Geheimtipp! Spitzenspiel im Geiste eines Splinter Cell / Mass Effect (Light)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20292 - 30. Mai 2012 - 22:14 #

Das habe ich auch aus den Forenbeiträgen herausgelesen. Jedoch gilt die uneingeschränkte Empfehlung vor allem für Genrefans. Alle anderen müssen wissen, ob sie die Macken ertragen wollen.

MicBass 19 Megatalent - 14265 - 30. Mai 2012 - 23:07 #

Wobei man die Macken nach einiger Zeit gar nicht mehr wahrnimmt, die Stärken (Story, Spannung, Humor....) um so mehr. Allerdings sage ich das als Genrefan ;-)

Sciron 19 Megatalent - P - 15780 - 30. Mai 2012 - 23:34 #

Kann ich nur bestätigen. Und ich sage es auch an dieser Stelle nochmal gerne -> Alpha Protocol ist das bessere Deus Ex 3.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18741 - 31. Mai 2012 - 3:54 #

Na ja darüber liesse sich trefflich streiten.
Sagen wir einfach beide sind wirklich empfehlenswert udn haben ihre Stärken.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 31. Mai 2012 - 7:42 #

Ich kann den Geheimtipp-Hype um dieses Spiel nicht nachvollziehen. Ich habe es vor wenigen Monaten durchgespielt und fand es bestenfalls okay.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 31. Mai 2012 - 8:53 #

Geschmäcker sind eben verschieden :-) . Ich habs auch durchgespielt und fand insbesondere die Story und die Art, wie Gespräche geführt werden, richtig gut.

volcatius (unregistriert) 31. Mai 2012 - 11:39 #

Die Story ist halt ziemlich komplex, und sämtliche Zusammenhänge erschließen sich auch nicht unbedingt beim ersten Durchspielen.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 6. Juni 2012 - 10:41 #

Achso. Ich bin nur zu dumm für dieses Spiel und weiß es deshalb nicht zu würdigen. Okay, damit kann ich leben.

Allerdings fand ich die Story gut, aber die Spielmechanik (und darum geht's numal bei Spielen) grottenschlecht.

MicBass 19 Megatalent - 14265 - 6. Juni 2012 - 12:04 #

Du bist einfach zu dumm für die Spielmechanik. :P

Anonymous (unregistriert) 6. Juni 2012 - 13:43 #

Fand ich grässlich, die Steuerung und das Stealthsystem sind der totale Murks.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18741 - 31. Mai 2012 - 3:53 #

Bis auf The Void leider nix bei was es nicht shcon auf Zeitschriften gab.
Aber danke für die monatliche Auflistung.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20292 - 31. Mai 2012 - 9:34 #

Dass alles schonmal dabei war, habe ich nach und nach auch gesehen. Alpha Protocol in der CBS, Splinter Cell in der GameStar, PoP in der PC Games und PCGH. Dafür sind es in diesem Monat alles ziemlich gute Spiele für solche, welche die Spiele bisher verpasst haben.

Einige der Spiele sind jedoch im Laden günstiger als die Zeitschriften, so dass echte Schnäppchenjäger trotzdem zu kurz kommen werden.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18741 - 1. Juni 2012 - 4:22 #

Für die die sie bisher verpasst haben in der Tat eine gute Auswahl diesen Monat :-).

Elton1977 19 Megatalent - P - 14662 - 31. Mai 2012 - 6:54 #

Danke für diese tolle Auflistung. Damit steht fest das die GameStar auf keinen Fall gekauft wird.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10033 - 31. Mai 2012 - 10:13 #

Hab ich alle leider schon =/

Henke 15 Kenner - 3636 - 31. Mai 2012 - 17:17 #

Alpha Protocol besitze ich schon seit geraumer Zeit... ansonsten nichts, was mich bei diesem Sch...wetter zum Zeitschriftendealer meines Vertrauens locken würde... dennoch danke für die Auflistung...

CarstenToGo 09 Triple-Talent - 325 - 31. Mai 2012 - 19:43 #

Also wenn ich Alpha Protocol nicht schon hätte würde ich sofort zuschlagen. Meiner Meinung nach, wie im Artikel schon gesagt, ein sehr unterschätztes und untergegangenes Game. Das vielleicht nicht gerade durch Gameplay glänzt, dafür aber einer der besten Dialogsysteme in der Spielegeschichte hat.
Absolute Kaufempfehlungen für Zocker mit Wert auf Story

Despair 16 Übertalent - 4436 - 31. Mai 2012 - 20:56 #

Ich sollte Alpha Protocol vielleicht nochmal eine Chance geben. Beim ersten Anlauf sind mir die Hack-Minispielchen mit der trägen Steuerung aber so gewaltig auf den Zeiger gegangen, dass ich schnell die Lust verloren habe.

MicBass 19 Megatalent - 14265 - 31. Mai 2012 - 21:05 #

Ich hätts nach einer halben Stunde fast wieder weggelegt, bin dann aber zum Glück umgestimmt worden. Wirklich eine Perle die erst noch vom Schlamm befreit werden muss, dann aber um so schöner glänzt.

DerStudti 11 Forenversteher - 765 - 3. Juni 2012 - 22:38 #

Mittlerweile ist das Cover der neuen PCGH online und es weist leider keine Spiele-Vollversion aus:

http://www.pcgameshardware.de/extimages/cover/heftarchiv/PCGH_0712_Cover_DVD.jpg

Anothep (unregistriert) 6. Juni 2012 - 9:37 #

Hey, wo bleibt die Vollversion bei GG? ;-D

DarthMajor 14 Komm-Experte - P - 2131 - 6. Juni 2012 - 11:02 #

Auf der Computer Bild Spiele gibt es übrigens noch ein weiteres Spiel (auch wenn das wahrscheinlich keinen mehr hinter den Ofen vorlocken wird (oder so ähnlich *fg*))

Anno 1503 Köngigsedition, gibt es als Downloadkey für McGame (siehe Seite 51 im Heft)

Anonymous (unregistriert) 6. Juni 2012 - 11:14 #

McGame wirbt derzeit aber sehr agressiv. Die Zusammenarbeit mit der GS und nun auch mit der CBS. Dabei finde ich schon den Namen abschreckend.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 6. Juni 2012 - 11:56 #

Mal wieder besten Dank für die Auflistung.
Diesmal ist jedoch nichts dabei. Einen Großteil der Spiele hab ich schon und der Rest ist nichts für mich...

Skeptiker (unregistriert) 6. Juni 2012 - 12:07 #

Wie sieht es mit dem Kopierschutz/DRM von Sacred 2 aus?

Das Ding setzt wohl eigentlich auf Online-Aktivierung, was
wegen der Insolvenz von Ascaron ja schon zeigt, warum so
was eine ganz miese Idee ist.
Die Rechte an Sacred 2 sind irgendwie an eine andere
Firma übergegangen, so dass ich mich frage, ob die
Online-Aktivierung immer noch nötig ist.

Oder gab es von Ascaron einen DRM-Patch, wie in sich viele
Spieler immer erträumen, wie er in der Realität aber wohl
eher nicht auftaucht (Vernichtung von Insolvenzmasse,
Wo kein Geldgeber, da kein Programmierer, usw.).

Anonymous (unregistriert) 6. Juni 2012 - 13:48 #

Sacred 2 war schon mal auf einer Heft-DVD und dort war keine Aktivierung erforderlich.
Allerdings arbeitet das Spiel immer als eine Art Spielserver, auch im SP, sodass man einen Netzwerkzugriff für das Spiel erlauben muss.

SaRaHk 16 Übertalent - 4367 - 20. Juni 2012 - 12:45 #

Also...ich kann die CBS-Version nicht starten, wenn ich offline bin. Welcher Server wird denn da angesteuert, wenn Ascaron ihn längst vom Netz genommen hat? :/ So ein Blödsinn... man sollte eigentlich annehmen, das die Hefte-Vollversionen nicht mit so `nem Quark daher kommen.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20292 - 20. Juni 2012 - 15:19 #

Es ist schon so, wie Anonymus gesagt hat:
"Das Spiel ist so aufgebaut, dass im Hintergrund immer ein Server läuft, wenn du Singleplayer spielst, halt ein lokaler Server nur für dich. Dazu muss es allerdings trotzdem Netzwerkverbindungen abhören (nicht Internet), so dass das in der Firewall erlaubt werden muss. Internet ist nicht nötig."
(Quelle: http://forum.sacred2.de/showthread.php?t=53168)

SaRaHk 16 Übertalent - 4367 - 21. Juni 2012 - 19:31 #

Neinnein,sollte gar kein Gegenargument für "Anonymus" Aussage sein. Wohl etwas holprig ausgedrückt von mir. Reg mich nur darüber auf, das man diese Suche nach `nem Server nicht aus dem Programm genommen hat für den re-release auf der ComputerBildSpiele. Ich krieg`s scheinbar nur gestartet, wenn ich meine Firewall GANZ ausschalte. Selbst die Genehmigung für die Firewall bringt nix. Er bleibt trotzdem er bei diesem Initialisierungsbildchirm hängen,sobald er nach dem Server sucht. :( So ein Quark muss nicht sein - bin ja sicherlich nicht die einzigste die sich diese Ausgabe NUR wegen Sacred II gekauft hat... (gilt mal generell für dieses bescheidene Magazin) und sich dann mit 2 Kaltstarts und `ner halben Stunde rumfriemelei herumärgern darf.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20292 - 21. Juni 2012 - 20:48 #

Du hast schon Recht: Bei einigen Spielen besteht die Herausforderung darin, sie überhaupt ans Laufen zu kriegen. Wenn das Spiel dann endlich läuft, ist die Freude auf das Spiel meist schon dahin.
Die für mich ultimative Herausforderung Messiah habe ich hier noch liegen. Eines Tages wird auch das bei mir laufen!

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 6. Juni 2012 - 15:10 #

Die meisten Spiele hab ich schon daher leider nichts dabei. Aber danke für die Mühe der Auflistung :)

SaRaHk 16 Übertalent - 4367 - 21. Juni 2012 - 19:47 #

Find diese Artikelreihe übrigens auch sehr nützlich, da man sich so nicht mehr durch die ganzen Sites der besprochenen Magazine durchwühlen muss, um zu erfahren, was sie so an Vollversionen geparkt haben. Also bitte weitermachen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Rollenspiel
Einzelheld-Rollenspiel
ab 16 freigegeben
18
Obsidian Entertainment
Sega
28.05.2010
Link
8.0
7.8
PCPS3360
Amazon (€): 17,51 (PC), 18,90 (360), 11,00 (PS3)
Gamesrocket (€): 14.95 (Download) 13.46 (GG-Premium)