Heute ist Handtuchtag

Bild von Alex Hassel
Alex Hassel 17895 EXP - 19 Megatalent,R10,S8,C9,A8,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

25. Mai 2012 - 9:28 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Foto von kreg.steppe

Mal wieder morgens aus der Dusche gestolpert, auf den Weg ins Büro gemacht und erst bei Ankunft bemerkt, dass man schlaftrunken den Schritt "Anziehen" übersprungen hat und nur mit einem Handtuch bekleidet die Kollegen begrüßt? KEINE PANIK! Denn heute ist das ausnahmsweise kein Grund für eine Abmahnung oder eine Schelte von den hämischen Kollegen, denn heute ist Handtuchtag! 

Wie jedes Jahr am 25. Mai zelebrieren heute wieder weltweit Fans das Andenken an den britischen Schriftsteller Douglas Adams und tragen ein ungemein nützliches Handtuch mit sich herum. Der Erfinder der erfolgreichen Per Anhalter durch die Galaxis-Reihe starb am 11. Mai 2001 im Alter von gerade einmal 49 Jahren. Seine Fans organisierten daraufhin einen Gedenktag und einigten sich auf den 25. Mai, der sich seitdem international als offizieller Handtuchtag etabliert hat.

Warum gerade ein Handtuch? Dabei handelt es sich um eine Referenz an das intergalaktische Nachschlagewerk Per Anhalter durch die Galaxis, welches allerlei nützliche Informationen für den Weltraumtouristen bereit hält. Darin heißt es zum Thema Handtücher: 

Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann. Einmal ist es von großem praktischem Wert - man kann sich zum Wärmen darin einwickeln, wenn man über die kalten Monde von Jaglan Beta hüpft; man kann an den leuchtenden Marmorsandstränden von Santraginus V darauf liegen, wenn man die berauschenden Dämpfe des Meeres einatmet; man kann unter den so rot glühenden Sternen in den Wüsten von Kakrafoon darunter schlafen; man kann es als Segel an einem Minifloß verwenden, wenn man den trägen, bedächtig strömenden Moth-Fluss hinuntersegelt, und nass ist es eine ausgezeichnete Nahkampfwaffe; man kann es sich vors Gesicht binden, um sich gegen schädliche Gase zu schützen oder dem Blick des Gefräßigen Plapperkäfers von Traal zu entgehen (ein zum Verrücktwerden dämliches Vieh, es nimmt an, wenn du es nicht siehst, kann es dich auch nicht sehen - bescheuert wie eine Bürste, aber sehr, sehr gefräßig); bei Gefahr kann man sein Handtuch als Notsignal schwenken und sich natürlich damit abtrocknen, wenn es dann noch sauber genug ist.

Was jedoch noch wichtiger ist: ein Handtuch hat einen immensen psychologischen Wert. Wenn zum Beispiel ein Strag (Strag = Nicht-Anhalter) dahinter kommt, dass ein Anhalter sein Handtuch bei sich hat, wird er automatisch annehmen er besäße auch Zahnbürste, Waschlappen, Seife, Keksdose, Trinkflasche, Kompass, Landkarte, Bindfadenrolle, Insektenspray, Regenausrüstung, Raumanzug usw, usw. Und der Strag wird dann dem Anhalter diese oder ein Dutzend andere Dinge bereitwilligst leihen, die der Anhalter zufällig gerade "verloren" hat. Der Strag denkt natürlich, dass ein Mann, der kreuz und quer durch die Galaxis trampt, ein hartes Leben führt, in die dreckigsten Winkel kommt, gegen schreckliche Übermächte kämpft, sich schließlich an sein Ziel durchschlägt und trotzdem noch weiß, wo sein Handtuch ist, eben ein Mann sein muss, auf den man sich verlassen kann.

Wer nicht alleine mit sich und seinem Handtuch den Tag feiern möchte, der hat auch dieses Jahr wieder zahlreiche Möglichkeiten, Gleichgesinnte zu treffen und sich gegenseitig in Zitronenscheiben gehüllte Goldbarren an den Kopf zu schlagen. Eine Auflistung von geplanten Aktionen findet ihr hier.

Ein kleiner Wink noch in Richtung Hothead Games: heute wäre doch auch DER Tag, um weitere Infos über euren virtuellen Anhalter für iOS (ursprünglich als Spiel angekündigt) zu veröffentlichen? 

In diesem Sinne, macht‘s gut und danke für den Fisch!

 

Video:

Woldeus 14 Komm-Experte - P - 1965 - 25. Mai 2012 - 9:38 #

happy towel day!

Martin Lisicki Redakteur - P - 35966 - 25. Mai 2012 - 9:48 #

Mist, mein "Don't Panic"-Handtuch daheim liegen lassen :/

Olphas 24 Trolljäger - - 47983 - 25. Mai 2012 - 9:56 #

Ich hab eins dabei :D

blobblond 19 Megatalent - 18308 - 25. Mai 2012 - 10:01 #

Mein Handtuch ist immer stoned!weiß wer woran das liegt?;)

Anonymous (unregistriert) 25. Mai 2012 - 17:14 #

zu starkes Waschmittel. Die Dinger werden da hart wie Steine, quasi steinig. Meißt reicht das aus, um einen Gorilla damit zu verprügeln. Zumindest hab ich mir das von einem Kifferhandtuch aus der Metropole South Park sagen lassen.

Anonymous (unregistriert) 26. Mai 2012 - 9:54 #

Sag nur South Park.Kranker,genialer Mist.

McSpain 21 Motivator - 27470 - 25. Mai 2012 - 10:01 #

Dafür das es hier eine Top-News ist gibts es einen Über-Kudo an GG.

Und Happy Towel Day, euch allen!

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29697 - 25. Mai 2012 - 10:37 #

Und es ist schon seit 2010 regelmäßig Topnews :) . Doppel-Kudos! Bisher hatte ich die Ehre den Handtuchtag bei GG zu verkünden. Dieses Jahr hatte ich die Ehre für eine andere Seite darüber schreiben zu dürfen :) . http://www.pcdaily.de/nerds-tragen-handtuecher-es-ist-towel-day.php

falc410 14 Komm-Experte - 2438 - 25. Mai 2012 - 10:02 #

In Muenchen ist wohl nichts los? Wie waere es mit einem Flashmob aufruf, ab in die S-Bahn nach Trudering zu GG Redaktion? :p

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 25. Mai 2012 - 10:12 #

Mist! Heute Morgen nicht dran gedacht und nun ist es zu spät. Zum Glück ist mir auf dem Weg zur Arbeit nichts passiert *Schweiß von der Stirn wisch* (auch dafür wäre ein Handtuch sehr praktisch!).

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7451 - 25. Mai 2012 - 10:22 #

Don't forget to bring a towel!

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 25. Mai 2012 - 11:01 #

Ist heute mit einem Handtuch rumzu'spank'en also keine Straftat? Cool. B)

Gigi d'Angostura 10 Kommunikator - 542 - 25. Mai 2012 - 11:08 #

Ich habs dabei! Meine Kollegen im Büro haben mich zwar etwas komisch angeschaut, aber was solls! ;-)

Machiavelli 13 Koop-Gamer - 1571 - 25. Mai 2012 - 12:05 #

Wikipedia schreibt im Artikel zum Handtuch "Der Schriftsteller Douglas Adams hat in seiner vierbändigen Trilogie in fünf Büchern...". Ist das Humor oder einfach nur falsch?

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29697 - 25. Mai 2012 - 12:16 #

Das ist Humor. Der Anhalter war ursprünglich ein einzelner Roman, wurde dann zur Trilogie und bekam später noch weitere Bände. Adams selbst hat die Serie als "Trilogie in fünf Bänden" bezeichnet, Wikipedia hält sich also nur an den Autoren. Nach seinem Tode erschien übrigens noch ein sechster Band, geschrieben von Eoin Colfer, der den Job aber besser abgelehnt hätte..

Machiavelli 13 Koop-Gamer - 1571 - 25. Mai 2012 - 12:29 #

Dann ist es genehmigt.^^

fazzl 13 Koop-Gamer - 1305 - 25. Mai 2012 - 12:15 #

Ich glaube das ist vom Klapptext des Originals. Da steht das auch drauf.

Also Humor und zumindest laut Douglas Adams nicht falsch. :)

Anothep (unregistriert) 25. Mai 2012 - 12:35 #

Ich habe IMMER ein Handtuch in meinem Rucksck! Mir ist da mal was ausgelaufen und seitdem befindet sich immer eins drin, ganz unten auf dem Rucksackboden :-D

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 25. Mai 2012 - 13:17 #

Oh nein, das Handtuch!
Bei Gelegenheit wird sich heute eines gegriffen. ^^
Happy towel day.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 69003 - 25. Mai 2012 - 13:50 #

Ist schon wieder ein Jahr rum, meine Fresse.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2115 - 25. Mai 2012 - 20:04 #

Das hab ich auch gedacht. *schreck*

Lostboy 13 Koop-Gamer - 1295 - 25. Mai 2012 - 14:22 #

Ja, der Douglas Adams hatte wirklich Talent!

PS: kleiner Buchtip abseits vom Anhalter:

eine Hommage an uns Alle auf dem Planeten!
http://www.amazon.de/Die-Letzten-ihrer-Art-aussterbenden/dp/3453061152

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29697 - 25. Mai 2012 - 14:47 #

Jepp, "Die Letzten ihrer Art" ist tatsächlich überragend. Wundervolle Bilder und dazu der geniale Stil von Adams. Alleine die Beschreibung der Autofahrt durch Afrika mit dem immer wieder im Fußraum wegtauchenden Fahrer (der die Kupplung mit der Hand bedient hat) bringt mich immer wieder zum Lachen.

War damals auf einer Lesung zu "Die Letzten ihrer Art". Allerdings durfte Adams nur wenig aus diesem Buch lesen, das Publikum forderte "Hitchhiker". Klar, ist halt das bekannteste Werk. Schade wars trotzdem irgendwie.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14947 - 25. Mai 2012 - 15:36 #

Ohja, das lese ich auch immer wieder mit großer Freude :) Enthält neben allerlei wirklich interessanten Informationen über die besuchten Viecher - Adams ist da mit einem Journalisten einmal um die halbe Welt gejettet zu eben nahezu ausgestorbenen Tierarten, Beispiel Komodo-Waran oder die Galapagos Schildkröten - eben auch ein echt spaßiges Reisetagebuch. Der ernste Inhalt wird darin aber so spannend und humorvoll verpackt, das man kaum merkt das man nebenbei noch was lernt und vielleicht seine Ökologie Sensibilität erhöht. Kanns echt nur jedem weiter empfehlen.

Olphas 24 Trolljäger - - 47983 - 25. Mai 2012 - 15:49 #

Ja, das hat mir auch sehr gut gefallen. Das wurde vor ein paar Jahren noch mal fürs Fernsehen aufgegriffen, da hat dann Adams' Freund Stephen Fry für ihn übernommen.

Nicht zu vergessen aber auch Dirk Gently! So kultig Hitchhiker auch ist, insgesamt finde ich Dirk Gently eigentlich sogar besser.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6650 - 25. Mai 2012 - 14:40 #

ich sitze gerade mit meinem Handtuch auf dem Sofa. Danke für diese überaus nützliche news!

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9901 - 25. Mai 2012 - 16:17 #

Happy towel day! Spitzen News, I like! :-)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9237 - 25. Mai 2012 - 16:45 #

Es ist bestimmt gut ein Handtuch dabei zu haben, aber wer bei dem Wetter mit nem Handtuch rumläuft nur weil ein Verrückter ein Buch geschrieben hat, das sich zugegebener Maßen einer gewissen Popularität erfreut, und von Fans ein Feiertag für diesen besagten Autor ins Leben gerufen wurde, muss einfach... Swag sein !

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29697 - 25. Mai 2012 - 16:51 #

Hoopy. Das nennt sich Hoopy. Und man ist ein Frood. So.

Übrigens, ein Handtuch ist bei jedem Wetter praktisch. Scheint die Sonne kann man sich damit den Schweiß abwischen oder schnell in den nächsten Teich springen (und sich dann wieder abtrocknen). Ist es regnerisch dient das Handtuch ebenfalls zum Entfernen des Wassers. Und wenns so richtig toll nass und vollgesogen ist gibt es eine hervorragende Nahkampfwaffe ab.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9237 - 25. Mai 2012 - 17:38 #

Vergiss nicht das man sich damit vorm Blick des Gefräßigen Plapperkäfers von Traal schützen kann ^^

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8352 - 25. Mai 2012 - 17:31 #

Ich muss umbedintgt mal die Bücher lesen, hatte heute leider keins dabei.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9237 - 25. Mai 2012 - 17:38 #

Guck dir doch den Film an, der ist genial ^^

Machiavelli 13 Koop-Gamer - 1571 - 25. Mai 2012 - 17:39 #

Hab das Buch nie gelesen, aber von allen die ich kenne, welche es gelesen haben, höre ich genau das Gegenteil.^^

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36819 - 25. Mai 2012 - 17:44 #

Der Film war nicht schlecht, hat aber zu viel dazu erfunden, was nicht so witzig war, wie die Teile aus dem Buch. Diese waren aber größtenteils sehr gut umgesetzt.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9237 - 25. Mai 2012 - 18:14 #

Als nicht kenner, ist der Film aber ein guter Anfang ;)

Leser 14 Komm-Experte - P - 2026 - 26. Mai 2012 - 21:31 #

Die Bücher waren nicht schlecht, haben aber zum Hörspiel zuviel dazu erfunden.
Und jetzt du.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36819 - 27. Mai 2012 - 13:59 #

Öhm, das Hösrpiel kenn ich nicht. ;-)
Die ersten beiden Bücher, die ja zusammen die ursprüngliche Geschichte bilden, sind genial, die restlichen drei etwas schwächer. Der Film basiert aber nur auf dem ersten Buch und hat noch einiges dazu gedichtet, was ich nicht so witzig finde, wie die Teile aus dem Buch. Das ist alles. Was jetzt wirklich das "Original" ist, ist eigentlich egal.

blobblond 19 Megatalent - 18308 - 25. Mai 2012 - 19:53 #

Den Film zeigt kabel1 am Sonntag um 20:15

Woldeus 14 Komm-Experte - P - 1965 - 26. Mai 2012 - 4:29 #

guck dir besser die serie an, solltest du mit büchern überhaupt nichts anfangen können...der film ist nett, das wars aber auch schon.allein schon das design von marvin und beelbebrox sind furchtbar...holywood eben-.-

blobblond 19 Megatalent - 18308 - 26. Mai 2012 - 7:29 #

Hollywood liegt im Vereinigtes Königreich?
Produktionsland Vereinigtes Königreich
Drehbuch: Douglas Adams, Karey Kirkpatrick
Produktion: Roger Birnbaum, Jay Roach, Douglas Adams, Derek Evans, Robbie Stamp

Anonymous (unregistriert) 27. Mai 2012 - 10:55 #

Distributed by: Buena Vista Pictures (United States), Buena Vista International (United Kingdom)

Buena Vista = Walt Disney Motion Pictures Group

SirVival 16 Übertalent - P - 5650 - 25. Mai 2012 - 19:15 #

Ich hab mein rotes "Don't panic"-Handtuch mit in die Nachtschicht genommen und habe dann damit über die Schulter gelegt weiter gearbeitet. Als ich heute Morgen zum Feierabend an den Nachtwächtern vorbeiging trafen mich da recht interessant verwirrte Blicke... Ich muß allerdings auch dazu erwähnen, das ich an einer Bestückungslinie als Elektroniker arbeite ^^

Ole122 12 Trollwächter - 931 - 25. Mai 2012 - 19:51 #

Naja gut, ich war im Schwimmbad. Mit Handtuch. Muss halt reichen.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20799 - 26. Mai 2012 - 0:00 #

Für mich kam die Erinnerung zu spät.

Cohen 16 Übertalent - 4496 - 26. Mai 2012 - 21:49 #

Cool, genau 42 Kommentare... ooops, jetzt hab ich's versaut ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit