The Cave - Ron Gilberts neues Spiel

PC 360 PS3 WiiU
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324491 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

24. Mai 2012 - 16:36 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Heute wurde Ron Gilberts neues Spiel angekündigt: The Cave. Es ist, wenig überraschend, ein Action-Adventure, das "so seltsam und anziehend ist, dass es nur als seltsam und anziehend beschrieben werden kann." Der Download-Titel soll irgendwann im frühen 2013 für PCs und Konsolen erscheinen, unten eingeklebt seht ihr den ersten Teaser-Trailer dazu. Und das Beste: Wir waren gestern als einziges deutsches Magazin in San Francisco bei Sega, um uns das Spiel schon mal genauer anzusehen. Bereits morgen lest ihr die Preview!

In The Cave werdet ihr euch ein Team aus drei Abenteurern (insgesamt stehen wohl sieben zur Wahl) wider Willen bilden, von denen jeder seine eigene Persönlichkeit und Fähigkeiten haben soll. Dieses Team erkundet dann einen unterirdischen Freizeitpark, ein mittelalterliches Schloss und eine interkontinentale Atomrakete. Ron Gilbert lässt sich wie folgt zitieren:

Das Konzept zu The Cave spukte mir schon viele, viele Jahre lang im Kopf herum. Und dann sagten mir die leisen Stimmen, die einem Dinge befehlen, es wäre an der Zeit, das Spiel zu machen! Ich bin glücklich, mit sehr talentierten Leuten bei Double Fine zusammenzuarbeiten und überglücklich, dass die Leute von Sega an Adventure-Spiele und schräge Ideen glauben.

Man sollte im Spiel besser nicht in Lava fallen, fügte Gilbert noch an. Wir fügen noch an: Die ersten acht Screenshots findet ihr in unserer Galerie.

Video:

Subtrahierer 12 Trollwächter - 848 - 24. Mai 2012 - 16:48 #

Tim Burton's Trine... oder so :). Könnte gut werden.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11143 - 24. Mai 2012 - 19:24 #

Witzig, ich musste auch sofort an Trine denken.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55866 - 24. Mai 2012 - 20:30 #

Also ich musste auch an Trine denken. Sieht sehr ähnlich aus.

Anothep (unregistriert) 24. Mai 2012 - 22:49 #

Ich hatte sofort Little Big Planet im Sinn, weil wegen süß und so :-D

Anonymous (unregistriert) 26. Mai 2012 - 10:26 #

Ich hab' die 6 Charaktere gesehen und von oben die Info das nur 3 zusammenarbeiten und musste an Maniac Mansion denken ^^

Olphas 24 Trolljäger - - 47017 - 24. Mai 2012 - 17:08 #

Schön! Ich warte schon seit letzter Woche gespannt auf die Meldung. Ron Gilbert hat ja in den letzten Tagen immer mal wieder Artworks veröffentlicht und Double Fine hat Andeutungen gemacht, dass sich Donnerstag, also heute, klärt, was es damit auf sich hat. War eine gute und irgendwie naheliegende Idee, dass Ron Gilbert jetzt bei Double Fine sitzt :)

Ich vermute mal, Roland war vor Ort und schreibt die Preview? :)

Roland Austinat Freier Redakteur - 3303 - 24. Mai 2012 - 20:16 #

Ich bin fast fertig. ;)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 24. Mai 2012 - 17:24 #

Das sieht echt intressant aus, wird beobachtet :)

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 24. Mai 2012 - 17:30 #

Irgendwie sehe ich in dem Style ein Hauch von Monkey Island. Dadurch beißt mir eine sanfte Nostalgie in den Allerwertesten. Mhhhhh...

Janno 15 Kenner - 3450 - 24. Mai 2012 - 17:44 #

Also ich seh dort nicht ein Fünkchen von Monkey Island :)
Dennoch bin ich sehr gespannt, was das Urgestein der Spielebranche da aus seinem Hütchen zaubert.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324491 - 24. Mai 2012 - 17:47 #

Mir scheint das eine Mischung aus Spelunker (Abseilen...), Maniac Mansion (Charaktere) und keine Ahnung was zu werden. Ich warte gespannt auf unsere Preview morgen...

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3935 - 24. Mai 2012 - 18:48 #

Mir scheint auch ein Fünkchen Goonies drin zu stecken.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33843 - 24. Mai 2012 - 20:11 #

Ich musste beim Teaerbild spontan an LostWinds denken. Scheint aj auch etwas in die Richtung zu gehen, also Sidescroller-Action-Adventure. Nur warum steht dann im Steckbrief "klassisches Adventure"?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324491 - 24. Mai 2012 - 20:12 #

Das steht für "Jörg hat sich verklickt" :-)

Roland Austinat Freier Redakteur - 3303 - 25. Mai 2012 - 1:31 #

Ach, weiß ich gar nicht. Das ist eigentlich schon ein klassisches Adventure im modernen Gewand. So verklickt war das nickt.

Woldeus 14 Komm-Experte - P - 1865 - 24. Mai 2012 - 18:18 #

sieht das putzig aus! :D
bin mal gespannt was daraus wird

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 24. Mai 2012 - 18:21 #

*gähn*

Noch nen olles Download Jump&Run.

Roland Austinat Freier Redakteur - 3303 - 25. Mai 2012 - 1:28 #

Eben nicht. Das sieht nur so aus. Da gibt es Puzzles wie einst im Mai.

Junger Greis (unregistriert) 24. Mai 2012 - 18:28 #

Was ist los, war Ron zu geizig, die Vertreter vom Print
kostenlos einzuladen, inkl. Flug, Kost und Logis?

Oder ist Ron einfach zu sehr in die Indie-Ecke abgedriftet und
vom Wahrnehmungshorizont der gedruckten Fachpresse verschwunden?
Guckt Euch mal seine Spielographie an!
Seit 1991 nur einmal Produzent für ein richtiges PC-Spiel
(das großartige Total Annihilation) und danach nur so
Download-Zeugs, für das sich bei Print keiner interessiert.
Alles gute Spiele, aber nix, womit sich im Print noch ein Heft
verkaufen lässt.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20301 - 24. Mai 2012 - 20:40 #

Deathspank sowie dessen Addon wurden in der GameStar getestet. Es gab sogar Testvideos dazu. Kommentiert hatte das Petra, wenn ich mich recht entsinne.

Olphas 24 Trolljäger - - 47017 - 24. Mai 2012 - 22:21 #

Stimmt. Und die wurden auch gar nicht schlecht bewertet. Ich mag Deathspank. :)

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 24. Mai 2012 - 23:17 #

Print? Hahahahahaha...

Roland Austinat Freier Redakteur - 3303 - 25. Mai 2012 - 1:32 #

Nö, ich bin da entspannt hin- und wieder zurückgelaufen, hab was gefuttert und dann im eigenen Bett geschlafen. Dank meiner Basis San Francisco entstehen deutschen Medien so gut wie keine Spesen (hint, hint).

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7199 - 24. Mai 2012 - 18:30 #

Ist das jetzt das Kickstarter Projekt von Double Fine?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 24. Mai 2012 - 18:44 #

Also denke nicht denn das Kickstarter Projekt sollte ja ein klassisches P&C Adventure werden, danach sieht dieses Spiel nicht aus ;-)
Dazu kommt es auch noch von Sega

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7199 - 24. Mai 2012 - 18:44 #

Ja stimmt, da hast du auch wieder recht.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33843 - 24. Mai 2012 - 20:14 #

Zudem ist das Kickstarter-Projekt primär von Tim Schafer und das hier von Ron Gilbert.

Justytwocents (unregistriert) 25. Mai 2012 - 8:31 #

Definitiv nicht. Das Double Fine Adventure ist ein einer frühen planunsphase, an dem Spiel hat Gilbert schon davor gearbeitet.. Und ich freue mich wie bolle darauf.

Junkfoot 13 Koop-Gamer - P - 1524 - 24. Mai 2012 - 18:54 #

Bei dem oberen Foto musste ich an The Dig denken... auch so ein Juwel... da war doch Gilbert auch mit von der Partie, oder?

Punisher 19 Megatalent - P - 14038 - 24. Mai 2012 - 22:48 #

Nein, zumindest nicht bei dem Team, das das dann letztlich veröffentlicht hat:

Entwurf: Sean Clark, Steven Spielberg
Programmierung: Gary Brubaker, Livia Mackin, Jonathan Ackley, Mark Crowley, Sean Clark
Grafik/Animation: William Tiller, Bill Eaken
Dialoge: Orson Scott Card, Sean Clark
Musik: Michael Land (Teile im Original von Richard Wagner)
Effekte: Clint Bajakian

(Quelle: Wikipedia)

Dort gibts noch mehr interessantes zu lesen... :)

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9858 - 24. Mai 2012 - 18:55 #

Für mich sieht das aus wie Lost Vikings meets Limbo meets Trine. Sehr interessant.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 24. Mai 2012 - 18:59 #

...und 'ne Prise Metroidvania sehe ich da auch noch drin!
Sieht auf jeden Fall sehr schick und interessant aus.
Ab auf die "Warte auf"-Liste mit dem Ding ;)

Roland Austinat Freier Redakteur - 3303 - 24. Mai 2012 - 20:17 #

Ah, noch jemand, der noch Lost Vikings kennt. :)

Ramireza (unregistriert) 24. Mai 2012 - 20:26 #

*Meld* :)

Nekekami212 13 Koop-Gamer - 1437 - 24. Mai 2012 - 21:50 #

Wer es nicht kennt, gehört gesteinigt!!

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9858 - 24. Mai 2012 - 21:59 #

Ja klar, die gute alte Zeit :-) Vielleicht sollte ich meinen Amiga 1200 mal wieder anschließen und ein wenig zocken. Lost Viking hab ich allerdings nicht mehr...

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 24. Mai 2012 - 22:46 #

Aus einer Zeit, wo Blizzard noch gute Spiele ablieferte! ;D

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 24. Mai 2012 - 23:41 #

*auchmeld* :)

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 25. Mai 2012 - 8:24 #

Muss sich jetzt jeder melden, der das Spiel kennt (und liebt)? Dann melde ich mich auch. Ich bevorzuge die SNES-Version - natürlich gut erhalten in OVP in meiner Sammlung. Damals 129,95 DM (ca. 66 € ohne Inflationsbereinigung) bei Allkauf dafür gelatzt und nie auch nur einen Pfennig davon bereut. :)

Roland Austinat Freier Redakteur - 3303 - 25. Mai 2012 - 9:55 #

Ah, Spielepreise und Inflationsbereinigung - dazu hab ich hier doch mal eine Kolumne geschrieben. ;)

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 25. Mai 2012 - 10:50 #

Jetzt wollte ich's doch mal wissen und laut "Inflationsrechner" würde das Spiel heute satte 85€ kosten! Und das für ein 2D-Puzzlespiel einer damals noch unbekannten kleinen Klitsche namens Blizzard! Da soll mal einer sagen, dass heutige Spiele teuer wären.

Roland Austinat Freier Redakteur - 3303 - 25. Mai 2012 - 11:51 #

Genau dies schrub ich in meiner Kolumne. Such mal nach "Spiele sind zu billig" hier auf GG. :)

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 25. Mai 2012 - 22:11 #

Da haste ja 'n richtiges Schnäppchen gemacht! Ich glaube, meine Patentante (hatte als kleiner Steppke natürlich noch nicht die nötigen finanziellen Mittel) musste damals im Horten Mönckebergstr (kennt's noch wer??) 149 DM dafür hinblättern!?
Eine der vielen 'Video Games'-Empfehlungen, die sich mehr als gelohnt haben :) Die OVP habe ich leider mit den, einer Ausgabe beiliegenden, Classic-Awards zum Ausschneiden verschandelt... ;(

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 24. Mai 2012 - 20:18 #

Sieht Klasse aus. Bin gespannt auf das Preview.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 24. Mai 2012 - 21:19 #

Hahaha :D
"einen unterirdischen Freizeitpark, ein mittelalterliches Schloss und eine interkontinentale Atomrakete"

Allein wegen der Schauplatz Mischung schon fast gekauft :)
Und natürlich will ich in die Lava springen :D

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20301 - 24. Mai 2012 - 21:47 #

Mir ist das Video zu hektisch. Aber viel nach links laufen, ist mal was anderes als immer nur nach rechts.

Roland Austinat Freier Redakteur - 3303 - 25. Mai 2012 - 1:29 #

Man läuft sogar nach oben und unten. Zeichen und Wunder!

;)

Anonymous (unregistriert) 24. Mai 2012 - 22:30 #

Sieht aus wie LBP

PhilboBeutlin 08 Versteher - 201 - 25. Mai 2012 - 14:58 #

Kommt von Ron Gilbert! Dass muss klasse werden :-D

Farang 14 Komm-Experte - 2356 - 25. Mai 2012 - 15:41 #

gefällt mir , wird gekauft :)