GG-Test: Max Payne 3

PC 360 PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440060 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

14. Mai 2012 - 17:06 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Max Payne 3 ab 16,42 € bei Amazon.de kaufen.

Gut achteinhalb Jahre liegt nun das letzte Abenteuer des New Yorker Ex-Cops Max Payne zurück. Erstmals seit dem ersten Teil aus dem Jahr 2001 ist nicht die finnische Spieleschmiede Remedy Entertainment für die Entwicklung von Max Payne 3 verantwortlich, sondern Rockstar Vancouver, die zuvor unter anderem an Bully gearbeitet haben. Mit dabei ist auch Dan Houser, der schon für die GTA-Reihe für Story und Dialoge zuständig war. Gelingt es Rockstar Games das beliebte Spielprinzip ins Jahr 2012 zu transferieren? Wir haben uns für euch nach São Paulo und New York begeben, sind an fliegenden Hubschraubern herumgeklettert, haben ganze Gebäude in die Luft gejagt und Heerscharen schwer bewaffneter Feinde in der berühmten Bullet Time erledigt. Wie uns der Actiontrip gefallen hat, erfahrt ihr in unserem Test.

Zugleich führen wir mit dem Max-Payne-3-Test eine redaktionelle Neuerung ein: Unser bisheriges Fazit (das es etwas kompakter immer noch im Wertungskasten gibt) wird durch mindestens einen Meinungskasten des Haupttesters ersetzt, oft unterstützt von weiteren Testern. Bei Max Payne 3 sind es zwei Tester, bei Diablo 3 werden es vermutlich vier sein...

Viel Spaß beim Lesen!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 14. Mai 2012 - 20:30 #

Wertungskästen? Cool. und die Wertung da rechts im Steckbrief (nein, ich verrate sie nicht) sieht auch schon mal gut aus. Test wird später noch gelesen.

MMKING 17 Shapeshifter - 6725 - 14. Mai 2012 - 21:22 #

Wurde das nicht geändert das man vorher nicht die Wertung sehen kann rechts? Also bei Testnews

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 14. Mai 2012 - 22:08 #

Man kann einstellen, ob man die Wertung sehen möchte. Ob sie rechts angezeigt wird, hängt davon ab, ob sie schon in den Steckbrief eingetragen wurde. Das scheint die Redaktion zwar manchmal zu vergessen, aber in diesem Fall sehe ich sie.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 14. Mai 2012 - 22:15 #

Ich glaube das hängt auch von der Einstellung ab, ob man Wertungen unter Tests sieht oder nicht. Ich sehe sie nämlich zum Beispiel hier nicht.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 14. Mai 2012 - 23:00 #

Das meinte ich ja. ;-) Aber wenn keine Wertung im Steckbrief eingetragen ist, sieht man sie auf keinen Fall. Und zumindest vor einiger Zeit ist es öfter mal vorgekommen, dass sie dort fehlte, obwohl es schon einen Test gab.

FPS-Player (unregistriert) 15. Mai 2012 - 5:13 #

Ich werde den Test nicht lesen. Ich muß mir bei MP einfach ein eigenes Bild machen. Ich hoffe nur, die haben die deutsche Sprachasugabe nicht wieder versaut wie beim zweiten Teil... Aber zum Glück kann man es ja im Original spielen.

NagusZek 10 Kommunikator - 522 - 15. Mai 2012 - 7:30 #

Leider hat man nicht die Option es in Deutsch spielen zu können, da Rockstar auf eine deutsche Synchro verzichtet hat. Lediglich deutsche Untertitel können eingeblendet werden.

FPS-Player (unregistriert) 15. Mai 2012 - 7:53 #

Was heißt leider? ;) Das ist natürlich genial! In Englisch kommt es sowieso am besten. Und die grausige Vertonung von Teil 2 war echt ein Wegwerfgrund.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 15. Mai 2012 - 7:56 #

Wenn man die deutsche Synchro (sofern vorhanden) nicht mag, kann man doch immer noch die englische Fassung kaufen. Da MP3 in der deutschen zenisert ist, ist das eh Pflicht. ;-)

Abgesehen davon halte ich die deutsche Fassung von Max Payne 2 eh für eine Legende. Ich hab's in Deutschland gekauft, da war das rein auf englisch. ;-)

NagusZek 10 Kommunikator - 522 - 15. Mai 2012 - 8:03 #

Von Max Payne 2 gab es auf dem PC soweit ich weiss keine offizielle deutsche Version. Auf Konsolen dagegen sehr wohl. Mittlerweile ist es aber möglich sich durch einen Communitypatch die deutsche Synchro auch auf dem PC zu geben.

NagusZek 10 Kommunikator - 522 - 15. Mai 2012 - 8:06 #

Das ewige Thema. Kannst du mir bitte sachlich darlegen was gegen eine OPTIONALE Möglichkeit spricht das in Deutsch zu spielen? Ich selber spiele die meisten Spiele auch im Original (sofern das Original Englisch ist, andere Sprachen versteh ich nicht). In meinem Bekanntenkreis gibt es jedoch einige die zwar gebrochen Englisch verstehen, aber für einen runden Spielgenuss das leider nicht ausreicht, und Untertitel finde ich da auch nicht gerade Optimal weil einen das aus dem Geschehen rausreisst. Bei MP3 reden wir ja von einem Multimillionen Dollar Titel, da hätten die paar Kröten für eine komplette Synchro sicher den Kohl nicht fett gemacht und auch einige Käufer mehr eingebracht ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 15. Mai 2012 - 8:11 #

Er hat doch gar ncih deute Synchros im generellen verteufelt, sondern nur gemeint, dass sie bei Max Payne 2 mies war (ws ich nicht beurteilen kann). Und ob in der Fassung auch optional englische Sprache enthalten war, ist auch fraglich. Den Spielern die Wahl zu lassen, ist natürlich immer am besten.
Ich persönlich hab nichts grundsätzlich gegen deutsche Synchronisierungen, z.B. spiele ich dialoglastige Rollenspiele lieber auf deutsch. Aber bei einem knackigen Actiontitel kann das was anderes sein. Und da ich bei Max Payne die ersten Teile nur auf englisch kenne und die Originalstimme Kult ist, würde ich bei Teil 3 gar keine deutsche wollen. Ok, würde mich nicht stören, wenn es eine gäbe, dank der Zensuren werde ich eh importieren.

Anonymous (unregistriert) 15. Mai 2012 - 8:17 #

Was ja Schwachsinn von Fanboys ist. Die Synchronisation von Max Payne 2 war hochkarätig. Ist dieses typische... aber die englische Stimme ist ja viel geile bla bla bla.

NagusZek 10 Kommunikator - 522 - 15. Mai 2012 - 8:33 #

Im Fall von Max Payne 2 fand ich die Englische Synchro tatsächlich besser. Da ist diese düstere und melancholische Grundstimmung schon besser rübergekommen. Aber wirklich schlecht war die Deutsche nicht, da stimme ich dir zu.

MaxSchmerz (unregistriert) 15. Mai 2012 - 14:33 #

Der zweite Teil hat eine wirklich gute Synchro. Kommt zwar nicht ans Original ran, aber das ist meistens so. Man konnte aber, sowohl bei der PC, als auch bei der Konsolenversion, zwischen Deutsch und Englisch.

Die Synchro vom ersten Teil hingegen ist ziemlich schwach.

NagusZek 10 Kommunikator - 522 - 15. Mai 2012 - 8:20 #

Naja, ich habe mich schon explizit auf MP3 bezogen, das ich es da schade finde das man es nicht optional anbietet. Er antwortete darauf das er es Genial findet das man die Option nicht hat. Und genau das finde etwas fragwürdig. Warum sollte man nur weil man lieber im Original spielt es den anderen nicht gönnen das auch als Option (ich wiederhole mich :D) in Deutsch spielen zu können. Aber egal, will nicht weiter drauf rumhacken :D