Diablo 3 in Berlin [Update]

PC andere
Bild von Jan
Jan 3222 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreicht

15. Mai 2012 - 0:55 — vor 11 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Diablo 3 ab 26,66 € bei Amazon.de kaufen.
Der Teufel zu Gast bei Freunden: Diablo-Entwickler Blizzard ist heute in der deutschen Hauptstadt und feiert um Mitternacht die Veröffentlichung des dritten Teils der Action-Rollenspiel-Serie. Wer ein Reittier oder BVG-Ticket zur Hand hat, sollte gegen 22:00 Uhr am Alexanderplatz vorbei schauen -- ausführliche Infos.

Zudem haben wir vor wenigen Minuten mit Blizzards Kevin Martens (Lead Designer) und Jason Regier (Lead Programmer) eine Partie "Mensch ärgere Dich nicht" gespielt und nebenbei über die Diablo 3-Entwicklung gesprochen. Das signierte Brettspiel-Unique-Item könnt ihr demnächst hier gewinnen. Video-Interview und weitere Eindrücke von der Premieren-Feier folgen – fast, als wärt ihr dabei gewesen, so ihr es nicht gewesen seid...

Haben wir schon die zahlreichen anderen Artikel zu Diablo 3 erwähnt, die euch in den nächsten paar Tagen erwarten? Falls nicht, schaut mal auf den Kasten oben.




Wer absteigen will, muss erst aufsteigen: Das Interview findet im obersten Stockwerk (125 Meter) des Park Inn Hotels statt.



Unten wird gewuselt, oben wird gewürfelt: Kevin Martens (links) & Jason Regier zocken mit uns "Mensch ärgere Dich nicht".



Stay a(ganze)while: Wir schätzen 2500 bis 3000 Mann (& Frau) zählte Diablos Heer in dieser Nacht.



Links: Höllisches Programm für Gäste und Presse. Rechts: Für Mutti, nachträglich zum Muttertag.



Draußen: Keine Verletzten, aber eine (Bier-Flaschen) Schnittwunde musste verarztet werden. Drinnen: Der Gewinner der Quizrunde; Publikum hat gönnerhaft vorgesagt.



Links: Keine Altersangabe, sondern der Countdown in Minuten -- die Entwickler plaudern derweil. Rechts: Die Kassen des Media Marktes haben pünktlich zum Launch den Dienst verweigert -- zum Glück nur kurz.



fazzl 13 Koop-Gamer - 1450 - 14. Mai 2012 - 18:21 #

tehehe! Da bin ich mal gespannt...
Gibt es einen Liveticker? Zumindest bei Polizeieinsätzen und Ohnmächtigen bitte!

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 14. Mai 2012 - 18:57 #

Wenn es so zugeht wie bei der Eröffnung des Einkaufscenters, solltest du dir keine Sorgen machen...

Für alle nicht Berliner: Der Blödmarkt war der Meinung er müsse schon um Mitternacht aufmachen - Ende vom Lied war ein elendes Gedränge mindestens eine Person wurde verletzt, als sie durch eine Glaswand gedrückt wurde (!) und die Polizei hat dem Spuk schnell ein Ende bereitet.

Anonym1984 (unregistriert) 14. Mai 2012 - 20:49 #

Nur zur Info an dich:

Der MediaMarkt kalkuliert solch ein Verhalten der Schnäppchenjäger mit ein und nimmt es in Kauf (forciert es!) !

Warum?
Weil 100% sämtliche Medien dieser Nation (ausser jenen die keinen Sensationsjournalismus betreiben) davon berichten und eine bessere Werbung kann sich MediaMarkt für Geld nicht kaufen).

Also bitte unterstütze diese Medien nicht auch noch! Es gibt hier keinen der die Bilder nicht gesehen hat (ausser jenen die keinen Fernseher haben).

Und um eins noch festzuhalten.
MediaMarkt = SaturnMedia Holding = Mediamarkt und Saturn 100% ein Unternehmen. Ihr macht es denen aber auch zu einfach.....

fazzl 13 Koop-Gamer - 1450 - 14. Mai 2012 - 21:25 #

Darauf wollte ich anspielen.
Auf so ein Event würde ich mich nicht begeben. Es ist eine echt-live-in-Bild-und-Farbe-Vorführung wie die Kunden kälbergleich zur Schlachtbank geführt werden. :)

Entschuldigt den Ausbruch, aber es stellt uns Kunden irgendwie so machtlos dar.

Grüße von dem der das always-on in Kauf nimmt und auch morgen zum Markt rennt und sich das Ding holt. :'(

feder5 13 Koop-Gamer - 1773 - 15. Mai 2012 - 15:07 #

+1 :D

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 14. Mai 2012 - 18:23 #

Wie kommt man auf die Idee mit den Blizzard Leuten "Mensch ärger dich nicht" zu spielen ????

Jan Freier Redakteur - 3222 - 14. Mai 2012 - 18:25 #

Martens ist Brettspiel-Freak (Dungeon Master); hat sogar eigene Brettspiele "entwickelt" -- also dachte ich, zocken wir was lokales :)

fazzl 13 Koop-Gamer - 1450 - 14. Mai 2012 - 21:28 #

Hehe... dann müsste man aber mindestens das Civ-Brettspiel zocken.

...dabei kann man gleich Städte belagern und interessante Details über die Produktion erhandeln. :)

MantisXT 11 Forenversteher - 724 - 14. Mai 2012 - 18:34 #

Frage ich mich auch, aber die beklopptesten Ideen sind ja meist die besten. Ich freue mich auf ein sau lustiges Interview, hoffentlich vor Mitternacht, danach ist D3 erst mal wichtiger.

Gamaxy 19 Megatalent - 14748 - 14. Mai 2012 - 18:36 #

Die haben halt für ihr nächstes Projekt Anschauungsmaterial gebraucht, wie man ein Spiel perfekt ausbalanciert ;o)

SirDalamar (unregistriert) 14. Mai 2012 - 18:56 #

Der Kasten sieht gut aus. Falls ich neben dem Spielen etwas Zeit habe, lese ich die Artikel vielleicht sogar ;)

Anonymous (unregistriert) 14. Mai 2012 - 19:15 #

ich kann s auch kaum noch erwarten...

aber stellt euch mal vor, niemand hätte das spiel gekauft, zu den mitternachtsverkäufen erscheint keiner, news werden nicht geklickt und die server sind um 0.01 unbesucht. haha das wärs

RyuKawano 11 Forenversteher - 761 - 14. Mai 2012 - 19:42 #

Bevor das passiert dreht Uwe Boll gute Filme! xD

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 14. Mai 2012 - 19:44 #

Weiß auch nicht was an Mitternachtsverkäufen so interessant ist....

RyuKawano 11 Forenversteher - 761 - 14. Mai 2012 - 19:55 #

Ist halt für viele ein Event, weil wahrscheinlich etwas besonderes.

Veldryn 10 Kommunikator - 443 - 14. Mai 2012 - 19:59 #

Haha, bin zwar Berliner, aber nochmal so einen Mitternachtsverkauf wie zu WoW-Zeiten mach ich sicher nicht nochmal mit. Client ist installiert, nun wird gewartet. Diesem ganzen Rumgehampel im Laden kann ich nichts abgewinnen...

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 14. Mai 2012 - 20:34 #

"Do: Die Stunde der Kritiker
Mi: Unser "5x durchgespielt"-Test
Di: Video-Bericht Launch-Event
Di: Video-Interview Lead-Designer
Di: Tipps-Guide zu Diablo 3
Mo: Bericht vom Launch-Event
Mo: Die Konkurrenz – Torchlight 2
Mo: Auspackvideo Collector's Edition"

Dachte schon die Hypestar macht nen riesen Schuh aus Diablo aber ihr könnt auch gut mithalten...

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 14. Mai 2012 - 20:52 #

5 x durchgespielt. Klingt bißchen nach der Bildzeitung. Soll der Test dadurch besser sein ?

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 14. Mai 2012 - 20:56 #

Prinzipiell hilft es ja schon, wenn ein Spiel von mehreren Leuten getestet wird. Dadurch entsteht ein objektiveres Bild und somit schon irgendwie auch ein besserer Test.

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 15. Mai 2012 - 17:38 #

Wenn jedes mal eine andere Charakterklasse genommen wird, natürlich.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469800 - 14. Mai 2012 - 20:59 #

Also auf so eine ORIGINELLE Kritik fällt mir echt nichts ein...

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 14. Mai 2012 - 21:30 #

Nun sag ich denn was falsches?
Auch wenn es bei euch nicht gar so schlimm war/ist, seit Wochen gibt es nur noch Diablo hier und Diablo da als würde sich die ganze Welt nur noch um dieses eine Spiel drehen. Selbst so Spiele wie MP3 werden da schon fast ignoriert.

Ich wünschte mir mal echt das die meisten großen Spiele nur die hälfte des ganzen Hypes bekommen, aber gibt wohl zu wenig Studios die Blizzard heißen deshalb lohnt es sich auch nicht. Es mag ja ein sehr gutes Spiel werden/sein aber diesen Aufruhr und Aufriss ist deutlich zuviel des guten.

volcatius (unregistriert) 14. Mai 2012 - 21:40 #

Hast du den Hype um Mass Effect 3 verpasst?

Janno 15 Kenner - 3720 - 14. Mai 2012 - 23:02 #

Naja, scheinbar steht ja die halbe Welt wegen diesem Spiel Kopf, was man auch sehr gut in diversen Foren feststellen kann. So ein Echo gab's in den letzten Jahren wirklich SEHR selten.
Und warum sollte sich GamersGlobal nicht in diesem Umfang dem Spiel widmen, wenn es scheinbar so viele Leute interessiert?!
Ist doch im Grunde ein feiner Service für den geneigten Diablo-Fan.

bam 15 Kenner - 2757 - 15. Mai 2012 - 1:48 #

Was heißt hier denn Hype? Als ob das was negatives wäre. Auf solche Spiele wie Diablo 3 warten eben sehr viele Spieler, entsprechend interessant sind die News für all jene. Es ist ja nicht so als ob man hier irgend ein Spiel in den Medienfokus rückt, welches sonst niemanden interessiert.

Das besondere an Diablo 3 ist vielleicht auch, dass es einfach viel zu berichten gibt, einfach weil Blizzard wahnsinnig viele Infos zu den Spielen preisgibt. Bei anderen Titeln siehts so aus, dass es n paar Trailer gibt und dann grob Infos herausgegeben werden, die viel zu oberflächlich sind.

Nicht so bei Blizzard, da werden Spielsysteme, Charaktere + Fähigkeiten usw. herausgegeben und auch auf der eigenen Seite ausführlich dargestellt. Da hat man eben was zum berichten.

Spiele-Magazine können eben nur über das Schreiben was auch da ist. Wenn andere Entwickler/Publisher da eben eher zurückhaltend sind, ist es ihre Aufgabe da für ein anderes Bild bei Magazinen zu sorgen.

fazzl 13 Koop-Gamer - 1450 - 14. Mai 2012 - 21:33 #

@5-mal durchgespielt:
Ich dachte das war (jetzt im Ernst) ironisch gemeint. Schafft man das?

...wenn ja: Respekt.

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 14. Mai 2012 - 21:50 #

Ich glaub, dass fünf verschiedene Personen es jeweils einmal durchspielen.

fazzl 13 Koop-Gamer - 1450 - 14. Mai 2012 - 22:03 #

Ich weiß schon, fünf Leute.

Trotzdem gestört! :)

rlx 13 Koop-Gamer - 1645 - 14. Mai 2012 - 22:01 #

Natürlich, anscheinend gibt es in Asien schon Leute, die mit "Normal" durch sind.

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 14. Mai 2012 - 21:22 #

...grummel...

Ich finds Klasse! Diablo 3 ist immerhin das bisherige Highlight des Jahres und da darf es auch ruhig mehr Inhalte geben. Ich freue mich schon richtig auf die einzelnen Berichte, Videos und Meinungen!

fazzl 13 Koop-Gamer - 1450 - 14. Mai 2012 - 21:31 #

Jep, und wie willst du sonst aus den anderen Seiten rausstechen?
GamersGlobal ist meine erste Adresse. Aber würde hier nicht berichtet, würde ich mich auch anderswo umschauen.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 15. Mai 2012 - 2:05 #

Bis auf den Launch Event und die Konkurrenz, ist das doch alles normaler AAA Umfang. Zumal GG die News noch recht gering hält, "nur" 5 Top News und 1 Normale News auf der Hauptseite. Bei der GS 4 von 6 Top News und 10 Beiträge bei Spielenews seit Samstag. Da wird fast jedes noch so kleine Feature als News raus gehauen.

Imrael 09 Triple-Talent - 267 - 14. Mai 2012 - 21:37 #

Ich wollte auch erst zum Mitternachtsverkauf gehen (war auch schon bei SC2), aber als mir ein Kumpel dann sagte, dass die das normale D3 schon jetzt am Montag verkaufen hab ich mir die 3h rumstehen dann auch gekniffen und habs mir gegen 17 Uhr schon gekauft.

MMKING 17 Shapeshifter - 6725 - 14. Mai 2012 - 22:21 #

5x durchgespielt? Na da bin ich gespannt ;)
Aber so wie Jörg beim CE auspacken aussah glaube ich das auch XD

Anonymous (unregistriert) 15. Mai 2012 - 0:23 #

Es waren zu viele vor Ort. Vor 20 Min. Gabs es noch 15 CEs in Berlin (Alex)!

mugenzilla 10 Kommunikator - 382 - 15. Mai 2012 - 0:50 #

Wat nur 15CEs für die Meute? Ich bin um 23:30Uhr an der Schlange vorbeigelaufen. Das waren gefühlte 1000 Leute. Da bin gleich weiter Richtung Heimat, weil mir dafür der Proviant fehlte.

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 15. Mai 2012 - 1:09 #

Hier hatten sie überhaupt keine CEs mehr. Ich wusste es vorher, aber einige haben sich vermutlich geärgert.

Anonymous (unregistriert) 15. Mai 2012 - 10:23 #

Richtig Lesen. Es gab noch 15 CE. Insgesamt so um die 200 CEs schätze ich mal.

Sid Icarus 10 Kommunikator - 405 - 15. Mai 2012 - 1:17 #

Ich habe mir einfach einen Gästepass erschnorrt, der sollte für den Rest der Woche reichen.
Und nächste Woche gibts das Spiel bestimmt für nen 10er weniger.

Horschtele 16 Übertalent - 5693 - 15. Mai 2012 - 1:59 #

Da bist du aber etwas vorschnell. Wenn ich mal an Starcraft 2 erinnern darf: direkt zum Release wurde das im Einzelhandel+Amazon für 40-45Euro verkauft, später erst ging der Preis bis teilweise 60 Euro hoch. Und wenn man heute liest, dass sogar Amazon die D3-Standardexemplare ausgehen, dann ist das ein starker Indikator für Preis zu niedrig.

Ach und mit dem Gästepass kommst du nicht weit. Nach eigener Erfahrung (Beta hatte ja denselben Inhalt) ist man in 1, höchstens 2 Stunden durch. Es sei denn, du fängst gleich alle Chars mal an.

Tand 16 Übertalent - 5297 - 15. Mai 2012 - 1:33 #

Die Fotos gefallen mir. Freue mich schon auf das Video!

Santa (unregistriert) 15. Mai 2012 - 2:17 #

Und genau das letzte bild signalisiert auch alles...wärend die ersten streckenweise 2-3 CEs mitgenommen haben, war nach 30 min keine CE mehr zu bekommen!....saubere aktion....danke!

Anonymous (unregistriert) 15. Mai 2012 - 9:58 #

War auch im Media Markt Alexanderplatz und es gab keine Limitierung, wie viel Ce`s man sich kaufen konnte (sieht man auch im letzten Bild).
Habe mir selbst nur eine gekauft und war auch froh eine bekommen zu haben.

Monsterknu (unregistriert) 15. Mai 2012 - 12:53 #

Seh ich auch so. SOlche Typen verhökern das Zeug jetzt für 150 € in der Bucht.

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 15. Mai 2012 - 2:41 #

hoffentlich kommt es für konsolen :/ bitte blizzard :(

OtaQ 16 Übertalent - 4443 - 15. Mai 2012 - 7:08 #

Ok, bin jetzt lvl 15 und im Akt 2. Nicht schlecht, aber leider viel zu einfach und es ist schlichtweg unsinnig warum ich nicht gleich auf SCHWIERIG schalten konnte wenn NORMAL, SEHR LEICHT ist :I Resultat, man schiesst förmlich durch die Gegner und langweilt sich dabei.

Zwischendurch gibts kurze Papierschipsel-Zwischensequenzen bzw. Diashows, trifft es fast besser. Und eine Dialog-Zwischensequenz von hoher Qualität gab es auch zu sehen.

Ich hoffe ich hab es bald durch und kann auf einer Schwierigkeitsstufe spielen die mich nicht denken lässt, dass Blizzard glaubt wir Spieler hätten Einzeller-Gehirne.

Es ist nicht so schlimm wie es jetzt klingt, aber hurra-wie-toll ist es leider auch nicht.

Schlafe nun bis um 12 Uhr und spiele weiter. Wer Fragen hat, soll sie stellen, ich beantworte sie gerne.

OtaQ 16 Übertalent - 4443 - 15. Mai 2012 - 11:14 #

Hallo? Kann jemand diesen Eintrag sehen? ...jemand der weiter unten Fragen lieber ins Leere stellt!? Oo

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 15. Mai 2012 - 11:18 #

Du wolltest bis 12 Uhr schlafen. Warum hast du das nicht gemacht?

Bitteschön :D

OtaQ 16 Übertalent - 4443 - 15. Mai 2012 - 11:48 #

Der Höllenfürst lässt nicht!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 15. Mai 2012 - 11:40 #

Wenn du was zu sagen hast antworte doch einfach auf die Frage unten...

Ganz davon abgesehen soll es ja auch Leute geben, die nicht erst alle anderen Kommentare lesen.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12406 - 15. Mai 2012 - 11:30 #

Naja,Blizzard-Spiele sollen eben immer eine breite Masse ansprechen. Und das Spiel wurde nicht nur für D2-Veteranen gemacht, sondern auch für neue Spieler, die die Serie noch nicht kennen. Das kann man jetzt natürlich blöd finden, aber dafür hat man jetzt 4 statt 3 Schwierigkeitsgraden. Und mal abwarten, vielleicht wird's später auch auf normal noch schwerer. ;)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 15. Mai 2012 - 20:07 #

Dann verrate mir wie ich mich jetzt schnellstmöglich einloggen kann. Und nein, die asiatischen Server, die funktionieren, sind keine Lösung. ;)

eagel (unregistriert) 15. Mai 2012 - 7:55 #

Limitierung auf 1CE pro Kunde muss eigentlich sein bei sowas..

Anonymous (unregistriert) 15. Mai 2012 - 10:02 #

War in Berlin auch dabei und es gab keine Limitiereung.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 15. Mai 2012 - 10:16 #

Warum? Soll Leute geben, die haben Freunde und nehmen es denen dann direkt mit.

Anonymous (unregistriert) 15. Mai 2012 - 10:24 #

Konntest du ja, es gab ja KEINE Limierung.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 15. Mai 2012 - 10:49 #

Habe ich verstanden. Ich kann nur die Heulerei nach einer Verkaufslimitierung nicht nachvollziehen.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 16. Mai 2012 - 1:57 #

"Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Diablo III Collector's Edition nur in haushaltsüblichen Mengen verkaufen" :>

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 16. Mai 2012 - 4:19 #

Haushaltsüblichen Mengen hat aber keine genau definierte Größe,das kann 1-xxx sein.

"Steht in einem Werbeprospekt für iTunes-Gutscheinkarten „Nur haushaltsübliche Mengen“ haben Endverbraucher Anspruch auf den Kauf von mindestens vier Gutscheinkarten, urteilte das Landgericht Hamburg, Az. 327 O 272/11, F 5 0330/11. Ein Elektronik-Discounter hatte den Kunden zunächst nur zwei Karten zugestanden.[3]"
http://de.wikipedia.org/wiki/Haushalts%C3%BCbliche_Menge

Larnak 22 Motivator - 37541 - 17. Mai 2012 - 20:40 #

Genau deshalb habe ich das ja so geschrieben :o

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 16. Mai 2012 - 12:58 #

Ui, und was machen die, wenn die Kelly Family oder die Waltons aufkreuzen? ^^

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10234 - 15. Mai 2012 - 9:22 #

Wenn's so gut wäre wie D2, dürfte hier niemand Zeit für Comments haben ;-))

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 15. Mai 2012 - 9:33 #

Oh je, dann ist das wohl ein ziemlich schlechtes Zeichen gerade... ;-)

Anonymous (unregistriert) 15. Mai 2012 - 10:35 #

Du meinst sicher D1. So toll war D2 nämlich nicht!

OtaQ 16 Übertalent - 4443 - 15. Mai 2012 - 11:49 #

Ja genau, D2 gilt allgemein als schlecht... -_-

Anothep (unregistriert) 15. Mai 2012 - 9:28 #

Ach, heute ist ja Diablo 3. Hat das schon wer gespielt? Ich habe es kostenlos, aus dem Battle.net-Jahrespass. Lohnt sich denn die Installation überhaupt?

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2355 - 15. Mai 2012 - 9:31 #

nee, ist der letzte Rotz ! Haben zig Millionen nur ca. 10 Jahre drauf gewartet....

Anothep (unregistriert) 15. Mai 2012 - 9:32 #

So wie auf Duke Nukem Forever? Naja, dann hast du wohl recht, lohnt sich nicht...

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 15. Mai 2012 - 10:41 #

Nur weil viele Leute auf ein Spiel warten heißt das nicht, dass es auch ein lohnendes Produkt ist :p

fazzl 13 Koop-Gamer - 1450 - 15. Mai 2012 - 11:00 #

Da hat aber jemand Spaß daran, die Leute ohne Exemplar zu geißeln. :)

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 15. Mai 2012 - 10:27 #

Kleiner Hinweis für Leute aus der Umgebung Köln, die das Spiel noch nicht haben:

Ich bin gerade im Saturn (Hansaring) gewesen und habe Diablo 3 für 42€ erstehen können. War sehr überrascht!

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7223 - 15. Mai 2012 - 10:45 #

Mensch ich ärger mich aber so gerne :p

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36257 - 15. Mai 2012 - 11:52 #

http://www.youtube.com/watch?v=vlnZ5w2_6Is

Ganz schön was los gewesen in Berlin, ob die alle ein Spiel bekommen haben?

Hab die Starter Edition nun nach zwei Stunden Spielzeit beendet. Schönes Spiel, aber kein Meilenstein des Genres.

FPS-Player (unregistriert) 15. Mai 2012 - 13:16 #

Für mich persönlich ist das Genre nichts, aber ich finde es echt interessant, wie ein einziges Spiel die Massen so dermaßen in Aufruhr bringen kann :)

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 15. Mai 2012 - 14:58 #

Ich glaube, das kann man recht einfach erklären. Diablo war im Grunde eines der ersten, ich möchte nicht Casual sagen, aber auf jeden Fall ein absolutes Mainstream-Spiel. Es war durch die Klick-Bumm-Tod-Mechanik extrem einfach für jede Art von Gamer. Dazu wurde es professionell präsentiert. Damit erreicht es eine sehr breite Gruppe an Menschen.

Traditionell hat doch Blizzard das so fortgeführt und z.B. mit WoW ein MMO für jedermann erstellt, quasi ein Mainstream-MMO, das sowohl Multiplayer als auch Singleplayer-Gelüste einsteigerfreundlich befriedigen sollte.

Valve z.B. balanciert auch sehr stark aus, rundet mit vielen Tests ab, um keine Ecken und Kanten für schnell genervte Mainstreamer zu liefern. Aber sie gehen z.B. bei L4D2 einen ganz anderen Weg, sperren Egomanen und Singleplayer-Spieler komplett aus, indem sie das Game so designen, dass es absolut nur mit Teamplay spielbar ist, anderenfalls erleidet man den Bildschirmtod oder muss von Kameraden gerettet werden.
Damit wird die Zielgruppe zwar verkleinert, aber für diese spezielle Zielgruppe kann das Produkt am Ende viel intensiver und spaßiger sein.
Genauso ist Portal eher an Rätsel-freudige Gamer gerichtet oder Dota2 an eine bestimmte Gruppe von Multiplayer-Spezialisten.

Paradox als Beispiel ist ein Publisher der auch ganz gezielt Sondergruppen bedient, das Gegenteil von Blizzard, die ein Spiel für alle machen wollen und dann das große Geld von eben fast allen einsammeln, insofern das Produkt nicht floppt.

FPS-Player (unregistriert) 15. Mai 2012 - 15:27 #

Danke für die Erläuterung ;)
Allerdings muß ich dir bei L4D widersprechen, denn man kann durchaus als Singleplayer spielen, dann werden die Mitstreiter durch Bots ersetzt.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 15. Mai 2012 - 15:29 #

Mitstreiter, die keine Molotovs oder Rohrbomen in die Hand nehmen wollen und einen gerne heilen, wenn der Tank zu einem rennt :>

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 15. Mai 2012 - 15:45 #

Genau, und die mit Sicherheit nicht die Safe-Room Tür schließen.

Aber ja, es stimmt, ich könnte es auch mit den Bots spielen. Aber das ist nicht der Ansatz des Spiels. Selbst mit Bots merkt man dem Spiel überall an, dass es als Team-Spiel designt wurde.

FPS-Player (unregistriert) 15. Mai 2012 - 16:29 #

Ich habe nicht gesagt, das es als SP perfekt ist ;)
Es ging mir nur um die explizite Aussage, es gäbe keinen Singleplayer.
Das die Bots nichts taugen, darüber brauchen wir nicht sprechen :D

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 15. Mai 2012 - 22:02 #

Hehe :). Andererseits hat das auch was Gutes. Gänzlich doof sind die Bots ja nicht, aber wenn doch, ist das wiederum ein gutes Training ;).

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 16. Mai 2012 - 0:38 #

Irgendwann bin ich's dann aber doch Leid, wenn man mal einfach an einer Witch vorbei laufen will (ausreichend Abstand vorhanden) und Louis nie seinen Augen trauen kann und anfängt mit ihr zu kuscheln :>

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 16. Mai 2012 - 1:36 #

Ach ja, der Louis ;). Ich verpaß der Witch immer eine mit meiner Shotgun, weil mich das Geheule nervt ^^.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83915 - 16. Mai 2012 - 11:39 #

Kann mir nicht passieren, Louis spiel ich immer selbst.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 16. Mai 2012 - 13:00 #

Na, da haben wir ja die Lösung für das Problem ;).

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83915 - 15. Mai 2012 - 13:47 #

Wenn mans ich das letzte Bild so ansieht, scheinen einige die CE als Wertanlage zu betrachten. ;-)

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2355 - 15. Mai 2012 - 15:38 #

das wird sie auch sein. Ungeöffnet an einen trockenen Ort deponiert und in 3-4 Jahren wieder hervorkramen und dann mal sehen, was EBay dazu sagt....

Gamaxy 19 Megatalent - 14748 - 15. Mai 2012 - 21:47 #

Hoffentlich machen sie Verlust.

Drecks-Spekulanten.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83915 - 15. Mai 2012 - 23:35 #

Wohl kaum. Dafür muss man nicht mal Jahre warten, vermutlich reicht schon eine Woche, um den doppelten Preis zu kriegen...

Anonymous (unregistriert) 15. Mai 2012 - 22:09 #

Armes Deutschland, unsoziales Verhalten. Zumindest hätte Media-Markt es auf eine CE limitieren müssen.

MMKING 17 Shapeshifter - 6725 - 15. Mai 2012 - 21:37 #

Schon sehr witzige Bilder muss ich sagen ^^

Mitarbeit
Hack and Slay
16
Activision
15.05.2012 (PC, MacOS) • 03.09.2013 (Playstation 3, Xbox 360) • 19.08.2014 (Playstation 4, Xbox One) • 02.11.2018 (Switch)
Link
9.0
8.1
MacOSPCPS3PS4Switch360XOne
Amazon (€): 57,95 (), 36,90 (), 26,66 (PlayStation 3), 27,50 (Xbox 360), 39,90 (Xbox One), 38,99 (Nintendo Switch)