Xbox 360: Demnächst mit Browser? // Kinect-Steuerung

360
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 355669 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

11. Mai 2012 - 10:16 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Xbox 360 ab 159,00 € bei Amazon.de kaufen.

Lange Zeit hatte sich Microsoft dagegen gesträubt, der Xbox 360 einen Browser zu spendieren. Wäre ja auch zu schön gewesen, zwischendrin einfach mal ein bisschen im Netz zu surfen, ohne dafür an den PC wechseln zu müssen. Damit ist aber scheinbar, genauso wie mit den anfangs stark in der Größe beschränkten Patches, bald Schluss. Wie das Magazin The Verge berichtet, arbeitet Microsoft bereits fleißig an einer speziellen Version des Internet Explorers auf Basis der Version 9. Aktuell soll die zwar nur begrenzten Netzzugang bieten, in der finalen Fassung aber einen vollwertigen Browser darstellen. Des Weiteren berichtet The Verge, dass der Internet Explorer für Xbox 360 die Bing-Sprachsteuerung unterstützen wird, aber wohl lediglich über Kinect funktionieren soll. Auch Unterstützung der Gestenbedienung via Kinect ist laut dem Magazin, das erst kürzlich als erste von Microsoft Xbox-Konsole mit Vertrag berichtete, geplant.

Eine offizielle Bestätigung von Microsoft gibt es bislang noch nicht, weshalb auch völlig unklar ist, wann es losgehen könnte. Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, hätten wir bereits einen Vorschlag, was ihr als Startseite eintragt. Ihr dürft GamersGlobal.de aber natürlich auch einfach zart ins Kinect-Mikro hauchen.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2519 - 11. Mai 2012 - 10:28 #

Geil! Endlich könnte ich meine 360 im Hotel per WLAN an's Netz bringen und müsste nicht immer Tethering über's Handy machen.

Anonymous (unregistriert) 11. Mai 2012 - 10:44 #

lebst du im HOtel, oder schleePst du immer eine HOlzkiste mit eggsbox und SPielzeug mit dir rum?

Lorion 17 Shapeshifter - 7664 - 12. Mai 2012 - 9:17 #

Ich würds echt mal mit weniger saufen versuchen.

Ultrabonz 14 Komm-Experte - 2316 - 12. Mai 2012 - 12:34 #

kiffen, nicht saufen!

Inti 15 Kenner - 3291 - 11. Mai 2012 - 10:32 #

der Größe "beschränken"

nova 19 Megatalent - P - 14058 - 11. Mai 2012 - 10:33 #

Denkt da auch jemand direkt an XBox-Viren? Anyone? :D

Anonymous (unregistriert) 11. Mai 2012 - 10:46 #

eher das MS jede Eingabe abfängt und speichert. um die kinect besser zu machen o.ä. deppernder Begründung.

Anonymous (unregistriert) 11. Mai 2012 - 10:56 #

Mich würde mal interessieren, wie viele Mittelfinger Kinect schon registriert hat

faldnd 12 Trollwächter - 1071 - 11. Mai 2012 - 11:00 #

Ach. Wenn die halbwegs schlau sind bauen die sowas wie den Opera Mini für iOS. Dann brauchen die sich Clientseitig auch nicht um Patches für Flash usw. kümmern.

Anonymous (unregistriert) 11. Mai 2012 - 11:04 #

Ich denke vor allem an Drive Byes für die Box. Ist immerhin ein Windows mit dem IE.
Ich warte jetzt mal einfach, bis der erste AV-Hersteller Software für die Box anbietet. Aufgrund der Menge der Boxen und der Menge der Nutzerkonten mit denen durchaus Geld verknüpft ist dürfte sich ein Angriff durchaus lohnen.

faldnd 12 Trollwächter - 1071 - 11. Mai 2012 - 12:09 #

Da kennt jemand das Konzept nicht wirklich, oder?

Anonymous (unregistriert) 11. Mai 2012 - 12:21 #

Wieso, wenn du eine Injektion der Box über den Browser hinbekommst und jemand entweder über sein Kredikarte oder über die Eingabe eines Goldcodes seinen Goldaccount verlängert? Wenn du das umleiten kannst ist es Geldwert.
Und was war das denn mit den Boosterpacks die da von gehackten Livekonten mit dem darauf gespeicherten Geld gekauft und dann einfach weggeschickt wurden.

Du kannst über den IE tief in das BS von MS reinkommen, da der IE die Grundlage für vieles stellt. Kannst davon ausgehen, dass auch das Dashboard teile des IEs verwendet. Und das ist nun mal bis tief in das Betriebssystem der Konsole rein.
Dann noch nen schönen Javascriptexploied und schon brauchen wir nicht nur auf dem PC nen Patchday.

. 21 Motivator - 27828 - 11. Mai 2012 - 10:58 #

Ich wäre ja schon froh um die Sprachunterstützung im Dashboard bei uns.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11566 - 11. Mai 2012 - 11:36 #

Sie größte Sicherheitslücke eines Windows-PCs hält vermutlich Einzug auf der Konsole. Wie ich mich freue, kann sich keiner vorstellen. ._.

Tr1nity 28 Endgamer - 101269 - 11. Mai 2012 - 11:48 #

Also die größte Sicherheitslücke sitzt immer noch vor dem entsprechenden Gerät ;). Der IE ist die Zweitgrößte ;).

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11566 - 11. Mai 2012 - 13:51 #

Ja, wer nicht surft, holt sich keine Viren. Geschenkt. ;P

KornKind 13 Koop-Gamer - P - 1354 - 11. Mai 2012 - 17:58 #

War vielleicht vor 5 Jahren so...

Tr1nity 28 Endgamer - 101269 - 11. Mai 2012 - 20:20 #

Heute auch noch.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 14541 - 11. Mai 2012 - 18:27 #

Zumindest kann man auf der Xbox keine E-Mail-Anhänge ausführen (AnnaKournikova.exe usw.)

Ghostwriter (unregistriert) 11. Mai 2012 - 12:35 #

Und wieso sollte ich mit meiner Xbox surfen wollen? Stromverbrauch und Lautstärke sprechen in meinem Fall zumindest dagegen...

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7212 - 11. Mai 2012 - 13:49 #

Mit dem Hubschrauber zu surfen, würde den Spaß in Grenzen halten ;)

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1487 - 11. Mai 2012 - 15:24 #

Ob du es/nicht willst kann ms doch egal sein.

Ghostwriter (unregistriert) 11. Mai 2012 - 15:32 #

Dessen bin ich mir bewusst :)
Aber die ganze Marketing-Richtung, die Microsoft im Moment mit der Xbox geht, drifted langsam schon sehr weit von dem ab, wieso der "gemeine" Käufer sich solch eine Konsole anschafft. Und das dadurch wirklich großartig neue Zielgruppen erschlossen werden kann ich einfach nicht glauben. Sie sollten viel lieber die komplette Energie in was neues stecken, anstatt weiter neue Features auf die 360 zu bringen, die im Endeffekt sowieso wenig genutzt werden nur um den Lebenszyklus der Konsole künstlich zu verlängern.
Ist nur meine Meinung, schon klar, aber dafür ist das hier ja auch ein Kommentarbereich ;)

fellsocke 16 Übertalent - P - 5394 - 11. Mai 2012 - 15:25 #

So richtig schlau werde ich aus der Aussage "Des Weiteren berichtet The Verge, dass der Internet Explorer für Xbox 360 die Bing-Sprachsteuerung unterstützen wird, aber wohl lediglich über Kinect funktionieren soll." nicht. Soll das heißen, dass der Internet Explorer nur mit Kinect funktioniert oder bezieht sich das nur auf die Bing-Sprachsteuerung?

An sich brauch ich keinen Browser auf der XBOX, finde das Feature aber nicht schlecht. Noch besser würde ich finden, wenn YouTube auch ohne XBL Gold funktionieren würde.

Anonymous (unregistriert) 11. Mai 2012 - 18:38 #

Wie benutzt das Ding den Flash. oO
Ich meine, wenn es noch eine größere Sicherheitslücke als den IE gibt, dann ist das Flash.

KoP I NeMeSiS 10 Kommunikator - 498 - 11. Mai 2012 - 19:46 #

So wurde es auf einer anderen Seite übersetzt...

"So sollen Suchanfragen per Sprachsteuerung möglich sein. Dafür wird auf die bestehende Bing-Suchfunktion per Spracheingabe zurückgegriffen. Darüber hinaus ist Kinect aber keine zwingende Voraussetzung für die Browser-Nutzung."

Ergibt mehr Sinn^^

fellsocke 16 Übertalent - P - 5394 - 11. Mai 2012 - 20:07 #

In der Tat. Mit dem kleinen Wörtchen "die", eingefügt an der richtigen Stelle, würde auch der von mir zitierte Satz genau das aussagen.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 11. Mai 2012 - 23:07 #

Den letzten News zur 360 zu folge, scheint MS die arme Kiste kurz vor der Rente noch als Betatest zu missbrauchen :D

Im Zusammenhang, könnte man ja vermuten, mit dem Schritt wird der "Marktanteil" vom IE geschönt. Das Abo Modell in USA scheint ja auch recht viel Sinn zu machen, wenn man das hier ließt.

http://www.gamesaktuell.de/Xbox-360-Misc-Hardware-28561/News/Xbox-360-Microsoft-Konsole-noch-vor-iPad-und-iPhone-meistgenutzter-Video-Player-in-den-USA-883135/

Warum jedoch eine "AD" Firma solche Daten hat, naja muss ich nicht verstehen :)

steever 17 Shapeshifter - P - 6873 - 12. Mai 2012 - 7:22 #

Hab noch nie nen Internetbrowser einer Konsole genutzt, außer kurz mal ausprobiert. Wird hier wohl nicht anders sein... brauche sowas nicht.

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 12. Mai 2012 - 9:09 #

browser auf konsolen braucht niemand, wenn man ein ipad o.ae. auf dem sofa liegen hat...

Stuessy 14 Komm-Experte - 2519 - 12. Mai 2012 - 9:39 #

Doch!

Anonymous (unregistriert) 12. Mai 2012 - 10:24 #

Stimmt, wäre ich ein Cyberkrimineller, dann würde ich sie brauchen ;)

Deathproof 14 Komm-Experte - 1985 - 12. Mai 2012 - 13:48 #

Man braucht auch kein Sofa oder ein großer teil der Erdbevölkerung kann sich kein Sofa leisten, also raus damit. ;)

toji 14 Komm-Experte - 2414 - 12. Mai 2012 - 17:26 #

also, vollwertig ? Ok, zuerst den Firefox draufmachen.....XDDD

toji 14 Komm-Experte - 2414 - 12. Mai 2012 - 17:32 #

Schurz beiseite. Ich denk mal nur für Gold mitglieder gibts den dann. ACHTUNG ! GAAAAAN böser Gedanke : Vielleicht kann man dann so spiele laden und so auffe festplatte speichern und spielen, ohne datenträger (dvd). Muss ich dann java draufmachen ? Flash ? wie siehts mit updates aus ? Krieg ich dann sowas wie ein anti viren programm ( Kaspersky x box 360 internet savePack)???

Nokrahs 16 Übertalent - 5814 - 13. Mai 2012 - 17:09 #

Da kommt ja der schnellste und sicherste Browser zum Einsatz.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit