Update vom 14.5.2012:
In weniger als einer Woche konnte die Xbox-360-Version von Minecraft weltweit mehr als eine Million Käufer finden. Weitere Fakten: 5,2 Millionen Online-Stunden, 4 Millionen Mehrspieler-Sessions und 2,4 Millionen Mehrspieler-Spielstunden.
Ursprüngliche News vom 10.5.2012:
Minecraft ist ein Phänomen für sich. Auf dem PC schon seit langer Zeit ein Erfolg, macht das Klötzchen-Bauspiel nun auch vor der Xbox 360 nicht Halt. Laut Microsofts Larry Hryb, vielen Spielern auch als Major Nelson bekannt, hat die seit gestern auf dem Arcade-Marktplatz erhältliche Xbox-360-Edition des Spiels alle bisherigen Verkaufserfolge der Downloadplattform durchbrochen. So konnten in den ersten 24 Stunden nach Veröffentlichung mehr Käufer gefunden werden als bei jedem anderen Titel auf Xbox Live Arcade zuvor, dabei stellte Trials Evolution erst vor drei Wochen einen neuen Rekord in dieser Disziplin auf. Um euch einen ungefähren Anhaltspunkt zu geben, nannte Hryb auch eine Zahl – über 400.000 Spieler kauften das Spiel bereits für die Konsole.
Erstaunlich das es Trials eingeholt haben soll. Ich denke doch mal Minecraft Fans spielen es schon längst auf dem PC. Das die Nachfrage trotzdem dermaßen hoch ist. Naja vielleicht verdient sich ja Mojand doch wieder etwas ;)
Wenn ich die News richtig verstehe, geht es ausschließlich um die Verkaufszahlen innerhalb der ersten 24 Stunden. Abwarten, wie es sich entwickelt.
Ich denk mal das es auch einige PC Spieler für die Box sich geholt haben.
Anscheinend gibt es genügend Xbox-360-Besitzer, die es auf dem PC entweder nicht spielen können oder möchten.
Ich habe zum Beispiel auch nach 30 Minuten mit der Demo zugeschlagen, obwohl ich mir schon die Alpha auf dem PC geholt hatte. Dort läuft es aber zum einen nur sehr unbefriedigend und zum anderen eignet sich das Spielprinzip für mich viel besser für die Couch. Die Nachteile (keine Mods, keine Texturpacks, ...) nehme ich dabei gerne in Kauf. Und vielleicht werden uns einige Features wie der Kreativitätsmodus noch nachgereicht. Bis dahin reicht mir als Nicht-Hardcore-Spieler von Minecraft aber sehr gut die 360-Version.
Mh, überraschender Erfolg :>
Na dann hoffen wir mal, dass Mojang das zu würdigen weiß und entsprechend viel durchdachten neuen Content fürs Spiel nachreicht. Denn insb. auf der Konsole dürfte der Anteil der Leute, die Minecraft wirklich spielen, und nicht einfach nur Dinge bauen wollen, deutlich größer sein als auf dem PC. Da kämen in der PC-Version bereits vorhandene Features wie Erfahrungspunkte (vllt. auch eines Tages mit sinnvollem Nutzen ;)) gerade recht, um auch einen gewissen Langzeit-Spielspaß zu gewährleisten, an dem es Minecraft meiner Meinung nach bis heute mangelt.
Beim Langzeitspielspaß, werden dir aber einige Millionen Minecraft-Spieler ganz gewaltig widersprechen ;P. Ich bin inzwischen seid fast 2 Jahren dabei, und ich denke mal, das Minecraft das Spiel ist, in das ich die meiste Spielzeit versenkt habe.
Solange Fantasie da ist, wird Minecraft auch nicht langweilig, wie ich finde.
Und ich denke auch, dass gerade der Splitscreenmodus und das Spielen über xBox-Live viele Käufer anzieht.
Wow, nicht schlecht. Bei solchen Zahlen wundert es mich, dass Mojang über Abomodelle für MC nachdenkt. Naja, die Gier kennt keine Grenzen...
*seufz* Mojang denkt darüber nach eigene Minecraftserver anzubieten. Laß dich von der bescheuerten News auf GG nicht verwirren!
Na ja, "bescheuert". Zumindest ist es immer etwas kniffelig, eine Vermutung oder Mutmaßung mit Fragezeichen als Nachricht zu verkaufen.
Egal ob es stimmt oder nicht, aber bei einer Schlagzeile "Gerücht: Pomme frisst kleine Kinder und cheatet" bleibt trotzdem was hängen, und die Behauptung wird in vielen Köpfen schnell zum Fakt.
Das "bescheuert" kommt eben daher, dass in der News der Zusammenhang zu der Absichtserklärung bzw. Überlegung, MP-Server anzubieten, überhaupt nicht hergestellt wird, auf die sich die Aussagen des dort zitierten Herren wahrscheinlich beziehen.
Das heißt, wahrscheinlich ist der Kontext, in den die Aussage gestellt wird, schlicht falsch.
Also als wenn du sagst, "Es schmeckt mir sehr!" und irgendjemand schreibt darüber nicht im Zusammenhang mit der Grillparty beim Nachbarn, sondern im Zusammenhang mit einer Diskussion über Kannibalen, an deren Veranstaltungsort du vorbeilaufend gesehen worden bist ;D
Ist schon ein spassiges Spiel. Mal sehen wohin mich meine Kreativität führt.
Ich habe es auch direkt gekauft - hab mich schon lange drauf gefreut...
Steuerung geht super von der Hand - man ist nicht ganz so schnell wie am PC...aber hey...Minecraft ist ja zum Glück eh ein gemächliches Spiel!
Habe es mittlerweile auch schon auf 100 % (also alle Erfolge erspielt) und nun werde ich erst mal etwas abwarten bis ein erster Patch kommt.
Das ist für mich auch das bislang größte Rätsel:
Warum hinkt die Xbox 360 Version der PC Version so extrem weit nach? War die Umsetzung so schwierig? Ich bin mal sehr gespannt was mit einem ersten Update passieren wird....
Nach der anfänglichen Begeisterung vermisst man nun schon ein paar Dinge die man bereits aus der PC Version kennt (Tiere züchten, Level, verbesserte Farmarbeit usw.)
Bin dann vor allem auf die Kinect Integration gespannt.
Läuft Minecraft auf dem PC nicht unter Java? Demzufolge musste für die Xbox-360-Umsetzung alles neu programmiert werden. Das kann dann schon ein Weilchen dauern...
Dir ist aber schon klar, das die XBox nur 512MB Speicher hat, oder?
Hab grad mal die Demo angespielt und das Tutorial ist super gemacht, auch das crafting geht gut von der Hand. Weiß jemand auf welchem Stand die X-Box Version genau ist? Hunger, Level, etc. ist ja nicht vorhanden. Also wohl irgendwas vor 1.8 und kann jemand bestätigen ob die Welten wirklich so klein sind? Ich hab irgendwas mit 1024X1024 im Kopf.
Ist der Stand von der PC-Beta 1.6
Ach daher das nostalgische Gefühl bei mir, mit 1.5 hab ich angefangen.
Das sind 8 Mio. Dollar Einnahmen brutto, denen vermutlich
Portierungskosten von nicht einmal 200 000 Dollar
gegenüberstehen.
Respekt!
Ich persönlich sehe nicht ein, warum ich den Millionären
für das Mini-Spielchen 20 Euro hinterherwerfen soll.
Die würden auch bei 5 Euro noch genug Kohle verdienen!
Eigentlich könnten sie die PC-Version inzwischen verschenken.
Mr. Neidschland 2012 hat nachgerechnet, großartig!
Fände ich auch gut, wenn alle Firmen die Gewinn machen ihre Produkte verschenken würden. :)
Jaaaaa, f*** das System !!! ;)
Aber wenn du einen großen Jackpot im Lotto gewinnen würdest und trotzdem weiter arbeiten gehst, würdest du es deinem Chef denn übel nehmen, wenn er denkt: "Och, warum soll ich diesem Millionär noch weiterhin Gehalt zahlen?! Der hat doch so schon genug Kohle." ?
Geld ist halt per se ein suboptimales Konstrukt.
Leider gibt es keins, das besser funktioniert.
Nicht mein Ding, obwohl ich ein Minecraft-Fan bin. Die Steuerung mit dem Controller taugt einfach nicht. Soweit ich gesehen habe, gibt es auch nur den Standard-Texturepack :(, keine Möglichkeit für Mods, und Stand auf etwa Beta 1.6 :(. Dafür sind mir 1600 MSP einfach zuviel. Das einzig gute ist das Tutorial, was den Einstieg in Minecraft leichter machen dürfte ;)
Wer eine Alternative sucht, sollte sich mal Total Miner für 240 MSP anschauen.
Was stört dich denn an der Controllersteuereung, dass du sogar sagst, sie tauge nichts?
Für eine reine Controller-Steuerung haben sie es recht ordentlich umgesetzt, aber verglichen mit der PC-Kombo Tastertur & Maus/Trackball ist es einfach nur unhandlich.
Und direkt geht's zu Hauf bei Youtube mit Let's Plays zu der XBox-Variante los :D.
Schon beachtlich, mehr als 1 Million Verkäufe in unter einer Woche.
Hoffe die Zahlen führen zu baldigen Updates.
Na das klingt doch mal nach ordentlichen Zahlen
Ich würd ja gerne Minecraft zocken... nur leider ist das Inventar mit einem Bug versehen, der mir das Spielen unmöglich macht. Wenn ich das Inventar via "Y" öffne, friert die Oberfläche praktisch ein und nichts geht mehr. Batterien aus dem Controller nehmen schließt das Inventar interessanterweise wieder, aber vernünftiges Spielen ist ohne funktionierende Gegenstandsverwaltung nicht möglich. :( Hat jemand dasselbe Problem oder gar eine Lösung?
Resette mal die internen Spieleinstellungen (auch wenn du nichts geändert hast). Bei mir hat das geholfen, als das Spiel immer abstürzte, wenn ich das Menü eines Ofen aufrufte.
Hab ich bereits versucht, hatte leider keinen Effekt. :(
Spiel löschen und neu erneut herunterladen...
Oder haste das auch schon gemacht?
Gelöscht, erneut geladen, Cache der Xbox gelöscht, Standardeinstellungen in Minecraft ausgewählt... mir scheint der Klötzchen-Gott hat was gegen mich. :)
Schließe mal einen zweiten Controller an und probiere, ob es im Splitscreen bei Spieler Zwei auch diese Probleme gibt. Kannst du deinen Gamertag evtl. auf einer anderen Konsole testen?
Hast du schonmal in größeren Foren nach Hilfe gesucht? Das Forum von x360a.org könnte ich dir zum Beispiel empfehlen.
Dann hilft wohl nur noch ein ritueller Stammestanz vor dem HD-TV !