Stellt euch folgendes Szenario vor: Ihr seid Pirat und erforscht gerade die Flora und Fauna einer frisch betretenen Insel. Während ihr euch mit eurer befreundeten Piratenbraut durch den Dschungel schlagt, scheinen sich die Baumkronen plötzlich aufzupusten und zu wachsen. Die Blätter an den Bäumen in wenigen Metern Entfernung verändern ihre Form und ihren Anordnung, die gesamte Natur ändert ihre Ausmaße mit jedem Schritt, den ihr in sie hinein geht. Hier ist jedoch kein Voodoo-Zauber im Spiel, sondern die veraltete Engine im Piratenrollenspiel Risen 2 - Dark Waters.
Kein Test konnte über dieses Detail hinwegsehen, auch im Gamersglobal-Test fand das seltsame "Live-Wachstum" seine Erwähnung. Ein Kommentar im offiziellen Forum von FrauS (Community-Betreuerin von Deep Silver) gab wenig Grund zur Hoffnung, dass sich am hyperaktiven Wuchs noch was tun würde:
Das Pflanzenmorphing ist eine Sache, die sehr komplex ist und wochenlange Arbeit bedeuten kann. Ich kann da derzeit keine sinnvolle Prognose abgeben, ob es einen Patch geben wird. Wenn wir neue Erkenntnisse haben, teilen wir die selbstverständlich mit euch.
Nachdem der Modder Baltram fast allein mit dem Modding von Risen 2 begann (wir berichteten), hat er sich nun diesem Problem zugewandt und in beachtlicher Geschwindigkeit eine Lösung gefunden: Sein Projekt AntiWarp soll den wild gewordenen Pflanzen endgültig Manieren beibringen und außerdem die Sichtweite erhöhen. Damit werden nun auch besser ausgerüstete Computer unter der Karibiksonne ins Schwitzen gebracht. Die Modifikation ist verfügbar in vier Detailstufen, Niedrig bis Ultra.
Baltram hat nun auch einen Trailer veröffentlicht, der die Unterschiede noch deutlicher zeigt.
Wunderbar. Nachdem wohl jeder Betatester das als Bug reportet hat, und die Entwickler nichts daran geändert haben, erledigt das eine Mod. Das ist ein Armutszeugnis, so sehr ich Piranhabytes auch liebe.
Ich mag sie auch unendlich... aber das die sich nicht schämen. Es wäre mir jetzt sooooo peinlich.
Wenn noch Mods für Animationen, Quests und Kampfystem kommen lad ich mir das Spiel vllt sogar mal.
Das ist einer der offensichtlichen Bugs der letzten Jahre. Das zeigt mal wieder wie offensichtlich Spiele released werden die nicht bugfrei sind. :>
Kleine Fehler:
endeckten
schlägt -> schlagt
Außerdem würde ich es "kritisiertes" Live-Wachstum nennen, bzw. "das" seltsame Live-Wachstum.
mir ist es aufgefallen aber es hat mich nicht wirklich gestört...
Schöne Sache mich stört es aber net so sehr das ich das jetzt per Mod korrigieren müsste.
na das ist doch mal eine mod die im lexicon unter "must have mod" abgebildet werden kann...
Interessant, dass es für ein Entwicklerteam eine sehr komplexe, wochenlange Arbeit ist und ein Modder das in ein paar Tagen hinbekommt.
und dafür nicht mal was bekommt.
Ohne den Mod bereits probiert zu haben muss ich allerdings zu denken geben das die Community Betreuerin mit ihrer Aussage auch durchaus meinen kann das es eine schwere Arbeit seien kann dieses Problem aus der Welt zu schaffen UND das noch ohne großen Leistungseinbruch, denn die News spricht ja davon das auch bessere PCs ins schwitzen kommen. Vielleicht bezieht sich das aber auch auf die Sichtweite.
Denn es macht ja wenig Sinn wenn PB das Problem entfernt und es dann aber 15% mehr Performance braucht. :)
Nur ein Denkanstoß meinerseits.^^
Ich bin mir sicher, dass sie gemeint haben, das Feature auf ein normales Maß hin anzupassen, sei eine komplexe Arbeit von mehreren Wochen. Ganz sicher nicht gemeint war das Deaktivieren.
Hm nunja "Mod". Da wurde ein wenig an den Config Dateien rumgespielt und ein paar bessere Werte ausprobiert, bzw. generell alles höher gesetzt. Kein Hexenwerk.
Siehe auch: http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1140799-INI-Tuning-(Sichtweiten-Autosaves-)
Erst lesen. Per Config Datei lassen sich weder das Pflanzenmorphing noch andere LoD-Wechsel modifizieren.
Da steckt schon etwas mehr Arbeit dahinter.
Das hat mich in der Beta nicht sonderlich gestört. Wenn man es fixen könnte, dann wäre es natürlich besser.
tja, es gibt halt spieler die stehen auf qualität (und spielen so schlechtgemachte spiele wie risen eh nicht), und andere leute, denen macht schrott nichts aus.
Diese Aussage ist polarisierend und in ihrem Extrem schon per se falsch. Risen 2 ist ja in vielen Punkten ein Qualitätsprodukt und in anderen hat es Schwächen. Damit ist es maximal durchwachsen und es bleibt jedem Spieler überlassen, wie schwer er z.B. grafische Mängel kritisiert und wie wichtig ihm erzählerische Stärken sind.
"ein qualitätsprodukt" :D ymmd junge, dachte du magst keine anons
Sind ja nicht alle so wie du, der diversen unverschämten Müll spamt.
Lass ihn doch sein qualitativ hochwertiges MW3 spielen!
Sieht doch bestimmt Stylish aus wenn die Umgebung im Dschungel "lebt" oder? Was ist da denn der Kritikpunkt? ^^
Warst du die letzten Wochen im Urlaub? Hab deine Kommentare schon irgendwie vermisst...
Kann man so sagen ^^
Hmja, das sah auch wirklich merkwürdig aus. Wie komplex die Problematik offenbar wirklich war, erkennt man daran, wie schnell das Problem von der Community gefixt wurde ;)
super, bei mir geht nach der Installation jetzt gar nicht mehr. Risen 2 startet nicht mal mehr :-(
Hat schonmal jemand daran gedacht daß das Absicht war?
Vielleicht aus Performance-Gründen?
Übersehen hätte man das wohl kaum, oder?
Nun kann mir Vostellen das es mehr Performance kostet wenn sich die Fauna nach dem Spieler ausrichtet
In den niedrigsten LOD-Stufen wird oft mit Billboards gearbeitet - das sind mehr oder weniger Sprites, die sich zur Kamera ausrichten. Das sieht man auch bei Speedtree-Bäumen - dort sind es z.B. die Blätter an den Zweigen, die sich gern mal zum Spieler ausrichten.
Korrekt implementiertes Billboarding geht weniger auf die GPU als die Darstellung vollständiger 3D-Fauna.
Die Jungs und Mädels von Piranha Bytes haben da wohl ihr eigenes Ding gebastelt und es eben "verkackt".
Achja da fühlt man sich gleich mal 10-15 Jahre jünger wenn man solche Fehler hört ;-)
Nachm lesen der Überschrift dachte ich erst, wtf warum entfernt man son cooles Feature^^
Das die Programmierer von Piranha Bytes nicht zu den besten ihres Fachs gehören, wissen wir doch schon seit Gothic. Da kann man doch nicht erwarten, dass sie es plötzlich mit Risen 2 lernen.
RESPEKT! Gute Arbeit! "Na also, geht doch"....^^ von wegen wochenlange arbeit...:)
Das Spiel ist doch dem Video zufolge im Urzustand völlig unspielbar oder seh ich das falsch?
Da wurden Extrembeispiele genommen. Meist ists nur ein kleiner Busch oder Ast der so "wächst". Nach 15min Spielzeit ist es mir praktisch nicht mehr aufgefallen, im Gegensatz zum extrem schwach texturierten Himmel..
Ne, so schlimm ist das nicht, wie es den Anschein hat. Die Technik ist bei dem Spiel noch die geringste Schwäche.
Interessant dass ein Modder der nicht mal "richtig" an die Engine randarf, sowas lösen kann. SIcher war das keine leicht Aufgabe, aber so schwer kann es dann nicht gewesen sein, was wiederum verwundert warum der Hersteller das nicht kann
Kleiner Hinweis: Heute Abend wurde ein Patch für Risen 2 veröffentlicht mit dem die Mod momentan nicht mehr nutzbar ist.
Das heisst ja, dass sie irgendetwas an dem Wachstum getan haben. Besteht das Problem denn immer noch?
Im kleineren Ausmaße, ja. Vereinzelt "wachsen" Bäume und Sträucher immer noch, aber es sticht nicht mehr so sehr ins Auge. Die Mod würde sich also immer noch lohnen.
Lol und bei dem krassen Grafikfehler wurde Risen nicht abgewertet? Ich empfinde das schon im Video als extrem störend, für mich wäre das ein klares Minus bei der Atmosphäre...
Die Vegetation sieht eben nicht aus wie reinkopiert. ;-)
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich spiele zwar kein Risen 2, aber das im Video sieht ja richtig schrecklich aus.
Naja im Video achtet man natürlich auch extrem drauf und die Stellen die der Ersteller gewählt hat sind auch sicher die schlimmsten. Vor allem am Anfang merkt man es tierisch aber mit der Zeit und vor allem auch im dichteren Dschungel achtet man nicht drauf und bekommt es nicht mit. Ganz selten sogar - vor allem im Dschungel - wirkt es dadurch sogar lebendiger. Aber im großen und ganzen nervts mich auch.
Na das ist einmal ein geiler Trailer! Respekt.
Achtung. Zitat aus dem gelinkten WoR-Thread:
"Update: Da die Modifikation offenbar mit dem neuen Patch (09.05.2012) nicht kompatibel ist, habe ich die Downloadlinks vorübergehend entfernt."
Also hat wohl Poison Ivy zurückgeschlagen und das Unkraut wuchert vorerst weiter.
ohje mein risen jklappt nemmer seit dem patch
Der Patch ist ja auch für Risen 2! :D
Autsch..:P Ich musste lachen :)
Es gibt eine neue Version von AntiWarp, die nun auch mit dem gerade erschienenen Patch kompatibel ist.
Die Downloadlinks haben sich nicht geändert.
Falls die alte Version noch installiert ist, muss sie zunächst entfernt werden, das Deinstallationsprogramm findet ihr im Verzeichnis %localappdata%\Risen2\Config.
Danke für den Hinweis, und natürlich auch für die Mod! :)
"Echtzeitpflanzenwachstum" und "Live-Wachstum" suggeriert ja eher, dass Pflanzen im Spiel so schnell wachsen wie in der Natur, nämlich langsam.
"Zeitrafferwachstum" wäre der treffende Begriff.
Euer
Oberpendant :)
Und es sieht im dem Video auch so aus als würden einige Pflanzen schrumpfen wenn man näher an sie ran kommt. Naja vielleicht haben die Pflanzen Angst vorm dem Helden...
Vielleicht gehen sie auch ein weil er ein schlechtes Händchen für Pflanzen hat. :)
Schade das es kein Kronstöckl gibt in Risen :(
Mit dem neuen Patch ist das wohl hinfällig geworden.
Eine Mod stoppt den Wachstum von Bäumen? Greenpeace, auf zu den Fackeln und Heugabeln!