Lucasfilm sichert Rechte für "Star Wars 1313"

PC 360 PS3 WiiU
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 32743 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S3,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

8. Mai 2012 - 7:04 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Vor kurzem ließ die Lucasfilm Entertainment Company alle Rechte für den auf den ersten Blick etwas kryptischen Markenamen Star Wars 1313 beim US-amerikanischen Amt für Patent- und Markenrecht sichern und unter anderem für Merchandising, Bücher, Film, TV und Computerspiel schützen. Gleichzeitig wurden mehrere Domains, wie beispielweise StarWars1313.com und SW1313.com international gesichert.

Kennern des Star Wars-Universums verrät die ominöse Zahlenfolge, dass es sich womöglich um ein Produkt mit dem Kopfgeldjäger Boba Fett im Mittelpunkt handeln könnte, war der doch früher unter dem Decknamen CT-1313 bekannt. Regisseur Joseph "Joe" Johnston versuchte bereits letztes Jahr den Lucas-Konzern von einer Spin-Off-Verfilmung mit dem beliebten Bountyhunter zu überzeugen. Könnte dies nun geklappt haben?

Der Hinweis auf ein mögliches Computerspiel hingegen wird durch das parallel laufende Stellenangebot von Lucasarts verdichtet. Dort werden Mitarbeiter für einen Ego-Shooter, ein Open-World-RPG, ein Action-Adventure und ein Flugkampf-Videospiel gesucht. Arbeiten die Kalifornier bereits an einem neuen Star Wars-Spiel? Womöglich speziell mit Boba Fett als spielbarem Charakter, ähnlich Star Wars - The Force Unleashed?

Gerüchte aus der Branche halten ebenso ein neues Fernsehprojekt für möglich. Details oder weitere Informationen sind Mangelware. Eine offizielle Stellungnahme, Fehlanzeige. Es läßt sich bislang nur spekulieren. Ob es sich nun um einen neuen Film, ein neues Spiel oder eine neue Serie handelt, spielt für den Star Wars-Fan keine große Rolle. Die Vorfreude dürfte überwiegen, auch wenn wir GG-User die Daumen eher für das Computerspiel drücken. Oder?

Andreas 16 Übertalent - Abo - 4484 EXP - 7. Mai 2012 - 23:15 #

Egal, ob Film, Serie oder Spiel. Dem Star Wars Universum stehe ich skeptisch gegenüber. Die müssen mir erst zeigen, dass sie da etwas ordentliches, nicht zu kindisches rüberbringen.

Cubi 16 Übertalent - Abo - 4929 EXP - 7. Mai 2012 - 23:31 #

Da gebe ich dir Recht! Ich bin zwar ein SW-Fan und liebe dieses Universum, aber Clone Wars hat sich in meinen Augen nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Abwarten und mit gesunder Skepsis begutachten :-)

Anonymous (unregistriert) 8. Mai 2012 - 0:16 #

Der Serie gehts wie Star Trek. Mit jeder Staffel wird es besser. Sie haben aber unterirdisch angefangen, sodass sie es in der letzten Staffel immerhin geschafft haben Ep1 zu schlagen.

Red Dox 15 Kenner - 2707 EXP - 8. Mai 2012 - 7:59 #

Ich hab gehört Spongebob Schwammkopf schlägt ebenfalls Episode 1. Was sagt und das also? ^^

Fozzie 12 Trollwächter - 849 EXP - 8. Mai 2012 - 8:16 #

Dass Spongebob einfach nur Klasse ist! Echt mal jetzt.

Anonymous (unregistriert) 8. Mai 2012 - 10:52 #

Besonders die Halbstündigen Geschichten kommen echt nicht über den gelben Schwamm hinaus. Aber bei den größeren Storys über 3 Folgen konnten sie sich doch steigern.
Sowas wie wo der Attentäter aus Ep.1 herkam oder den Grundgedanken dieses ewigen Machtkampfes und des ewigen Hin und Hers auf den Punkt gebracht. Wobei ich mich danach gefragt habe ob es jemals eine neutrale Partei (weder hell noch dunkel) gab...
Man kann es sich auf jeden Fall anschauen, sollte aber immer daran denken, dass es für Kinder ist. Wie die ganze neue Trilogie.
Interesant sind auch die Webcomics, die es zu wirklich jeder Episode gibt (einfach mal Wiki nutzen)

Anonymous (unregistriert) 8. Mai 2012 - 11:28 #

türlich gibt's die neutrale Partei, die tritt aber nie in erscheinung weil sie sich aus allem raushält ^^.
Ohne Scherz - In knights of the old republic hat man auf einem Waldplaneten sogar mal so'n Typen getroffen un dkonnte ihn in die Party aufnehmen

Cubi 16 Übertalent - Abo - 4929 EXP - 8. Mai 2012 - 12:39 #

Jolee Bindo. Ich zock z.Z. das immer noch tolle Kotor 1 ^^ Jap du hast Recht, der ist als neutrale Seite definiert und auch nicht variierbar.

Gigi d'Angostura 10 Kommunikator - 375 EXP - 8. Mai 2012 - 15:54 #

Naja, da gehen die Meinungen auseinander. Für mich waren Ep 4-6 (speziell 5) um Welten besser als die neue Trilogie. Gut, aus heutiger sicht sind die alten Filme vielleicht etwas trashig, aber doch immer noch besser als Episode 3, die von der Geschichte her sooo vielversprechend war, die Umsetzung aber einfach nur erbärmlich und viel zu fehlerhaft...

Ganon 19 Megatalent - Abo - 19221 EXP - 8. Mai 2012 - 16:06 #

Es ging doch um die TV-Serie Clone Wars, nciht die Filmreihe.
Ich finde übrigens auch, dass die einige durchaus gute Folgen hervorgebracht hat. Sehe die eigentlich ganz gern. Aber ich mag auch Epsiode 2 und 3, also ist mein Geschmack hier offensichtlich nicht repräsentativ. ;-)

Anonymous (unregistriert) 8. Mai 2012 - 8:56 #

Die Zielgruppe der Macher von Star Wars sind nicht
die Fans der 1. Generation, die vom Alter her schon
langsam aus der Kerngruppe für Fernsehwerbung herausfallen,
sondern die nachwachsenen Fans, die geboren wurden, als
die 2. Trilogie im Kino lief.

Es ist also eher unwahrscheinlich, dass sich ein
neues Spiel an ältere Spieler richtet ...

MachineryJoe 15 Kenner - Abo - 3718 EXP - 8. Mai 2012 - 8:55 #

Ganz logisch betrachtet, müsste es eigentlich ein Kinder-Produkt werden. Sie verdienen derzeit das meiste Geld an den Kinder-Produkten, ob nun Spielzeuge, die Lego-Starwars Serie oder das ganze Merchendising.

Erschreckenderweise spielen und kennen alle Kinder um mich herum Starwars, ob nun Neffen, Bekannte oder einfach nur die Kids vor der Schwimmhalle. Und sie sind heiß, spielen Darth Vader mit Stöckern, Star Wars auf PC und Nintendo DS und hören sogar Starwars Hörspiel-CDs, kaufen Plastespielzeug oder gehen wegen dem Zeug extra zu McDonalds.

Wenn ein Erwachsener dann mal alle paar Jahre ein Produkt kauft, ist das doch ein Witz dagegen.

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8151 EXP - 8. Mai 2012 - 17:32 #

Star Wars bleibt eben aktuell ^^

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - Abo - 7350 EXP - 9. Mai 2012 - 1:29 #

Ist halt Star Wars - The Next Generation :D
Als Fan der ersten "Generation" merkt man halt das es doch nicht um Gut und Böse geht, sondern wie so oft, einfach nur ums Geld :)

Ultrabonz 14 Komm-Experte - 1977 EXP - 8. Mai 2012 - 10:05 #

+1

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8151 EXP - 8. Mai 2012 - 17:31 #

Ich denke Boba Fett bietet genug Tragik und Action. Bin gespannt.

Michael P. 23 Langzeituser - 41285 EXP - 8. Mai 2012 - 17:53 #

ich würde sagen, wir lassen uns mal überraschen oder ?

Andreas 16 Übertalent - Abo - 4484 EXP - 8. Mai 2012 - 18:01 #

Letztendlich bleibt uns ja nichts anderes übrig. :)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 6682 EXP - 7. Mai 2012 - 23:27 #

Wenn es ein hübsches Star Wars Bounty Hunter für PC werden würde, bin ich ja schon zufrieden. Nach dem traumatisierenden Abbruch der Hoffnungen eines Battlefront III in naher Zukunft... ein Trostpflaster....

Wi5in 14 Komm-Experte - 2588 EXP - 7. Mai 2012 - 23:51 #

Ein gutes Bounty Hunter-Spiel würde mich sehr freuen. Vorallem, da es ein Battlefront 3 und Republic Commando 2 wohl nie geben wird :(
Und dann ist auch noch die einzige Romanreihe eingestellt worden, die mir aus dem Star Wars-Universum gefiel...

Anothep 16 Übertalent - 5416 EXP - 8. Mai 2012 - 7:19 #

An einen Film glaube ich nicht bzw. wäre mir erst mal eine Schmugglergeschichte rund um Han Solo lieber, gespielt natürlich von Harrison Ford. Joseph Johnston darf auch gerne Regie führen, der kann das :-)
Aber näher liegt da die Vermutung, dass es ein Spiel wird. Bei der Erwähnung von Star Wars - The Force Unleashed rollen sich mir aber die Zehennägel hoch. Ganz so schlimm muss es dann doch nicht werden.

Elysion 13 Koop-Gamer - 1697 EXP - 8. Mai 2012 - 8:21 #

Boah das Star Wars Franchise wird so dermaßen ausgequetscht. Ich bin kein übermäßiger Fan aber ich mag die Filme und natürlich die Kotor Spiele aber muss man jedes Jahr neue Star Wars Spiele, Bücher oder Anime Serien ankündigen/produzieren?
Klar gabs in den 80ern auch Star Wars Spiele aber ich denke soviel Marketing wie in den letzten 10 Jahren betrieben wurde gabs in den 25 Jahren davor wohl nicht.
Man sollte das Thema doch lieber etwas setzen lassen und sich bei einem neuen Produkt richtig Mühe geben anstatt den Kunden mit dem Thema zuzuschütten bis er Star Wars nicht mehr sehen kann. :(

dawit 13 Koop-Gamer - 1361 EXP - 8. Mai 2012 - 12:35 #

der meinung bin ich auch
ich finde die 3 alten filme klasse
eps 1-3 naja erträglich
aber wie das franchise ausgequetscht wird echt ätzend und hat mir den spaß daran genommen irgendwie ...

marshel87 16 Übertalent - 4906 EXP - 8. Mai 2012 - 8:32 #

Ich glaube das könnte mir sogar gefallen. Mal hellhörig bleiben =)

Vidar 18 Doppel-Voter - 9184 EXP - 8. Mai 2012 - 8:45 #

Ein neues Bounty Hunter game wie damals auf der PS2 wäre schon klasse.

FPS-Player 15 Kenner - 3301 EXP - 8. Mai 2012 - 8:47 #

Ein Ego-Shooter aus dem Hause LucasArts? Örks...da muß ich an das grausige "Outlaws" denken... Ich denke nicht, daß das was wird.

Vidar 18 Doppel-Voter - 9184 EXP - 8. Mai 2012 - 8:50 #

Kennst du Republic Commando?
War ein guter Ego Shooter, also nicht gleich schwarz sehen ;)

McSpain Community-Moderator - Abo - 18886 EXP - 8. Mai 2012 - 8:55 #

*hust* Dark Forces *hust* Dark Forces 2: Jedi Knight *hust*

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6080 EXP - 8. Mai 2012 - 9:27 #

... abgesehen davon war Outlaws alles andere als grausig. Da muss ne Verwechslung vorliegen. ;)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 15548 EXP - 8. Mai 2012 - 12:07 #

Einen KUDO für Harald, für ausgesprochen weise Worte!

Pomme 16 Übertalent - Abo - 4311 EXP - 8. Mai 2012 - 9:28 #

Vielleicht blicke ich durch eine verklärende Nostalgie-Brille, aber ich fand Outlaws immer ziemlich super. Was vielleicht am Stil und an der Musik lag, Spaß hat es mir aber gemacht.

Nekekami212 12 Trollwächter - 1080 EXP - 8. Mai 2012 - 20:35 #

Nein, keine verklärende Nostalgie-Brille ... Outlaws war definitiv ein geniales Spiel. Der Soundtrack läuft noch heute regelmäßig bei mir im Auto (damals beinhalteten die Spiel-CDs ab Track 2 häufig die Audiospur... manche Dinge waren früher tatsächlich besser)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 15548 EXP - 8. Mai 2012 - 20:48 #

Ganz genau so schauts aus. Und es gab damals viele solch tolle Soundtracks ...
Ich erinnere mal an Trent Renor beim Quake Soundtrack. Werd ich nie vergessen.

Nekekami212 12 Trollwächter - 1080 EXP - 8. Mai 2012 - 22:07 #

*schwelg* oder Destruction Derby 2

Anonymous (unregistriert) 8. Mai 2012 - 8:59 #

Verstehe ich nicht, der Name Star Wars alleine ist
doch vermutlich schon geschützt, warum dann einen
Unternamen wie Star Wars 1313 schützen?

Ob das Spiel am 1.3.13 auf den Markt kommt, oder
nach amerikanischer Lesart am 3.1.13?

Anonymous (unregistriert) 8. Mai 2012 - 10:39 #

[x] Ich habe nicht mal den 2. Absatz gelesen.

Anonymous (unregistriert) 8. Mai 2012 - 12:25 #

Es geht hier nicht darum, was 1313 bedeutet, oder um
die Registrierung einer passenden Domäne, sondern darum,
warum man den Namen schützt, wo doch die Hauptmarke Star Wars
schon geschützt ist.

Anonymous (unregistriert) 8. Mai 2012 - 17:11 #

1313 alleine wurde nicht geschützt sondern "Star Wars 1313"
In Verbindung mit einem Markennamen kannst du auch sowas schützen als Untermarke. Durchaus legitim, damit keiner irgendwo auf der Welt problemlos Star Wars 1313 Merchendise verkaufen kann.

Gecko 13 Koop-Gamer - 1418 EXP - 8. Mai 2012 - 9:54 #

Da bin ich mal echt gespannt drauf was es werden könnte.

Ich bin ja etwas neuem aus dem Universum grundsätzlich nie abgeneigt.

ronnymiller 11 Forenversteher - 623 EXP - 8. Mai 2012 - 10:58 #

Boris hats im Spieleveteranenpodcast wunderbar gesagt: Star Wars anno 2012 ist nur noch was für 6 bis 12jährige -

R3D_MoOn (unregistriert) 8. Mai 2012 - 11:02 #

Star Wars ist doch Schnee von Gestern !
Dem Mass Effect Universum gehört die Zukunft :)

Elysion 13 Koop-Gamer - 1697 EXP - 8. Mai 2012 - 14:15 #

Du meinst nachdem es jetzt zuende ist? :D haha ^^

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 15548 EXP - 8. Mai 2012 - 12:09 #

Die sollen endlich Totally Games loslassen udn nen neues X-Wing / Tie Fighter machen lassen.
Da kommt auch das problem mit dem alter der Zielgruppe nicht so stark zum tragen.

Anonymous (unregistriert) 8. Mai 2012 - 12:28 #

Ich wäre dafür einen legalen Ripper zu schreiben, der z.B.
aus den Film-DVDs und der Freespace 2 Engine dynamisch
ein neues Spiel bastelt.
Gerade mit 3D-Filmen sollte sowas bald ziemlich einfach sein,
da sich dann viel einfacher 3D-Modelle generieren lassen.

Anonymous (unregistriert) 8. Mai 2012 - 13:50 #

ich weiß ja nicht. soweit ich weiß, beschränkt man sich bei den meißten 3d-filmen immernoch auf verschiedene ebenen. glaube kaum, dass es "ziemlich einfach" sein wird, direkt aus einem film quasi drahtgittermodelle rauszurechnen. so viel 3d-informationen sind da nicht drin.
wäre natürlich grundsätzlich ne interessante idee. aber mit der momentanen "3d-technologie" sind wir da glaub ich noch ganz weit von entfernt.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 15548 EXP - 8. Mai 2012 - 14:27 #

Irgendwie frage ich mich gerade ob du mich verscheissern willst.

Nokrahs 16 Übertalent - Abo - 4387 EXP - 8. Mai 2012 - 23:16 #

Ein weiteres Star Wars Spiel...die Welt hat darauf gewartet.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 15548 EXP - 8. Mai 2012 - 23:50 #

Wenns gut wird wartet sie.
Gute Star Wars Spiele wie X-Wing, Dark Forces, Republic Commando und KotoR kann es nicht genug geben.

Nokrahs 16 Übertalent - Abo - 4387 EXP - 8. Mai 2012 - 23:54 #

Du hast ja im Grunde recht. Leider überwiegt der Anteil schlechter outputs. Die von Dir genannten habe ich alle rauf und runter gespielt. Na mal abwarten und die Bounty Hunter Rüstung polieren.

MachineryJoe 15 Kenner - Abo - 3718 EXP - 9. Mai 2012 - 18:57 #

Da muss ich mich mal anschließen, Dark Forces war damals wirklich abwechslungsreicher als andere Shooter, aber Republic Commando mit den so extrem einfach zu steuernden KI-Kollegen, das war ein Spaß, jedesmal, wenn ich das erneut anfange, spiele ich es am Stück durch, weil es so einen guten Flow hat. Mich wundert es derart, dass es nie weiter geführt wurde, schon deswegen, weil es ja mit einem Cliffhanger endete.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 15548 EXP - 9. Mai 2012 - 19:09 #

Ich halte Republic Commando für den schwächsten Star Wars Shooter.
Und trotzdem ist er vielen anderen auch moderneren um vieles voraus :-D.
Die Kombination aus Story Präsentation und gleichzeitiger Spielbarkeit ist shcon sehr schick.

Ich hab zuletzt Binary Domain gespielt. Und wenn nicht die ordentliche Story mit den ansprechenden Ingame Zwischensequenzen gewesen wäre hätt ich es als Scheissdreck in die Ecke gefeuert.
Und ehrlich gesagt ist das Spiel noch eines der besseren in letzter Zeit ^^.

Ganon 19 Megatalent - Abo - 19221 EXP - 12. Mai 2012 - 12:28 #

Hm, Dark forces hab ich nur wenig gespielt, auch jedi Knight nicht. Aber Jedi Knigt 2 und Jedi Academy waren göttlich. llerdings waren das ja schon mehr Schwertkampfspiele als Shooter. ;-) Republic Commando war mir etwas zu simpel, linear und steril. Wenn das alles Spezialisten sein sollen, warum kann jeder gleich gut Bomben entschärfen oder sonstwas? Mir fehlte da etwas der taktische Anspruch, den ich bei so einem Squad-Shooter erwarte.

Alex Hassel 19 Megatalent - 17885 EXP - 9. Mai 2012 - 14:07 #

Ich traue Lucas mittlerweile alles zu, deshalb würde es mich nicht wundern wenn sich dahinter "Draw something with Bobba Fett" oder ein Kinect-Tanzspiel verbirgt.

Inti 15 Kenner - Abo - 3133 EXP - 9. Mai 2012 - 14:28 #

Kinect Tanzspiel gibts schon ;) Siehe "Star Wars Kinect"