Creative Assembly: Alien-Spiel auch für Konsolen // Genre unklar

PC
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 301997 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

4. Mai 2012 - 13:59 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Shogun 2 - Total War ab 17,95 € bei Amazon.de kaufen.

Das Teaser-Bild stammt aus Shogun 2.

Schon im vergangenen Mai berichteten wir davon, dass Creative Assembly offenbar an einem Spiel mit Alienthematik arbeitet. Wie eine Stellenausschreibung beim Total War-Macher Creative Assembly andeutet, ist der Plan der britischen Spieleschmiede, die seit 2005 zu Sega gehört, weiterhin aktuell. Die neu ausgeschriebene Stelle setzt auch Programmier-Kenntnisse im Bereich Matchmaking und Lobbies voraus, was im Zusammenhang mit dem Portfolio des Entwicklers auf ein weiteres Strategiespiel spekulieren lässt. Es könnte sich aber auch um ein anderes Genre handeln. Im Gegensatz zu den großen Total-War-Teilen soll es sich dabei aber um ein Multiplattformspiel handeln, das neben PC auch für Konsole geplant ist – und zwar sowohl für die aktuelle Generation, wobei lediglich Xbox 360 und Playstation 3 in der Stellenanzeige genannt werden, als auch Konsolen der nächsten Generation.

Kämpfen die Samurais also demnächst gegen kleine grüne Männchen? Wohl kaum, in der Stellenanzeige wird explizit das Alien-Franchise erwähnt, auf dem das Spiel basieren soll. Das würde die damalige Vermutung unterstützen, dass es sich womöglich um eine Art Dead Space auf Grundlage der Filmlizenz handelt. Auf den ersten Blick mag das Alien-Spiel den Plänen Segas widersprechen, sich zunkünftig auf wenige, bekannte Marken konzentrieren zu wollen. Trotz der hohen Qualität der Total-War-Reihe täte dem Entwickler ein kleiner Tapetenwechseln aber vielleicht gar nicht schlecht – egal ob es sich nun um ein Action-Spiel oder etwas anderes handelt. Dass Strategiespiele mit Aliens auch auf Konsole gut funktionieren können, beweist  nach den bisherigen Eindrücken Firaxis' Xcom-Remake, Xcom – Enemy Unknown.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 4. Mai 2012 - 14:08 #

In der Stellenbeschreibung steht: set in the "Alien" universe.
Also nicht irgendwelche Aliens!

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6093 - 4. Mai 2012 - 14:14 #

Stimmt, und das macht die Sache gleich ein Stückchen interessanter. Finde ich jedenfalls.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12581 - 4. Mai 2012 - 14:36 #

"Trotz der hohen Qualität der Total-War-Reihe täte dem Entwickler ein kleiner Tapetenwechseln aber vielleicht gar nicht schlecht "

Klingt ja so als würden sie nur Strategie Titel machen das stimmt aber so nicht, sie sind immerhin auch für Spartan: Total warrior (Action) und Viking Battle for Assgard (ebenfalls Action) verantwortlich gewesen

Benjamin Braun Redakteur - 301997 - 4. Mai 2012 - 14:49 #

Das stimmt, aber Action-Spiele sind nicht gerade die Kernkompetenz von Creative Assembly. Zumindest Stormrise war nix und von Viking Battle würde ich auch behaupten wollen, dass das nicht wirklich gut war. Spartan habe ich nicht gespielt, aber das liegt nun immerhin gut sieben Jahre zurück.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 4. Mai 2012 - 16:30 #

Schuster bleib bei deinen Leisten !

Vidar 18 Doppel-Voter - 12581 - 4. Mai 2012 - 16:37 #

Wenn es nach dem ginge müssten sie weiter Cricket und Rugby Spiele machen, denn das haben sie vor Total war gemacht

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9235 - 6. Mai 2012 - 12:31 #

Da waren sie noch keine Schuster, da waren sie Schusterlehrlinge ;) Mit Medieval 2 haben sie sich unsterblich gemacht.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 4. Mai 2012 - 14:44 #

Für meinen Geschmack sollten sie auch an Rome 2 arbeiten!

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 34197 - 4. Mai 2012 - 16:01 #

Das wäre absolut fantastisch...

warmalAnonymous2 (unregistriert) 5. Mai 2012 - 17:10 #

warte ich auch schon viel zu lange drauf!

Anonymous (unregistriert) 6. Mai 2012 - 9:09 #

ein Vertreter von Sega Europe hat mir versichert dass ein Rome 2 kommen wird, nur leider hat er nicht gesagt ob es schon in Entwicklung ist oder nicht.

Makariel 19 Megatalent - P - 13894 - 4. Mai 2012 - 16:02 #

Total War: Colonial Marines?

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 4. Mai 2012 - 16:08 #

Colonial Marines wird von GearBox im Auftrage von SEGA entwickelt.

zuendy 14 Komm-Experte - 2173 - 4. Mai 2012 - 18:56 #

Einen Shooter hatten wir lange nicht mehr. Laßt es bitte einen Shooter werden!

Rabenschnabel 12 Trollwächter - 934 - 4. Mai 2012 - 19:07 #

Achtung, Wortspiel-Alarm: Creative Assembly alienates their fans.

Khayet 13 Koop-Gamer - 1300 - 4. Mai 2012 - 19:27 #

Erinnert mich an "Stormrise" mit dem CA 2009 versucht hat aus der Total War Universum auszubrechen. Und kläglich gescheitert ist.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12966 - 4. Mai 2012 - 19:35 #

Vielleicht machen sie ja einen Nachfolger im Geiste von Extinction, nur eben ohne Predatoren dabei. Strategie würde ja zu denen passen ;)

MMKING 17 Shapeshifter - 6725 - 4. Mai 2012 - 19:38 #

Klingt doch ganz interessant. Mal sehen was es wird

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 4. Mai 2012 - 19:41 #

Mal sehen ich mag die TW Spiele. Guter Entwickler.

schwertmeister2000 14 Komm-Experte - P - 1890 - 4. Mai 2012 - 19:44 #

es kommt also demnächst (nächsten drei jahre) kein neuer total war teil??? schade habe mich so sehr schon auf den nächsten gefreut :__(

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36296 - 4. Mai 2012 - 22:43 #

Warum sollen sie nicht zwei Spiele parallel entwickeln können?
Insbesondere wenn das Alien-Spiel kein Strategiespiel sein sollte, wird da sicher ein anderes Team dransitzen als am nächsten Total War.

schwertmeister2000 14 Komm-Experte - P - 1890 - 5. Mai 2012 - 10:11 #

na hoffen wirs...habe ja schon auf rome 3. auflage oder 1. weltkrieg gehofft

PatStone99 16 Übertalent - P - 4033 - 5. Mai 2012 - 23:30 #

Wenn es ein fordernder 1st- oder 3rd-Person-Shooter wird, immer her damit. In einem Taktikspiel kann ich mir kaum vorstellen, dass da irgendeine Form von Aliengrusel rüberkommt, abgesehen davon, dass es eh null Sinn machen bzw. nicht wirken würde.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit