EA Indie Bundle auf Steam: Deathspank, Warp, Shank u.m.

PC
Bild von Just my two cents
Just my two cents 4761 EXP - 16 Übertalent,R2,S1,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

3. Mai 2012 - 13:28 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

EA ist vermutlich einer der letzten Publisher, den die Mehrheit der Spieler mit einem Indie-Bundle in Verbindung bringen würde. Aber nach dem Erfolg des Humble Indie Bundles und der vielen Nachahmer legt nun auch EA mit einem solchen Spielepaket nach. Dieses Paket unterscheidet sich allerdings beträchtlich von den "normalen" Indie-Bundles. Es ist ausschließlich auf Steam zu einem Festpreis von 17,98€ erhältlich – DRM-frei ist dieses Bundle folglich nicht. Erhältlich ist es bis zum 9. Mai 2012.

Enthalten sind die folgenden Spiele:

  • Deathspank (GG-Userwertung 7.7)
  • Deathspank - Thongs of Virtue (GG-Userwertung 8.0)
  • Gatling Gears (GG-Userwertung 7.8)
  • Shank (GG-Userwertung 7.5)
  • Shank 2 (GG-Userwertung 7.7)
  • Warp (GG-Userwertung 8.1)

Shank war zuvor bereits im Humble Indie Bundle, hier gibt es nun auch den Nachfolger Shank 2. Deathspank ist eine lustige Action-Rollenspielreihe aus der Feder von Monkey Island-Erfinder Ron Gilbert. Gatling Gears ein klassicher Top-Down-Shooter und Warp ein recht blutiges Knobelspiel. Neben dem Komplettpaket gibt es auch jeden einzelnen Titel um 50% reduziert für je 4,99€.

Die Spiele sind laut der Steamübersicht mehrheitlich nur in der englischen Version enthalten. Warp setzt zusätzlich auf einen Origin-Account. Gatling Gears hat laut Steam darüber hinaus ein Aktivierungslimit von fünf Aktivierungen pro Gerät.

Olphas 24 Trolljäger - - 48267 - 3. Mai 2012 - 13:44 #

Indie-Bundle von EA ... interessantes Verständnis vom Begriff Indie!

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10697 - 3. Mai 2012 - 13:46 #

Hab ich mir auch gedacht.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64238 - 3. Mai 2012 - 17:33 #

In der Tat. Für die heißt Indie wahrscheinlich einfach "Nicht AAA" xD

ArcaJeth 12 Trollwächter - P - 1124 - 3. Mai 2012 - 13:45 #

Laut Forum gibt es auch wenn man schon eines oder mehrere der Spiele besitzt, anders als sonst, keine Kopie zum verschenken.

PS: die Überschrift könnte man auch anders gestallten: "Kurios: Indie-Bundle von EA" ;-)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64238 - 3. Mai 2012 - 17:34 #

Kopien zum Verschenken gibt es in der Regel sowieso nur bei Valve-Spielen oder manchen Indies. Bei Entwickler-Paketen ist das so gut wie nie der Fall.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2513 - 3. Mai 2012 - 13:45 #

EA und Steam zusammen in einem Satz mit "Indie"? Ich lache mich weg! :D

Butcherybutch 14 Komm-Experte - 2428 - 3. Mai 2012 - 14:12 #

Steam geht ja noch ist zumindest eine Platform für viele Indie Spiele. Ich lach mich eher weg das sie dieses Paket nicht auch auf ihrem tollen Origin raushauen.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49447 - 3. Mai 2012 - 13:46 #

Wow, kundenfeindlicher geht es ja fast nicht.
Aber EA muss ja auch was verdienen, deswegen läuft der Deal wohl auch über Steam und nicht über Origin.

IndieAna (unregistriert) 3. Mai 2012 - 15:00 #

Origin schieben sie doch durch die Hintertür mit rein:
Warp setzt zusätzlich auf einen Origin-Account.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 3. Mai 2012 - 14:07 #

"@notch: EA releases an "indie bundle"? That's not how that works, EA. Stop attempting to ruin everything, you bunch of cynical bastards."

Olphas 24 Trolljäger - - 48267 - 3. Mai 2012 - 14:12 #

Genau so!

avalonash 12 Trollwächter - 1147 - 3. Mai 2012 - 16:35 #

Notch ist auch nur noch eine publicity hure. Der sollte vielleicht einfach mal die Fresse halten und sich um seinen eigenen Mist kümmern.

q 17 Shapeshifter - 6711 - 3. Mai 2012 - 16:38 #

Karpfen oder Forelle?

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 3. Mai 2012 - 19:46 #

Passt zwar nicht 100%ig aber...

"@notch: Twitter is "public statements" now? I thought it was just random opinions and bad puns."

Tr1nity 28 Endgamer - P - 101046 - 4. Mai 2012 - 9:32 #

Wenn du so denkst und jemandem seine Meinung nicht zugestehen willst, dann sollte das gleiche im Umkehrschluß auch für dich gelten :).

McSpain 21 Motivator - 27510 - 3. Mai 2012 - 14:18 #

EA Indie Bundle.. JETZT hab ich alles gesehen.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 3. Mai 2012 - 16:32 #

The world is not enough ...

Novachen 19 Megatalent - 13063 - 3. Mai 2012 - 14:19 #

Die meisten Indie-Bundles waren ja genauso wenig Indie wie dieses Ding hier. Passt halt schon. Nur wenige davon waren wirklich Indie, ist halt genauso zur Bezeichnung verkommen wie Kickstarter. Wundert mich also nicht :).

IndieAna (unregistriert) 3. Mai 2012 - 14:52 #

Sorry, was? Von welchen Indie-Bundles sprichst du den? Die Indie-Bundles die ich mir die letzten zwei Jahre gekauft habe, bestanden nur aus Indies.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2513 - 3. Mai 2012 - 14:59 #

Ich verstehe auch nicht was er meint. Ebensowenig den Seitenhieb auf Kickstarter.

Novachen 19 Megatalent - 13063 - 3. Mai 2012 - 15:22 #

Wenn du von "er" spricht, weiß ich auch nicht von wem du redest. Da kann ich dir leider nicht folgen.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2513 - 3. Mai 2012 - 15:24 #

So kann man auch einer Antwort aus dem Weg gehen. :)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 3. Mai 2012 - 15:40 #

Gleichberechtigung und so.. ;)

Novachen 19 Megatalent - 13063 - 3. Mai 2012 - 15:21 #

Dann weißt du offenbar nicht, was genau "Independent" Entwickler heißt. Viele Spiele von den sog. Indie-Bundles sind nämlich von keinen Independent Entwicklern, wenn du desen Seite mal sieht, erkennt man ziemlich deutlich, dass da teilweise sehr finanzkräftige Sponsoren hinter setzen.

Independent heißt in dem Fall allerdings, dass die Spiele nur aus vollständig eigenen Ressourcen entwickelt wurden. Also keine externe Geldquelle dahinter hängt.

Falk 14 Komm-Experte - 1897 - 3. Mai 2012 - 16:43 #

Sagt wer?

Ich habe Indie immer so verstanden, dass lediglich kein großer Spiele-Publisher dahintersteht. Wenn, sagen wir, VW ein Spiel finanzieren würde, wäre das für mich immer noch ein Indie-Spiel.

Und ich glaube, so alleine stehe ich mit diesem Verständnis des Begriffes auch nicht.

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 3. Mai 2012 - 17:03 #

Im Indie Gala IV Bundle war z.B. ein Teil der Disciples 2-Reihe enthalten. EA ist also nicht der erste, der Budget-Spiele als Indie zu verkaufen versucht. Disciples 2 ist hier früher ganz normal als Retail-Version verkauft worden und war sicherlich niemals ein Indie-Spiel.

Anonymous (unregistriert) 5. Mai 2012 - 1:56 #

Deswegen sind es aber noch lange nicht die meisten Bundles, wie Novachen oben von sich gibt.

Anonymous (unregistriert) 3. Mai 2012 - 18:28 #

indie titel zeichnen sich dadurch aus, das sie von studios entwickelt werden, hinter denen kein publisher steht. sie sind also unabhängig was zeit und inhalt angeht. aber natürlich brauchen die leute, die daran arbeiten, auch geld im vorraus aus irgendwelchen quellen. wovon sollen sie sonst leben?

Makariel 19 Megatalent - P - 14102 - 3. Mai 2012 - 15:06 #

hä?

Anonymous (unregistriert) 3. Mai 2012 - 16:53 #

Na ja, also das ist wohl doch eher immer noch die Ausnahme statt der Regel.

Makariel 19 Megatalent - P - 14102 - 3. Mai 2012 - 15:05 #

LOL

Ich warte jetzt nur noch auf das Activision-Blizzard Indie-Bundle, dann weiß ich es ist Zeit für die Apokalypse.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 101046 - 3. Mai 2012 - 15:16 #

Also Anfang Dezember :). Im Bundle sind dann die CoDs der letzten Jahre für 19,99€, um sie dann auch noch den Indie-Spielern unterzujubeln ^^.

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22470 - 3. Mai 2012 - 15:16 #

Jetzt mal fernab von der "EA-Indie"-Aufregung, mit der man es meiner Meinung nach auch ein bißchen übertreiben kann: Die im Bundle enthaltenen Spiele sind durchweg gut, insbesondere die Deathspank-Teile habe ich in sehr guter Erinnerung. Wer also noch keins der Spiele besitzt, macht mit diesem Bundle ein sehr lohnenswertes Geschäft.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 3. Mai 2012 - 15:23 #

Aber der Indie Gedanke und so..

mh, irgendwie nur noch ein verzerrter Begriff. Hört sich wohl positiver an.

q 17 Shapeshifter - 6711 - 3. Mai 2012 - 15:33 #

Genau genommen ist selbst Valve ein Indieentwickler.

Just my two cents 16 Übertalent - 4761 - 3. Mai 2012 - 17:00 #

Stimmt, ich habe Shank und Deathspank, da EA keine zusätzlichen Kopien zur Verfügung stellt beschränke ich mich auf Thongs of Virtue und Warp. Die sind auch mit 50% Rabatt noch ein guter Deal.

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2251 - 3. Mai 2012 - 16:13 #

also...
für "pay what you want": JA
für 17,98€: NEIN

Anonymous (unregistriert) 3. Mai 2012 - 16:50 #

Mit zu Steam zusätzlichem 3rd Party DRM? Und auch noch für den Preis, ohne die Möglichkeit mit Spielen, die man daraus schon hat, noch irgendwas anfangen zu können?

Nein, danke!

Anonymous (unregistriert) 3. Mai 2012 - 20:38 #

Dem kann ich nur zustimmen, bis auf den Preis! Der wäre für die sehr guten Spiele ja noch angemessen, und würde ich auch in "Bezahle was du willst"-Aktion hinlegen, aber mit Steam & Origin-Gedongle nehme ich die nicht mal geschenkt!

MMKING 17 Shapeshifter - 6725 - 3. Mai 2012 - 17:08 #

De wa? EA wollte doch unbedingt von Steam weg und deshalb gab es Origin, und jetzt bringen sie da ein Indie Bundle raus?

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4417 - 3. Mai 2012 - 21:06 #

Vermutlich läuft Origin nicht so gut, was die Verkaufszahlen angeht. Und am Ende des Jahres müssen sie den Aktionären Verkäufe vorweisen. Da geht man kurzfristig gerne fremd.

Anonymous (unregistriert) 3. Mai 2012 - 18:25 #

Wegen dem DRM-Quatsch werde ich mir höchstens Shank 2 und DS:ToV
kaufen, aber braucht man Shank 2, wenn man Teil 1 hat?
Und macht Deathspank eigentlich nur bei mir technische Probleme
auf mehreren PCs?`Da bin ich nicht so wild auf weitere Probleme
mit DS:ToV.

PatStone99 16 Übertalent - 4153 - 4. Mai 2012 - 3:37 #

Zu dem Preis mußte ich dann doch zuschlagen, obwohl ich Shank bereits besitze.