Gerücht: Bayonetta 2 fällt Segas Umstrukturierung zum Opfer

360 PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 280887 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

2. Mai 2012 - 12:46 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Bayonetta 2 ab 59,95 € bei Amazon.de kaufen.

Der Screenshot stammt aus dem ersten Teil von Bayonetta.

Vor etwas mehr als zwei Jahren erschien mit Platinum Games' anspruchsvollem und japanophil-durchgeknallten Actionspiel Bayonetta (GG-Test: 8.5) einer der nach Meinung mancher Spieler besten Titel dieser Art seit langer Zeit. Laut Sega verkaufte sich das Spiel auch recht ordentlich und der Entwickler sprach längst davon, bereits am Nachfolger, Bayonetta 2, zu arbeiten. Laut Spong.com hat sich das Thema wenigstens vorerst erledigt, denn Sega soll derzeit kein Interesse an einem zweiten Teil haben und habe die Entwicklung ausgesetzt. Die Website beruft sich auf eine Quelle aus dem nahen Umfeld Segas.

Was dran ist, lässt sich aktuell nicht einschätzen. Es würde in jedem Fall zu den geplanten Umstrukturierungsmaßnahmen Segas passen, die sich zukünftig stärker auf die wichtigsten IPs des Unternehmens konzentrieren wollen (wir berichteten).

MMKING 17 Shapeshifter - 6725 - 2. Mai 2012 - 12:48 #

Das wäre verdammt tragisch muss ich sagen. Bayonetta war ein geiles Spiel fand ich :(

Anothep (unregistriert) 2. Mai 2012 - 13:37 #

Nicht traurig sein! Du bekommst dafür ja dann Football Manager :-)

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 2. Mai 2012 - 13:39 #

Wenn man beide Genres mag, sonst ist das wohl kein Trost! ^^

Anothep (unregistriert) 3. Mai 2012 - 8:19 #

Es war ironisch gemeint :-)

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 3. Mai 2012 - 9:23 #

Ich weiß! ;)

MMKING 17 Shapeshifter - 6725 - 2. Mai 2012 - 13:45 #

Ja danke... das hilft mir darüber hinweg.... NICHT

Colt 13 Koop-Gamer - 1467 - 2. Mai 2012 - 13:47 #

WARUM NUR? WARUM? :wut:

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 2. Mai 2012 - 14:58 #

GENAU WARUM!?! GOTT WARUM Q_Q?

wo geht's nochmal zur Online-Petition für eine PC Portierung? q.q!

MMKING 17 Shapeshifter - 6725 - 2. Mai 2012 - 15:48 #

Oder wenn es eben das Geld ist, dann sollen sie nen Kickstarter machen. ich bin mir sicher da wird sich genug ansammeln!
Da hat Sega mal eine super neue Marke geschaffen und dann sowas... Aber vielleicht ärgern sie uns ja nur und wollen noch nichts offizielles sagen

Anonymous (unregistriert) 2. Mai 2012 - 13:48 #

Echt blöd, wenn Bayonetta 2 nicht kommt, aber dann
warte ich halt auf Bayonetta 3 !?

Makariel 19 Megatalent - P - 13438 - 2. Mai 2012 - 14:19 #

Neeeeeein :(

Ich hab sowas in der Art befürchtet als Sega verlautbaren lies man würde sich von nun an vor allem auf Sonic und Total War stützen.

Adios Bayonetta 2, Vanquish 2, Binary Domain 2 oder gar interessante Neuentwicklungen. Und da mockieren sich jetzt ach so viele bei der Black Ops 2-Bekanntmachung wie langweilig generisch und immer dasselbe es doch wär. Aber wenn was _anderes_ rauskommt kaufts ja keiner. Kein Wunder das wir bald nur noch jährliche content-updates zum Vollpreis kriegen.

Icy 12 Trollwächter - 1033 - 2. Mai 2012 - 14:29 #

"Laut Sega verkaufte sich das Spiel auch recht ordentlich ..."

Da steht nichts von " wenn was _anderes_ rauskommt kaufts ja keiner".
In der verlinkten News geht es dann um ca. 1,1 Mio. Verkäufe. Eigentlich genug um ein Bayonetta 2 auch aus finanzieller Sicht ein "go go go" zu geben.

Makariel 19 Megatalent - P - 13438 - 2. Mai 2012 - 14:33 #

Na offenbar ja nicht, wenn sichs rentiert hätt, wärs doch schon längst unterwegs. Es steht ja auch nicht dabei wieviele der Verkäufe zum UVP waren und wieviele erst zugegriffen haben als es für nen 5er oder 10er zu haben war.

bam 15 Kenner - 2757 - 2. Mai 2012 - 23:19 #

Die ach so vielen, die sich bei Black Ops 2 mockieren, sind dann eben doch "nur" die Bayonetta und Co. Käufer. Also vllt in diversen Communitys eine gefühlt große Menge, bezogen auf die Gesamtkäufergruppe aber eben nicht.

Interessant liegt eben im Auge des Betrachters und Neu sagt nichts über die Qualität aus.

Politician 12 Trollwächter - 1105 - 2. Mai 2012 - 14:47 #

Mein Dings war Bayonette nicht. Aber es ist trotzdem Schade, wenn ein so außergewöhnlicher Tiel keine Fortsetzung bekommt, während etliche 0815 Marken von Jahr zu Jahr fortgesetzt werden. Gerade dieses Gerede von wichtigen IPs geht meiner Meinung nach in die völllig falsche Richtgung. Ich brauche nicht unbedingt ein Bayonetta 2, aber ich brauche nochweniger andere "Marken" die von Jahr zu Jahr fortgesetzt werden.
Gerade bei Segas FM ist die Stagnation von Version zu Version bemerkenswert. Das einzige was sich ändert ist die Datenbank. Aber leider teilt sich der Markt immermehr in Reviere indenen es kaum Konkurenz gibt und eine Firma wie Sega zumindestens in England gradiose Gewinne erwirtschaften kann.

Ich will neue Marken, mit interessanten Geheimnissen und spannenden Geschichten. Keine weiteren Fortsetzungen!

Ghostwriter (unregistriert) 2. Mai 2012 - 14:50 #

Neeeeeiiiiiiin!

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9856 - 2. Mai 2012 - 15:09 #

Hm, sehr schade.

Sid Icarus 10 Kommunikator - 355 - 2. Mai 2012 - 15:26 #

Nooooooooooooooooooo!!!! :(

steever 16 Übertalent - P - 4905 - 2. Mai 2012 - 16:07 #

Ist bis jetzt doch nur ein Gerücht... nur ein Gerücht... es muss nicht stimmen... Gerücht... Bayonetta 2 wird schon noch rauskommen... Vanquish 2 ebenso... ja... nur ein Gerücht... sie kommen raus... bald... [/mad]

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 2. Mai 2012 - 16:14 #

Schade für die Fans ich gönns ihnen wenn doch was kommt aber ich will die Frau net mehr sehen also mich trifft es nicht.

MMKING 17 Shapeshifter - 6725 - 2. Mai 2012 - 17:48 #

wie kannst du nur so etwas sagen :'( *snief*

Wiisel666 14 Komm-Experte - 2611 - 2. Mai 2012 - 18:10 #

Gestern die News zu GoW wo mir klar wurde wie sehr cool ein neues Bayonetta 2 wäre und jetzt dieser Stich ins Herz.
Ab jetzt nur noch Sonic hurra-.-

PILLE PALLE-MANN (unregistriert) 3. Mai 2012 - 7:12 #

Das Artdesign der Frau hat mir eh nie gefallen. Kein Verlust.

LinkKun19 14 Komm-Experte - 2170 - 3. Mai 2012 - 7:54 #

Kann Platinum Games nicht einfach einen anderen Publisher zu Not suchen? Oder gehören die zu Sega? (Ernstgemeinte Frage!)

Anothep (unregistriert) 3. Mai 2012 - 8:31 #

Hm... Ist vielleicht nicht so einfach einen Publisher zu finden, der etwas Vorschuss leistet, damit mit der Entwicklung angefangen werden kann.
Ich habe gerade etwas gegoogelt und fand keinen Hinweis, dass PG direkt mit SEGA verbunden ist.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 3. Mai 2012 - 11:14 #

Nein tun sie nicht da sie auch für Konami arbeiten.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33731 - 3. Mai 2012 - 12:48 #

Bleibt die Frage, wer die Rechte an den Marken hat. Wenn die bei Sega liegen, kann Platinum keine Fortsetzung über einen anderen Publisher bringen.

Dragon Ninja 13 Koop-Gamer - 1292 - 3. Mai 2012 - 13:50 #

Ach SEGA... Sie haben den größten Mut in der Branche und fallen mit all ihren Perlen dauernd auf die Nase. Neben schönen Spielen wie Bayonetta und Vanquish mag ich die Condemned Serie sehr. Das letzte Kapitel von Condemned wird sicher auch nie erscheinen. Ein Fluch? :(

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 3. Mai 2012 - 14:49 #

Dieses Devil May Cry Genre lässt mich eher kalt. Bei Bayonetta kommt die unansehnliche Spielfigur noch dazu D:

Sciron 19 Megatalent - P - 15742 - 4. Mai 2012 - 0:55 #

Schon tragisch, immerhin ist Bayonetta immer noch der beste Vertreter dieses Genres und wischt mit sämtlichen DMC-Titeln den Boden auf. Gute Spiele fortzusetzen scheint für SEGA aber wohl keinen Sinn mehr zu machen. Hauptsache ihr Sonic-Müll wird weiterhin schön totgesoftet. Ganz schwache Aktion.