Risen 2: Offenbar keine weiteren DLCs geplant

PC 360 PS3
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 34014 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S4,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

29. April 2012 - 17:50 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Im World-of-Risen-Forum bei worldofplayers.de verriet Deep Silvers Community Managerin FrauS auf Nachfrage eines Users, dass nach den bisherigen Zusatzinhalten Die Schatzinsel und Tempel der Lüfte, die entweder als Bonus für Vorbesteller beziehungsweise als Teil der limitierten "Stahlbarts Schatz"-Edition kostenlos verfügar oder separat erworben werden können, aktuell keine weiteren DLCs zum Rollenspiel Risen 2 geplant seien. Das dürfte vorerst die Spekulationen in den Foren beenden.

Vielleicht aber auch nicht, da die Aussage des Publishers weiteren DLC oder auch ein umfangreiches Addon, wie etwa Die Nacht des Raben zu Gothic 2, zu einem späteren Zeitpunkt nicht komplett ausschließt. Abwarten heißt die Devise, wir werden euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten.

blobblond 18 Doppel-Voter - 12399 EXP - 29. April 2012 - 18:07 #

"welche in wenigen Wochen"

Müsste da nicht "welcher" stehen,denn den Treasure Isle gib es bei Steam schon
http://store.steampowered.com/app/40392/

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 7097 EXP - 29. April 2012 - 18:10 #

Deswegen hab ich mir die CE gekauft da hat man alls bis auf den Tempel.

Exocius 17 Shapeshifter - Abo - 6034 EXP - 29. April 2012 - 18:15 #

Vielleicht haben sie einfach keine Zeit mehr Dlc´s zu entwickeln, die arbeiten bestimmt schon mit Hochdruck an Gothic 5 ;)

Tassadar 17 Shapeshifter - 6620 EXP - 29. April 2012 - 19:13 #

Wieso 5? Ein Gothic 4 existiert doch nicht ;).

Exocius 17 Shapeshifter - Abo - 6034 EXP - 29. April 2012 - 20:39 #

Vergessen ist manchmal einfach das klügste ;)

Icy 12 Trollwächter - 1019 EXP - 29. April 2012 - 20:50 #

Ich habe auch nie was von Gothic 3 gesehen / gehört ... :>

Ggromthall 10 Kommunikator - 446 EXP - 29. April 2012 - 22:28 #

Du hast es nur erfolgreich verdrängt. ;)

Elysion 13 Koop-Gamer - 1697 EXP - 30. April 2012 - 8:46 #

Hey nix gegen Gothic 3 :P mit dem Community Patch is das super. :)

Exocius 17 Shapeshifter - Abo - 6034 EXP - 30. April 2012 - 9:33 #

Ja das stimmt, spiele es zur Zeit und macht jede Menge Laune, von Bug´s nicht mehr viel zu sehen :)

Anonymous (unregistriert) 30. April 2012 - 8:34 #

Wieso Gothic 5 ich dachte die machen jetzt erstmal Risen 3. Mit Trilogien hat PB ja auch gute Erfahrungen gemacht.
Oh ...

Athavariel 20 Gold-Gamer - Abo - 23738 EXP - 29. April 2012 - 18:36 #

Bei der verschobenen Konsolenfassung könnten sie die beiden DLC nun eigentlich dazupacken als Entschädigung.

Anonymous (unregistriert) 30. April 2012 - 18:42 #

Wär eigt Standart machen die anderen Entwickler bei den PC Games ja auch immer...

NickL 13 Koop-Gamer - 1230 EXP - 29. April 2012 - 18:36 #

Was für ein Blödsinn! Wenn das Stimmt, dann beutet das, dass diese DLC nur dazu da sind um am Gebrauchtmarkt mit zu verdienen.

Colt 12 Trollwächter - 896 EXP - 29. April 2012 - 18:47 #

Aber nur bei Konsolen also wayne !

Alex1975 19 Megatalent - 18444 EXP - 29. April 2012 - 19:10 #

Ist ja zb. bei Shift oder andern PC Spielen auch so gewesen:

Beispiel Shift. Konsolenspieler zahlen je 10 Euro für die beiden DLC, PC Spieler haben die per patch umsonst bekommen. Grund ist das die PCler Zusatzinhalte wie Strecken, Autos usw. eh selber machen oder Mods laufen lassen.

q 17 Shapeshifter - 6711 EXP - 29. April 2012 - 20:57 #

Geht auf dem PC aber nicht, wegen Steamworks. Ist ja accountgebunden.

Skotty 10 Kommunikator - 423 EXP - 29. April 2012 - 19:13 #

Moin,

irgendwie merkwürdig diese DLCs. Irgendwie scheinen die
sowieso überall dabei zu sein. Warum packt man die nicht
gleich mit dazu? So wirkt das irgendwi wie gewollt und
nicht gekonnt.

BTW:
ich hatte Stahlbarts Schatz beim Amazon vorbestellt.
Da sollten doch alle drei DLCs dabei sein oder?
Piraten und Schatz habe ich aktiviert, den Tempel finde ich nur nirgendwo.
Ist das der Code, den Amazon nachträglich noch
versenden will? Ich blicke da irgendwie nicht mehr durch.

Ich freue mich aber wieder das altbekannte Piranha-Feeling
zu erleben. Ihr seit spitze, Jungs!

Leya 12 Trollwächter - 1146 EXP - 29. April 2012 - 21:10 #

Die internationalen Wertungen sind miserabel. Der Vorabtest von 4players ebenso. Die übrige deutsche Presse scheint wieder einmal völlig geblendet zu sein, aber das kennen wir ja schon von Gothic 3. Und jetzt kommt noch diese üble DLC-Politik dazu. Tut mir leid, aber diesen Titel werde ich mir nicht kaufen. Ich bin Gothic-Fan erster Stunde, aber mittlerweile ist der Goodwill gegenüber den Piranhas endgültig aufgebraucht.

DELK 16 Übertalent - 5388 EXP - 30. April 2012 - 1:21 #

Naja, die internationalen Wertungen waren auch für die ersten beiden Gothics eher um die 80, trotzdem sind sie für mich die besten Rollenspiele aller Zeiten ;)
Und du hast doch nicht ernsthaft damit gerechnet, dass 4players (!) einem PB-Spiel etwas besseres als eine 75 gibt? :P

Cloud 17 Shapeshifter - Abo - 7594 EXP - 30. April 2012 - 8:18 #

Du meinst wie die 90 bzw. 89 für Gothic 1+2?

Anonymous (unregistriert) 30. April 2012 - 18:43 #

Früher als man 4Players noch für voll nehmen konnte....

El Cid 13 Koop-Gamer - 1486 EXP - 30. April 2012 - 8:12 #

4players ist als Quelle schon ziemlich peinlich langsam.. (meiner Meinung nach zumindest, was die für Dünnpfiff verzapfen..)

knallfix 12 Trollwächter - 884 EXP - 30. April 2012 - 8:53 #

Miserable Internationale Wertungen?
Die Internationalen Wertungen gehen von mies bis sehr gut.
http://www.worldofrisen.de/english/links_cat10_6.htm
Alles nicht nur an der einem Wertung von der man mal gehört macht, festmachen bitte :)

Und 4players.de ...
Wenn in den ersten Sätzen schon von Charaktertiefe und innerer Zerrissenheit gefasselt wird, kann man sich den Test schon schenken.
Komplett sinnfrei wird es bei der Beschwerde über xp für das Entdecken eines neuen Gebietes.

McFareless 16 Übertalent - 5544 EXP - 29. April 2012 - 21:28 #

Ich mag das Spiel :D Und gut, dass ich mir nicht noch mehr zukaufen muss :)

The Eidolon (unregistriert) 29. April 2012 - 21:29 #

Bei mir war schon nach Gothic 1 Ende. Ich habe wirklich versucht das Ding zu mögen und habe es auch durchgespielt, trotz der übelsten Bugs die ich jemals in einem Spiel ertragen habe. Als ich dann am Beginn von Gothic 2 ähnliche Bugs hatte flog das Spiel sofort von meiner Festplatte und ging zurück zum Händler. Seither nie wieder Piranha Bytes Produkte gekauft.

Anonymous (unregistriert) 30. April 2012 - 5:42 #

Dann kannst du beruhigt bei Risen 1 anfangen. Habe es komplett durchgespielt (1.1) und kann nicht sagen das mir irgendein Bug im Playthrough begegnet ist.

Player One 10 Kommunikator - Abo - 451 EXP - 30. April 2012 - 14:38 #

So viele Probleme habe ich nicht mit den drei Gothic-Teilen gehabt, ich konnte selbst die Ur-Version von Teil 3 durchspielen. Da hast du ein paar schöne Spiele verpasst.

Anonymous (unregistriert) 30. April 2012 - 5:40 #

Schon wieder so eine völlig falsche Überschrift, die einfach nicht zum weiteren Text passt.
Während die Überschrift noch behauptet es gäbe keine weitern DLCs, ist im Text nur noch davon die Rede, dass _derzeit_ keine weiteren DLCs geplant sind. Ein Status, der sich natürlich jederzeit ändern kann. Nix genaues weiß man nicht. Der Hersteller hat möglicherweise nur noch nichts vorbereitet, das er schon jetzt in der Presse sehen möchte.
Tolle Top News. :D

floppi 19 Megatalent - Abo - 15053 EXP - 30. April 2012 - 7:34 #

Du erzählst völligen Humbug.
http://de.wiktionary.org/wiki/offenbar

Elysion 13 Koop-Gamer - 1697 EXP - 30. April 2012 - 8:50 #

Ich hätte auch lieber ein richtiges Addon das nochmal ordentlich viel Spielzeit bringt als solche blöden kleinen DLCs die maximal 3-4 Stunden dauern. Das bringt doch nix. Das Spiel ist absolut super und mit den Inseln ist es doch ein leichtes einfach per Addon 2-3 neue Inseln reinzubringen und ne Story drum zu bauen. :)

Butcherybutch 13 Koop-Gamer - 1604 EXP - 30. April 2012 - 9:47 #

Dito, ein Addon wie NdR wäre echt dufte :)

MachineryJoe 16 Übertalent - Abo - 4008 EXP - 30. April 2012 - 9:41 #

Ich habe bereits einige Stunden in Risen 2 verbracht und kann es bisher sehr empfehlen. Es hat wieder die typische PB-Erlebnisdichte, überall gibt es etwas zu entdecken, zu sammeln, zu besiegen. Die Quests sind vielfältig, verzahnt und wirken nicht so aufgesetzt. Mit genügend geführten Gesprächen kann man häufig Geld sparen, wenn man dem Auftraggeber dieses Wissen unter die Nase reibt.

Die Grafik hat sich verbessert, seit Risen 1. Allein ein Blick auf die Texturen offenbart das sofort, denn sie haben eine weitaus höhere Auflösung. Die Vegetation scheint mir auch dichter zu sein.

Was auch sehr positiv ist: Endlich mal nicht die gleichen Klischees mit Orks, Drachen und Zauberern. Ich mag dieses frische Setting mit Piraten und den neuen Meeres-Monstern. Wollen wir immer den gleichen Aufguss, oder nicht?

Übrigens habe ich wegen dem Vorbesteller-DLC bei Amazon nachgefragt und es wurde laut Support noch nicht (als Freischaltcode per Email) verschickt, falls sich jemand (wie ich) wundert, dass da nichts in der Packung war.

maddccat 17 Shapeshifter - 8288 EXP - 30. April 2012 - 9:59 #

Gegen einen gescheiten Gothic-Aufguss hätte ich rein gar nichts einzuwenden. ;) Mit Piraten kann ich nichts anfangen, weshalb R2 höchstens mal als Budget in Frage kommt. Reizt mich einfach nicht.

MachineryJoe 16 Übertalent - Abo - 4008 EXP - 30. April 2012 - 10:05 #

Das ist schade, denn qualitativ fühlt sich Risen 2 doch wie ein verbessertes Gothic an, nach wie vor ist es eine eher düstere Welt mit rauhen Typen und groben Sprüchen.

Wegen der Piraten, brauchst Du keine Sorgen haben, es könnten genauso gut die Banditen des alten Lagers sein, während die Inquisition die Fraktion in der Burg von Gothic 1 sind. Es ist spielerisch doch sehr ähnlich mit den gleichen verwinkelten Wegen, den Höhlen in jedem Felsmassiv, der feindlichen Umgebung und der Freude, mit der nächst besseren Kleidung einer erlernten Kampftechnik eines der größeren Monster angreifen zu können.

maddccat 17 Shapeshifter - 8288 EXP - 30. April 2012 - 12:23 #

Das Problem ist, dass ein Titel bei der derzeitigen Fülle an gelungenen Spielen (und guten Angeboten) auch in den Details meinen Geschmack treffen muss, um in die engere Auswahl zu kommen. Das gilt umso mehr bei einem Releasekauf. Da reicht es leider nicht mehr, nur gut/sehr gut zu sein, was Risen 2 bestimmt ist. Stimmen die Details nicht, kann ich auf ein günstiges Angebot warten oder werde gleich bei der Konkurrenz glücklich. Im Augenblick bin ich hinsichtlich RPGs bestens versorgt und kann auf einen Titel, an dem mich einige Details stören, gut verzichten. Bei einem echten Gothic sähe die Situation wohl etwas anders aus. :)

Olipool 13 Koop-Gamer - Abo - 1583 EXP - 30. April 2012 - 13:33 #

Ich habe meinen Vorbesteller DLC Code vorhin bekommen.

Was Risen 2 angeht kann ich Dir sonst zustimmen, bislang stört mich nur ein wenig die Grafik (Nachladen von Details) und dass der Kerl nicht mal schneller laufen kann :) Kann man da in irgendner .ini rumfummeln? :D

Kenner der Episoden 19 Megatalent - Abo - 13538 EXP - 30. April 2012 - 15:01 #

Ich wäre ja für ein altmodisches Addon, aber sowas gibt's ja leider immer seltener...

Solarpati96 11 Forenversteher - 687 EXP - 30. April 2012 - 20:48 #

Schön für die die es spielen :)

EvilNobody 11 Forenversteher - Abo - 724 EXP - 1. Mai 2012 - 12:51 #

Obwohl die Wertung auf Gametrailers eher mau ist klingt das Review an sich doch recht positiv. Hmm..